Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von regionalen Preisunterschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von danke15jahre4p »

Rosu hat geschrieben:Für alle vehementen Verteidiger der Praxis von G2A etc., hier ein kleiner Post dazu vom Factorio Entwickler https://www.factorio.com/blog/post/fff-171
hast du den post gelesen? falls ja, sollte dir eigentlich punkt 1. aufgefallen sein:

1. A purchase is made on our website using a stolen credit card, hacked paypal etc.

niemand hier verteidigt betrug, hier geht es um regionale preisunterschiede.

und wenn du hier g2a oder einem anderen keyshop aktive verwicklung in betrug anlastet, solltest du das lieber auch nachweisen können, ansonsten sind deine argumente keine.

greetingz
Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von Vernon »

Ich schubse es mal hier mit rein:

Ich schaue gerade meine Emails durch. Darunter befindet sich scheinbar eine Anfrage von Paypal bezüglich Umstellung auf SEPA vom 24.12. Ich zitiere nur den Anfang:
Von: PayPal

Umstellung Ihres Kontos
Sehr geehrte/r Kunde,

aufgrund der internationalen Umstellung auf das SEPA-Verfahren ist die Aktualisierung Ihrer persönlichen IBAN auf der nachfolgenden Seite erforderlich. Bitte holen Sie die Umstellung zeitnah nach.
Den Text habe ich nur kopiert, tatsächlich ist er mit verschiedenen Fonts und 2-3 Bildern gut ausgestattet, weiter unten noch mit dem Impressum von PayPal usw und natürlich einem grossen Button als Link zur Änderung. Es sieht alles offiziell aus.
Skeptisch wurde ich, als ich sah, daß das Ding an meine Spam-email und nicht an meine Paypal-Email ging. Als ich dann dem Cursor über die obige Paypal-Email fuhr, erschien die tatsächliche Email namens dolhigbani@online.de

Ich bezweifle stark, daß diese Email tatsächlich von Paypal kommt, kann mir aber vorstellen, daß da einige ihre Daten lassen werden.
Edit: witzigerweise steht unten auch noch recht klein:
Sicherheitshinweis: Sie erkennen Spoof oder Phishing-E-Mails oftmals schon in der Anrede. PayPal wird Sie immer mit Ihrem Vor- und Nachnamen anschreiben. Mehr zu Phishing finden Sie unter www.paypal.de/phishing.
und mein Name ist nirgendwo erwähnt.^^
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Vernon entdeckt die Spam-Mails für sich =D

Natürlich ist das ne Phishing-Mail. Schon 2-3 mal bekommen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

adventureFAN hat geschrieben:Vernon entdeckt die Spam-Mails für sich =D
Jaajaa. Schnacker. ;)

Mir sind die ja auch schon seit Äonen bekannt, aber die hat mich fast auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich mich mit SEPA immernoch nicht anfreunden kann.
Wie gesagt denke ich, daß da einige draußen noch weniger darauf achten. Dazu kam das Ding am Heiligabend.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nur ist diese SEPA-Umstellungssache steinalt. Das war so ein 2015-Ding.
Und PayPal hat das alles ganz automatisch gemacht, wie fast überall anders auch.

Ergo: Bin kein Schnacker, höchstens n Klugscheisser =D
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

leifman hat geschrieben: hast du den post gelesen? falls ja, sollte dir eigentlich punkt 1. aufgefallen sein:

1. A purchase is made on our website using a stolen credit card, hacked paypal etc.

niemand hier verteidigt betrug, hier geht es um regionale preisunterschiede.

und wenn du hier g2a oder einem anderen keyshop aktive verwicklung in betrug anlastet, solltest du das lieber auch nachweisen können, ansonsten sind deine argumente keine.

greetingz
Wer G2A unterstützt unterstützt indirekt solche Praktiken. Damit werden Menschen unterstützt die Betrug begehen. Und wie hier schon ein Mal erwähnt, es wird sich KEINER der G2A Käufer in dem Thread die Mühe machen zu recherchieren, ob der Key durch regionale Preise überhaupt zu dem Preis verkauft werden kann.
Das Beispiel beim neuen CoD zeigt das perfekt. 15€ auf den Keyseiten wie G2A für einen EU Key. Der billigste Preis der in EU bisher verfügbar war, waren ~32€ für einen Key aus Großbrittanien.
Wie kommen diese Seller die G2A benutzen also an einen legitimen Key für einen so niedrigen Preis? Ich bezweifel, dass sie es tun. Wer sich also nicht erstmal hinsetzt beim Keykauf, wird zwangsläufig auf einen Key stoßen der nicht durch regionale Unterschiede zu erklären ist und unterstützt solche Praktiken.
Natürlich ist G2A etc. nicht direkt darin verwickelt. Sie verkaufen ja auch keine Keys selbst. Sie bieten jedoch eine Plattform auf der Keys die mit solchen Mitteln besorgt wurden verkauft werden und unternehmen nichts, um zu schauen ob der Preis überhaupt möglich sein könnte.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also das ich mir PC-Spiele heute günstiger einkaufen möchte, liegt daran, dass sie Steam/Origin etc gebunden sind und ich sie nicht mehr verkaufen kann. That's all. Aber die meisten Spiele kaufe ich sowieso auf Konsole, weil ich eben dort noch so handeln kann.
Zuletzt habe ich Watch Dogs 2 für 25 Euro gekauft. Auf dem PC wäre das selbst digital nicht legal möglich. Der Umstand, dass ich nach Nichtgefallen das Spiel für über 35 Euro verkauft habe, ist natürlich noch schön für mich.

Der freie Markt gilt für alle. Publisher, Entwickler, Kunde, Käufer und Verkäufer.

PS. Das ganze Geseiere über DLCs kann ich nicht verstehen. Früher gab es auch Expansion-Packs, Level-Packs usw zusätzlich nach dem Release des Hauptspieles. Als Erstes fällt mir da Command & Conquer 1 und dem Addon Der Ausnahmezustand ein. Das größte Spiel wäre aber sicher Die Sims.
Waren die Hauptspiele in den 90ern demnach unvollständig und haben sie keinen Spass gemacht?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben:Wer G2A unterstützt unterstützt indirekt solche Praktiken. Damit werden Menschen unterstützt die Betrug begehen.
aaahja... du behauptest also g2a kauft im großen stil geklaute keys um günstiger anbieten zu können als die anderen keyshops? hast du dafür irgendwelche beweise oder vermutest du einfach nur?

desweiteren, woher willst du wissen, dass nicht andere shops ebenso geklaute keys kaufen? nur weil der preis da höher ist? also sind günstige preise eine garantie für geklaute keys?

harter tobak.
Und wie hier schon ein Mal erwähnt, es wird sich KEINER der G2A Käufer in dem Thread die Mühe machen zu recherchieren, ob der Key durch regionale Preise überhaupt zu dem Preis verkauft werden kann.
das muss man machen, weil?

du behauptest einfach, key günstig = ergo geklaut. aber in welchen mengen dann keys vorhanden sein müssen um den preis bieten zu können darüber denkst du nicht nach?
Das Beispiel beim neuen CoD zeigt das perfekt. 15€ auf den Keyseiten wie G2A für einen EU Key. Der billigste Preis der in EU bisher verfügbar war, waren ~32€ für einen Key aus Großbrittanien.
Wie kommen diese Seller die G2A benutzen also an einen legitimen Key für einen so niedrigen Preis?
natürlich nur durch betrug...
Ich bezweifel, dass sie es tun. Wer sich also nicht erstmal hinsetzt beim Keykauf, wird zwangsläufig auf einen Key stoßen der nicht durch regionale Unterschiede zu erklären ist und unterstützt solche Praktiken.
unsinn.
Natürlich ist G2A etc. nicht direkt darin verwickelt. Sie verkaufen ja auch keine Keys selbst. Sie bieten jedoch eine Plattform auf der Keys die mit solchen Mitteln besorgt wurden verkauft werden und unternehmen nichts, um zu schauen ob der Preis überhaupt möglich sein könnte.
???

wie jetzt, kaufen sie im großen stil geklaute keys oder nicht?

greetingz
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Rosu hat geschrieben: Wer G2A unterstützt unterstützt indirekt solche Praktiken. Damit werden Menschen unterstützt die Betrug begehen.
Wasn das für ne Logik? Auf Ebay gibt es auch massig Betrüger. Wenn ich bei Ebay etwas legal erwerbe, dann unterstütze ich Betrüger? :lol:
Rosu hat geschrieben: Und wie hier schon ein Mal erwähnt, es wird sich KEINER der G2A Käufer in dem Thread die Mühe machen zu recherchieren, ob der Key durch regionale Preise überhaupt zu dem Preis verkauft werden kann.
Ist mir als Kunde egal. Solange der Key legal(durch globale Preisunterschiede) ist und ich ihn verwenden kann, ist mir das absolut schnuppe. Darüber soll sich gefälligst der Hersteller Gedanken machen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

leifman hat geschrieben: 1)aaahja... du behauptest also g2a kauft im großen stil geklaute keys um günstiger anbieten zu können als die anderen keyshops? hast du dafür irgendwelche beweise oder vermutest du einfach nur?

desweiteren, woher willst du wissen, dass nicht andere shops ebenso geklaute keys kaufen? nur weil der preis da höher ist? also sind günstige preise eine garantie für geklaute keys?

harter tobak.
2)das muss man machen, weil?

du behauptest einfach, key günstig = ergo geklaut. aber in welchen mengen dann keys vorhanden sein müssen um den preis bieten zu können darüber denkst du nicht nach?
1) G2A kauft keine Keys. G2A bietet sich nur als Mittelsmann an für Käufer und Verkäufer. Sie bekommen einen Anteil des Geldes was an die Verkäufer fließt.
Man weiß natürlich nicht, ob diese ebenso geklaut sind, ausser man kauft bei Shops die eben offizielle Händler sind, wie z.B. GMG oder HumbleBundle. Auf Seiten die nur als Mittelsmänner fungieren, gibt es das Problem der gestohlenen Keys immer.
2) Muss man natürlich nicht, aber es sagt schon viel über die Käufer aus, wenn sie alles durch regionale Unterschiede erklären wollen, dies aber in einigen Fällen so nicht zu erklären ist.
Wie erklärst du dir, wenn dubiose Verkäufer die nur über Mittelsmänner handeln für das neue CoD 15€ (EU only Key) verlangen können, der niedrigste Preis bei offiziellen Händlern aber bei um die 32€ im Sale liegt? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass du glaubst der Key ist völlig normal gekauft und dort angeboten worden?
Natürlich kommen noch G2A, Paypal etc. Gebühren dazu, also bekommt der Verkäufer nicht mal die 15€. 11,80€ bleiben ihm übrig. Davon müsste, wenn legal erworben, der Preis des Keys inbegriffen sein und alle Kosten die der Verkäufer sonst so hat während er der Arbeit nachgeht.
Sindri hat geschrieben: Ist mir als Kunde egal. Solange der Key legal(durch globale Preisunterschiede) ist und ich ihn verwenden kann, ist mir das absolut schnuppe. Darüber soll sich gefälligst der Hersteller Gedanken machen.
Dir ist es also egal, solange der Key legal durch Preisunterschiede kommt. Aber woher weißt du das, wenn du nicht selber nachprüfst? Einige sind nicht durch Preisunterschiede zu erklären, solange du nicht nachprüfst ist es dir ebenso egal ob er legal erworben wurde oder nicht. Wenn dann mal der Key entzogen wird, wie schon öfter geschehen, gibt es dann einen großen Shitstorm gegen die großen bösen Konzerne.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben:G2A kauft keine Keys. G2A bietet sich nur als Mittelsmann an für Käufer und Verkäufer. Sie bekommen einen Anteil des Geldes was an die Verkäufer fließt.
ja, hatte mich ungenau ausgedrückt. es geht um die keys die auf g2a im großen stil angeboten werden, hast du irgendwelche anhaltspunkte, dass diese geklaute sind?
Man weiß natürlich nicht, ob diese ebenso geklaut sind, ausser man kauft bei Shops die eben offizielle Händler sind, wie z.B. GMG oder HumbleBundle.
wer oder was hindert die publisher/entwickler daran ihre keys nur direkt an diese abzugeben und warum bieten sie unbekannte die möglichkeit einen große anzahl an keys per kreditkarte zu bezahlen?

greetingz
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wie schnell doch die Moral sinkt , und wie nah man doch an den ach so geldgeilen Publishern ist wemns ums eigene fette Geldbeutelchen geht :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja, die morallose böse welt da draussen ist ein klasse alibi sich nicht weiter gedanken machen zu müssen, einfach mit dem finger auf jene zeigen und die eigene beschränkte welt ist schnell wieder bunt...

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:Der freie Markt gilt für alle. Publisher, Entwickler, Kunde, Käufer und Verkäufer.
Nein, eben NICHT. Der freie Markt gilt nur für Firmen. Kunden werden hinter Regionalsperren gepackt und dürfen NICHT dort einkaufen, wo es am günstigsten ist, weil sonst die Umsatzmaximierung auf Basis von Preisunterschieden bei der Herstellung der Produkte nicht mehr funktionieren würde.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Rosu hat geschrieben: Dir ist es also egal, solange der Key legal durch Preisunterschiede kommt. Aber woher weißt du das, wenn du nicht selber nachprüfst? Einige sind nicht durch Preisunterschiede zu erklären, solange du nicht nachprüfst ist es dir ebenso egal ob er legal erworben wurde oder nicht. Wenn dann mal der Key entzogen wird, wie schon öfter geschehen, gibt es dann einen großen Shitstorm gegen die großen bösen Konzerne.
Wie aber noch wichtiger wieso sollte ich das überprüfen? Das ist nicht meine Aufgabe. Ob der Key legal oder illegal ist muss erstmal der Verkäufer überprüfen oder so gut es geht sicherstellen. Ich kaufe die Ware und erwarte, daß sie funktioniert. Funktioniert die Ware nicht, kläre ich das mit dem Händler, was auch problemlos möglich ist. Muss man keinen Shitstorm machen.
Kajetan hat geschrieben: Nein, eben NICHT. Der freie Markt gilt nur für Firmen. Kunden werden hinter Regionalsperren gepackt und dürfen NICHT dort einkaufen, wo es am günstigsten ist, weil sonst die Umsatzmaximierung auf Basis von Preisunterschieden bei der Herstellung der Produkte nicht mehr funktionieren würde.
Und die Leute glauben und rechtfertigen dieses Verhalten auch noch...