Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio

Beitrag von Xris »

Balmung hat geschrieben:Das Problem von Nintendo ist eben, dass sie wegen der Hardware für viele Spieler nur noch ein Hersteller für eine Zweitkonsole sind. Sprich viele haben schlicht daneben einen PC, eine PS4 oder eine XBox One. Und für welches System holt man sich ein Multiplattform Titel eher nicht? Natürlich für eine schwache Hardware. Jeder Spieler möchte nun mal nach Möglichkeit die technisch beste Version eines Spiels spielen und wenn dazu bereits ein anderes System vorhanden ist, dann wird man nicht zur Version für die Nintendo Plattform greifen.

Und das nächste Problem ist dann, das die Nintendo exklusiv Spieler, die nur eine Nintendo Konsole haben, einen sehr speziellen Spielgeschmack haben, wo dann solche Multiplattform Titel sehr oft auch nicht so richtig da rein passen. Mass Effect ist da definitiv so ein Titel. Daher lohnt es sich dann meist auch erst gar nicht überhaupt eine Version des Spiels anzubieten, weil die Verkaufszahlen zu mies sein werden.

Bei der Wii hat der Dritthersteller Support nur so gut geklappt, weil die Konsole so außergewöhnlich war und sie sich extrem gut verkauft hat. Da war dann einfach genug Spielermasse vorhanden das man es sich leisten konnte eine Umsetzung zu machen oder gar exklusive Titel zu veröffentlichen.

Wenn die Switch sich jedenfalls nicht gut verkaufen sollte, dann kann man das System gleich wieder begraben und an dem nächsten System arbeiten. Dann wird es nicht anders laufen wie bei Wii U. Was Nintendo braucht ist ein System das sich extrem gut verkaufen lässt, nur so hat man als Zweitkonsole eine Chance bei der breiten Masse. Die ganze negative Berichterstattung hilft dem Ganzen nicht wirklich.
Bei der Wii hat der Dritthersteller Support gut funktioniert? Hör ich jetzt zum ersten Mal. Da findest du auch nur eine Handvoll der damals aktuellen 3rd Party Multiplatts. oder meinst Wii Fit und Co. Clone?

Das Problem der Wii war doch vorranig das sie sich zwar sehr gut verkauft hat, aber kaum Spiele dafür gekauft wurden. Die Wii Fit Zielgruppe überzeugst du noch viel weniger vom neuesten Mass Effect, Assaissins Creed oder CoD. Die sind oft mit deisem einen Spiel und vll. noch 1-2 Marios zufrieden. Angenommen Nintendo gelingt es wieder diese Zielgruppe einzufangen wird das überhaupt nichts am Support von 3rd Partys ändern. Denn hier hast du dann 80% Casuals und 20% Nintendo Fanboys. Keine Zielgruppe für westliche Multiplatts.

Und ich wiederhole mich zwar zum gefühlt xten Mal - eine technisch aktuelle Nintendo Konsole würde MS und Sony auch keine nennenswerte Anzahl an Kunden streitig machen. Dafür fehlt das entsprechende exklusive Spieleangebot und die generelle Ausrichtung (Kinder sind vorranig im Fokus, bei Sony und MS sind es Jugendliche und Erwachsene) der Konsole passt ebenso wenig. Jemand der aktuell neben seinem PC oder seiner PS4/One eine Wii U hat, wird darauf auch in Zukunft nicht verzichten.

Ausserdem ist es doch ersichtlich was Nintendo vorhat. Die haben nicht die alte Wii Kundschaft im Fokus. Sie wollen ihre mobilen und stationären Kunden auf einer Platform vereinen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das Problem von Nintendo ist eben, dass sie wegen der Hardware für viele Spieler nur noch ein Hersteller für eine Zweitkonsole sind. Sprich viele haben schlicht daneben einen PC, eine PS4 oder eine XBox One. Und für welches System holt man sich ein Multiplattform Titel eher nicht? Natürlich für eine schwache Hardware. Jeder Spieler möchte nun mal nach Möglichkeit die technisch beste Version eines Spiels spielen und wenn dazu bereits ein anderes System vorhanden ist, dann wird man nicht zur Version für die Nintendo Plattform greifen.

Und das nächste Problem ist dann, das die Nintendo exklusiv Spieler, die nur eine Nintendo Konsole haben, einen sehr speziellen Spielgeschmack haben, wo dann solche Multiplattform Titel sehr oft auch nicht so richtig da rein passen. Mass Effect ist da definitiv so ein Titel. Daher lohnt es sich dann meist auch erst gar nicht überhaupt eine Version des Spiels anzubieten, weil die Verkaufszahlen zu mies sein werden.

Bei der Wii hat der Dritthersteller Support nur so gut geklappt, weil die Konsole so außergewöhnlich war und sie sich extrem gut verkauft hat. Da war dann einfach genug Spielermasse vorhanden das man es sich leisten konnte eine Umsetzung zu machen oder gar exklusive Titel zu veröffentlichen.

Wenn die Switch sich jedenfalls nicht gut verkaufen sollte, dann kann man das System gleich wieder begraben und an dem nächsten System arbeiten. Dann wird es nicht anders laufen wie bei Wii U. Was Nintendo braucht ist ein System das sich extrem gut verkaufen lässt, nur so hat man als Zweitkonsole eine Chance bei der breiten Masse. Die ganze negative Berichterstattung hilft dem Ganzen nicht wirklich.
Bei der Wii hat der Dritthersteller Support gut funktioniert? Hör ich jetzt zum ersten Mal. Da findest du auch nur eine Handvoll der damals aktuellen 3rd Party Multiplatts. oder meinst Wii Fit und Co. Clone?

Das Problem der Wii war doch vorranig das sie sich zwar sehr gut verkauft hat, aber kaum Spiele dafür gekauft wurden. Die Wii Fit Zielgruppe überzeugst du noch viel weniger vom neuesten Mass Effect, Assaissins Creed oder CoD. Die sind oft mit deisem einen Spiel und vll. noch 1-2 Marios zufrieden. Angenommen Nintendo gelingt es wieder diese Zielgruppe einzufangen wird das überhaupt nichts am Support von 3rd Partys ändern. Denn hier hast du dann 80% Casuals und 20% Nintendo Fanboys. Keine Zielgruppe für westliche Multiplatts.

Und ich wiederhole mich zwar zum gefühlt xten Mal - eine technisch aktuelle Nintendo Konsole würde MS und Sony auch keine nennenswerte Anzahl an Kunden streitig machen. Dafür fehlt das entsprechende exklusive Spieleangebot und die generelle Ausrichtung (Kinder sind vorranig im Fokus, bei Sony und MS sind es Jugendliche und Erwachsene) der Konsole passt ebenso wenig. Jemand der aktuell neben seinem PC oder seiner PS4/One eine Wii U hat, wird darauf auch in Zukunft nicht verzichten.

Ausserdem ist es doch ersichtlich was Nintendo vorhat. Die haben nicht die alte Wii Kundschaft im Fokus. Sie wollen ihre mobilen und stationären Kunden auf einer Platform vereinen.
Würde ich so spontan gar nicht sagen. Eine technisch aktuelle Konsole könnte für viele interessant werden die hauptsächlich Nintendo-Spiele zocken, aber eben auch einige 3rds und sich nicht für Sony- oder MS-Exklusives interessieren. Diese bräuchten dann eben keine andere Konsole...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Xris hat geschrieben:Bei der Wii hat der Dritthersteller Support gut funktioniert? Hör ich jetzt zum ersten Mal. Da findest du auch nur eine Handvoll der damals aktuellen 3rd Party Multiplatts. oder meinst Wii Fit und Co. Clone?
Little King Story, Fragile Dreams, De Blob, Zack & Wiki, Okami, No more Heroes, Lost Shadow, Boom Blox, A Boy and his Blob, Epic Micky, Deadly Creatures, Muramasa, Mad World, Silend Hill, Red Steel, usw... :Blauesauge:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:
Krokatha hat geschrieben:Früher jedenfalls war es so, dass die Leute auch verrückt nach Sportspielen war. Die ganzen EA-Serien, oder kennt noch wer Super Soccer? Später ISS...
Selbstverständlich:-). ISS Deluxe hab ich damals gesuchtet, oder F-Zero, NBA Jam, Jimmy Connors Pro Tennis Tour, Street Fighter etc....Das waren halt damals noch die goldenen S-NES-Zeiten....Heute bringt Nintendo halt sowas wie Bayonetta, Pikmin, Captain Toad, Devils Third, The Wonderful 101 etc. die halt kaum eine Sau zockt...
Der Trick mit dem Tor nach der Ecke! Hat immer gefunzt! Oder war das beim
Normalen ISS...?
International Superstar Soccer...DELUXE! Sau geil! Der SNES war die geilste Konsole die Big N produziert hat! Hab meine immer noch! :-)
Jep, war richtig geil:-D. Da wurde immerhin noch per Münzwurf entschieden wer anstossen durfte. Sowas gibts ja heutzutage gar nicht mehr^^...

Der S-NES war meine erste Nintendo-Konsole und auch für mich die Beste. Da hoffe ich wirklich auf einen S-NES Mini mit vielen Klassikern. Das DIng würde ich sogar vorbestellen...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Würde ich so spontan gar nicht sagen. Eine technisch aktuelle Konsole könnte für viele interessant werden die hauptsächlich Nintendo-Spiele zocken, aber eben auch einige 3rds und sich nicht für Sony- oder MS-Exklusives interessieren. Diese bräuchten dann eben keine andere Konsole...
Wenn man davon ausgeht das sich ein Großteil jener die hauptsächlich an Nintendo Spielen interessiert sind auch eine Wii U gekauft haben. Dann geht deine Rechnung jetzt schon nicht auf. Die Zielgruppe ist so einfach zu klein mitlerweile.

Und technisch aktuell war auch der Game Cube seinerzeit. Neben der Xbox deutlich aktueller als die PS2. Und beide haben kein Land gesehen. Die Technik steht eben im Endeffekt nicht im Vordergrund.
Little King Story, Fragile Dreams, De Blob, Zack & Wiki, Okami, No more Heroes, Lost Shadow, Boom Blox, A Boy and his Blob, Epic Micky, Deadly Creatures, Muramasa, Mad World, Silend Hill, Red Steel, usw... :Blauesauge:
Das meiste davon sind Nischentitel.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Das meiste davon sind Nischentitel.
Ja, aber ob Nischentitel oder nicht, bleibt doch trotzdem Drittherstellerunterstützung, oder? :Kratz:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Metal King Slime hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Das meiste davon sind Nischentitel.
Ja, aber ob Nischentitel oder nicht, bleibt doch trotzdem Drittherstellerunterstützung, oder? :Kratz:
Ja sicher. Aber in wie weit verkauft sich dadurch die Konsole auf dem Massenmarkt besser? Nischentitel hat die Wii U auch. Aber im Endeffekt ist das nur Fan Support. Auch wenn's dich Geld kostet. Und ein Cod oder AC ist auf einer Nintendo Konsole lustigerweise auch nur nen Nischentitel.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eben leider nicht, die WiiU hat fast gar keine Dritthersteller Nischentitel! Sonst wäre ich ja zufriedener gewesen.
ZombiU, das war es doch auch schon gewesen.
Lego Undercover wurde von Nintendo gepublisht, also zählt es nicht. Rayman Legends ist nicht ganz Nische und dann gab es die paar alten Ports, ein Need for Speed, zwei Assasins Creed und ein Splinter Cell, und das war es auch schon. :Blauesauge:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Red Steel war für mich damals einer der Gründe wieso ich mir eine Wii zum Release vorbestellt hatte. So viel also zu Nischentitel wären unwichtig. Auch Nischentitel können einen Spieler davon überzeugen eine Konsole zu kaufen, denn es macht einen Unterschied ob ich zwei oder drei Spiele habe, die mich an einer Konsole reizen oder ein paar mehr, unabhängig davon wie viele davon nur Nischentitel sind.

Nur weil es Nischentitel sind heißt das nicht, dass sie weniger Spaß machen. Ich hatte damals mit Red Steel extrem viel Spaß. Ist jetzt aber nur ein Beispiel, die meisten Wii Spiele die ich hatte waren Nischentitel, da mich die Nintendo eigenen nie so interessierten, abgesehen von Zelda und Metroid.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

hm, würd red steel jetzt nicht als nischentitel bezeichnen ... den 2. teil, ja, aber den launch-titel?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, stimmt eigentlich, als Launchtitel ist die Sache noch mal etwas eine andere. Aber an der eigentlichen Aussage ändert das nichts. Auch bei meinem PS4 Kauf spielten Nischentitel eine wichtige Rolle für mich (die Sword Art Online Games z.B.).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber ein Nischentitel verkauft eben nur ein paar Konsolen und erreicht nicht den Massenmarkt(nunmal notwendig um auch nur in die Nähe der VKZ einer Xbox One zu kommen). Sonst wäre es kein Nischentitel. Und das auch nur ein Bruchteil der Wii Käufer deshalb ihre Konsole gekauft haben möchte ich stark bezweifeln. Nischentitel = Kernspieler = Nintendos Fanbase in diesem Fall. Das reicht aber wie gesagt bei weitem nicht aus.

Ich hab übrigens nichts davon wertend gemeint. Ich kaufe Konsolen auch wegen ganz bestimmter exklusiver Spiele. Aber wir sind nur eine Minderheit und nicht der Massenmarkt der in der Regel auch nur eine aktuelle Platform kauft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es geht hier nicht um Nischentitel als Verkaufsmagnet von Konsolen, sondern es geht um ihre bloße Existenz als zusätzliches Kaufargument und als solche haben sie sehr wohl einen großen Einfluss auf den Verkauf von Konsolen.

Es gibt genug Spieler, die sich wegen einem (teils auch zwei/drei) Top Spiel keine Konsole anschaffen. Sagen wir es kommt ein neues Zelda, die Spieler wollen das spielen haben aber die Konsole noch nicht, also schauen sie was es noch so gibt und zwar unter dem was bereits released wurde und nicht bloß unter dem was nach Zelda kommt. Wenn da genug Titel dabei sind, die sie reizen, egal ob AAA oder Nische, dann ist das ein Kaufargument, fehlen diese endet das mit dem üblichen "wegen einem Spiel kaufe ich mir keine Konsole".

Fakt ist jedenfalls, dass die Nintendo Fans alleine zu wenige sind für eine eigene Konsole, also muss Nintendo auch auf jeden Fall normale Spieler ansprechen können.

Ein Pluspunkt hat Nintendo da: Da Sony die Vita aufgegeben hat und damit den ganzen Handheld Sektor, gehört dieser nun allein Nintendo. Das könnte der Switch sehr helfen, wenn sie es schaffen die Entwickler, die bisher die Vita versorgt haben bzw. es immer noch tun auf die Switch ziehen können. An Nischentiteln mangelt es der Vita nämlich nicht wirklich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Balmung hat geschrieben:Es geht hier nicht um Nischentitel als Verkaufsmagnet von Konsolen, sondern es geht um ihre bloße Existenz als zusätzliches Kaufargument und als solche haben sie sehr wohl einen großen Einfluss auf den Verkauf von Konsolen.

Es gibt genug Spieler, die sich wegen einem (teils auch zwei/drei) Top Spiel keine Konsole anschaffen. Sagen wir es kommt ein neues Zelda, die Spieler wollen das spielen haben aber die Konsole noch nicht, also schauen sie was es noch so gibt und zwar unter dem was bereits released wurde und nicht bloß unter dem was nach Zelda kommt. Wenn da genug Titel dabei sind, die sie reizen, egal ob AAA oder Nische, dann ist das ein Kaufargument, fehlen diese endet das mit dem üblichen "wegen einem Spiel kaufe ich mir keine Konsole".

Fakt ist jedenfalls, dass die Nintendo Fans alleine zu wenige sind für eine eigene Konsole, also muss Nintendo auch auf jeden Fall normale Spieler ansprechen können.

Ein Pluspunkt hat Nintendo da: Da Sony die Vita aufgegeben hat und damit den ganzen Handheld Sektor, gehört dieser nun allein Nintendo. Das könnte der Switch sehr helfen, wenn sie es schaffen die Entwickler, die bisher die Vita versorgt haben bzw. es immer noch tun auf die Switch ziehen können. An Nischentiteln mangelt es der Vita nämlich nicht wirklich.
Ja ich hab das, nachdem du deine Vorstellung von Multiplatts stark eingeschränkt hast, nun schon verstanden. Aber ich bezweifle weiterhin dass das die Lösung für Nintendos Problem ist. Nischentitel und auch die großen Multiplatts werden ihre neue Konsole nicht so gut verkaufen das es sich längerfristig rentiert. Selbst wenn sie die Zielgruppe der Wii erneut ködern. Die Wii wurde auch nur 5 Jahre alt. Das die Wii U so schnell kam war den rückläufigen VKZ der Wii geschuldet und dem Umstand das Nintendo an der Hardware primär verdient hat und nicht wie andere Konsolenhersteller, an der Software.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn Nintendo vielleicht mal ein Neues Metroid in Erwägung ziehen würde dann bräuchte
die Switch alles aber ganz sicher kein Mass Effect.

Ich traue Nintendo 10mal besseres Gameplay und Sci-Fi Setting zu als es BioWare mit Mass Effect je könnte.

Und bis auf ein paar Texte wo einem unwichtige Entscheidungen vorgegaukelt werden war
Mass Effect schon ab Teil 2 kein RPG mehr sondern ein reines Actionspiel.

Und so eine Story kann sich Nintendo da auch noch zu ausdenken oder von irgendwem schreiben lassen.