Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titeln erschweren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von OchsvormBerg »

DARK-THREAT hat geschrieben:Wie soll man auch einfach ein Konsolenspiel zum Handheldspiel portieren.
Es gibt immernoch Leute, die sich einreden wollen, dass man mit dem Ding auch nur ansatzweise in den Leistungsbereich einer XBox One / PS4 kommen wird. Das ist einfach unmöglich...

Man muss sich einfach mal eingestehen, dass es sich bei der Switch um einen Handheld handelt, bei dem es zusätzlich einen stationären Modus mit erhöhten Taktraten gibt. Es ist allein schon aufgrund des Stromverbrauchs unmöglich an so ein Leistungsniveau heran zu kommen. Mal abgesehen davon, dass das ganze ja auch bezahlbar bleiben soll.

Bei der Switch wird man meiner Meinung nach nicht mit vielen Multiplattform-Umsetzungen rechnen können, da der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Verkaufszahlen steht. Sicher kann man irgendwie einen Titel so weit runterskalieren, dass er auch auf wesentlich schwächerer Hardware läuft (z.B. Call of Duty-Teile auf der Wii) aber bei der Switch muss der ganze Quatsch ja dann auch noch für den Handheld -und stationären Modus separat optimiert werden.

Und dann kommt wieder das alte Problem: Wer kauft die Titel, wenn er sie auf PS4/Xbox One in besserer Qualität und mit DLC-Support zum gleichen Preis spielen kann?

Nach 1-2 Flop-Portieren werden die third Parties die Schnauze voll haben, so wie es bei der WiiU der Fall war. Damals sollte auch angeblich alles besser werdn und in Wirklichkeit wurde es viel schlimmer. Während sich die Wii aufgrund ihrer hohen Verkaufszahlen noch selbst tragen konnte, war die Wiiu schon nach 1,5 Jahren tot.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von eigentlichegal »

Warscheinlich hat geschrieben:So viel zum Leveldesign.
Dir ist glaube ich nicht klar, was das Leveldesign ist, oder? Was du beschreibst ist die Oberwelt, die sich zumindest thematisch tatsächlich häufiger wiederholt. Das Leveldesign bezieht sich aber auf die Dungeons, welche jedesmal (natürlicherweise) komplett unterschiedlich sind und meistens sehr gut gemacht sind.
Warscheinlich hat geschrieben: Genau so wirft es die Frage auf warum man keinen charakter Editor braucht oder zumindestens die Auswahl aus mehreren Avataren die zur Verfügung stehen.
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Wieso braucht man denn einen Charaktereditor?
Warscheinlich hat geschrieben: HEY AOUNUMA, GIB LINK EINE STIMME VERDAMMT!
Achja.... das ewige Thema, sollte Link sprechen oder nicht. Halt dich fest: Selbst unter Die-Hard-Zelda-Fans ist die Stimmenfrage sehr strittig. Ich halte den Weg, den Nintendo nun mit Breath of the Wild geht für einen sinnvollen: Es wird Stimmenvertonung geben (zu welchem Ausmaß wird man sehen), aber Link bleibt weiterhin stumm. Meines Erachtens der beste Weg. Man erinnere sich an Other M, was meiner Meinung nach großartig war, aber meistens stehe ich mit dieser Einstellung alleine da.
Warscheinlich hat geschrieben: Far Cry 3's Karte sah so aus wie die von Skyrim. Und nu? Es gab den angenehmen "aha, das kenne ich doch woher" effekt, weil sich das bei skyrim positiv etabliert hat.

Moment mal.... du spielst Skyrim und dann Far Cry 3 und findest es gut, dass du den Eindruck hast, das schonmal gesehen zu haben? Wieso?? Es sind zwei komplett unterschiedliche Spiele, also würde ich Naivling erwarten, dass man kein aha-Erlebnis haben möchte, sondern zwei komplett unterschiedliche Spiele....
Warscheinlich hat geschrieben: Was macht das neue Zelda? Es eifert Skyrim und viele andere Konsorten so hart nach, als wäre es im geschlechtsverkehr von Hinten mit ihnen. Tja. auf youtube fällt nicht selten The legend of skyrim und the zelda scrolls. Also passt es doch. Auch unsere Vorschläge.
Wo ist dann jetzt genau dein Kritikpunkt? Du rufst danach, dass Zelda endlich Dinge so machen soll, wie andere Genrevertreter, Nintendo geht, nach deiner Aussage, genau diesen Weg. Solltest du dann nicht eigentlich zufrieden sein mit der neuen Ausrichtung?

Warscheinlich hat geschrieben:Oder würde ich gerne mit den dungeonbosses ein Bündnis eingehen um die freie welt in Besitz zu nehmen und die Bewohner zu terrorisieren. Geht auch nicht....doch da gibt es noch so vieles.
Warscheinlich hat geschrieben:Ja, du hast mit deinen genannten Beispielen irgendwo recht....und ich müsste sie genauso hart ins Verhör nehmen wie es jetzt bei Nintendo mache. Die Sache ist bloß die, das so eine KI die Enwicklung immens verlangsamen würde, gar bis zu dem Punkt, das die Designer Insolvenz melden müssen.
Diese beiden Zitate zeigen meines Erachtens genau das Dilemma, was sich nicht so einfach aushebeln lässt. Du sagst selbst wenn andere Entwickler sich in bestimmten Bereichen mehr austoben würden, dann würden die Kosten explodieren. Dasselbe gilt für Nintendo. Sie haben sich darauf konzentriert in Zelda sehr ausgeklügelte Dungeons zu basteln und allerlei Kram in die Oberwelt gepackt. Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad, weil sie schlicht mehr nicht finanzieren wollen. Da aber sogar so ein großartiges Spiel wie The Witcher 3 seine Schwächen hat, siehe eben das Leveldesign, halte ich deinen gesamten Kritikpunkt für fadenscheinig, weil das auf jeden Entwickler mit jedem Spiel zutrifft und dementsprechend nicht Nintendo angelastet werden kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Todesglubsch »

Es wird Stimmenvertonung geben (zu welchem Ausmaß wird man sehen), aber Link bleibt weiterhin stumm. Meines Erachtens der beste Weg
Dann wären wir aber an einem Punkt, wo diverse West-RPGs schon waren:
Der stumme Hauptcharakter wirkt in einer voll vertonte Welt wie ein Fremdkörper.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist debattierbar. Wenn die Figur wirklich einen ausgeprägten Charakter hat (wie Geralt z.B. Im Witcher, der würde stumm niemals funktionieren), dann ja. Ansonsten bin ich da bei eigentlichegal. Insbesondere, da Zelda eh nicht viel Dialog hat.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Ist debattierbar. Wenn die Figur wirklich einen ausgeprägten Charakter hat (wie Geralt z.B. Im Witcher, der würde stumm niemals funktionieren), dann ja.
Tja, dann wären wir bei der Frage, wieso wir überhaupt als Link spielen müssen, wenn der doch keinerlei Charakter hat? Dann hätte man doch ne Charaktererschaffung einbauen können :)
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Gordon Freeman und dein Dark Souls-Charakter quatschen aber doch auch nicht :ugly:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bla bla bla Mr. Freeman
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Ronny: Stimmt. Das kann nur bei sehr wenig Text funktionieren. Xenoblade X ist ein schönes Beispiel, wie es nicht funktioniert...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten. dann kann man daraus schließen, dass Nintendo wohl kein allzu großes Interesse für den Mulitplat-Spiele Markt hegt. Und eigentlich sollte das niemanden wundern. Nintendo ist ja nicht blöd: sie bringen eine Konsole in der Mitte der aktuellen Generation heraus, die Sony und MS Plattformen haben sich etabliert, bis zum Ende des Jahres wird es zwei Upgrade-Konsolen geben und beide Konzerne prügeln sich um exklusive Rechte für Inhalte. Was hätte Nintendo da zu suchen?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mitprügeln. Zum Beispiel um BG&E2 ;)

Sicher nicht der Millionseller, aber hey, Kleinvieh macht auch Mist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Hero-King Marth hat geschrieben:Gordon Freeman und dein Dark Souls-Charakter quatschen aber doch auch nicht :ugly:
Na, der DS-Charakter ist ja wieder ohne, äh, Charakter. Außerdem ist das wohl eine der wenigen Welten, wo ein stummer Hauptcharakter funktioniert :D

Und was Herrn Freimann angeht, tja, der würde heute ohne Sprache wohl auch nicht mehr weit kommen. Hah, deswegen gibt's keinen dritten Teil. Valve kann sich nicht auf nen Sprecher einigen. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Link kann halt gerade bei den leicht comichaften Looks über seine Gesichtsausdrücke die nötigen Reaktionen ganz gut rüberbringen. Ich brauch da wirklich keine Gespräche mit ihm.
Probieren kann man es ja gerne mal aber es würde mich nicht wundern, wenn mich das dann nervt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Half-Life funktioniert immer noch ganz toll, hab ich die Tage erst wieder gespielt. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Ich denk mir einfach meinen Teil. Gerade bei First Person find ich das immer eher befremdlich, wenn da einer für mich babbelt. Der redet immer Zeuch, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin. Wie soll denn da eine Identifizierung oder Immersion stattfinden?

Vielleicht bin ich da einfach nicht auf der Höhe der Zeit, keine Ahnung. Aber mich stören stumme Hauptcharakter überhaupt nicht. Offen gesagt ist es mir aber ziemlich schnuppe, ob Link jetzt babbelt oder nicht. Hauptsache das Gameplay stimmt und macht genauso süchtig wie eh und je. Story bei Zelda hab ich eh nie wirklich beachtet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir ist es echt umgekehrt.

Wenn in Egosicht wer für mich spricht, fühl ich mich erst recht wie ein Zuschauer/Puppenspieler und nicht wie der Charakter selbst. Da gibt es wohl schlicht zwei sehr gegensätzliche Geschmäcker/Ansichten.

Bei 3rd Person Spielen identifiziere ich mich eh nie groß mit dem Charakter, daher mag ich da vertonte Charaktere durchaus.
Aber da kann halt ne schlechte Synchro trotzdem mehr verhauen als ne fehlende, imho.