Firewatch - Mehr als 1 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Firewatch - Mehr als 1 Mio. Mal verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Unser Adventure des Jahres, Firewatch, wurde inzwischen mehr als 1 Mio. Mal verkauft, wie Entwickler Campo Santo auf Twitter (via GameInformer) bekannt gemacht hat. Bereits im vergangenen Jahr sei diese Marke erreicht worden. Das Spiel wurde im Februar vergangenen Jahres für PC und PlayStation 4 veröffentlicht und schon im März freute sich das Studio über 500.000 verkaufte Exemplare (wir berichtet...

Hier geht es zur News Firewatch - Mehr als 1 Mio. Mal verkauft
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Mehr als 1 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Mirracle »

Also auf jeden Fall gönne ich dem Entwicklungsstudio den Erfolg. Das ganze war aber mehr so ein adventure mäßiger interaktiver Film, bei dem man wenig machen konnte und der auch sehr linear verlief. Es war nett und mal was anderes aber keine 90 %! Auch lohnt sich kein neuer Durchgang. Wenn ich das Spiel bewerten würde, würde ich ihm wohl so 75% geben. Da hat wohl ein Studio ein "One-Hit-Wonder" fertiggestellt.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Mirracle hat geschrieben:Also auf jeden Fall gönne ich dem Entwicklungsstudio den Erfolg. Das ganze war aber mehr so ein adventure mäßiger interaktiver Film, bei dem man wenig machen konnte und der auch sehr linear verlief. Es war nett und mal was anderes aber keine 90 %! Auch lohnt sich kein neuer Durchgang. Wenn ich das Spiel bewerten würde, würde ich ihm wohl so 75% geben. Da hat wohl ein Studio ein "One-Hit-Wonder" fertiggestellt.
Stimme da voll zu.

Und im Hinblick auf Wertungen: die sind bei 4P oft einfach nicht (mehr) nachvollziehbar. Ich vermute da einen Berufsschaden, der sich über die Arbeitsjahre manifestiert. Wenn man als 4P-Subjektiv-Tester immer tiefer im Spielebrei versinkt, neigt man wohl dazu, ein ungewöhlicheres Spiel über den grünen Klee zu hypen (s. The Last Guardian). Eigentlich wird es dann Zeit für was anderes.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Mirracle: Wie mans nimmt. Man kann immerhin die Dialoge beeinflussen. Nicht dass das Auswirkungen auf das Ende hat, aber zumindest darauf wie man die Geschichte erlebt. Der eigentliche Reiz des Spiels liegt aber darin herauszufinden, was da eigentlich vor sich geht und das hatte bei mir ne große Sogwirkung. Sowas klappt bei stark story-fokussierten Spielen eben nur einmal, wäre bei einem Film bei dem sich die Story am Ende aufklärt, auch nicht anders. Übrigens gibt es ein 2. Ende. Das ist wirklich nicht besonders toll und noch dazu sehr kurz und offen, aber es existiert.
Ich finde die 90% passend, aber ich verstehe auch dass hier die Meinungen auseinander gehen, je nachdem auf was man in einem Spiel Wert legt. Allerdings ist der Wiederspielwert bei Adventures, oder genauer gesagt Walkingsimulatoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, generell sehr gering.

Ich würde auch nicht darauf wetten dass es ein "One-Hit-Wonder" wird. Das dachte ich damals bei Limbo auch und dann kam Inside.

Zum Thema: Verdienter Erfolg. Ich hätte gern mehr Spiele die in diese Richtung gehen. Es gibt zwar ein paar aber die wenigstens fesseln mich so wie Firewatch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben:Allerdings ist der Wiederspielwert bei Adventures, oder genauer gesagt Walkingsimulatoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, generell sehr gering.
Das kommt ganz auf die Zeitspanne an, die zwischen zwei Durchgängen liegt :)

Day of the Tentacle/Grim Fandango Remastered waren z.B. fast wie ein neues Spielerlebnis, weil schon so viele Jahre dazwischen lagen, dass ich sehr viel vergessen hatte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mirracle hat geschrieben:Also auf jeden Fall gönne ich dem Entwicklungsstudio den Erfolg. Das ganze war aber mehr so ein adventure mäßiger interaktiver Film, bei dem man wenig machen konnte und der auch sehr linear verlief. Es war nett und mal was anderes aber keine 90 %! Auch lohnt sich kein neuer Durchgang. Wenn ich das Spiel bewerten würde, würde ich ihm wohl so 75% geben. Da hat wohl ein Studio ein "One-Hit-Wonder" fertiggestellt.
Genau meine Meinung.
Es war nett für einen Abend nicht mehr. Weit von einem Adventure des Jahres entfernt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, das adventure des jahres war es nicht, jedoch gefiel mir die umsetzung, war also für mich die umsetzung eines adventures des jahres.

;)

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Kajetan hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Allerdings ist der Wiederspielwert bei Adventures, oder genauer gesagt Walkingsimulatoren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, generell sehr gering.

Day of the Tentacle/Grim Fandango Remastered waren z.B. fast wie ein neues Spielerlebnis, weil schon so viele Jahre dazwischen lagen, dass ich sehr viel vergessen hatte.
DoT & Co spiel ich mind. 1 mal im Jahr. Die würde ich jetzt nicht mit solchen Walkingsims vergleichen. Rätsel, Charaktere, Witz, Story, Charme...ganz anderes Gesamtpaket.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dann ist 4Players halt ein Magazin für alternde übersättigte Spieler (mich).
Aber selbst da ist es nicht berechenbar. Ich fand zb Abzu sehr sehr toll, hier wurde es fast schon abgestraft.

Mir hat Firewatch gut gefallen (auch nicht soo gut wie hier dem Tester aber trotzdem). Verdient!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Freut mich zu hören, dass so ein Titel Erfolg hat.
Ich fand das Spiel alles in allem gut. Der Einstieg war subtil, aber genial und 3/4 des Spiels war ich richtig "drin". Leider hat mich das letzte Viertel enttäuscht und zieht damit meinen Gesamteindruck runter.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sobald ich rine PS4 mein eigen nenne, greife ich zu!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben:

Wenn du das so betrachtest, hat aber fast jedes Spiel einen Wiederspielwert denn nach genug Wartezeit, vergisst man natürlich immer mehr vom Spiel ;)

Day of the Tentacle und Grim Fandango Remastered fesseln aber auch heute noch, das ist wahr. Liegt zum Großteil einfach am Witz in den Rätseln. Ist aber, wie Leaks auch sagt, etwas anderes als Firewatch vom Konzept.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: Wenn du das so betrachtest, hat aber fast jedes Spiel einen Wiederspielwert denn nach genug Wartezeit, vergisst man natürlich immer mehr vom Spiel ;)
Man muss auch mal die positiven Seiten von Alzheimer erwähnen :twisted:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was wäre denn eurer Meinung nach Adventure des Jahres? Ernstgemeinte frage. So viel gabs da dieses Jahr nicht. Und nein, tlg zählt nicht, es ist das Action-Spiel des Jahres :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist halt ein Walking-Simulator. Mittlerweile sollte das als Genre für meine Begriffe schon so etabliert sein, dass man dann eher drüber reden sollte, ob es ein guter ist. Vorgewarnt ist man mittlerweile jedenfalls.

Ich fands jedenfalls gut und war für mich neben Virginia dieses Jahr das Highlight im Genre. Nur das Ende war mir zu abrupt. Nicht das ich immer alles wissen muss, aber so langsam, ausführlich und auf die Personen bezogen das erzählt war, hätte man das auch bis zum Schluss durchziehen können.