Release-Vorschau: Das Januar-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Vorschau: Das Januar-Video

Beitrag von cM0 »

Dizzle hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben: Das so angepriesene Xillia hab ich z. B. nach einigen Tagen beiseite gelegt.
Xillia war angepriesen? Vesperia ist angepriesen.
Hab jedenfalls fast nur gutes von Xillia gelesen. Gerade bei diesem Tales-Titel ist mir das extrem aufgefallen. Und dann war da noch dieser überaus positive 4players-Test... :mrgreen:

Xilia ist ok aber kein Highlight der Reihe. Wenn du wirklich gute Tales-Spiele spielen willst, versuch dich an Symphonia oder Vesperia ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: Xilia ist ok aber kein Highlight der Reihe. Wenn du wirklich gute Tales-Spiele spielen willst, versuch dich an Symphonia oder Vesperia ;)
Symphonia fand ich jetzt nicht so toll - aber ich hab's auch nur als "HD-Rerelease" gespielt.
Aber von meiner Beobachtung her:
Jeder lobt Tales of Vesperia.
4 von 5 loben Symphonia
3 von 5 loben Graces (f)

Bei Xillia kommt ja meist noch ein dickes "aaaaber" hinter dem Lob. IMO hat man spätestens bei Xillia das gesunkene Budget sehr stark bemerkt. Die leeren Gebiete, die detailarme Grafik, der fehlende Pepp beim Setting - und von Xillia 2 will ich garnicht reden. Wobei ich das "bad ending" von Xillia 2 eigentlich recht gut fand.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Ich glaube der Grund weshalb es zwischen Xillia und mir nicht so gepasst hat, war das Kampfsystem. Ich hatte den Eindruck, dass es fast egal ist was ich mache - im Endeffekt geht man ohne große Anstrengung als Sieger vom Platz. Auch war mir der Humor irgendwie zu... normal. :D
Triffen diese Eigenschaften im Groben auf alle Tales-Spiele zu?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: Symphonia fand ich jetzt nicht so toll - aber ich hab's auch nur als "HD-Rerelease" gespielt.
Ich habs auch erst in diesem Jahr gespielt, kannte bis dahin aus der Reihe aber auch nur Vesperia und habe auch nun noch einige Teile vor mir, die ich im nächsten Jahr spielen möchte. Vielleicht sollte ich lieber sagen: Von den Tales-Teilen, die ich bisher gespielt habe, ist Symphonia ganz oben dabei.
Aber ist natürlich, wie immer, Geschmackssache :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben: Triffen diese Eigenschaften im Groben auf alle Tales-Spiele zu?
Mh. Zum Humor kann ich nichts sagen. Der ist ja immer Geschmackssache.
Vom Schwierigkeitsgrad her, sind die meisten Tales auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad aber tatsächlich zu leicht. Das SNES-Tales mal abgesehen :D

Zestiria hatte noch ein paar knackige Kämpfe - aber primär deshalb, weil das Fähigkeitssystem so dermaßen bescheiden war. Durch Leveln wurdest du dort kaum bis garnicht stärker, d.h. du konntest nicht "überlevelt" sein. Wenn du das Fähigkeitssystem durchschaut und zu deinem Gunsten genutzt hast, warste zwar auch schnell zu stark - aber gehen wir mal nüchtern ran: Die wenigsten wollten Zeit investieren um das System zu erlernen und standen daher immer mal wieder vor Gegnern, die unverhältnismäßig stark waren.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Die Tales-Fanbase kann man eh nicht ernstenehmen...fragt man 100 Fans danach welches Spiel das beste ist, kriegt man mehr verschiedenen Antworten als es Spiele gibt... Abgesehen davon is Tales doch immer nach Schema F nur nach Variante 1,2,3 etc... besonders für die Charaktere
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das ist doch aber bei jeder RPG Reihe so. Frag mal Final Fantasy Fans welche Teile die top 3 sind. Die meisten einigen sich wahrscheinlich auf Teil 7 als 1. Platz (wobei ich mal behaupte dass viele die älteren Teile eh nie gespielt haben), aber ab Platz 2 gehen die Meinungen stark auseinander. Bzw. sind sich viele uneinig darüber welche Teile gut sind, welche schlecht und was ein Final Fantasy überhaupt ausmacht.
Ich hab z. B. recht oft gelesen dass FF Type 0 HD super ist, wenn man FF8 mochte und ich liebe Teil 8. Also hab ich mich in diesem Jahr mal rangetraut und muss sagen: Es geht gut los aber umso länger ich Type 0 gespielt hab, umso mehr hab ich mich gefragt "was spiele ich hier eigentlich für einen Scheiß?"
Frag mal die Fans was sie von den Teilen 8 - 10 + 12 halten. Da gehen die Meinungen extrem auseinander. Einige mögen sogar XIII, für mich völlig unverständlich :D
Und Stereotypen hast du da genauso, wie auch in jedem anderem JRPG und wenn mal ehrlich ist, dann sogar in fast jedem Game.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Wie geschrieben:
Frag 100 Tales-Fans welche Teile die besten sind und du wirst 100 mal Vesperia hören. Da sind sich alle einig. Bei allen weiteren Teilen, tja, da streitet man sich ;)

LP 90 hat aber insofern recht, dass Tales einen sehr überschaubaren Satz an Charaktertropes hat, die sie verwenden.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Dragon Quest 8
.... NO RANDOM ENCOUNTERS!
LOL
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben:Wie geschrieben:
Frag 100 Tales-Fans welche Teile die besten sind und du wirst 100 mal Vesperia hören. Da sind sich alle einig. Bei allen weiteren Teilen, tja, da streitet man sich ;)

LP 90 hat aber insofern recht, dass Tales einen sehr überschaubaren Satz an Charaktertropes hat, die sie verwenden.

Beide Punkte stimmen wohl aber Punkt 2 hängt auch immer ein bisschen davon ab wie weit man es herunterbricht. Man könnte auch sagen "cooler Held rettet die Welt" und hat nicht nur Charaktere, sondern gleich 90% der Spiele generell beschrieben :D

Aber ich will gar nicht abstreiten dass es da bei Tales Spielen größere Gemeinsamkeiten bei den Charakteren gibt und um das zu erkennen, muss mans auch nicht so weit vereinfachen wie in meinem Beispiel. Nur bedient gerade der JRPG Bereich allgemein gern Klischees und die Auswahl ist eben etwas begrenzt :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben:
Aber ich will gar nicht abstreiten dass es da bei Tales Spielen größere Gemeinsamkeiten bei den Charakteren gibt und um das zu erkennen, muss mans auch nicht so weit vereinfachen wie in meinem Beispiel. Nur bedient gerade der JRPG Bereich allgemein gern Klischees und die Auswahl ist eben etwas begrenzt :wink:
Na, die anderen großen JRPGs (...hah. welche denn?!) "tarnen" die verwendeten Tropes meistens etwas oder bauen sonst wie mehr Charakter ein. Tales hingegen, naja. Der nächste Teil ist wenigstens der erste Teil mit nem weiblichen Hauptcharakter. :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ein brutaler Start ins nächste Jahr für meinen Geldbeutel. :Blauesauge: Resi 7 ist vorbestellt, Gravity Rush 2 wird direkt gekauft, Hitman hatte ich auch eigentlich vor, habe es aber schon digital gekauft. Und dann kommt auch schon Nioh. :Hüpf:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: Na, die anderen großen JRPGs (...hah. welche denn?!) "tarnen" die verwendeten Tropes meistens etwas oder bauen sonst wie mehr Charakter ein. Tales hingegen, naja. Der nächste Teil ist wenigstens der erste Teil mit nem weiblichen Hauptcharakter. :lol:
Nicht nur große JRPGs sondern JRPGs generell ;)
Aber dein Statement kann man so auf jeden Fall stehen lassen.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Todesglubsch hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben: Triffen diese Eigenschaften im Groben auf alle Tales-Spiele zu?
Mh. Zum Humor kann ich nichts sagen. Der ist ja immer Geschmackssache.
Vom Schwierigkeitsgrad her, sind die meisten Tales auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad aber tatsächlich zu leicht. Das SNES-Tales mal abgesehen :D
Humor wie z. B. in Disgaea wäre toll, aber das kann man nicht von jedem JRPG erwarten. :D
Jedenfalls danke an dich und cM0 wegen dem Vesperia-Tipp. Falls ich das Game mal irgendwo günstig sehen sollte, werde ich eventuell zuschlagen.

cM0 hat geschrieben:Das ist doch aber bei jeder RPG Reihe so. Frag mal Final Fantasy Fans welche Teile die top 3 sind. Die meisten einigen sich wahrscheinlich auf Teil 7 als 1. Platz (wobei ich mal behaupte dass viele die älteren Teile eh nie gespielt haben), aber ab Platz 2 gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich finde eher, dass man oft die gleichen Titel zu hören bekommt, wenn man nach den besten Final Fantasys fragt: VI, VII sowie X und mit Abstrichen Teil VIII.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Dizzle hat geschrieben: Ich finde eher, dass man oft die gleichen Titel zu hören bekommt, wenn man nach den besten Final Fantasys fragt: VI, VII sowie X und mit Abstrichen Teil VIII.

VI und VII sind sicher oft oben dabei, das stimmt. X finde ich z. B. ziemlich schlecht und ich kenne auch andere die das so sehen. Aber der Teil hat sicher auch viele Fans. Hier gab es neulich in nem anderen Thread auch erst eine Diskussion über Teil IX, da waren sich auch nicht alle einig ;) VIII finde ich sehr gut, auch besser als VII aber viele empfinden das als großen Rückschritt nach VII, während wieder andere es feiern.
Die FF Fans sind ziemlich zwiegespalten. Frag mal 10 FF Fans was FF ausmacht und du kriegst 12 verschiedene Antworten :Blauesauge: Je nachdem was man an FF schätzt, stehen dann auch andere Teile weiter oben in der Rangliste.

Aber deinen Dank nehme ich gern an :Daumenlinks: