4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Sony

Beitrag von Jazzdude »

Sony schafft es trotz seiner Spitzenposition immer noch nicht seine Scheißserver durch etwas zu ersetzen, die auch nur ansatzweise in die Nähe von den Live-Servern kommen.
Insgesamt sind sie zwar stabiler als im vorherigen Jahr, aber immer noch fern von akzeptabel.

Ich mag Sony für ihre Experimentierfreudigkeit was neue Franchises angeht (was man ja auch am potenten PSVR-LineUp sieht), daher habe ich mich in dieser Generation auch für die PS4 und gegen die XboxOne entschieden. Aber Sony muss dringend an ihrer Technik arbeiten. Gerade bei den weitestgehend witzlosen PS+ Titeln geht es gar nicht, für so eine Holzmühle Geld zu verlangen.

Eine positive Entwicklung war meiner Meinung nach bei EA zu vermerken: Gratis Karten-DLC für Titanfall 2, ausschließlich klasse Spiele und alle technisch rund! Neben Doom habe ich lange nicht mehr so spaßige Egoshooter gespielt wie Titanfall 2 im Single- und Battlefield 1 im Multiplayer. Und beide zu fairen Retail-Preisen! Wirklich super!
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 834
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Sony

Beitrag von organika »

Ich denke auch das Sony hier völlig zurecht abgefeiert wurde. Auch wenn sie vergleichsweise wenige Spiele herausgebracht haben(nur 2??) so waren diese qualitativ hervorragend. Ja, die PS4 Pro ist gut angekommen aber das war für mich(obwohl ich eine habe) noch am uninteressantesten. Was Sony halt dieses Jahr auch ausgezeichnet hat sind die E3 Konferenz und die Konferenz von vor ein paar Wochen wo Last of Us2 vorgestellt wurden. Damit haben sie mir nämlich quasi versprochen dass es nicht nur gut sondern wahrscheinlich sogar noch besser weitergehen wird.

Insgesamt kann man wohl sagen dass es Sony ganz gut getan hat mit der PS3 auf die Schnauze zu fallen. Die PS2 war eine grandiose Konsole mit den meisten guten Spielen der damaligen Generation, aber damals war Sony unantastbar und irgendwie arrogant. In der PS3 Ära mussten sie dann auf die harte Tour lernen was verlieren bedeutet. Schlussendlich haben sie das Ruder herumgerissen und nun bieten sie das meiner Ansicht nach interessanteste Line Up an. Es wird sowohl der Massenmarkt(Uncharted 4) als auch der exotischere Markt(Last Guardian) in einer ausgezeichneten Qualität bedient. Ich hab das Gefühl das Sony ganz genau verstanden hat was die Spieler wollen und daher bin ich ganz froh das Sony erfolgreicher ist als Microsoft. Denn bei Microsoft kommt es mir manchmal so vor als ob sie die Spieler so verstehen als ob es für diese nichts besseres gäbe als Proll-Shooter-Spiele. Kann man natürlich nicht so stark verallgemeinern(schließlich kommt mit Sea of Thieves und Scalebound durchaus auch anderes), aber dennoch ist Sony in dieser Generation meiner Meinung nach eine Liga drüber. Aber es wird natürlich spannend welche Titel Microsoft für ihre Scorpio Konsole plant. Und die anderen Publisher...hmm...vielleicht beschäftige ich mich zuwenig damit, aber ins Auge ist mir niemand gestochen. Risiken wie sie Sony mit der langen Entwicklungszeit von Last Guardian eingegangen sind, sind in diesem Jahr scheinbar einmalig.

Hmm...ich hör mich wohl an wie der ärgste Sony Fanboy, aber ich kann euch versichern dass es mir egal ist wer die guten Spiele macht. Ich will sie alle spielen, egal auf welcher Plattform und von welchem Publisher;-)

@jazzdude: Ja die Server sind wirklich eine Frechheit. Da ist Microsoft meilenweit überlegen!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 13152
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Sony

Beitrag von Eirulan »

Microsoft hat sich servertechnisch auch nicht mit Ruhm bekleckert, man schaue sich nur mal die Katastrophen Launches ihrer Spiele im W10 Store an...
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Beitrag von Brevita »

Verdient!
Nintendo (Und ich bin Nintendo Fanboy) und Microsoft waren dieses
Jahr einfach nicht besonderes gut.
Ich finde auch, dass selbst die Fanboys aus den anderen Lagern, mal
zugeben könnten das Sony gute Arbeit macht :)!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Beitrag von DARK-THREAT »

Brevita hat geschrieben:Verdient!
Nintendo (Und ich bin Nintendo Fanboy) und Microsoft waren dieses
Jahr einfach nicht besonderes gut.
Ich finde auch, dass selbst die Fanboys aus den anderen Lagern, mal
zugeben könnten das Sony gute Arbeit macht :)!
Es geht um Software, nicht um Hardware.

Wenn man Hardware und andere Dinge mit in dem "Preis" aufwiegen möchte, dann sollte man bei Microsoft auch die XBOX One S und dementsprechend den günstigsten 4kUHD-Player auf dem Markt, das Aufgebot von EA Access mit der Vault und die deutlich größeren Spiele in Games with Gold im Gegensatz zur ICG von Sony, dazuzählen.
Aber das zählt eben nicht! MS hat 2016 eben als Publisher "nur" Forza, Gears, Quantum Break, ReCore und Killer Instinct: S3 zu verzeichnen als größere bzw bekanntere Games. Und das schaut bei Sony und Nintendo ähnlich "schwach" aus. 2, 3 Titel die hervorstechen und der Rest ist eben da und wird mitgenommen.
Wird Microsoft 2017 Publisher des Jahres, weil sie eine neue Konsole (neben den Spielen) bringen? Oder Nintendo wegen ihrem neuem Handheld?
Hardware darf mMn nicht zählen, denn die anderen Publisher wie EA, Ubi, Activision usw haben keine eigene Hardware.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Beitrag von Temeter  »

Meh, versteh den Preis nicht. Toll, sie haben 2 ordentliche Spiele veröffentlicht, eins davon der vierte Teil einer Serie (wie mutig!). Haben sie irgendwas besonders innovatives, interessantes, mutiges, kundenfreundliches, etc gemacht?

Nope. Sie haben eine PS4 pro veröffentlicht, eine Konsole mit völlig bekloppten 4K fokus. Das war ihr größter Beitrag zur Spielelandschaft.

Wenn die Auswahl schon so mies ist, hätte ich wenigstens etwas wie Bethesda vorgezogen. Kein netter Laden, aber mit Doom and Dishonored 2 klasse Spiele veröffentlicht, die ordentlich am Mainstream vorbei gehen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Beitrag von hydro skunk 420 »

Komplett meine Meinung.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Beitrag von EllieJoel »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Komplett meine Meinung.

Sony Publisher des Jahres sorry aber das ist zum Fremdschämen das erwarte ich vom nen Sonyfanboy ala Lifeman aber ned von einen seriösen Magazin..
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Publisher

Beitrag von hydro skunk 420 »

EllieJoel hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Komplett meine Meinung.

Sony Publisher des Jahres sorry aber das ist zum Fremdschämen das erwarte ich vom nen Sonyfanboy ala Lifeman aber ned von einen seriösen Magazin..
Ich bezog mich damit auf den Poster über mir.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Sony

Beitrag von CritsJumper »

Jazzdude hat geschrieben:Sony schafft es trotz seiner Spitzenposition immer noch nicht seine Scheißserver durch etwas zu ersetzen, die auch nur ansatzweise in die Nähe von den Live-Servern kommen.
Na ja, also ich hatte dieses Jahr vielleicht zwei mal eine Wartung wo ich nicht spielen konnte. Keinen DDOS, bzw. ich glaube Sony hatte die dieses Jahr besser weg gesteckt. Es gab ja auch den Ausfall von Sony Music/Media (?) dieses Jahr, was sich aber nicht auf das PSN ausgewirkt hat.

Gut es sind immer noch relativ langsame Server, aber ich musste die letzten 100 GB nicht länger als 20 - 30 Minuten warten. Finde das hat sich schon gebessert.

Wie das aber jetzt bei Destiny, The Devision, also den Online Plus-Titeln ausschaut kann ich nicht wirklich beschreiben. Aber das letzte mal in ausführlichen Titanfall 2 Sitzungen hatte ich auch keine Probleme. Im Mai aber noch Street Fighter 5, aber das lag glaube ich eher an Capcom.