Vaporware Awards 2016 verliehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Vaporware Awards 2016 verliehen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Magazin Wired verleiht alle Jahre wieder die "Vaporware Awards" für Produkte, die vor längerer Zeit "angekündigt" wurden, aber noch nicht erschienen sind. Zunächst stellten die Autoren aber heraus, dass mit Final Fantasy 15 oder The Last Guardian in diesem Jahr zwei Langzeitprojekte erschienen sind. Dennoch würde es laut Wired reichlich Computer- und Videospiele geben, die dieses Jahr diese "A...

Hier geht es zur News Vaporware Awards 2016 verliehen
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Vaporware Awards 2016 verliehen

Beitrag von cM0 »

Bei Deep Down gehe ich eigentlich davon aus dass es nicht mehr kommt. Bei einigen anderen Projekten weiß man ja wenigstens dass daran gearbeitet wird, aber hier hört man irgendwie gar nichts mehr.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Ach so wies aussieht wird Star Citizen die Vaporware des Jahrhunderts, oder? :P Aber wenigstens geht es da auch vorwärts!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich lustig, muss mich mal mit der Geschichte der Auszeichnungen befassen.

Ich würde per se aber schon zwischen sowas wie Beyond Good and Evil 2/Half Life 3 und einem Zelda/Final Fantasy unterscheiden. Bei ersteren kann man für meine Begriffe von richtiger Vaporware sprechen, denn es ist ja nicht einmal wirklich bestätigt das diese Titel entwickelt werden und das über mehrere Jahre hinweg.

Auch bei sowas wie Star Citizen oder anderen Crowd-Funding-Projekten kann man immer die Frage stellen, ob sie denn fertig gestellt werden können (bitte jetzt keine SC-Diskussion, nur ein Beispiel).

Bei Final Fantasy, Zelda oder meinetwegen auch GTA 6 ist für mich aber relativ klar das sie kommen. Die Entwicklungszeit dauert immer mehrere Jahre, aber sie erscheinenen dann eben auch immer. Das ist für mich bestenfalls ungewöhnlich zu nennen, weil die meisten Spiele innerhalb eines kürzeren Zyklus erscheinen und sogar fortgesetzt werden.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Sie haben noch so Kickstarter Spiele wie "That which sleeps" und "The Mandate" vergessen... aber mal ehrlich, wie soll man die Liste bitte ernst nehmen? Da stehen Spiele drauf, die noch im ganz normalen Entwicklungszeitfenster sind.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wulgaru hat geschrieben: Ich würde per se aber schon zwischen sowas wie Beyond Good and Evil 2/Half Life 3 und einem Zelda/Final Fantasy unterscheiden. Bei ersteren kann man für meine Begriffe von richtiger Vaporware sprechen, denn es ist ja nicht einmal wirklich bestätigt das diese Titel entwickelt werden und das über mehrere Jahre hinweg.

Auch bei sowas wie Star Citizen oder anderen Crowd-Funding-Projekten kann man immer die Frage stellen, ob sie denn fertig gestellt werden können (bitte jetzt keine SC-Diskussion, nur ein Beispiel).

Bei Final Fantasy, Zelda oder meinetwegen auch GTA 6 ist für mich aber relativ klar das sie kommen. Die Entwicklungszeit dauert immer mehrere Jahre, aber sie erscheinenen dann eben auch immer. Das ist für mich bestenfalls ungewöhnlich zu nennen, weil die meisten Spiele innerhalb eines kürzeren Zyklus erscheinen und sogar fortgesetzt werden.
Nunja, bei Bey Good and Evil weiß man immerhin dass ein neuer Teil kommen soll, während Half Life 3, soweit ich weiß, nie angekündigt wurde, auch wenn Gabe ein paar mal davon gesprochen hat. Allerdings wurde HL2 Episode 3 angekündigt. Final Fantasy 15 wurde allerdings vor über 10 Jahren zuerst angekündigt, auch wenn es damals noch anders hieß. Da kann man schon von Vapoware sprechen :)
Vapoware sind ja nicht nur Titel die gar nicht kommen, sondern eben auch Titel die angekündigt und dann lange verschoben werden.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Merkwürdiger Award, es scheint das rein der Zeitpunkt der Ankündigung zählt, deswegen sind Spiele wie HL3 nicht drauf.
Bei Kickstarter-Titeln wie Star Citizen findet die Ankündigung aber immer vor der Entwicklung statt, geht ja auch nicht anders, weswegen der Titel eigentlich nichts auf so einer Liste verloren hat.
Zelda: Breath of the Wild passt auch nicht wirklich, im Jänner 2013 wurde lediglich gesagt das ein neues Zelda für WiiU in Entwicklung ist.

@Twycross448
Danke für den Hinweis mit "The Mandate", hab das damals gebackt und nicht weiter verfolgt. :?
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Ich warte auch schon seit Jahren auf die immer wieder verschobenen Fortsetzungen von The Lost Crown. Ob Jonathan Boakes jemals in die Puschen kommt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

schefei hat geschrieben:Merkwürdiger Award, es scheint das rein der Zeitpunkt der Ankündigung zählt, deswegen sind Spiele wie HL3 nicht drauf.
Ja klar, logisch. Ist doch schon von der reinen Wortbedeutung ersichtlich. Es geht hier immerhin um Vaporware, nicht um "Spiele die von den Fans ewig und drei Tage erwartet werden, über die die Entwickler aber nie jemals ein Wort verloren und nicht einmal angekündigt haben".

Der beste Schritt keinen Vaporware-Award zu bekommen ist es daher, sein Spiel einfach nicht anzukündigen, solange der Release nicht direkt vor der Tür steht. Aber ich muss zugeben: Jetzt, da so langsam die Langzeitkanidaten rausfallen, sind die Awards etwas langweilig.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Die zählen Spiele, die sich gerade mal 3-4 Jahre in Entwicklung befinden. Ist jedes Spiel als Vaporware definiert, das eine längere Entwicklungszeit hat als Call of Duty (24 Monate)?

Also ab einem Zeitraum von über 5 Jahren kann ich die Auszeichnung verstehen, selbst bei Großprojekten. Aber Spiele, die nur ein bisschen von der gewohnten, industriellen Planbarkeit abweichen direkt als Vaporware zu bezeichnen ist bestenfalls provokant.

Hier habt ihr eure Klicks :wink:
Todesglubsch hat geschrieben: Der beste Schritt keinen Vaporware-Award zu bekommen ist es daher, sein Spiel einfach nicht anzukündigen, solange der Release nicht direkt vor der Tür steht.
Und wie soll das bei Kickstarterspielen funktionieren?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Die zählen Spiele, die sich gerade mal 3-4 Jahre in Entwicklung befinden. Ist jedes Spiel als Vaporware definiert, das eine längere Entwicklungszeit hat als Call of Duty (24 Monate)?
Die Länge der Entwicklungszeit zählt überhaupt nicht. Ein Spiel zählt als Vaporware, wenn es den von den Entwicklern ursprünglich mal angepeilten Termin verpasst und (mehrmals) verschoben wurde. Wenn Activision sich hinstellt und sagt "2020 kommt das nächste CoD" und das Spiel kommt 2020, dann ist es keine Vaporware. Sagt Activision jedoch "Es kommt nächste Woche", verschiebt es dann jedoch immer wieder ein paar Wochen vor sich her, bis es schließlich 2020 erscheint, dann wäre das Vaporware.
Und wie soll das bei Kickstarterspielen funktionieren?
Mach dein Kickstarterspiel so uninteressant, dass du damit keine Klicks fangen kannst. Dann wirste vermutlich auch nicht nominiert :D
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich verstehe. Wenn ein Spiel also eine erfolgreiche Kickstarterkampagne absolviert hat, ist es automatisch Vaporware :mrgreen:

Und was die angepeiltem Termine betrifft: Bei den meisten Spielen steht gar kein Termin dabei. Eventuelle Terminverschiebungen sind auch nicht angegeben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ganz ehrlich, so ziemlich jedes zweite bis dritte Spiel verpasst seinen ersten Release Termin. Nur kriegen wir das oft nicht mit, weil dieser erste Termin nur Firmenintern gesetzt wurde.

Wer ernsthaft glaubt Software Entwicklung könnte man derart durchplanen, dass man an Tag 1 sagen kann wann man fertig sein wird, der hat echt absolut gar keine Ahnung.

Gerade Star Citizen ist da ein gutes Beispiel, weil die Entwicklung derart offen kommuniziert wird. Alles was bei Star Citizen bisher ablief ist völlig normal bei der Spiele Entwicklung, zumindest bei Spielen, die etwas neues erschaffen wollen und nicht nur eine Kopie von bestehendem sind. Da gibt es immer viel Zeit, die quasi sinnlos drauf geht, weil man mit etwas beschäftigt ist was man hinterher dann doch nicht übernehmen kann und neu entwickeln muss. Völlig normal. Und trotzdem kommen dann die Klugscheißer von Spieler an, die von Software Entwicklung im Spielebereich keine Ahnung haben, und tun so als wäre das nicht normal, ein unfähiger Haufen von Entwickler etc.

Das Beste was man daher machen kann, wenn man es sich leisten kann, also keine Investoren (und damit auch Publisher) dahinter stehen, die ihr Geld + Gewinn wieder haben wollen, und man genug Geld Reserven hat, ist, erst gar kein Release Termin anzugeben und nach dem Motto "Es ist fertig, wenn es fertig ist" arbeiten. Nur so besteht überhaupt die Chance am Ende die best mögliche Qualität abzuliefern.

Ansonsten hat man dank Termindruck ständig immer nur Kompromisslösungen und somit zu oft völlig verbugte Spiele, die Wochen nach Release noch ganz gepatched werden müssen. Aber logisch wieso Spieler nicht so denken: egoistisch und immer nur daran denkend ein Spiel möglichst sofort spielen zu können... Geduld und warten können, das sind zu oft Dinge, die ich nicht mit Spielern in Verbindung bringen würde.

@Todesglubsch: sorry, aber das kann gar nicht stimmen, was du da sagt. Zu vielen Spielen, die als Varporware bezeichnet wurden bzw. werden, gab es nie einen Release Termin. Bei vielen ist eher auffällig, dass zu viel Zeit seit der ersten Ankündigung vergangen ist, in der das Spiel längst hätte fertig sein müssen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: @Todesglubsch: sorry, aber das kann gar nicht stimmen, was du da sagt. Zu vielen Spielen, die als Varporware bezeichnet wurden bzw. werden, gab es nie einen Release Termin. Bei vielen ist eher auffällig, dass zu viel Zeit seit der ersten Ankündigung vergangen ist, in der das Spiel längst hätte fertig sein müssen.
Das ist die Wortbedeutung.
Wenn Magazin XYZ den Begriff anders anlegt und ein Half-Life 3 als Vaporware bezeichnet, dann können die das. Widerspricht aber der Wortbedeutung und ist technisch gesehen noch mehr daneben, als der Begriff "Raubkopie" :lol: . Ebenso können die Richtlinien der Vaporware-Awards in eine völlig andere Richtung gehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben: Das Beste was man daher machen kann, wenn man es sich leisten kann, also keine Investoren (und damit auch Publisher) dahinter stehen, die ihr Geld + Gewinn wieder haben wollen, und man genug Geld Reserven hat, ist, erst gar kein Release Termin anzugeben und nach dem Motto "Es ist fertig, wenn es fertig ist" arbeiten. Nur so besteht überhaupt die Chance am Ende die best mögliche Qualität abzuliefern.
Leider ist diese Möglichkeit auch häufig der Grund, warum ein Spiel gar nicht fertig wird. Oder gut, sagen wir mal, früher war das ein Grund, heute nennt man das Early Access.
Balmung hat geschrieben: Ansonsten hat man dank Termindruck ständig immer nur Kompromisslösungen und somit zu oft völlig verbugte Spiele, die Wochen nach Release noch ganz gepatched werden müssen.
Da liegt idR ein Abwägen vor. Wenn ein Termin gehalten werden muss, dann muss man eben Features oder Umfang streichen. Das Problem entsteht erst dann, wenn das Marketing diese Features und Umfang schon versprochen und beworben hat.
So wie heuer im Juni, wo ich (und ein paar Kollegen von mir) mal wieder in ein Projekt kamen und uns am Anfang erklärt wurde, was sie deren Kunden für Ende August versprochen haben und unsere erste Frage war: "Ihr meint aber jetzt hoffentlich schon August 2017?" :D

Also ich verstehe unter Vaporware was anderes. Das Paradebeispiel, und dadurch ist ja afaik auch erst der Begriff "Vaporware" entstanden, ist Duke Nukem Forever und deswegen auch schwerzhaft Duke Nukem If ever genannt.
Ein Spiel an dem halt einfach ewig gearbeitet wird, völlig unabhängig von irgendwelchen geplanten Releaseterminen. Die gabs ja bei DNF ja auch nicht, bzw nicht konkret, da hieß es ja auch nur "vielleicht 2003".
Aber 2014 angekündigt/angefangen und 2016 nicht released, auch wenn vielleicht irgendwann mal 2016 angepeilt war, ist nach meiner Definition noch ganz weit von Vaporware entfernt.