Rise of the Tomb Raider: Lara Crofts Synchronsprecherin Rhianna Pratchett verabschiedet sich von ihrer Rolle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rise of the Tomb Raider: Lara Crofts Synchronsprecherin Rhianna Pratchett verabschiedet sich von ihrer Rolle

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die seit 2013 als Lara Crofts Synchronsprecherin auftretende Rhianna Pratchett wird der britischen Archäologin nicht länger ihre Stimme leihen, wie sie zusammen mit Crystal Dynamix im Tomb Raider Blog auf Tumblr mitteilt. Die freiberufliche Dialog- und Drehbuchschreiberin für Computerspiele sowie Tochter des britischen Fantasyautors Terry Pratchett wolle neue Abenteuer außerhalb des Tomb-Raider-Un...

Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider: Lara Crofts Synchronsprecherin Rhianna Pratchett verabschiedet sich von ihrer Rolle
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Lara Crofts Synchronsprecherin Rhianna Pratchett verabschiedet sich von ihrer Rolle

Beitrag von Paul Spaten »

So weit es mir bekannt ist, arbeitet sie momentan an mehreren (drei?) TV-Verfilmungen von Werken ihres Vaters mit. Ich kann mir vorstellen, dass daneben nur wenig Zeit für anderes bleibt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Lara Crofts Synchronsprecherin Rhianna Pratchett verabschiedet sich von ihrer Rolle

Beitrag von Balla-Balla »

Die Entwicklung eines videogames dauert zwei, drei, manchmal noch mehr Jahre. Bei dem meist knappen Inhalt dürfte ein Drehbuchautor da kaum ausgelastet sein. Ausserdem ist man in diesem Beruf freischaffend und für jeden Auftrag dankbar, die wenigsten können gut davon leben.

Deshalb bedeutet so eine Meldung übersetzt, dass es entweder irgendwelchen Stress gab oder man schlicht nicht mehr mit der Arbeit der Dame zufrieden war und zukünftig lieber jemand anderen anheuert.
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paul Spaten »

Balla-Balla hat geschrieben:Die Entwicklung eines videogames dauert zwei, drei, manchmal noch mehr Jahre. Bei dem meist knappen Inhalt dürfte ein Drehbuchautor da kaum ausgelastet sein. Ausserdem ist man in diesem Beruf freischaffend und für jeden Auftrag dankbar, die wenigsten können gut davon leben.

Deshalb bedeutet so eine Meldung übersetzt, dass es entweder irgendwelchen Stress gab oder man schlicht nicht mehr mit der Arbeit der Dame zufrieden war und zukünftig lieber jemand anderen anheuert.
Finde ich etwas weit hergeholt und zu spekulativ.

Als eine der Erben von Terry Pratchett hat man, wenn nicht alles schief gelaufen ist, finanziell für alle Zeiten ausgesorgt und ist vielleicht auf solche Projekte nicht mehr angewiesen.
torxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von torxt »

Die heißen Crystal Dynamics und machen seit 25 jahren spiele zb. legacy of kain
Zuletzt geändert von torxt am 04.01.2017 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, da die deutsche Stimme ja eh jedesmal wechselt, tangiert mich das jetzt nicht so sehr. Soweit ich weiß, war sie am Writing ja im Fall von Tomb Raider gar nicht beteiligt. :)
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

torxt hat geschrieben:Die heißen Crystal Dynamics
Mea culpa, wahrscheinlich zu viel Asterix gelesen... Danke für den Hinweis, ist korrigiert :Blauesauge:
NewRaven hat geschrieben:Soweit ich weiß, war sie am Writing ja im Fall von Tomb Raider gar nicht beteiligt. :)
Sie wird mal bei beiden Titeln als "Lead Writer" aufgeführt - gemeint ist aber natürlich nicht das Original-Tomb-Raider von 1996, sondern das entsprechend verlinkte Reboot von 2013 ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

4P|Jens hat geschrieben:
Sie wird mal bei beiden Titeln als "Lead Writer" aufgeführt - gemeint ist aber natürlich nicht das Original-Tomb-Raider von 1996, sondern das entsprechend verlinkte Reboot von 2013 ;)
Oh, okay, danke - das wusste ich in der Tat nicht. Dann wird man in der Tat sehen müssen, wie sich das auf den nächsten Teil auswirkt. Ich fand Lara, von einer vielleicht nicht ganz realistischen und etwas überstürzten Charakterentwicklung abgesehen, sowohl in TR 2013 als auch in Rise of the Tomb Raider nämlich in der Tat ganz gut geschrieben. Der eigentliche Storyverlauf in beiden Spielen ähnelte sich hingegen ein wenig zu stark.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Vielleicht "ganz gut geschrieben", aber nichts, wofür man einen Author benötigte. Hatte Pratchett, ähnlich wie der Typ bei Far Cry 3, nicht auch die Story irgendwann mal verteidigt, weil Spieler so naiv waren und die Story nur nach dem bewertet haben, was letzten Endes auch im Spiel drin war?
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Ich fand die Story bei den beiden neuesten TR-Teilen auch ziemlich gut. Die Charakterentwicklung war beim ersten etwas überzogen, aber beim zweiten Teil stimmte für meinen Geschmack so ziemlich alles. Es hat wahrlich keine Bäume ausgerissen, enthielt aber glaubwürdige Charaktere und einige interessante Wendungen und Details.

Über ihre Gründe für den Weggang kann ich nicht mal spekulieren, geschweige denn was brauchbares schreiben. Meine grobe Schätzung wäre, dass man selbst als bekannte Autorin vom Schreiben von Geschichten schlicht nicht leben kann. Siehe die Anzahl der Buch-Autoren da draußen (>100.000) und die Anzahl derer, die tatsächlich davon leben können (>100). Also irgendetwas anderes wird sie auch geplant haben.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich bin gespannt, wie die Serie sich nun weiterentwickelt. Ihr Schaffen am Reboot der Marke hat mir sehr gut gefallen und eine gute, lineare Geschichte erzählt, ohne dem Gameplay im Weg zu stehen. Die Charaktere wurde glaubwürdig geschrieben, auch wenn die Entwicklung von Lara innerhalb der Handlung durch das Gameplay ein wenig zunichte gemacht wurde.

Nun bin ich aber auf ein drittes Spiel gespannt und was Crystal Dynamics damit auf die Beine stellt, denn Rise of the Tomb Raider legt die Messlatte ziemlich hoch. Tolle Story, wunderschöne Grafik und haufenweise Gameplay.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

thatssobvrst hat geschrieben:
Nun bin ich aber auf ein drittes Spiel gespannt und was Crystal Dynamics damit auf die Beine stellt, denn Rise of the Tomb Raider legt die Messlatte ziemlich hoch. Tolle Story, wunderschöne Grafik und haufenweise Gameplay.

Hat den 3. Teil nicht Eidos selbst übernommen? Crystal Dynamics arbeitet glaube ich nicht daran. Höchstens als unterstützendes Studio.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Leon-x hat geschrieben:
thatssobvrst hat geschrieben:

Hat den 3. Teil nicht Eidos selbst übernommen? Crystal Dynamics arbeitet glaube ich nicht daran. Höchstens als unterstützendes Studio.
Das hatte ich ja bereits wieder vergessen! Stimmt. War der Titel nicht auch aufgetaucht? Shadow of the Tomb Raider, oder so...

Nun, dann macht der Abgang nur mehr Sinn und ich hoffe, dass Eidos den Voice Cast im Englischen beibehält und eine ähnlich gute Balance zwischen Story und Gameplay auf die Reihe kriegt.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wieso denn "Synchronsprecherin"..?
Sie ist doch als Autorin für die Story (mit)verantwortlich gewesen..?

Für mich eine gute Nachricht, die Story v.a. von ROTTR war in meinen Augen unterirdisch schlecht, von daher kann es nur besser werden
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Na, dann kanns ja storymäßig sogar was werden mit dem dritten Teil des Reboots. Sorry, aber so eine schlechte, an 80er Jahre Billig Actionfilme erinnende Story wie in Rise of the Tomb Raider brauch man eigentlich nicht...dann kann man die Story auch ganz weglassen