Microsoft: Phil Spencer verabscheut exklusive Spielinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer verabscheut exklusive Spielinhalte

Beitrag von CJHunter »

Da ist wohl jemand sauer das Sony sich in den letzten Jahren mehr Exklusivinhalte sichern konnte und damit letztlich u.a. auch mehr Konsolenverkäufe generieren konnte...Von zeitexklusiven Deals a la Rise of the TR oder irgendwelchen DLC´s etc., davon halte ich auch recht wenig...Aber Exklusivität (und das sagt halt der Name schon) ist eben das Salz in der Suppe, Exklusivtitel machen eine Plattform überhaupt erst einzigartig und da hat Sony eben aufgrund des Standings im Konsolengeschäft, der längeren Erfahrung und der größeren Beliebtheit nun mal die Nase vorne...Über eine Gen hinweg kommt man äußerst schwer an einer PS-Konsole vorbei...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Dennis4022 hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Drano hat geschrieben: Nein, nicht okay.

Was soll der Mist überhaupt? Was bringt es genau, und wem?
Nunja ganz einfach, es bringt dem Spieler was. Und zwar ganz einfach kein Geld in eine Konsole stecken zu müssen weil man ein Spiel unbedingt spielen will. Wenn ich weiß Spiel XY kommt nach ein paar Monaten auch für meine Plattform raus
In dem Szenario hat aber der Spieler überhaupt keinen Vorteil von zeitexklusiven Inhalten. Der Spieler mit der bevorzugt behandelten Konsole gewinnt nichts dadurch, dass andere warten müssen bzw. können und die wartenden würden sicher am liebsten auch direkt spielen.

Deine Aussage funktioniert doch nur, wenn zeitexklusive Inhalte tatsächlich viele motivieren eine zweite oder sogar dritte Konsolen zu kaufen. Ich habe keine Zahlen dazu, aber ich glaube die Zahl ist vernichtend gering, was am Ende des Tages dann auch den Hersteller zum (finanziellen) Verlierer macht, der den Deal eingefädelt hat.
Wer redet denn hier von motivieren? zeitexkluisve Inhalte demotivieren einen eher eine zweite/dritte Konsole zu kaufen, die man ansonsten nur für die paar Spiele kaufen würde. Und das ist eben das gute? Ich muss mich nicht ärgern, weil ich Spiel X nicht spielen kann, weil es auf der Konsole B nicht rauskommt, da ich nur 3 Monate warten muss damit ich es auf meiner Konsole A spielen kann.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Tugy hat geschrieben:. Und das ist eben das gute? Ich muss mich nicht ärgern, weil ich Spiel X nicht spielen kann, weil es auf der Konsole B nicht rauskommt, da ich nur 3 Monate warten muss damit ich es auf meiner Konsole A spielen kann.
Wenn Du das wirklich gut findest, dann ist das so, lässt sich nicht drüber streiten. Ich persönlich finde es dann gut, wenn einfach alle gleichzeitig das komplette Spiel bekommen, dann gewinnen nämlich ausnahmslos alle.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

CJHunter hat geschrieben:Da ist wohl jemand sauer das Sony sich in den letzten Jahren mehr Exklusivinhalte sichern konnte und damit letztlich u.a. auch mehr Konsolenverkäufe generieren konnte...

Quelle? Daten dazu?
Oder kam es nicht daher, dass die PS4 der XBox so gewaltig überlegen ist, dass man es angeblich kaum aushält? :roll:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Da ist wohl jemand sauer das Sony sich in den letzten Jahren mehr Exklusivinhalte sichern konnte und damit letztlich u.a. auch mehr Konsolenverkäufe generieren konnte...

Quelle? Daten dazu?
Oder kam es nicht daher, dass die PS4 der XBox so gewaltig überlegen ist, dass man es angeblich kaum aushält? :roll:
Naja, hat man sich nicht Watch Dogs (1 UND 2) und CoD die letzten 1-2 Jahre gesichert, sprich, es gab exklusive Bundles und exklusiven Content nur für PS4?...CoD war ja früher immer bei MS soweit ich weiss und es ist eben nachwievor ein Systemseller...Ich spreche jetzt nur von exklusivem Content, was die Exklusivtitel i.A. angeht, da muss man gerade 2017 eigentlich gar nicht drüber reden...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Dennis4022 hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:. Und das ist eben das gute? Ich muss mich nicht ärgern, weil ich Spiel X nicht spielen kann, weil es auf der Konsole B nicht rauskommt, da ich nur 3 Monate warten muss damit ich es auf meiner Konsole A spielen kann.
Wenn Du das wirklich gut findest, dann ist das so, lässt sich nicht drüber streiten. Ich persönlich finde es dann gut, wenn einfach alle gleichzeitig das komplette Spiel bekommen, dann gewinnen nämlich ausnahmslos alle.
Es geht hierbei auch um das Szenario:

Entweder ist das exklusiv für Konsole A für immer
oder
Es ist zeitlichexklusiv für Konsole A.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

just not practice I like, that's it
Wenn man auf E3 Bühnen zu hause ist, sollte man sowas entweder für sich behalten oder immer ein Disclaimer voran stellen, um klar zu machen, dass das die eigene Meinung ist. Ich glaub ihm das sogar. Wer von uns ist immer einverstanden mit den Entscheidungen des Managements? Aber überrascht wäre ich an seiner Stelle nicht, das sich da viele angestachelt fühlen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

So was von einem MS-Mitarbeiter ist schon ein guter Gag!

Weniger reden, mehr umsetzen, Mr. Spencer, dann klappt es auch mit der Glaubwürdigkeit.