Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titeln erschweren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Dragon-Yoshi »

CJHunter hat geschrieben:P.S: Jetzt soll keiner kommen und sagen Nintendo braucht keine Top-Hardware. Die Zeiten sind längst vorbei als 3D-Mario, Mario Kart und Zelda eine Konsole selbst getragen haben und die Grafik mehr oder weniger "unwichtig" war.. Hardware und Grafik wird immer wichtiger, 4k mittlerweile salonfähig und dann will Nintendo mit einem 720p-Handheld um die Ecke kommen...No way...
Ja und nein. In Japan z.B. verkaufen sich 3DS Games teils besser als alles Andere und das trotz Steinzeithardware und Pixelbrei vom 3DS.
Finde aber auch dass Nintendo schon wieder extrem geizig mit der Technik ist. Da nimmt man wieder ein "Killer Feature" und lässt den Rest so lala sein.

Nvidia ist auch keine ideale Wahl.
Eine AMD CPU oder APU + Grafikleistung ab ca. RX470 Niveau hätte es eher sein sollen.
Damit wäre das Thema portierungen easy abgehakt gewesen. Die ganzen Programmierer hätten nur leicht die Details reduzieren müssen (falls Nintendo damit weniger Leistung gehabt hätte).
Oder eine APU für den Mobilteil und eine RX 480 Äquivalent in der Dockingstation.

Ich bleibe trotzdem weiter gespannt und werde mir es wohl kaufen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Eisenherz »

Ich denke, hier wirds wirklich der Preis der Switch richten müssen, denn für die vorhandene Leistung kann man keine Preise verlangen, wie man sie für eine PS4 Slim oder One S bezahlt. Als passend sehe ich da nur eine Summe deutlich unter 300€ an. Eher 199€ in meinen Augen, denn für wenig mehr bekommt man mittlerweile regelmäßig Angebote für die neuen Revisionen der Platzhirsche. Den selben Preis (oder gar noch mehr) zu verlangen, wäre wohl extrem kritisch für Nichtnintendoextremfans.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

leifman hat geschrieben:in einem forum geäußerte vermutungen basierend auf unbestätigte hardwarespecs werden zur news auf 4players...

leute, leute.

greetingz
nur weil nintendo all das selbstverständlich nicht bestätigt, heißt es nicht, dass es nicht stimmt. die dev kits sind im umlauf. es ist nur natürlich, dass jetzt diese details ans licht kommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

monotony hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:in einem forum geäußerte vermutungen basierend auf unbestätigte hardwarespecs werden zur news auf 4players...

leute, leute.

greetingz
nur weil nintendo all das selbstverständlich nicht bestätigt, heißt es nicht, dass es nicht stimmt. die dev kits sind im umlauf. es ist nur natürlich, dass jetzt diese details ans licht kommen.
klar, kann stimmen, muss aber nicht.

manchmal ist weniger mehr, sprich, man muss nicht jeden halbwegs nachvollziehbaren forenbeitrag als anlass für eine news nehmen.

ich weiß ja 4players "investigative arbeit" zu schätzen ;) , reicht nicht einen thread im switch unterforum wo 4players selbst alle gesammelten gerüchte reinpackt?

greetingz
Mahiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahiro »

Dragon-Yoshi hat geschrieben: Ja und nein. In Japan z.B. verkaufen sich 3DS Games teils besser als alles Andere und das trotz Steinzeithardware und Pixelbrei vom 3DS.
Ist das mit dem 3DS nicht so weil jeder einen davon hat und sich damit auf dem Weg zur Arbeit beschäftigt wenn er nicht gerade in der Bahn pennt.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Metal King Slime hat geschrieben:Ich glaube das wichtigste für den Start wird einfach der Preis sein. Mehr als 199€ sollte das Teil mMn einfach nicht kosten. Und die großen Dritthersteller-Spiele zockt man dann eben so oder so, weiter auf PC/PS4/One.
Ich glaube noch nicht mal, dass sich so viele Leute die Switch als sogenannte Zweitkonsole zulegen werden. Ich weiß auch gar nicht wie ihr das alle zeitlich hinbekommt. Aus der aktuellen Generation nutze ich die PS4 sowie PS Vita und komme mit dem Spielen gar nicht hinterher, obwohl ich recht wählerisch bin was Games angeht.
Wenn ich jetzt noch ein weites neues System hätte... :D
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Dizzle hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht wie ihr das alle zeitlich hinbekommt.
Wenn man einfach auf das Schlafen verzichtet hat man 6-8h mehr am Tag, die man in Videospiele investieren könnte. Schon einmal darüber nachgedacht?
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warscheinlich »

Was soll man dazu noch groß sagen....

Sony -> Nintendo

Wenn Füße aus Kinderschuhen raus wollen und versuchen große anzuziehen stolpern sie nur damit. Und dann immer nur Zelda und Melk-Mario, wenn man doch auf der playstation soviele exclusives hat und echte Spiele für uns Erwachsenen. Ich wusste das die switch zwischen flop und etwas besser als flop endet.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich würde erstmal die nächsten zwei Wochen abwarten, bevor man das System schlecht redet. Es ist halt eher ein Hightech Handheld als eine große Spielmaschine. Ich freue mich auf das Teil und denke, dass es durchaus mehr Potential hat, als die negativen News einem das weiß machen wollen. Bezüglich der News frage ich mich, warum man bei einer schwächeren Hardware, mit eh geringerer Speicherkapazität ? 4 GB ? und vermutlich schwächeren Texturen eine höhere Speicherbandbreite benötigt? Da wird doch viel weniger durch die Leitungen gejagt oder nicht?
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warscheinlich »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ich würde erstmal die nächsten zwei Wochen abwarten, bevor man das System schlecht redet. Es ist halt eher ein Hightech Handheld als eine große Spielmaschine. Ich freue mich auf das Teil und denke, dass es durchaus mehr Potential hat, als die negativen News einem das weiß machen wollen. Bezüglich der News frage ich mich, warum man bei einer schwächeren Hardware, mit eh geringerer Speicherkapazität ? 4 GB ? und vermutlich schwächeren Texturen eine höhere Speicherbandbreite benötigt? Da wird doch viel weniger durch die Leitungen gejagt oder nicht?
Ne, mein dear friend. Verbesser mich, weil ich nicht alle News auswendig kenne, aber haben Fanboys das nicht schon unter die wii u news gesetzt mit Tausend Daumen drücken, selbst 2 jahre nach release verbittert?! THIS IS IT! Es wird etwas besser, als die Wii U sein...schon klar, so blind will ich nicht sein. Aber wir echten Erwachsenen, wir werden einfach nicht bedient werden, maximal Splatoon. Bleiben wir mal realistisch, die heißen Metalle wie Uncharted kommen immer noch auf der ps4 und auch noch mit high rendered affengeilen cutscences, wie aus dem Kino, während man hier das hundertste mal mit Mario zuerst in einer grünen Welt rumhüpft und dann in einer wüstenwelt, wie schon vor 20 jahren.

Und sogar Zelda eifert jetzt mit seiner offenen Welt Spielen wie Far Cry nach, weil Ubisoft ihr geiles Zeugs nicht auf der switch releasen wird. Und es fehlen die düsteren Gore-Spiele, wie dieses Zombi U.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Warscheinlich hat geschrieben:. Und dann immer nur Zelda und Melk-Mario, wenn man doch auf der playstation soviele exclusives hat und echte Spiele für uns Erwachsenen. Ich wusste das die switch zwischen flop und etwas besser als flop endet.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, war bisschen witzig :)

Ich frag mich immer wieder, warum Sonyboys immer Zelda und Melkmario sagen, aber die ersten wären, wenn das Teil auf der PS4 erscheinen würde, die es direkt kaufen würden.

Zum Thema:

Das ist die Aussage eines Kerls, der mal bei Ubi gearbeitet hat, und anhand des mutmaßlichen Datenblattes von Digital Foundry eine Annahme trifft. Haben die bei dem "leak" eigentlich auch die Speicherbandbreite genannt? Denn soweit ich weiß ist außer den Mhz nichts veröffentlicht worden.
monotony hat geschrieben: nur weil nintendo all das selbstverständlich nicht bestätigt, heißt es nicht, dass es nicht stimmt. die dev kits sind im umlauf. es ist nur natürlich, dass jetzt diese details ans licht kommen.
stimmt, nur weißt du nicht über welches Devkit man Infos bekommen hat. Es kann das Devkit vor einem halben Jahr sein oder älter. Und das ist kein Insider, das ist nur jemand der mal wo gearbeitet hat und darauf ne Hypothese macht.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

in 2 wochen ist der grüchtespam endlich vorbei und in 4 monaten spricht keiner mehr über die switch.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Das einzige, was mich im Bezug auf die Switch wirklich irritiert ist das Nintendo darauf besteht, sie für den "westlichen" Markt als Hybridgerät oder als Heimkonsole (mit optionaler Mobilität) zu vermarkten/bewerben, während sie in Japan meines Wissensstandes als Handheld mit Dockingstation betitelt wird.

Wenn Small N das Teil weltweit als Handheld mit Dockingstation, und somit mehr oder weniger als 3DS-Nachfolger, präsentiert hätte, würden die wenigsten sich an den bisher gerüchteten technischen Spezifikationen stören. (Meiner Meinung nach.) Denn für einen Handheld ist die Leitung ja nichtmal schlecht. Nur der unseelige Vergleich zu den "echten" stationären Heimkonsolen sorgt ja dafür, das so viele skeptisch sind.

Versteh einer diese Marketingfuzzies. ^_^"
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Mit Multiplattform wird Nintendo auch niemanden locken. Von daher solange die genug eigene Exkluvies raushauen die gut sind,passt das schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tugy hat geschrieben:Das ist die Aussage eines Kerls, der mal bei Ubi gearbeitet hat, und anhand des mutmaßlichen Datenblattes von Digital Foundry eine Annahme trifft. Haben die bei dem "leak" eigentlich auch die Speicherbandbreite genannt? Denn soweit ich weiß ist außer den Mhz nichts veröffentlicht worden.
Eben. Wenn wir eins wissen, dann dass Nintendo bisher bei allen seiner Konsolen an der Speicherbandbreite rumgefrickelt hat. Sei es durch sehr schnellen RAM oder durch schnelle Zwischenspeicher. Wenn sie auch nur den Bus auf 128 Bit verdoppelt haben sind sie bei 50GB/s und die Welt sieht in Kombination mit den geringeren Auflösungen und Tile based Rendering schon wieder ganz anders aus. Übelster Clickbait von 4P.