Ich lasse Deine Aussage gerne als offiziellen Abschluß unserer beider Diskussion so stehen, betrachte dieses Posting nur als Addendum und nicht als AntwortWulgaru hat geschrieben:... Ich überlasse dir jetzt auch das letzte Wort, ...
Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.com
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.co
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.co
Wulgaru hat geschrieben:Ich habe mehrmals bemerkt das es nicht zwangsläufig auf diese Diskussion zutreffen muss, es aber naiv genannt wenn man behauptet das dieser Begriff nicht auch deswegen so angewandt wird. Das habe ich auch begründet und das kannst du mitsamt deiner Lesestärke auch gerne noch einmal nachlesen.Kajetan hat geschrieben:Ich rege mich nur über die Begriffstutzigkeit auf, mit der hier die ganze Zeit behauptet wurde, dass man als Verfechter des Begriffes "Schwarzkopie" (oder eines anderen, treffenderen Begriffes als "Raubkopie") ja nur Urheberrechtsverletzung relativieren will.Wulgaru hat geschrieben:Und du regst dich hier nicht auf und denkst nicht schwarz weiß ...
DAS hat im Rahmen dieser Diskussion niemand in Bezug auf diesen Begriff getan und die Sturheit, mit der Du und Levi dies immer wieder ins Spiel gebracht haben, ließ mich zu dem Schluss kommen, dass hier offenbar eine eklatante Lese- und Verständnisschwäche vorliegen muss. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist ja gut. Wenn aber doch, bleibt es bei meinen Aussagen.
Du nennst hier allermindestens als Rabe eine Krähe Schwarz Kajetan, weil du beschlossen hast es dir sehr einfach zu machen, indem du anderen Dinge unterstellst, die sehr offensichtlich zumindest in dieser Diskussion sehr gut auf dich zurückfallen. Ich überlasse dir jetzt auch das letzte Wort, ich glaube ich habe eine ganz gute Diskussion mit Wiggenz geführt, aber dazu bist du zumindest bei diesem Thema nicht in der Lage, da der Zirkelschluss für dich einfacher zu sein scheint.
Das, was du da Kajetan vorwirfst, passt auch zu 100% auf deinen Kommentar.
Was völlig irrelevant ist. Zumal es hier um Fakten geht. Wenn ein Dieb verlangen würde, nicht Mörder genannt zu werden, nur weil er etwas gestohlen hätte, dann wäre das genauso sinnvoll.Wulgaru hat geschrieben:es aber naiv genannt wenn man behauptet das dieser Begriff nicht auch deswegen so angewandt wird
Allerdings gehts hier nicht darum, etwas zu rechtfertigen. Da ist allein schon in der Nutzung als Argument ein Vorwurf enthalten, weil es eben keine Relevanz in der eigentlichen Diskussion hat. Und da stellst du dich eben auch auf Taub.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Hach ich liebe dieses Forum genau wegen solchen Diskussionen 
Also ich persönlich muss zugeben, dass ich das Wort "Schwarzkopie" noch nie in meinem Leben gehört habe. Ich verwende das Wort "Raubkopie" aus dem gleichen Grund, warum ich "Leberkas" sage und nicht "Fleischkäse" (igitt, bei diesem Wort stellen sich mir alle Haare auf) - weil ich damit aufgewachsen bin und alle es sagen.
Also ich persönlich muss zugeben, dass ich das Wort "Schwarzkopie" noch nie in meinem Leben gehört habe. Ich verwende das Wort "Raubkopie" aus dem gleichen Grund, warum ich "Leberkas" sage und nicht "Fleischkäse" (igitt, bei diesem Wort stellen sich mir alle Haare auf) - weil ich damit aufgewachsen bin und alle es sagen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja Schwarzkopie verwendet man nicht, aber eben auch nicht Raubkopie. Was hört man öfter?
1. Kannst du mir das Spiel mal kopieren?
2. Kannst du mir das Spiel mal raubkopieren?
In meiner Region heißt das übrigens Leberkäse.
1. Kannst du mir das Spiel mal kopieren?
2. Kannst du mir das Spiel mal raubkopieren?
In meiner Region heißt das übrigens Leberkäse.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ei logisch. Weil es sich dafür eingebürgert hat, OBWOHL es ein irreführender und falscher Begriff ist. Deswegen diskutieren wir hier. Um Begrifflichkeiten und warum der eine Begriff irreführend ist und warum der andere Begriff besser passt.Miieep hat geschrieben:Also ich persönlich muss zugeben, dass ich das Wort "Schwarzkopie" noch nie in meinem Leben gehört habe.
Und ja, "Fleischkäse" klingt auch für meine Ohren greulich, obwohl es mittlerweile eigentlich der korrekte Begriff ist. Ich bin auch mit "Leberkäse" aufgewachsen und habe erst sehr viel später gelernt, dass schon seit langem Leber nicht mehr als Zutat verwendet wird. Ich sage auch immer noch Sojamilch, obwohl es eigentlich ein Gemüsesaft ist und nix mit Milch whatsoever zu tun hat. Ob es allerdings sinnvoll ist eine vegane Wurst nicht mehr "Wurst" zu nennen ... Sprache ist schwierig und nie statisch
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja den Kern der Aussage des Entwicklers äußerst interessant.
Denn letztendlich sagt er nur, dass ihm die Piraterie an Popo vorbeigehen kann, weil sich das Studio nicht primär in die Kohle sorgen muss.
Man wird vom Staat unterstützt und zudem halten sich die Personalkosten in Grenzen.
Außerdem hilft die Piraterie, den Bekanntheitsgrad des Studios zu erhöhen.
Schauen wir mal etwas voraus:
Das Studio hat weltweit großen Erfolg, man ist in aller Munde und Vorbestellungen sind an der Tagesordnung, die Erwartungen der Fans steigen.
Plötzlich muss man ein großes Team finanzieren, dass nicht mehr im Hotel Mama wohnt, der Staat macht seinen Geldbeutel nicht mehr auf und die Aktionäre schwingen die Mistgabel wegen böser DRM-Freiheit.
Jetzt bin ich gespannt, ob der werte Herr dann immer noch so romantisch über Piraterie denkt - zumal er sich ja eindeutig genötigt fühlte, zu erwähnen, dass er selbst nie einen auf Pirat gemacht hat :wink:
Denn letztendlich sagt er nur, dass ihm die Piraterie an Popo vorbeigehen kann, weil sich das Studio nicht primär in die Kohle sorgen muss.
Man wird vom Staat unterstützt und zudem halten sich die Personalkosten in Grenzen.
Außerdem hilft die Piraterie, den Bekanntheitsgrad des Studios zu erhöhen.
Schauen wir mal etwas voraus:
Das Studio hat weltweit großen Erfolg, man ist in aller Munde und Vorbestellungen sind an der Tagesordnung, die Erwartungen der Fans steigen.
Plötzlich muss man ein großes Team finanzieren, dass nicht mehr im Hotel Mama wohnt, der Staat macht seinen Geldbeutel nicht mehr auf und die Aktionäre schwingen die Mistgabel wegen böser DRM-Freiheit.
Jetzt bin ich gespannt, ob der werte Herr dann immer noch so romantisch über Piraterie denkt - zumal er sich ja eindeutig genötigt fühlte, zu erwähnen, dass er selbst nie einen auf Pirat gemacht hat :wink:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Kajetan: du bist doch so hinter den richtigen unverfälschten und U behaftetet Begriff hinterher. Was spricht denn nun eigentlich gegen: illegale Kopie?
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Leberkas ist schon der korrekte Begriff. Das Wort stammt nicht von seinen Zutaten, sondern von seinem Aussehen. Ursprünglich hieß es Laibkas, da es in einer Brotform gebacken wird (Laib = Brot). "Kas" (Käse) kommt von der Konsistenz. Im Laufe der Zeit wurde daraus dann irgendwann "Leberkäse".Kajetan hat geschrieben:Und ja, "Fleischkäse" klingt auch für meine Ohren greulich, obwohl es mittlerweile eigentlich der korrekte Begriff ist. Ich bin auch mit "Leberkäse" aufgewachsen und habe erst sehr viel später gelernt, dass schon seit langem Leber nicht mehr als Zutat verwendet wird. Ich sage auch immer noch Sojamilch, obwohl es eigentlich ein Gemüsesaft ist und nix mit Milch whatsoever zu tun hat. Ob es allerdings sinnvoll ist eine vegane Wurst nicht mehr "Wurst" zu nennen ... Sprache ist schwierig und nie statisch
So nun bin ich genug vom Thema und der eigentlichen Diskussion abgedriftet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Allemal besser als RaubkopieLevi hat geschrieben:Kajetan: du bist doch so hinter den richtigen unverfälschten und U behaftetet Begriff hinterher. Was spricht denn nun eigentlich gegen: illegale Kopie?
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Man muss sich als Entwickler nur bewusst sein, was passiert, sobald man sein Unternehmen Aktionären zur Verfügung stellt.casanoffi hat geschrieben:(...) und die Aktionäre schwingen die Mistgabel wegen böser DRM-Freiheit.