yopparai hat geschrieben:Ich kenne inzwischen mehrere Jugendliche, die keinen blassen Schimmer haben, was ein Mario sein soll. Ich glaube hier überschätzen einige die Marke auch einfach.
Im Kontext einer Seite für Videospielaffine wie 4p aber vielleicht auch verständlich.
Und meine 6 -Jährige Nichte kennt Mario und selbst die WiiU und Mario Kart etc. Es gibt immer solche und solche. Hat auch niemand behauptet, dass JEDER Mario kennt. Ich kenn auch Menschen, die nicht wissen, was ein Porsche 911 ist. Deswegen zweifel ich aber nicht am Bekannheitsgrad der Marke.
Ja, aber Mario im Vergnügungspark, Mario bei den olympischen Spielen und Mario am Handy sind einfach auch Initiativen dass das so bleibt.
Und diesen Effekt muss man miteinbeziehen.
Für ein paar Tage hat quasi JEDE Tageszeitung darüber geschrieben, genau wie bei Pokémon Go.
Wie schon gesagt wurde, gab es hier im Forum auch ein paar Experten (teilweise die gleichen wie jetzt wieder) die nach den ersten Meldungen dass die Pokémon Go-Nutzerzahlen rückläufig sind (Oh Wunder, bei so einem Start) auch von einem Flop und keinerlei Auswirkungen auf die Marke geschwafelt haben.
ronny_83 hat geschrieben:
Soweit mir bekannt, sind die globalen Konversionsraten irgendwas zwischen 2-4%, lass es nur 2-3% sein plattformübergreifend. Auf Smartphone erfahrungsgemäß niedriger als auf Tablets (SP 0,5-2%, Tablets 2-4%). Dann sind 3% - 3,4% aber nicht weit über dem, was üblich ist, sondern maximal "leicht besser".
Stimmt. Aber da es weitaus mehr Smartphone-User als Tablet-User gibt und nach meinen Infos die Apple-Zahlen nicht nach Plattform gesplittet wurden, ist das ein sehr, sehr guter Wert. Mehr zu erwarten ist wahlweise größenwahnsinnig oder uninformiert.
Betreffend der Marke/ IP ist das also eher schwach.
Nein, ist es nicht. Man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, man könne Mario auf jeden Scheiss pappen und jedes Mal die gleichen Umsatzrekorde wie im Konsolenbereich einfahren, gleichgültig auf was man den Herrn Installateur pappt. Der Mobile-Markt und der Konsolenmarkt unterscheiden sich fundamental, man darf NICHT von einem direkt auf den anderen schliessen, nur weil es sich um Mario handelt. Mario funktioniert phänomenal im Konsolenbereich, im Mobile-Bereich hat er jetzt einen sehr guten Einstand feiern können. Was soll daran bitte ein Flopp sein?
Lies Dir doch nur mal die erste Zeile des leider hinter einer Paywall versteckten Originalartikel des Wallstreet-Magaines durch. Dort spricht man gleich davon, dass auch für Nintendo keine anderen Regeln gelten. Wieso auch?
Fasst hast du es. :wink:
Eben weil für Nintendo keine anderen Regeln gelten wie für den Rest des Marktes haben sie einen unglaublichen Vorteil mit dem Bekanntheitsgrads des Klempners. Den kennt jede Oma. Andere müssen Unsummen ins Marketing stecken um ihre Marke nach vorne zu bringen. Gerade im Mobilemarkt.
Genau deshalb pappt doch Nintendo den Klempner überall drauf. (Für mich persönlich sogar zu oft)
Daraus resultiert doch auch die Erwartungshaltung. Und wenn die dann nicht "erfüllt" wird kommen natürlich Fragen auf.
P.S.: Mal so als Anmerkung. Über wieviele Apps die 30Mio Umsatz machen berichtet das Wallstreet Journal?
Also Nintendo ist eine Frima wie jede andere, also nichts von wegen Nintendo Qualität oder dergleichen. Mario ist keine besondere Marke, also würden Sony oder Microsoft nicht alles tun um solch ein Maskottchen zu haben, weil der ist eher unbekannt heutzutage. Man ist ja lernfähig.
Alter Sack hat geschrieben:
Eben weil für Nintendo keine anderen Regeln gelten wie für den Rest des Marktes haben sie einen unglaublichen Vorteil mit dem Bekanntheitsgrads des Klempners.
Und deswegen haben sie mit einer hochpreisigen (!) Mobile-App sehr gute Konversionraten erzielen und auf Anhieb einen Großteil der Konkurrenz links überholen können. Wie man hier von Flopp reden kann, erklärt sich mir nur in maßlos überzogenen und unrealistischen Erwartungen.
Daraus resultiert doch auch die Erwartungshaltung. Und wenn die dann nicht "erfüllt" wird kommen natürlich Fragen auf.
Ja, die Frage, ob man bei den Erwartungen nicht ein "klitzekleinwenig" zu hoch gegriffen hat.
Eben weil für Nintendo keine anderen Regeln gelten wie für den Rest des Marktes haben sie einen unglaublichen Vorteil mit dem Bekanntheitsgrads des Klempners.
Und deswegen haben sie mit einer hochpreisigen (!) Mobile-App sehr gute Konversionraten erzielen und auf Anhieb einen Großteil der Konkurrenz links überholen können. Wie man hier von Flopp reden kann, erklärt sich mir nur in maßlos überzogenen und unrealistischen Erwartungen.
Ja, die Frage, ob man bei den Erwartungen nicht ein "klitzekleinwenig" zu hoch gegriffen hat.
GrinderFX hat geschrieben:Es sind nur 21 Mio. Umsatz, da sie nur 21 Mio. ausgezahlt bekommen. Der Rest geht an Apple.
der umsatz beschreibt immer die größe vor etwaigen kosten.
greetingz
Nein. Da von Apple an Nintendo nur die 70% ausgezahlt werden und somit hat Nintendo nur diese 70% als Umsatz.
Wenn eine andere Firma Umsatz/Gewinn mit deinem Produkt macht, kannst du das nicht zu deinem Umsatz dazurechnen.
So läuft das nicht und spätestens bei der Steuer wirds kritisch.
Umsatz ist nur die Summe, die auch finanziell in deine Firma rein fließt.
GrinderFX hat geschrieben:Es sind nur 21 Mio. Umsatz, da sie nur 21 Mio. ausgezahlt bekommen. Der Rest geht an Apple.
der umsatz beschreibt immer die größe vor etwaigen kosten.
greetingz
Nein.
doch
hier geht es doch um den umsatz den super mario run gemacht hat, und nicht um den umsatz den nintendo gemacht hat. super mario run hat 30 mio. umsatz gemacht, davon gehen 30% (sofern deine zahle stimmen) an apple und 70% an nintendo.
Das hochpreisig sollte man eigentlich noch Fett, unterstrichen und kursiv in Schriftgröße 64 packen. Das scheinen die meisten hier nämlich zu übersehen.
10€ für nen Mobilegame sind verdammt viel. Für die hälfte hätten sicherlich doppelt soviele Menschen die App gekauft (auch wenn es dann derselbe Umsatz gewesen wäre). Davon abgesehen ist das Spiel immer noch erst 2 Wochen aufm Markt und Android kommt noch.
Lumilicious hat geschrieben:Davon abgesehen ist das Spiel immer noch erst 2 Wochen aufm Markt und Android kommt noch.
Arg viel im Verhältnis zwischen "Ausprobieren" und "Kaufen" wird sich wohl nicht tun. Android-Nutzer sind zurückhaltender als iOS-User, wenn es um App-Käufe geht.
Lumilicious hat geschrieben:Davon abgesehen ist das Spiel immer noch erst 2 Wochen aufm Markt und Android kommt noch.
Arg viel im Verhältnis zwischen "Ausprobieren" und "Kaufen" wird sich wohl nicht tun. Android-Nutzer sind zurückhaltender als iOS-User, wenn es um App-Käufe geht.
Wird sicher schlechter werden - da aber das Verhältnis Android vs iOS ca. 4:1 ist, wird sich da in Sachen Umsatz schon auch noch was tun.
Usul hat geschrieben:
Wenn diese Mario-Trottel doch endlich untergehen würden, wie man es ihnen seit Jahren vorhersagt, wären wir diese Diskussionen los!
Genau! Da wir alle übrigens sterben müssen und nichts ewig ist, ist Nintendo ganz grundsätzlich zum Untergang verdammt. Uneinigkeit besteht über den Zeitraum, wann dies passieren wird, aber man kann auf jeden Fall immer sagen:
NINTENDO IS DOOMED!!!!
Disclaimer: Ich hab eigentlich nix mit Nintendo am Hut. Ich besitze nur einen uralten DS, der in der Schublade verstaubt und kein einziges Nintendo-Spiel. Nicht, dass mich jemand für ein Mitglied der NDF hält