Gears of War 2 vom Index genommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Gears of War 2 vom Index genommen
Pünktlich zum Jahreswechsel hat das 12er-Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Gears of War 2 aus der Liste der jugendgefährdenden Medien (Index) gestrichen. Im Anschluss wurde das Spiel von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) mit dem Prüfsiegel "keine Jugendfreigabe" (ab 18 Jahren) gekennzeichnet. Das Actionspiel kann demnach wieder in Deutschland frei verka...
Hier geht es zur News Gears of War 2 vom Index genommen
Hier geht es zur News Gears of War 2 vom Index genommen
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: Gears of War 2 vom Index genommen
Nett, besser spät als nie ^^
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe das nie so recht.
Ist das Spiel jetzt weniger brutal als früher?
Einmal für zu brutal befunden müsste dann doch für ewig gelten, oder nicht?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich gegen Zensur und all dem Kram, aber kapieren tu ich dieses System nicht so ganz.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich gegen Zensur und all dem Kram, aber kapieren tu ich dieses System nicht so ganz.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ist bei Filmen irgendwie auch immer so. Beispiel Terminator. Früher beschlagnahmt und wurde gekürzt, später als FSK18 eigestuft und heute ist er FSK16.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich verstehe das nie so recht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Die Maßstäbe sind nicht wirklich starr im Sinne von "Brutalitätsgrad X = Index".hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich verstehe das nie so recht.
"Jugendgefährdend" (und damit reif für den Index) ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der durch die Behörde (BPjM) erst definiert und ausgelegt werden muss, bevor sie ein Spiel darunter fassen kann. Was die BPjM im Detail darunter versteht, kann sich im Laufe der Jahre wandeln. Allgemein ist sie da in den letzten Jahren schon offener geworden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Gewaltdarstellung lässt nach. Bei Filmen gibt es heute viel krassere Szenen als noch vor 20 Jahren. Bei Spielen kommt noch die Veralterung der Grafik hinzu.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich verstehe das nie so recht.
Beispiel: Findest du das so brutal und realistisch wie Gears of War 2?
https://youtu.be/m9HvAXZgGeQ?t=102 Als Doom rauskam war es unfassbar brutal und realistisch wie kaum etwas zuvor.
Es sind letztlich ganz normale Änderungen durch den Lauf der Zeit. Was in den 1970ern noch ein rasanter Thriller war, kann heute langsam sein. Weil wir mittlerweile ein ganz anderes Tempo gewöhnt sind. Das trifft nicht auf alle Thriller zu, aber es sollte klar sein, was gemeint ist. Musik entwickelt sich weiter, und was früher cool war, erklingt heute mitunter langsam, weil der Beat sich weiterentwickelt hat.
Es gibt bei Gewalt in Spielen keinen absoluten Wert, der im Laufe der Zeit weniger brutal wird. Es ist das Empfinden bei relativen Vergleichen zu dem, was es "aktuell" sonst noch gibt. Und im Vergleich mit dem, was 2016 gespielt wird, ist Gears of War 2 nicht mehr so brutal wie zu seinem Erscheinungsdatum. Bzw. wirkt die Gewalt weniger realistisch - mittlerweile gibt es bessere Grafik, wodurch Gears of War 2 veraltet aussieht und klarer als Spiel zu erkennen ist.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Hm, ok, danke für die Antworten. Jetzt blicke ich da etwas besser durch.
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Stimmt zwar weitesgehend, aber der Beschlagnahme unterlag der Film nicht. Index Liste A ... nicht B.DARK-THREAT hat geschrieben: Ist bei Filmen irgendwie auch immer so. Beispiel Terminator. Früher beschlagnahmt und wurde gekürzt, später als FSK18 eigestuft und heute ist er FSK16.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Woher bekomm ich denn nun eigentlich die PC-Version von Teil 1? Steam hat die nicht, Ebay hat die nicht.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
?No Cars Go hat geschrieben:Woher bekomm ich denn nun eigentlich die PC-Version von Teil 1? Steam hat die nicht, Ebay hat die nicht.
http://www.ebay.de/itm/GEARS-OF-WAR-1-P ... Sw44BYJypA
Auf ebay finde Ich dutzende gebrauchte PC Versionen. Alle ausm Ausland.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das Spiel mit nem Windows Live offline Account (es nutzt GfWL als DRM) funktioniert.
Wenn du aber die Gears of War Ultimate Edition meintest, dann findest du die ganz normal im Windows Store.
https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... blggh3shm5
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Ja das mit Steam ist wieder so eine Sache. Fallout 3 z.B. ist auch vom Index runter allerdings gibts dort immer noch die gekürzte Fassung. Publisher? STEAM? Irgendwer muss sich da bewegen und die ungekürzte Fassung freigegeben.No Cars Go hat geschrieben:Woher bekomm ich denn nun eigentlich die PC-Version von Teil 1? Steam hat die nicht, Ebay hat die nicht.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Das unterliegt dem Publisher.Flojoe hat geschrieben:Ja das mit Steam ist wieder so eine Sache. Fallout 3 z.B. ist auch vom Index runter allerdings gibts dort immer noch die gekürzte Fassung. Publisher? STEAM? Irgendwer muss sich da bewegen und die ungekürzte Fassung freigegeben.No Cars Go hat geschrieben:Woher bekomm ich denn nun eigentlich die PC-Version von Teil 1? Steam hat die nicht, Ebay hat die nicht.
Dass da noch nix gemacht wurde finde ich auch ne sauerei.
Haben die nicht sogar die Streichung beantragt?
Da verstehe ich das nicht dass man das nicht gleich ändert.
Afaik müssen die bloß nen Häkchen ändern und fertig.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das System macht ja auch wirklich keinen Sinn. Wenn man behauptet etwas sei Jugendgefährdend, müsste es das immer sein, soetwas wie eine Veränderung der Brutalität kann es gar nicht geben. Wenn man der eigentlichen Logik folgt, müsste alles was nach Doom kam immer jugendgefährdender geworden sein, so dass spätestens schon bei Gears of War die Gehirne von Jugendlichen explodiert wären müssen. Dass man im Nachhinein die Bewertungen ändert zeigt gut deren Willkürlich keit, sowas wie jugendgefährdende Medien gibt es halt in Wahrheit gar nicht.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich verstehe das nie so recht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
So funktioniert das aber nicht mit auslegungsbedürftigen Rechtsbegriffen. Würde man so eine Denke an den Tag legen, würden wir in vielen Bereichen noch in den 50ern stecken, da ja unter anderem auch das BVerfG (wie auch die anderen Bundesgerichtshof) in seiner uralten Erstrechtsprechung stecken bleiben müsste.SethSteiner hat geschrieben:Das System macht ja auch wirklich keinen Sinn. Wenn man behauptet etwas sei Jugendgefährdend, müsste es das immer sein, soetwas wie eine Veränderung der Brutalität kann es gar nicht geben. Wenn man der eigentlichen Logik folgt, müsste alles was nach Doom kam immer jugendgefährdender geworden sein, so dass spätestens schon bei Gears of War die Gehirne von Jugendlichen explodiert wären müssen. Dass man im Nachhinein die Bewertungen ändert zeigt gut deren Willkürlich keit, sowas wie jugendgefährdende Medien gibt es halt in Wahrheit gar nicht.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich verstehe das nie so recht.
Es gibt etliche Kritikpunkte an der Ausgestaltung des Jugendschutzes aber bloß aus geänderten Bewertungen auf Willkür zu kommen ist abwegig.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wir müssen das Rechtssystem vor allem deswegen dauernd anpassen, weil man politisch nicht nach Prinzipien wie dem Subsidiaritätsprinzip arbeitet oder sich erst gar nicht an die Verfassung hält. Der Jugendschutz auf Medienebene hatte noch nie eine legitime argumentative Grundlage, sie ist stattdessen die Gefährdung und diese Gefährdung müsste immer vorhanden sein. Nur hat man weder diese Gefährdung an sich jemals nachgewiesen, noch im Einzelnen wie bei Gears of War. Wenn Behauptungen einer Gefährdung zur Basis von Recht und Gesetz werden ist das eben immer ein Problem und darum muss es eben auch so häufig angepasst werden. Gerade damals vor so vielen Jahrzehnten wurde soviel Blödsinn verzapft, den man über all die Zeit korrigieren muss. Es gibt keinen Grund davon auszugehen, das es mit dem Jugendschutz bei Medien nicht genauso ist wie mit den anderen Dingen. Gears of War hat sich nicht geändert, die menschliche Psyche hat sich nicht geändert, die Bewertung aber schon. Ergebnis: Die Bewertung damals war falsch.