Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
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- JesusOfCool
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
ich finde das eigentlich ein respektables ergebnis bisher.
eine quote von 1:30 bei spielern die geld für das spiel ausgeben würden sich viele entwickler von handyspielen wohl gerne wünschen.
eine quote von 1:30 bei spielern die geld für das spiel ausgeben würden sich viele entwickler von handyspielen wohl gerne wünschen.
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
In dem man einfach mal Vergleiche heranzieht. Aber dazu müsste man sich ja Mühe machen und nicht einfach copypaste hier Gerüchte/'News' reinklatschen. So ist die Aussage wertlos. Weder sind 90 Mio Downloads schlecht, noch 3 Mio Verkäufe.SethSteiner hat geschrieben:Die haben vor allem einen negativen Einschlag, weil Nintendo halt nicht fähig ist positive News zu generieren. Ein Spiel rauszubringen, was quasi 90 Millionen mal getestet wurde und sich vom Absatz her gerade mal zwischen 3 und 4 Prozent bewegt hat ist halt schon äußerst schwach, wie soll man das anders formulieren?Leaks hat geschrieben:3 Mio ist doch ein Spitzenwert. Gibts in der Preisklasse was ähnliches? Aber die täglichen Nintendonews bzw. -gerüchte haben bei 4P ja immer einen negativen Einschlag. Bringt halt mehr Klicks.
- Chibiterasu
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Ja, ist einfach eher viel als wenig. Und das trotz Preis-"Shitstorm".
Aber Hauptsache man hat mal wieder schnell ne Meldung draußen ohne die Zahlen zu hinterfragen.
Generell wird im Mobile-Sektor eine Kaufrate laut Analysten von über 2% als Erfolg gewertet.
Hier sind es 3%.
Sicher weniger als sie sich zusammenfantasiert haben - aber auch kein Fail.
Zusätzlich haben sich einige deswegen wohl einen myNintendo Account gemacht und generell war das ja auch ne Werbung für Nintendo/den Charakter Mario (evtl. nicht nur gute - aber das kann man nur spekulieren).
Das sind Boni die man von außen schlecht quantifizieren kann.
Das Ding kommt beim Android Launch nochmal in die Medien.
Da wird man dann wohl auch mit einigen Verkäufen rechnen können.
Prozentual vermutlich ein Stück weniger - aber dafür ist die Userbase ja viel größer.
Und dann gibt man es irgendwann ins Angebot um -50% und verkauft nochmal einiges.
Wenn so ein kleines Spiel am Ende gegen 100 Millionen Umsatz macht, kann man glaub ich schlecht von nem Misserfolg reden...
Aber Hauptsache man hat mal wieder schnell ne Meldung draußen ohne die Zahlen zu hinterfragen.
Generell wird im Mobile-Sektor eine Kaufrate laut Analysten von über 2% als Erfolg gewertet.
Hier sind es 3%.
Sicher weniger als sie sich zusammenfantasiert haben - aber auch kein Fail.
Zusätzlich haben sich einige deswegen wohl einen myNintendo Account gemacht und generell war das ja auch ne Werbung für Nintendo/den Charakter Mario (evtl. nicht nur gute - aber das kann man nur spekulieren).
Das sind Boni die man von außen schlecht quantifizieren kann.
Das Ding kommt beim Android Launch nochmal in die Medien.
Da wird man dann wohl auch mit einigen Verkäufen rechnen können.
Prozentual vermutlich ein Stück weniger - aber dafür ist die Userbase ja viel größer.
Und dann gibt man es irgendwann ins Angebot um -50% und verkauft nochmal einiges.
Wenn so ein kleines Spiel am Ende gegen 100 Millionen Umsatz macht, kann man glaub ich schlecht von nem Misserfolg reden...
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
wundert mich nicht, also die "geringe" anzahl an käufen im vergleich zur DL zahl. 10€ is für ein mobile-game eben ne ansage, wo alle Leute f2p gewohnt sind. Lieber jeden scheiß per Mikrotransaktion verkaufen, dafür "billig", dann kommt am Ende mehr rum als nur 30mio $ auf 90mio Downloads. Gemessen an der hardwarebasis sind 3 mio käufe eben ned viel. Dennoch wohl ne ordentliche Marge für Nintendo bei nem mobile-game und ich bin auch froh, dass Nintendo wohl vorhat ordentliceh Spiele aufs Handy zu bringen als billigen f2p-mikrotransaktionsscheiß. Ich hätt einfach gern ein richtiges Pokemon aufm Handy. Pokemon Go macht mMn einfach alles falsch und dennoch hat man am hype für das öde spiel gesehen welche zugrakft und potential die marke aufm Handy hat.
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Für eine Demo ist das ein grauenvolles Ergebnis und das wünscht sich kein einziger Entwickler.JesusOfCool hat geschrieben:ich finde das eigentlich ein respektables ergebnis bisher.
eine quote von 1:30 bei spielern die geld für das spiel ausgeben würden sich viele entwickler von handyspielen wohl gerne wünschen.
Du verwechselst Free2Play Titel mit einer Demo!
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Solange wir hier keine belastbaren Statistiken haben, was der Durchschnittswert an zahlenden Kunden für Demos im Mobile-Markt sind ist jede Diskussion darüber dämlich. Der eine sagt das sei viel, der andere sagt, das sei wenig. Toll.
- Kajetan
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Das ist eben NICHT schwach. Super Mario Runs Conversion Rate liegt deutlich ÜBER der auf Smartphones sonst üblichen Conversion Rate. Für Mobile-Verhältnisse lief die App sogar richtig, richtig gut.SethSteiner hat geschrieben:in Spiel rauszubringen, was quasi 90 Millionen mal getestet wurde und sich vom Absatz her gerade mal zwischen 3 und 4 Prozent bewegt hat ist halt schon äußerst schwach, wie soll man das anders formulieren?
- Alter Sack
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Das sehe ich anders.Chibiterasu hat geschrieben:Ja, ist einfach eher viel als wenig. Und das trotz Preis-"Shitstorm".
Aber Hauptsache man hat mal wieder schnell ne Meldung draußen ohne die Zahlen zu hinterfragen.
Generell wird im Mobile-Sektor eine Kaufrate laut Analysten von über 2% als Erfolg gewertet.
Hier sind es 3%.
Sicher weniger als sie sich zusammenfantasiert haben - aber auch kein Fail.
Zusätzlich haben sich einige deswegen wohl einen myNintendo Account gemacht und generell war das ja auch ne Werbung für Nintendo/den Charakter Mario (evtl. nicht nur gute - aber das kann man nur spekulieren).
Das sind Boni die man von außen schlecht quantifizieren kann.
Das Ding kommt beim Android Launch nochmal in die Medien.
Da wird man dann wohl auch mit einigen Verkäufen rechnen können.
Prozentual vermutlich ein Stück weniger - aber dafür ist die Userbase ja viel größer.
Und dann gibt man es irgendwann ins Angebot um -50% und verkauft nochmal einiges.
Wenn so ein kleines Spiel am Ende gegen 100 Millionen Umsatz macht, kann man glaub ich schlecht von nem Misserfolg reden...
Wir reden hier von Nintendo und Mario. Das kann man nicht mit Handygame/firma XY vergleichen.
Allein vom Bekanntheitsgrad und Markenwert topt das alle anderen Firmen im Mobilebereich um Längen.
Firma und Marke kennt jedes Kind seid mehr als 30 Jahren. Und auf einer Basis von mehreren hundertmillionen Geräten ist ein Umsatz von 30 Millionen bei dem Markennamen extrem schwach. Das Analysten und Aktionäre da anfangen zu mosern kann ich nachvollziehen. Da bleiben unterm Strich doch maximal 3-4 Millionen Gewinn, wenn überhaupt. Und selbst wenn die 100 Millionen Umsatz machen sollten auf iOS und Android wäre das immer noch schwach. Obwohl ich persönlich glaube das die nicht an 100 Millionen kommen werden. Das wäre so als würde sich der FC Bayern über den Gewinn des Münchener Stadtpokal tierisch einen abfreuen. Das ist ein Muss aber kein Grund euphorisch zu sein.
Jetzt muss man mal analysieren woran es gelegen hat.
Obwohl ich ersönlich einen Misserfolg für gut heißen würde. Verhindert eventuell ein zu starkes abdriften in den Mobilesektor für Nintendo. Für die Spieler abseits des Mobilemarktes wäre das besser.
- SethSteiner
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
90 Millionen testen und kaum 4 Prozent schlagen zu? Bei dem bekanntesten Namen der Videospielwelt? Das ist grauenhaft schlecht. Dass es sich trotzdem verkauft ist doch total erwartbar bei einem Hype, wenn alle von etwas reden und fast 100 Millionen etwas testen aber es zählt nicht was jetzt ist, sondern wie es weitergeht. Was hat es Thomas Gottschalk gebracht als er mit seiner Show nach Wetten, dass...? eine Traumquote erreicht hat, wenn diese später in den Keller ging? Man macht sich was vor, wenn man nur sieht was jetzt in diesem Augenblick ist und alle anderen Faktoren einfach ignoriert. Und wichtig ist da vor allem die Reaktion und die ist nun Mal bei Super Mario Run alles andere als überschwänglich positiv.Kajetan hat geschrieben:Das ist eben NICHT schwach. Super Mario Runs Conversion Rate liegt deutlich ÜBER der auf Smartphones sonst üblichen Conversion Rate. Für Mobile-Verhältnisse lief die App sogar richtig, richtig gut.SethSteiner hat geschrieben:in Spiel rauszubringen, was quasi 90 Millionen mal getestet wurde und sich vom Absatz her gerade mal zwischen 3 und 4 Prozent bewegt hat ist halt schon äußerst schwach, wie soll man das anders formulieren?
- Chibiterasu
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Naja, tut mir leid aber es ist ein Unterschied zwischen einem Misserfolg und "unter den Erwartungen".Alter Sack hat geschrieben:Das sehe ich anders.Chibiterasu hat geschrieben: Wenn so ein kleines Spiel am Ende gegen 100 Millionen Umsatz macht, kann man glaub ich schlecht von nem Misserfolg reden...
Wir reden hier von Nintendo und Mario. Das kann man nicht mit Handygame/firma XY vergleichen.
Allein vom Bekanntheitsgrad und Markenwert topt das alle anderen Firmen im Mobilebereich um Längen.
Firma und Marke kennt jedes Kind seid mehr als 30 Jahren. Und auf einer Basis von mehreren hundertmillionen Geräten ist ein Umsatz von 30 Millionen bei dem Markennamen extrem schwach. Das Analysten und Aktionäre da anfangen zu mosern kann ich nachvollziehen. Da bleiben unterm Strich doch maximal 3-4 Millionen Gewinn, wenn überhaupt. Und selbst wenn die 100 Millionen Umsatz machen sollten auf iOS und Android wäre das immer noch schwach. Obwohl ich persönlich glaube das die nicht an 100 Millionen kommen werden.
Erwartet wurde von Analysten weit mehr - aber die kannten auch das Preismodell noch nicht.
Mit was Nintendo gerechnet hat, erfahren wir vielleicht zum Ende des Geschäftsjahres.
Ich schätze auch dass es (möglicherweise stark) unter den Erwartungen liegt, aber ein Epic Fail ist der neue Assassin's Creed Film (der nämlich massig Verlust macht) und nicht ein kleines Handy-Spiel das seine Entwicklungskosten am Ende trotzdem x mal wieder hereinspielt und Nintendo in alle Medien gebracht hat.
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Doch, es kann für Nintendo ein weitaus größeres Desaster sein.
Nämlich wenn die Marke drunter gelitten hat, dann haben sie zwar kurzfristig 21 Mio. Umsatz gemacht, in Zukunft ist die Marke aber verbrannt und spielt kein Geld mehr ein. Und da Nintendo eigentlich nur "Mario" hat, ist dies ein düsteres Szenario.
Nämlich wenn die Marke drunter gelitten hat, dann haben sie zwar kurzfristig 21 Mio. Umsatz gemacht, in Zukunft ist die Marke aber verbrannt und spielt kein Geld mehr ein. Und da Nintendo eigentlich nur "Mario" hat, ist dies ein düsteres Szenario.
- Kajetan
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Nö. Ist es nicht. Es ist nur dann "schlecht", wenn man der Meinung anhängt, die sonst im Mobile-Bereich üblichen Marktbedingungen würden für Nintendo nicht gelten. Was aber nicht der Fall ist. Nintendo ist im Mobile-Bereich einfach nur ein Anbieter von vielen. Die Markenstärke im Konsolenbereich lässt sich kommerziell nicht einfach so in den Mobile-Bereich übertragen. Zum einen wird hier eine ganz andere Zielgruppe angesprochen und zum anderen wird selbst bei Überscheidungen ganz offensichtlich zwischen einer Geldausgabe für ein Konsolen-Mario und einer Geldausgabe für ein Smartphone-Mario unterschieden.SethSteiner hat geschrieben: 90 Millionen testen und kaum 4 Prozent schlagen zu? Bei dem bekanntesten Namen der Videospielwelt? Das ist grauenhaft schlecht.
Dennoch, weil die durchschnittliche Konversionrate auf Smartphone zwischen 1 bis 2 Prozent liegt, ist Nintendo hier sogar überdurchschnittlich erfolgreich.
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Wie ist Rate sonst im Mobilesektor?SethSteiner hat geschrieben:90 Millionen testen und kaum 4 Prozent schlagen zu? Bei dem bekanntesten Namen der Videospielwelt? Das ist grauenhaft schlecht.
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Was für einen Quatsch man hier teilweise lesen muss... Nintendo hat nur Mario, und die Marke ist jetzt verbrannt, weil man mit einem kleinen billigen Spiel nur mal eben so viel Geld eingenommen hat, wie ein ganzes Xenoblade kostet.
Herrlich.
Herrlich.
- Kajetan
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Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft
Lächerlich waren hier nur die Prognosen ...ronny_83 hat geschrieben:Das ist eine lächerliche Zahl und kann wirtschaftlich nur als Misserfolg gesehen werden, wenn man die Prognosen berücksichtigt.