Steam: Welche Spiele aus diesem Jahr haben sich mehr als eine Million Mal verkauft oder wurden mehr als eine Mio. Mal runtergeladen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Welche Spiele aus diesem Jahr haben sich mehr als eine Million Mal verkauft oder wurden mehr als eine Mio. Ma

Beitrag von NewRaven »

Also neben SpeedRunners finde ich auch den Erfolg von Plague Inc: Evolved und H1Z1 etwas sonderbar. Und wenn ich ehrlich bin, verwundert mich der Erfolg von StarBound auch, aber den kann ich im Gegensatz zu den anderen Titeln wenigstens noch ein wenig nachvollziehen (auch wenns meiner persönlicher Meinung nach nur ein umfangreicheres Terraria mit schlechterem Gameplay ist :D )...

Don't Starve Together gabs übrigens ebenfalls kostenlos für Besitzer des Originalspiels als es die Beta verlassen hat. Wenn die Zahlen erst jetzt ausgewertet wurden, ist das ebenfalls für alle Besitzer von Don't Starve ein kostenfreies Upgrade gewesen.

Das die alten Versionen übrigens in der Bibliothek bleiben, hat sowohl rechtliche Gründe (man darf dir in den meisten Ländern nicht einfach etwas wegnehmen, was du gekauft hast und es durch etwas anderes ersetzen) als auch völlig logische Gründe - oft hat nämlich ein Remake/Remaster gänzlich andere Systemanforderungen als das Originalspiel. Ich würde zugegeben ziemlich ausflippen, wenn Steam einfach meine gekauften Spiele durch irgendwas anderes ersetzt. Und Spiele richtig löschen kann halt seit jeher nur der Support (und das ist auch gut so, sonst hätte selbiger nämlich vermutlich viel damit zu tun, versehentlich gelöschte Käufe wiederherzustellen). Solche Titel löscht aber nicht einmal der Support, weil euer Kauf und damit die Legitimation zur Nutzung der Neuversion an euren Kauf des Originals gebunden ist. Lizenzrechtlich ebenfalls völlig logisch. Also bekommt euren inneren Monk unter Kontrolle und blendet den Kram aus :D ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.12.2016 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Welche Spiele aus diesem Jahr haben sich mehr als eine Million Mal verkauft oder wurden mehr als eine Mio. Ma

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Chibiterasu hat geschrieben:Das sind eigentlich keine so tollen Zahlen
Warum? Weil kein Call of Duty auftaucht? ^^

Mir gefallen die Charts. Sehr viele kleine Nischentitel drin, die trotzdem Erfolg haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Das sind eigentlich keine so tollen Zahlen und gerade die hohen eher geschönt wegen der automatisch verteilten Updates.
Vergiß bitte nicht, dass sich auf Steam mittlerweile fast 13.000 Titel befinden. Im Gegensatz zum Konsolenmarkt, wo sich die Kundschaft auf wenige Titel pro Jahr verteilt, geht das hier alles sehr in die Breite. Nicht nur in der Releaseanzahl neuer Titel pro Jahr, sondern auch in der kinderleichten Verfügbarkeit älterer Titel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt schon und vergesse ich auch nicht. Bin ja selbst eigentlich nur Käufer von sehr vielen Nischentiteln aber man fragt sich halt wie sehr da viele größere Publisher noch nen lukrativen Markt sehen, wenn man nicht ne eigene Plattform hat (Ubisoft, EA).
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Warslon hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:13mio....Das ist ne Hausnummer.
Auch erstaunlich wie Skyrim als Remake 6mio gekauft wurde. Das Spiel ist und bleibt ein Meilenstein.
Skyrim Remastered wurde nicht 6 Millionen mal gekauft.

Jeder Besitzer der Skyrim Legendary Edition (bzw: Leute die alle 3 Add-ons gekauft hatten) haben den Remaster gratis bekommen.
Dann ist die Tabelle verfälscht. In der Beschreibung steht gekauft oder geladen.

Das stimmt zwar, im Text steht allerdings auch
Bei den "normalen" Spielen (Pay-to-play) liegt The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition mit fast 5,8 Millionen Besitzern in Führung, wobei zu beachten ist, dass alle Besitzer der Legendary Edition von Skyrim bzw. der drei großen Erweiterungen dieses Remake kostenlos erhalten haben. Auch BioShock Remastered, BioShock 2 Remastered, Darksiders Warmastered Edition und Titan Quest Anniversary Edition wurden kostenlos an die Besitzer des jeweiligen Originals verteilt.
Ich will ja hier keine Werbung für die Konkurrenz machen, aber PC Games Hardware hatte gestern auch einen Artikel zum gleichen Thema und hat die Remastered-Versionen bewusst nicht mitgezählt, aber erwähnt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Kajetan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Das sind eigentlich keine so tollen Zahlen und gerade die hohen eher geschönt wegen der automatisch verteilten Updates.
Vergiß bitte nicht, dass sich auf Steam mittlerweile fast 13.000 Titel befinden. Im Gegensatz zum Konsolenmarkt, wo sich die Kundschaft auf wenige Titel pro Jahr verteilt, geht das hier alles sehr in die Breite. Nicht nur in der Releaseanzahl neuer Titel pro Jahr, sondern auch in der kinderleichten Verfügbarkeit älterer Titel.
Das dürfte vielleicht auch mit ein Grund für Uplay, Origin, battle.net und Co. sein...Bei der Vielzahl an mittlerweile verfügbaren Titeln bei Steam gehen sicherlich viele unter...Ich fokussiere mich zwar eher auf die typischen Mainstream- Triple A-Titel, aber man verpasst sicherlich viel wenn man nicht akribisch nach jedem neuen Titel Ausschau hält;-)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Chibiterasu hat geschrieben:Stimmt schon und vergesse ich auch nicht. Bin ja selbst eigentlich nur Käufer von sehr vielen Nischentiteln aber man fragt sich halt wie sehr da viele größere Publisher noch nen lukrativen Markt sehen, wenn man nicht ne eigene Plattform hat (Ubisoft, EA).
Na gar nicht, deshalb veröffentlichen sie dort ja nicht mehr (EA) oder nur noch halbherzig (Ubi, mit uPlay-Bindung trotz Steam). Ich glaub, von den ganz großen sind Square-Enix, Capcom und Namco-Bandai die einzigen, die Steam noch primär nutzen. Dabei geht es auch gar nicht darum, ob Steam an sich noch lukrativ wäre - das wäre es nach wie vor für jeden der Publisher, sondern eher darum, nicht 40% oder so an Valve abdrücken zu müssen. Ich bin sicher, die eigenen Plattformen machen weniger Umsatz als Steam mit den Titeln - aber eben nicht so viel weniger, dass es im Sinne der Publisher Sinn macht, (wieder) exklusiv auf Steam statt der eigenen Plattform zu setzen. Außerdem will man nun natürlich auch seine eigene Plattform auf Grund der besseren Kontrolle und der Etablierung der Marke durchdrücken - vermutlich würde man dafür sogar temporär Verluste in Kauf nehmen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

NewRaven hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Stimmt schon und vergesse ich auch nicht. Bin ja selbst eigentlich nur Käufer von sehr vielen Nischentiteln aber man fragt sich halt wie sehr da viele größere Publisher noch nen lukrativen Markt sehen, wenn man nicht ne eigene Plattform hat (Ubisoft, EA).
Na gar nicht, deshalb veröffentlichen sie dort ja nicht mehr (EA) oder nur noch halbherzig (Ubi, mit uPlay-Bindung trotz Steam). Ich glaub, von den ganz großen sind Square-Enix, Capcom und Namco-Bandai die einzigen, die Steam noch primär nutzen. Dabei geht es auch gar nicht darum, ob Steam an sich noch lukrativ wäre - das wäre es nach wie vor für jeden der Publisher, sondern eher darum, nicht 40% oder so an Valve abdrücken zu müssen. Ich bin sicher, die eigenen Plattformen machen weniger Umsatz als Steam mit den Titeln - aber eben nicht so viel weniger, dass es im Sinne der Publisher Sinn macht, (wieder) exklusiv auf Steam statt der eigenen Plattform zu setzen. Außerdem will man nun natürlich auch seine eigene Plattform auf Grund der besseren Kontrolle und der Etablierung der Marke durchdrücken - vermutlich würde man dafür sogar temporär Verluste in Kauf nehmen.
War jetzt auch nur so meine persönliche Meinung:-). Ich hätte am liebsten auch nur EINE Plattform mit Steam ohne origin, uplay etc., aber man kanns halt nicht ändern wenn man eben auch Titel von gewissen Publishern bz. Studios spielen möchte..
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

CJHunter hat geschrieben:
War jetzt auch nur so meine persönliche Meinung:-). Ich hätte am liebsten auch nur EINE Plattform mit Steam ohne origin, uplay etc., aber man kanns halt nicht ändern wenn man eben auch Titel von gewissen Publishern bz. Studios spielen möchte..
Geht mir ganz genauso... wobei... nee, mehrere Plattformen sind schon okay, aber dann bitte im freien Wettbewerb zueinander und ohne Exklusiv-Kram. EA kann Origin gern weiter betreiben, aber toll wäre es, wenn ich meine Spiele trotzdem auf Wunsch bei Steam kaufen könnte UND dann nicht trotzdem noch Origin zur Nutzung aufgezwungen bekommen würde. Oder uPlay... Nur trauen sie sich das nicht, weil sie aufgrund der Marktmacht von Steam dann gleich ihre Plattformen dicht machen könnten, weil die Verkäufe vermutlich nicht einmal mehr die Aufrechterhaltung finanzieren würden...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Vielleicht wird Valve dann irgendwann gezwungen Half Life 3 zu bringen :)
A man can dream.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich hätte mittlerweile gerne so viele Plattformen wie möglich. Der Gedanke, sich einzig und allein an Steam zu ketten mit seiner gesamten Library, is mir irgendwie zuwider geworden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:Ich hätte mittlerweile gerne so viele Plattformen wie möglich. Der Gedanke, sich einzig und allein an Steam zu ketten mit seiner gesamten Library, is mir irgendwie zuwider geworden.
Ich hätte gerne mehr DRM-Freiheit, denn da wird überhaupt nix gekettet.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

sourcOr hat geschrieben:Ich hätte mittlerweile gerne so viele Plattformen wie möglich. Der Gedanke, sich einzig und allein an Steam zu ketten mit seiner gesamten Library, is mir irgendwie zuwider geworden.
Ich hätte gerne, dass wenn ich ein Spiel spielen will, es über Steam starte, es kurz danach UPlay startet, welches dann Origin startet, welches dann GOG Galaxy startet, welches wiederum Battle.Net startet, welches dann den Bethesda.Net Launcher startet und ich DANN erst die Meldung bekomme, dass das Spiel beim Starten abgestürzt ist weil ich es zum Release geholt habe und es voller Crashes und Bugs ist.

This is the future. :D
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

???...Du hast also lieber deine Spiele auf zig verschiedenen Plattformen verteilt als nur auf eine Plattform zuzugreifen wo all deine Spiele kompakt aufgelistet sind?...Die Logik versteh ich jetzt nicht:-)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
Ich hätte gerne mehr DRM-Freiheit, denn da wird überhaupt nix gekettet.
Ja, den Wunsch hab ich mittlerweile ganz aufgegeben.
Antimuffin hat geschrieben:
Ich hätte gerne, dass wenn ich ein Spiel spielen will, es über Steam starte, es kurz danach UPlay startet, welches dann Origin startet, welches dann GOG Galaxy startet, welches wiederum Battle.Net startet, welches dann den Bethesda.Net Launcher startet und ich DANN erst die Meldung bekomme, dass das Spiel beim Starten abgestürzt ist weil ich es zum Release geholt habe und es voller Crashes und Bugs ist.

This is the future. :D
Ne, wenn dann schon bitte nur jeweils einer pro Spiel. Mehrere Clients hintereinander starten zu müssen is richtig fies.
CJHunter hat geschrieben:
???...Du hast also lieber deine Spiele auf zig verschiedenen Plattformen verteilt als nur auf eine Plattform zuzugreifen wo all deine Spiele kompakt aufgelistet sind?...Die Logik versteh ich jetzt nicht:-)
Klar, nur Steam is bequemer. Aber irgendwie find ichs affig dass PC Gaming sich mittlerweile zu Steam Gaming entwickelt hat. Ich pack mir meine Spiele eh als Icon aufn Desktop, dann können die ihren dämlichen Client jeweils selbst starten :)