Cyberpunk 2077: Entwicklerteam soll nach wie vor wachsen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklerteam soll nach wie vor wachsen

Beitrag von Raskir »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich erhoffe mir definitiv ein gutes Spiel, SciFi a la Deus Ex ist genau meins. Die Optik muss dabei allerdings stimmen und das sie das können, haben die Entwickler nun mal bewiesen.

Mit der Story sieht es schon anders aus. Was war denn die beim Witcher, wenn man es mal genau betrachtet? Ein alter, (weißer :D ), einsamer Mann, so harte Schale-weicher Kern mäßig, sucht seine Hilfs-Tochter. Innovation pur. Auf dem Weg dahin legt er ein paar trashy Bräute flach und killt Bösewichte, aus purer Langeweile, damit das Töchterchen nicht zu schnell gefunden wird, kann er etliche Monsternester plätten.
Sowas brauche ich nicht mehr, insofern ist es vllt sogar gut, keine, ähem, Roman-Vorlage zu haben und Autoren zu beschäftigen, die was schönes erfinden. Natürlich ist auch hier zu befürchten, dass man nach dem TW3 Erfolg in eine ähnliche Kerbe haut.

Nun gut, etwas ganz Großes erwarte ich nicht, freue mich aber trotzdem auf den Titel, den Vorgänger spielte ich ja auch recht gerne, bei allen Kritikpunkten.
welche Kritik? Deine Kritik zur Story kann man auf über 99% der Spiele übernehmen. Präsentiere mir ein Spiel und ich nehm banalisiere dir die Story. Ganz umsonst.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Raskir hat geschrieben:Welche Kritik? Deine Kritik zur Story kann man auf über 99% der Spiele übernehmen. Präsentiere mir ein Spiel und ich nehm banalisiere dir die Story. Ganz umsonst.
Ist bei Spielen eben einfach so, dass die Story bis auf unglaublich wenige Ausnahmen auf nen halben Bierdeckel passt. Allerdings brüsten sich eben immer wieder Spiele mit ihrer grandiosen Story, und so auch Witcher, ein Spiel, das eine unglaublich hahnebüchene Story zugegeben gut erzählt.
Story =/ Storytelling. Spiele sollten sich eben auf Letzteres konzentrieren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wie Raskir schon schrieb: Selbst Spiele mit einer guten Story, können auf nen Bierdeckel zusammengefasst werden. Letzten Endes kommt es immer auf das Telling an und das ist auch ein Grund, wieso ich z.B. die Story von Pillars of Eternity oder Wasteland 2 schnarchig langweilig finde. Es gibt in beiden Fällen keine Eyecandy, keine Erinnerungswürdige Szene, nichts wo man aus heutiger Sicht sagen könnte "Whoa". Sowas muss einfach rein.

Bei The Witcher 3 war in mancher dämlicher Nebenquest mehr Eyecandy drin, als bei anderen Spielen in der gesamten Hauptquest. Bethesda ist übrigens auch so ein Kanidat, die ihre Stories einfach nicht gut präsentieren können. Selbst die obligatorisch besseren Sub-Stories der dunklen Bruderschaft haben eine mehr als angestaubte Präsentation.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Da widerspreche ich aber auch. Wer entscheidet was eine gute Story ausmacht? Eine gute Story kann ja auch ganz einfach sein. Ich könnte vermutlich auch die meisten Filme und Bücher banalisieren. Wird aber dem ganzen nicht gerecht. Die Story die mein vorposter im witcher nannte, war nur ein Teil des roten fadens und ein Teilaspekt einer umfangreichen Geschichte. Geralts Verbindung zu ciri ist nur das Leitmotiv. Von den gefühlt 100000 dialogzeilen würde vllt 1% dafür verwendet.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Die allermeisten Videospielgeschichten sind nüchtern betrachtet Pulp Storys für Zehnjährige. So what? Eskapismus funktioniert nicht nur über erzählerischen Anspruch sondern über die Erzeugung einer glaubwürdigen, faszinierenden Welt. Max Payne ist ein einziges Noir-Klischee, Alan Wake eine Stephen King-Fan Fiction für Arme.

Trotzdem spiele ich sie jedes Jahr einmal durch. Weil ich die Art, wie die Geschichte erzählt wird, großartig finde. Wer es komplex mag, für den gibt es ja immer noch Pathologic.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Präsentation ist wichtig aber auch Variation. The Witcher 3 ist denke ich innovativ. Wie sah es denn bei Dragon Age damals aus? Das Böse droht die Welt zu überfluten und alles zu vernichten, du bist der Auserwählte, nun zieh los und sammle deine Verbündeten ein. Und so sieht es halt wahnsinnig häufig aus und so begann auch das Ganze. Wie war es bei The Witcher? Die Hexer sind zwar etwas besonderes aber nicht mehr als Söldner für Monsterfragen und diese Monster sind unabhängig, sie sind kein Teil einer finsteren Horde, sie sind nicht mal alle böse, manche sind sogar Teil von Geralts Bektannten/Freundeskreis. Klar, da gibt es noch die Wilde Jagd aber selbst die ist mehr ein Vorbote alà einer schwarzen Katze und deutlich mehr hängen bleibt Geralts Verfolgung von Ciri. Von demher ist es nicht wichtig ob einfach oder komplex, sondern Präsentation und Variation.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

lieber eine simple Story gut erzählt als andersherum.

das Storytelling in Witcher 3 war auf ganz hohem Nivau für RPG Spiele, allen vorran die Quests (Baron)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich habe die Romane zwar nicht gelesen und weiß nicht ob und inwiefern die Spiele die Story vielleicht abändern, aber wer die Witcher-Story schon als hanebüchen empfindet, der sollte besser einen Bogen um Fantasy im Allgemeinen machen :D
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

TW3 ist nun mal von vielen Seiten für seine grandiose Story gelobt worden, was ich beim genauen Hinsehen leider absolut nicht verstehen kann. Dass in den meisten anderen games das Storytelling nicht viel besser ist, relativiert nur, macht den Witcher aber halt keinen Deut besser.
Dass es auch anders geht, fällt mir auf die Schnelle ein, zeigen aber z.B. die Deus Ex Teile und, ja auch einige der ACs, obwohl ich persönlich den VT Anteil nicht sonderlich mag, so war dort doch immerhin eine Geschichte auszumachen, die eben nicht an völliger Banalität grenzte.