Würde ich so nicht sagen. Sicherlich hatte die PS4 einige schwächere Exklusivtitel in den ersten Jahren, aber sie lebte eben sehr gut von den 3rds und hat eben die stärkste Hardware was auch nicht zu unterschätzen ist. Zudem weiss man als PS4-Besitzer was einen über eine Gen erwarten wird und erwarten kann und bis es soweit ist kann man sich eben dann auch mit 3rds begnügen...Spiele sind sicherlich mit das stärkste Argument!Krokatha hat geschrieben:Spiele, Konzept und Marketing tragen eine Konsole. Alle drei zusammen. Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio
Dem ist nichts hinzuzufügen.Krokatha hat geschrieben:Spiele, Konzept und Marketing tragen eine Konsole. Alle drei zusammen. Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
Ich denke ja dass die WiiU ein Misserfolg wurde, aufgrund des Controllers und des marketings. Wenn diesmal beides besser wird, kann das schon klappen. Muss ja kein Wii oder ps2/4 Erfolg werden.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts ist immer vorsichtig bei Unbekannte. Ist ja nicht das erste Mal.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Ich finde, dass sehr viele Sparten bedient werden und somit für jeden etwas dabei ist. Wenn man dann bedenkt, welche Games für die nahe Zukunft noch angekündigt sind, muss man sich diesbezüglich eigentlich keine Gedanken machen. Ich kann mich jedenfalls über den Mangel an guten PS4-Spielen nicht beklagen.CJHunter hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen. Sicherlich hatte die PS4 einige schwächere Exklusivtitel in den ersten Jahren, aber sie lebte eben sehr gut von den 3rds und hat eben die stärkste Hardware was auch nicht zu unterschätzen ist. Zudem weiss man als PS4-Besitzer was einen über eine Gen erwarten wird und erwarten kann und bis es soweit ist kann man sich eben dann auch mit 3rds begnügen...Spiele sind sicherlich mit das stärkste Argument!Krokatha hat geschrieben:Spiele, Konzept und Marketing tragen eine Konsole. Alle drei zusammen. Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
"Erwartung an die Spiele" würde ich aber auch eher zu Marketing oder Konzept zählen. Unter "Spiele" verstehe ich zu dem Zeitpunkt erschienene Systemseller, und davon war bei Sony lange nichts zu sehen. Abgesehen natürlich von den Thirds, wo Fifa, CoD und die anderen üblichen Verdächtigen als Systemseller dienten.CJHunter hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen. Sicherlich hatte die PS4 einige schwächere Exklusivtitel in den ersten Jahren, aber sie lebte eben sehr gut von den 3rds (...) Zudem weiss man als PS4-Besitzer was einen über eine Gen erwarten wird und erwarten kannKrokatha hat geschrieben:Spiele, Konzept und Marketing tragen eine Konsole. Alle drei zusammen. Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher, kommt aber eben drauf an was man spielt, was man erwartet und wie man zu Remastereds steht;-)...Also ich hatte in den ersten Monaten und Jahren mit Knack, Killzone SF, Infamous SS und First Light, TLoU Remastered, Uncharted Collection, Heavy Rain & Beyond, Until Dawn, Tearaway Unfolded, The Order, Drive Club, Ratchet & Clank etc. durchaus meinen Spaß. Klar haben jetzt die ultimativen Hits gefehlt (da gings ja erst mit U4 so richtig los), aber auf der One gabs jetzt z.b. auch nicht grad mehr...Zudem darf man halt auch nicht vergessen das viele Titel auch immer wieder verschoben wurden. Viele sollten ja schon Ende 2014 oder 2015 erscheinen und erschienen dann erst 2016 oder bis heute nicht^^....Krokatha hat geschrieben:"Erwartung an die Spiele" würde ich aber auch eher zu Marketing oder Konzept zählen. Unter "Spiele" verstehe ich zu dem Zeitpunkt erschienene Systemseller, und davon war bei Sony lange nichts zu sehen. Abgesehen natürlich von den Thirds, wo Fifa, CoD und die anderen üblichen Verdächtigen als Systemseller dienten.CJHunter hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen. Sicherlich hatte die PS4 einige schwächere Exklusivtitel in den ersten Jahren, aber sie lebte eben sehr gut von den 3rds (...) Zudem weiss man als PS4-Besitzer was einen über eine Gen erwarten wird und erwarten kannKrokatha hat geschrieben:Spiele, Konzept und Marketing tragen eine Konsole. Alle drei zusammen. Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
Ich geb dir zwar recht das bei Sony lange wenig oder zu wenig Gutes zu sehen war, aber es war schon deutlich mehr als "nichts"...
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Zum Start gab es "nichts" und die hat sich verkauft wie bekloppt, also lag es garantiert nicht am Punkt "Spiele" 
Ein stinklangweiliges Knack, ein im Vergleich mit den Vorgängern schwaches Killzone, ein paar aufgehübschte PS3-Spiele (Assassin's Creed, CoD, Fifa 14), ein völlig verbuggtes Battlefield, jede Menge verschobener Kram und KEIN einziges Rennspiel. Oh und viele viele Indies.
Trotzdem haben die Leute sich gegenseitig massakriert für eine PS4, nicht WEGEN der Spiele, sondern eben TROTZ.
Sonst hätte sich die Wii U doch genauso gut verkaufen müssen/können, aber nein, dort stimmte weder Konzept noch Marketing.

Ein stinklangweiliges Knack, ein im Vergleich mit den Vorgängern schwaches Killzone, ein paar aufgehübschte PS3-Spiele (Assassin's Creed, CoD, Fifa 14), ein völlig verbuggtes Battlefield, jede Menge verschobener Kram und KEIN einziges Rennspiel. Oh und viele viele Indies.
Trotzdem haben die Leute sich gegenseitig massakriert für eine PS4, nicht WEGEN der Spiele, sondern eben TROTZ.
Sonst hätte sich die Wii U doch genauso gut verkaufen müssen/können, aber nein, dort stimmte weder Konzept noch Marketing.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Wobei man bei der PS4 schon davon ausgehen konnte, dass genügend Spiele kommen werden.Krokatha hat geschrieben:Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, das zähle ich eher zu Marketing oder Konzept. Unter "Spiele" verstehe ich persönlich die Titel, die tatsächlich schon da sind und sofort die Konsole verkaufen können, weil es z.B. tolle Trailer gibt, aufgebaute Stationen in Kaufhäusern, Videos auf Youtube und sowas. Halt Titel, die man sieht, und die einen dazu verleiten JETZT die Konsole zu kaufen, weil man JETZT diese Spiele haben will. Und da war die PS4 lange Zeit schwach, finde ich.bohni hat geschrieben:Wobei man bei der PS4 schon davon ausgehen konnte, dass genügend Spiele kommen werden.Krokatha hat geschrieben:Um ehrlich zu sein glaube ich nach dem Start der PS4, dass die Spiele noch das unwichtigste in der Gleichung sind.
Dafür ging ihr Konzept gepaart mit Marketing super auf.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Bei der schwachen WiiU war abzusehen, dass "nichts" kommen wird. (ausser von Nintendo)Krokatha hat geschrieben: Sonst hätte sich die Wii U doch genauso gut verkaufen müssen/können, aber nein, dort stimmte weder Konzept noch Marketing.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Richtig - die Erwartung, dass für die leistungsstärkste Konsole auf dem Markt Spiele kommen werden, ist alles andere als abwegig.Krokatha hat geschrieben: Dafür ging ihr Konzept gepaart mit Marketing super auf.
Solange konnte man die PS4 ja als Blue-Ray / Youtube Player etc. nutzen.
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
War abzusehen ist im Nachhinein immer leicht zu sagen, aber ganz am Anfang sah das nicht 100%ig so aus. Deus Ex, Assassin's Creed, Fifa, Black Ops, Batman, Need for Speed, Rayman, Zombi ... und Titel wie Project Cars, die lange Zeit angekündigt aber im Endeffekt doch eingestampft wurden.bohni hat geschrieben:Bei der schwachen WiiU war abzusehen, dass "nichts" kommen wird. (ausser von Nintendo)Krokatha hat geschrieben: Sonst hätte sich die Wii U doch genauso gut verkaufen müssen/können, aber nein, dort stimmte weder Konzept noch Marketing.
So einfach finde ich das nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, mein erster Satz meines vorigen Kommentars sagt es schon aus wie ich darüber denke:-). Knack fand ich ok, kann man mal spielen und Infamous kam ja schon nach paar Monaten...Der Run auf die PS4 war sicherlich zu Beginn der Hardware geschuldet, viele haben ja auch vorbestellt und wussten zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wie gut Knack, Killzone oder andere Titel werden...Und eben AC, CoD oder Fifa in 1080p zu spielen (weiss jetzt nicht was alles wirklich nativ in 1080p lief) war halt einfach Ende 2013 ein Argument...Krokatha hat geschrieben:Zum Start gab es "nichts" und die hat sich verkauft wie bekloppt, also lag es garantiert nicht am Punkt "Spiele"
Ich stufe die Releasetitel halt nicht als so schlecht ein wie du, sondern sehe sie eben schon als Argument, auch wenn Hardware, Marketing etc. nicht unwesentlich zum PS4-Erfolg in den ersten Monaten beigetragen haben..
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Ich schon.Krokatha hat geschrieben: War abzusehen ist im Nachhinein immer leicht zu sagen, aber ganz am Anfang sah das nicht 100%ig so aus.
...die lange Zeit angekündigt aber im Endeffekt doch eingestampft wurden.
So einfach finde ich das nicht.
Ich fand das Tablet nicht überzeugend und die Hardware unterirdisch, ergo kein Wii Ersatz für mich ... die war eh nur Zweitkonsole für mich und so richtig toll war die auch nicht. (für mich)
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Mit Destiny und Witcher gab es spätestens auch genug Gründe für eine Ps4 ... wenigstens hatte ich mir die dann deswegen gekauft.