Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Yahoo!, Twitter, Theranos, HTC, BlackBerry und Gearbox Software stehen auf der "Deathwatch-Liste" von Ars Technica. Diese Liste umfasst Unternehmen, denen das Magazin für das nächste Jahr eine schwierige Zukunft bescheinigt. Die besagten Unternehmen werden als "Dead Companies Walking" bezeichnet. Laut Bericht läuft bei HTC der Smartphone-Markt nicht wirklich gut und die VR-Sparte (Vive) wurde bere...

Hier geht es zur News Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Beitrag von Alter Sack »

Und genau das ist das Problem. Sie produzieren Schrott von dem sie überzeugt sind den aber keiner haben will und das was die Leute haben wollen produzieren sie nicht. Borderlands 3 ist sowas von überfällig aber irgendwie raffen dies nicht.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Beitrag von KaioShinDE »

Mein Mitleid für diese Firma geht gegen 0, also gerne weg damit. Sie haben seit Half-Life Opposing Forces IMO nichts gescheites mehr produziert, von absoluten Frechheiten wie Aliens: Colonial Marines mal ganz zu schweigen. Im Klappe aufreissen sind aber insbesondere ihre Prominenten Führungsleute ganz große Klasse. Es ist schade für die einfachen Angestellten die einfach nur ihre Arbeit machen, aber gute Leute finden auch schnell neue Jobs. Wenn Gearbox die Pforten dicht macht hätte die freie Marktwirtschaft jedenfalls ausnahmsweise einfach mal vernünftig funktioniert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Randy hat seine Schäfchen sicher schon im trockenen :> Um die vielen kreativen Mitarbeiter tut es mir aber leid. Schauen wir mal was passiert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Alter Sack hat geschrieben:Und genau das ist das Problem. Sie produzieren Schrott von dem sie überzeugt sind den aber keiner haben will und das was die Leute haben wollen produzieren sie nicht. Borderlands 3 ist sowas von überfällig aber irgendwie raffen dies nicht.
Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie mal was anderes machen wollten. Ich denke an BL3 arbeitet man schon. Dieser ganze Kleinkram, Duke Nukem, Bulletstorm, ist doch nur etwas der Marke "Kostet nix, kann daher nur Gewinne einfahren".

Bei Battleborn, tja. Keine Ahnung was 2k sich da dachte. Fast schon, als *wollte* man, dass man scheitert.
Virtuose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Virtuose »

KaioShinDE hat geschrieben:Mein Mitleid für diese Firma geht gegen 0, also gerne weg damit. Sie haben seit Half-Life Opposing Forces IMO nichts gescheites mehr produziert, von absoluten Frechheiten wie Aliens: Colonial Marines mal ganz zu schweigen. Im Klappe aufreissen sind aber insbesondere ihre Prominenten Führungsleute ganz große Klasse.
Gearbox hat gute ("Borderlands", "BiA: Hell's Highway") bis sehr gute Spiele ("BiA: Road to Hill 30", "Borderlands 2") abgeliefert, die jedoch von einer Enttäuschung ("Duke Nukem Forever") und einem Desaster ("Aliens: Colonial Marines") leider oft überschattet werden. "Battleborn" ist kein schlechtes Spiel, aber der Release-Zeitpunkt nahe "Overwatch" war das Todesurteil und könnte das unabhängige Studio wirklich in die finanzielle Bredouille bringen. Der Ruf von Gearbox hat sich nach "Colonial Marines" auch nicht mehr erholt, das co-produzierte "Borderlands: The Pre-Sequel" war nur ein nettes Add-On zum Vollpreis. Die Pforten schließen wird Gearbox nächstes Jahr nicht, aber es wird definitiv der erhoffte Heilsbringer "Borderlands 3" angekündigt und möglicherweise eine Übernahme durch Take2 erfolgen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

KaioShinDE hat geschrieben:Mein Mitleid für diese Firma geht gegen 0, also gerne weg damit. Sie haben seit Half-Life Opposing Forces IMO nichts gescheites mehr produziert, von absoluten Frechheiten wie Aliens: Colonial Marines mal ganz zu schweigen. Im Klappe aufreissen sind aber insbesondere ihre Prominenten Führungsleute ganz große Klasse. Es ist schade für die einfachen Angestellten die einfach nur ihre Arbeit machen, aber gute Leute finden auch schnell neue Jobs. Wenn Gearbox die Pforten dicht macht hätte die freie Marktwirtschaft jedenfalls ausnahmsweise einfach mal vernünftig funktioniert.
Ich kann echt nie nachvollziehen, warum gearbox so einen Hass auf sich zieht. Okay, Colonial Marines war ein schandhaftes Produkt... Aber sonst hatte ich mit all ihren spielen ganz großen Spaß. Borderlands allen voran, und battleborn hat mir auch einen heidenspaß gemacht bevor es an seinen communitymangel lit. Als "heldenshooter" fand ich es besser als overwatch, auch wenn man die beiden nicht vergleichen sollte (ich weis, tun sie trotzdem alle).
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Bei Battleborn, tja. Keine Ahnung was 2k sich da dachte. Fast schon, als *wollte* man, dass man scheitert.
- Man legt sich mit Overwatch an, ein Blizzard Spiel, dass so oder so einen Kundenkreis bekommen wird.
- Man sieht Overwatch als rivalisierndes Spiel an, welches aber nicht mal das gleiche Genre bedient, so als würde LoL sich mit COD anlegen
- Menschen kaufen Overwatch und sagen dann Overwatch > Battleborn, was gegen die späteren Käufe erst recht ein Todeszeichen ist
- 3rd Person Moba, mit Einkaufspreis von 60€ plus Season pass, käufliche DLC Charaktere.
- Nie klar gemacht was das Spiel ist.

Also ich weiß nicht wieso das Ding gescheitert ist ehrlich gesagt :roll:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also wenn ich mir die genannten Firmen hier generell so anseh, weiß ich nicht was das für eine Deathwatch-Liste sein soll... Yahoo geht es nicht gut, keine Frage. Aber dass diese demnächst pleite sind, halte ich trotzdem für unwahrscheinlich.
Noch unwahrscheinlicher ist das ganze bei Twitter. Das mag in 5 Jahren vlt anders aussehen, aber zur Zeit mach ich mir da keine Sorgen.
Um HTC wäre es sehr schade und ja, da kann ich mir schon eher vorstellen dass die Probleme haben, die sie nicht in den Griff kriegen.

Zu Gearbox: Ich verstehe deren Releasepolitik ehrlich gesagt auch nicht ganz. Gebt den Leuten ein Borderlands 3 und schon läuft der Laden wieder rund. Ich vermute auch dass sie schon daran arbeiten, aber da man bisher so gar nichts gehört hat, scheinen sie nicht weit zu sein.
Man müsste eigentlich nur ein paar Neuerungen einbauen, die Grafik etwas überarbeiten und den Humor beibehalten. Vielleicht fehlen ihnen einfach die Ideen für die Neuerungen oder den Humor, keine Ahnung. Oder sie haben gedacht dass Battleborn die Marke beerben kann. Nachdem man nun aber gemerkt hat dass das nicht klappt, wirds Zeit für Borderlands 3.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Battleborn ist (zusammen mit Division 1.4) meine persönliche Enttäuschung des Jahres. Die Spielersuche bewegt sich im zeitlichen Rahmen von Play-by-Mail-Spielen, die Handhabung und Darstellung der Eigenschaften und Pörks der Spieler ist kompliziert und konfus.

Und wenn dann mal ein Spiel zustande kommt, ist es doch nur eine Nullachtfuffzehn-Ballerei mit qualitativ minderwertig abgemischten Sound-Samples. Schuß- und Explosionsgeräusche, die weniger Bass und Dynamik haben als ein Tastaturklappern - was bei einem Ballerspiel ein befremdlich sterile Atmosphäre schafft.

So gesehen ist es nur der Preis von € 6,50, den ich ich bei einer Keyhändler-Verramschung gezahlt habe, der mich davon abhält, in Trübsinn zu verfallen. Und das trotz einer großen Affinität für quietschebunte Ballereien.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Virtuose: Ich fand leider auch die Borderlandsreihe nicht gut. Hat IMO vor allem davon profitiert dass es genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort war - Coop Spielen kam gerade wieder so richtig auf nachdem es ein Jahrzehnt lang praktisch verschwunden war. In der Zeit wurde dann irgendwie alles gefeiert was Coop hatte, unabhängig davon was spielerisch dahinter stand. Für mich kombiniert BL einen mäßiges FPS (Bulletsponge Gegner, kein gutes Waffengefühl, langweiliges Leveldesign) mit einem mäßigen Loot RPG (Loot unterscheidet sich kaum, Fähigkeitenbaum ist langweilig wie sonstwas und wirkt sich gefühlt 0 aus, nur eine Fähigkeit pro Klasse), die Kombination macht noch kein gutes Spiel draus. Aber da viele Leute sich die Kombination schon immer gewünscht haben ist es halt angenommen worden wie warme Semmeln.

Aber danke für die Erinnerung an Brothers in Arms, die Reihe war in der Tat gut, vor allem war es mal ein neuartiges und unverbrauchtes Spielkonzept. Auch danke an Todesglubsch für die Erinnerung an Bulletstorm. Das war auch nicht meins, aber das Konzept war einzigartig. Also wenn sie wollen können sie auch kreative Sachen abliefern. Aber gerade die letzten Releases zeugten halt leider eher von Ideenklau, Franchiseausschlachtung und Hypes abmelken und wenig Klasse.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

KaioShinDE hat geschrieben:Auch danke an Todesglubsch für die Erinnerung an Bulletstorm. Das war auch nicht meins, aber das Konzept war einzigartig. Also wenn sie wollen können sie auch kreative Sachen abliefern.
Nur ist Bulletstorm nicht von Gearbox ;) Die haben lediglich die Marke erworben und bringen nun eine überarbeitete Version (zum Vollpreis, das wird so auch nix).
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

KaioShinDE hat geschrieben: Aber gerade die letzten Releases zeugten halt leider eher von Ideenklau, Franchiseausschlachtung und Hypes abmelken und wenig Klasse.
Auf welche Titel beziehst du dich da? Battleborn wurde ein paar Monate vor Overwatch sowohl angekündigt, als auch released. Abgesehen davon dass die Spiele, wie bereits öfter erwähnt, recht unterschiedlich sind. Die einzigen Ausschlachtungen die du meinen könntest, wären Alien und DN, wobei ersteres ja der EINE GROSSE Patzer ist auf dem jeder rumreitet und zweiteres wurde ja jetzt auch nicht "übel ausgeschlachtet"
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Gearbox kann von mir aus Pleite gehen und in der Versenkung verschwinden so eine unseriöse und unsympathische Firma mit dem Alien Spiel und das man das Design von Borderlands einfach dreist bei nen Künstler ohne Erlaubnis geklaut hat hab ich nicht mehr viel für die übrige. Borderlands war vom Gameplay auch eher super langweilig und den Rest kann man ja komplett vergessen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Die Sache mit HTC ist doch nichts neues, oder? Davon lese ich bereits seit mindestens 2 Jahren immer wieder was auch den gängigen Tech-Seiten.

Gearbox Software hat mich als Kunden noch nie zu 100% überzeugen können und auch der Hype um Borderlands hat sich mir nie wirklich erschlossen. Aufgezwungener Humor und ein mäßiges "Shoot 'n Loot"-Gameplay haben mir keinen Spaß gemacht. Das Beste war die Lizenzarbeit von Telltale Games, welche ich auch noch Heute sehr gerne spiele, da hier Writing und Humor stimmen.

Battleborn ist ein nettes Spiel, doch nach gut 45 Stunden fehlt mir der Spaß an der Sache. Neue Story-Missionen verstecken sich hinter einem Season Pass und die hübschen Skins müssen mit Premium-Währung gekauft werden, die erst ab 4,99 Euro erhältlich ist. Das große Winter Update kommt leider viel zu spät und fügt Dinge hinzu, die Alpha Tester bereits vor einem Jahr haben wollten.

Die Schuld liegt nicht bei Overwatch, sondern bei 2K Games. Der Publisher hat bereits mit Evolve beweisen, dass er keine Ahnung von Onlinespielen hat und beauftragt nun ein Studio, welches im Competitive Sektor ebenso viel Expertise besitzt. Natürlich dürfte der mittlerweile, schlechte Ruf von Gearbox sein übriges dazu tun, ebenso wie die oftmals mangelnde Qualität an ihren finalen Produkten.