HTC Vive 2 - Gerücht: Kabellose zweite Generation des VR-Systems mit 4K-Displays

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

HTC Vive 2 - Gerücht: Kabellose zweite Generation des VR-Systems mit 4K-Displays

Beitrag von 4P|BOT2 »

HTC soll auf der CES 2017 (1. bis 5. Januar 2017) das VR-Headset Vive 2 ankündigen, dies berichtet Digitimes auf Basis der taiwanischen Nachrichtenagentur Central News Agency (CNA). Die zweite Generation des Virtual-Reality-Systems soll ohne Kabel auskommen. Die notwendigen Daten sollen via "Wireless Transmitter" vom PC übertragen werden. Laut dem Bericht sollen im Headset zwei 4K-Displays mit ein...

Hier geht es zur News HTC Vive 2 - Gerücht: Kabellose zweite Generation des VR-Systems mit 4K-Displays
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive 2 - Gerücht: Kabellose zweite Generation des VR-Systems mit 4K-Displays

Beitrag von danke15jahre4p »

ui... jetzt werd ich langsam nervös, geile specs.

sollte htc2 zeitnah angekündigt/released werden, werde ich 2017 meinen rechner aufrüste, komme was wolle.

greetingz
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive 2 - Gerücht: Kabellose zweite Generation des VR-Systems mit 4K-Displays

Beitrag von mindfaQ »

Ich hoffe danach auf einen entsprechenden Preisabfall bei der Vive 1. Die Vive 2 könnte meine 1070er vermutlich nicht ausreichend bedienen, und so viel Strom, wie dafür nötig wäre, will ich eigentlich auch nicht verbrauchen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ui, das könnte mein Interesse auch wieder wecken. 4K und kabellos, genau das fehlt mir aktuell bei der Rift. Bin gespannt!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

VR ist so 2016... :Blauesauge:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Solche Specs halte ich für etwas unrealistisch: ja, es gibt 4k-Smartphone Displays in der passenden Größe. Aber nein, die bisher verbauten Exemplare sind weder für die benötigten Latenzen geeignet noch haben die die nötigen Hz.
Außerdem wäre bei 4k die benötigte Bandbreite für die kabellose Übertragung viel zu hoch: schon die aktuelle Auflösung funktioniert bisher nur in Prototypen kabellos, wie soll es da bitte 4k?
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Macht die Spiele sicherlich VIEL besser lulz
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

wenn die spezifikationen einigermassen an das gerücht rankommen (in bezug auf auflösung) inklusive wireless, ist es gekauft. psvr ist ganz nett und macht mir spass, aber mit einem pc hinten dran, macht auch der professionelle aspekt noch mehr spass.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Bereits dementiert, war aber sowieso vollkommen unrealistisch:

http://uploadvr.com/no-vive-2-at-ces-htc-confirms/
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

So wie es da steht wird es kommen...aber nicht 2017...frühestens 2018.

Welche Grafikkarte am Rechner soll denn aktuell 4K bei 120 Frames bei aktuellen Titeln schaffen... Das schaffen ja noch nicht mal zwei GTX 1080 im Sli 8O
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

@HardBeat:

Das Stichwort ist Foveated Rendering.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dafür muss aber eye tracking gegeben sein.

greetingz
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

mindfaQ hat geschrieben:Ich hoffe danach auf einen entsprechenden Preisabfall bei der Vive 1. Die Vive 2 könnte meine 1070er vermutlich nicht ausreichend bedienen, und so viel Strom, wie dafür nötig wäre, will ich eigentlich auch nicht verbrauchen.
wircklich ausreichend kann das wohl keine aktuelle karte. :wink:

eher dan bis vega oder gar volta warten mit hbm2 speicher aber wer weiss wahn genau die neue vive wircklich erscheint und wie viel selbs tdie kostet womöglich noch mehr wie aktuell die erste.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

@leifman:

Natürlich, an beidem wird ja bereits seit langem gearbeitet. Spätestens 2018 sollten wir wohl mit Konsumentenprodukten rechnen können.

Dazu ganz aktuell
http://www.roadtovr.com/oculus-acquires ... eye-tribe/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Blaexe hat geschrieben:Bereits dementiert, war aber sowieso vollkommen unrealistisch:

http://uploadvr.com/no-vive-2-at-ces-htc-confirms/
Sehe ich genauso, die Daten klingen völlig unrealistisch. So ein VR Headset mit den Daten wäre vielleicht 2018 möglich, definitiv nicht 2017. Und dann müsste auf jeden Fall EyeTracking drin sein um die nötige Hardware Leistung drastisch zu senken. Vom Preis will ich dann aber auch nichts wissen.