4Players: Spiele des Jahres 2016 - PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - PS4
Wow der actionberstende Tiersimulator gewinnt auch diese Kategorie...Ruckeln, schlechte Kamera, geringer Wiederspielwert - alles egal?
Für dieses Fan-Boy-Tum sollte die Redaktion zwei Monate mit von den Entwicklern handsignierten TLG-T-Shirts rumlaufen (ohne Waschen).
Ja das Spiel ist gut, aber besser als Uncharted 4? Das ist, als vergäbe man den Kleinkunstpreis bei den Oscars, um die geneigten Zuschauer zu erziehen. Das Game ist schon sehr Geschmackssache.
Für dieses Fan-Boy-Tum sollte die Redaktion zwei Monate mit von den Entwicklern handsignierten TLG-T-Shirts rumlaufen (ohne Waschen).
Ja das Spiel ist gut, aber besser als Uncharted 4? Das ist, als vergäbe man den Kleinkunstpreis bei den Oscars, um die geneigten Zuschauer zu erziehen. Das Game ist schon sehr Geschmackssache.
-
- Persönliche Nachricht:
er meint wahrscheins AAA titeln.Raskir hat geschrieben:Definiere groß.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Für mich war's Uncharted 4.
Sind eigentlich neben Uncharted und TLG überhaupt irgendwelche anderen großen PS4-Titel rausgekommen?
-
- Persönliche Nachricht:
Raskir hat geschrieben:Dem stimme ich auch zu. Denke das ist ein guter Konsenshydro-skunk_420 hat geschrieben:Da stimme ich definitiv zu.Tyr1977 hat geschrieben:Over all muss ich aber schon sagen, dass plattformunabhängig schon eins der besseren Spielejahre zu Ende geht. Hatte echt viel Spaß dieses Jahr
Für mich war es nicht weniger als das spielereichste Jahr der letzten 10 Jahre.
Dank etlicher guter Multiplattformtitel.
@Raskir
Ist was dran, keine Frage.
Noch eine kurze Ergänzung zu vorhin. Denke 4p hat das so erwähnt weil es auf der ps4 dieses Jahr in der Summe die meisten guten sowie sehr guten als auch ausgezeichneten Spiele gab. Also mehr als auf dem pc und deutlich mehr als auf der One und ganz weit weg von Vita, WiiU, 3ds oder smartphone. Unabhängig von exklusiv oder nicht. Kann mich auch gerne irren aber ich glaube darauf wollen die hinaua.
das wiederum gilt aber nur für 4players wertungsystem.wenn man auf eurogamer,gamepro/gamestar oder gamespot schaut sieht es wieder ein bisschen anders aus.
die wichtigensten titel kamen eh wieder"welch überrschung"auf allen Plattformen und so wird's wohl nächstes jahr wieder ausschauen(rdr 2 oder cyberpunk?)
-
- Persönliche Nachricht:
das mit den alarmglocken wahr eh mit das dümmste was man als Magazin in dem bezog machen konnte.Raskir hat geschrieben:Und damit hast du absolut recht. Klar hatte Sony dieses Jahr ein richtig gutes lineup vor allem 4theplayers xDTyr1977 hat geschrieben:@Fox,Raskir: Scho klar alles;-) Mir geht´s halt so, dass ich mir denke, für so nette kleinere Spielchen brauchts eben keine Konsole, daher zähen für mich im Wesentlichen schon große Titel, mit denen ich auch viel Zeit verbringen kann. Bin jetzt halt nicht so der Indie Typ. Das muss dann schon was sehr cooles sein ( a la journey, coming home, ethan carter, outlast ), um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dennoch find ich die Gegenüberstellung einfach zu krass. Denke nicht, dass das Übergewicht von Mini Spielchen auf PS4 die Leut an die PS4 lockt ( Thema MS und "Alarmglocken"...). Da hat MS einfach den Start der Generation verkackt mit der unmöglichen E3 seinerzeit und hat einfach die leicht schwächere Konsole...Generell bin ich sowieso gegen Exklusives, sollen doch alle Ihren Spaß mit Top Titeln haben können...Aber das wird´s immer geben und das entsprechende Marketing Gequatsche obendrauf. Und da bin ich eben etwas enttäuscht von 4P, hört sich halt wie´n aufgeblasener Marketingtext an im vgl. zum Box Text.
Aber gerade in dem Jahr wo es ms erstmals seit der 360, 4 Monate in Folge gelang, mehr Konsolen als die Konkurrenz abzusetzen (natürlich nur in den Staaten, aber mein Punkt steht). Gerade in dem Jahr zu sagen dass die Alarmglocken in Redmond läuten sollten, ist schon extrem. Über den eigenen tellerrand sollte man schauen können. Ms hat in diesem Jahr scheinbar gute Entscheidungen getroffen und dazu zählen mehr als nur Spiele. Außen vorgelassen dass ein Gears besser aufgenommen wurde als bound oder tlg.
nichtmal wegen den verkaufszahlen der konsole.
ich mein die ersten zwei jahre wahr eine extreme flaute auf der ps4 im Gegensatz zur one vorallem und da kam nicht so ein spruch gegen die ps4.
solangsam wird's offensichtlich und das finde ich schade damit will ich auch nicht glei sagen die werden von sony geschmiert aber hier wird ja fast förmlich Partei für sony ergriffen.
dazu kommt das nur für 4players das so aussehen mag weil sie so naja ich ich sag nur"so gewertet haben"
währen die wertungen faktlich bei allen Magazinen so dan ok aber dem ist ja nicht so vorallem ihr favoriet TLG.
verkaufszahlenmässig stehen sogar die MS exclusive titeln besser da als die von sony.
letztlich lässt jede Konsole mit ihrem lineup mal ein jahr etwas mehr federn als im letzten jahr im vergleich zur Konkurrenz.
am ende hat eh der pc die meisten exclusive titel.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wäre es Uncharted 4 geworden.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ne das stimmt so nicht ganz was du sagst. Erinnere mich noch sehr gut daran dass 4p ms als Publisher des Jahres ausgezeichnet hat und ihr spieleaufgebot sehr gelobt hat (obwohl nur wenige awards dabei rauskamen, insgesamt sogar Sony mehr Awards abbekommen hat) und Sony stark kritisiert wurde.flo-rida86 hat geschrieben:das mit den alarmglocken wahr eh mit das dümmste was man als Magazin in dem bezog machen konnte.Raskir hat geschrieben:Und damit hast du absolut recht. Klar hatte Sony dieses Jahr ein richtig gutes lineup vor allem 4theplayers xDTyr1977 hat geschrieben:@Fox,Raskir: Scho klar alles;-) Mir geht´s halt so, dass ich mir denke, für so nette kleinere Spielchen brauchts eben keine Konsole, daher zähen für mich im Wesentlichen schon große Titel, mit denen ich auch viel Zeit verbringen kann. Bin jetzt halt nicht so der Indie Typ. Das muss dann schon was sehr cooles sein ( a la journey, coming home, ethan carter, outlast ), um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dennoch find ich die Gegenüberstellung einfach zu krass. Denke nicht, dass das Übergewicht von Mini Spielchen auf PS4 die Leut an die PS4 lockt ( Thema MS und "Alarmglocken"...). Da hat MS einfach den Start der Generation verkackt mit der unmöglichen E3 seinerzeit und hat einfach die leicht schwächere Konsole...Generell bin ich sowieso gegen Exklusives, sollen doch alle Ihren Spaß mit Top Titeln haben können...Aber das wird´s immer geben und das entsprechende Marketing Gequatsche obendrauf. Und da bin ich eben etwas enttäuscht von 4P, hört sich halt wie´n aufgeblasener Marketingtext an im vgl. zum Box Text.
Aber gerade in dem Jahr wo es ms erstmals seit der 360, 4 Monate in Folge gelang, mehr Konsolen als die Konkurrenz abzusetzen (natürlich nur in den Staaten, aber mein Punkt steht). Gerade in dem Jahr zu sagen dass die Alarmglocken in Redmond läuten sollten, ist schon extrem. Über den eigenen tellerrand sollte man schauen können. Ms hat in diesem Jahr scheinbar gute Entscheidungen getroffen und dazu zählen mehr als nur Spiele. Außen vorgelassen dass ein Gears besser aufgenommen wurde als bound oder tlg.
nichtmal wegen den verkaufszahlen der konsole.
ich mein die ersten zwei jahre wahr eine extreme flaute auf der ps4 im Gegensatz zur one vorallem und da kam nicht so ein spruch gegen die ps4.
solangsam wird's offensichtlich und das finde ich schade damit will ich auch nicht glei sagen die werden von sony geschmiert aber hier wird ja fast förmlich Partei für sony ergriffen.
dazu kommt das nur für 4players das so aussehen mag weil sie so naja ich ich sag nur"so gewertet haben"
währen die wertungen faktlich bei allen Magazinen so dan ok aber dem ist ja nicht so vorallem ihr favoriet TLG.
verkaufszahlenmässig stehen sogar die MS exclusive titeln besser da als die von sony.
letztlich lässt jede Konsole mit ihrem lineup mal ein jahr etwas mehr federn als im letzten jahr im vergleich zur Konkurrenz.
am ende hat eh der pc die meisten exclusive titel.
Nur diese Aussage mit Alarmglocken war unangebracht.
Der Punkt mit den Wertungen, dass sie überall anders sind stimmt natürlich. Dennoch fehlen ms neben Ratchet and clank, tlg und uc4 die ganzen von mir genannten Titel (und ein paar mehr). Sony hat diese Lücke nicht und ist Softwaretechnisch besser aufgestellt. Heißt aber nicht dass ms schlecht aufgestellt ist. Von einem Desaster alá WiiU ist man weit entfernt und das Angebot kann sich durchaus sehen lassen.
Edit
Aber Software ist nicht alles. Abwärtskompatibilität, uhd Laufwerk und ein verdammt guter Preis. Wünschte sehr dass Sony das nacheifern würde.
Zuletzt geändert von Raskir am 29.12.2016 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wäre es auch sogar ganz klar Uncharted 4 geworden. The Last Guardian hat mir insgesamt ganz gut gefallen, aber Euphorie wie seinerzeit Shadow Of The Colossus konnte es nicht auslösen. Ueda übertrifft sich leider nicht erneut.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber alles andere als Uncharted 4 als "PS4 Spiel des Jahres" ist brutalst subjektiv und Lobby pur.
Es gab 2016 nix, was da in seiner Gesamtheit an dieses Spiel heranreichte.
TLG mag gut sein, aber hat auch mehr als offensichtliche Schwächen. Vielleicht ein 80+ Spiel, aber kein Must Have, das UC4 (trotz dessen leichten EInbruch im FInale) vom Thron stürzen könnte.
4P Awards: Leider höchst subjektiv und gewollt konstruiert. Und nicht nur in dieser Kategorie, sondern auch im Genre "Action", wo sich TLG gegen UC4, Gears of War, BF1, TF2 und andere durchsetzte, obwohl es von Action soweit entfernt ist wie die Erde von Alpha Centauri.
Ein enttäuschter Leser.
Es gab 2016 nix, was da in seiner Gesamtheit an dieses Spiel heranreichte.
TLG mag gut sein, aber hat auch mehr als offensichtliche Schwächen. Vielleicht ein 80+ Spiel, aber kein Must Have, das UC4 (trotz dessen leichten EInbruch im FInale) vom Thron stürzen könnte.
4P Awards: Leider höchst subjektiv und gewollt konstruiert. Und nicht nur in dieser Kategorie, sondern auch im Genre "Action", wo sich TLG gegen UC4, Gears of War, BF1, TF2 und andere durchsetzte, obwohl es von Action soweit entfernt ist wie die Erde von Alpha Centauri.
Ein enttäuschter Leser.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
auf'ner seite auf der klipp und klar die eigene subjektivität hervorgehoben und als Alleinstellungsmerkmal dargestellt wird, sollte man sich nicht über Subjektivität beschweren 

-
- Persönliche Nachricht:
Wer sich aber auf 100% Subjektivität beruft, der braucht kein Games-Mag zu führen, weil jeder letztlich seine eigene Meinung hat (ausser ganz dumme Lemminge) und diese nicht besser ist als deine oder meine.Hero-King Marth hat geschrieben:auf'ner seite auf der klipp und klar die eigene subjektivität hervorgehoben und als Alleinstellungsmerkmal dargestellt wird, sollte man sich nicht über Subjektivität beschweren
Wer das aber beruflich macht, dem traue ich schon mehr zu als eine Fanboy-Wertung. Ich hab 4P immer mehr geschätzt als zB Gamestar/pro, auch wegen nicht zu krasser und überzogener Wertungen. Nur guck dir mal gerade TLG an, und wie das woanders ankommt. Alles sagen, es ist gut, wenn man sich drauf einlässt und was dafür übrig hat, Aber das kann man auch über andere Titel sagen.
Ein Spiel hat einen aussergewöhnlichen Nebencharakter, ein anderes hat alles andere. Was ist letztlich wichtiger im Gesamtbild?

- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung. Lies dir die Argumentation des Testers durch, dann weißt du es.
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du keine eigene Meinung?Hero-King Marth hat geschrieben:Keine Ahnung. Lies dir die Argumentation des Testers durch, dann weißt du es.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ergibt null Sinn was du sagst.tr1on hat geschrieben:Wer sich aber auf 100% Subjektivität beruft, der braucht kein Games-Mag zu führen, weil jeder letztlich seine eigene Meinung hat (ausser ganz dumme Lemminge) und diese nicht besser ist als deine oder meine.Hero-King Marth hat geschrieben:auf'ner seite auf der klipp und klar die eigene subjektivität hervorgehoben und als Alleinstellungsmerkmal dargestellt wird, sollte man sich nicht über Subjektivität beschweren
Wer das aber beruflich macht, dem traue ich schon mehr zu als eine Fanboy-Wertung. Ich hab 4P immer mehr geschätzt als zB Gamestar/pro, auch wegen nicht zu krasser und überzogener Wertungen. Nur guck dir mal gerade TLG an, und wie das woanders ankommt. Alles sagen, es ist gut, wenn man sich drauf einlässt und was dafür übrig hat, Aber das kann man auch über andere Titel sagen.
Ein Spiel hat einen aussergewöhnlichen Nebencharakter, ein anderes hat alles andere. Was ist letztlich wichtiger im Gesamtbild?
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Argumentation ist echt umwerfend. :wink: Gehts auch etwas genauer?Raskir hat geschrieben: Ergibt null Sinn was du sagst.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat meine Meinung jetzt damit zu tun?tr1on hat geschrieben:Hast du keine eigene Meinung?Hero-King Marth hat geschrieben:Keine Ahnung. Lies dir die Argumentation des Testers durch, dann weißt du es.