System Shock - Remake: Wie originalgetreu wird die Umsetzung ausfallen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Remake: Wie originalgetreu wird die Umsetzung ausfallen?

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: Also setzt du "potthässlich" und "verschachtelte Karten" mit unglaubwürdig gleich? Oder vielleicht einfach nur nicht auf dem Stand der Technik von 2016, sondern doch eher auf der von 1996?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber verschachtelte Karten würde ich durchaus sowohl zu unglaubwürdig, als auch zu unrealistisch einordnen.

Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass System Shock 1 ein schlechtes Spiel ist. Ich sage nur, dass ich da heute nicht mehr reinkommen kann. Das gilt aber für viele alte Spiele. Die, die ich damals nicht selbst gespielt habe, kann ich mir heute nicht antun. "Früher" (also vor 10 Jahren) war ich da noch experimentierfreudiger.

Aber davon völlig mal abgesehen: Auch das Leveldesign hat sich in den letzten zwanzig Jahren weiterentwickelt und wenn man alte Karten 1:1 übernehmen würde, würde auch etwas der Spielspaß darunter leiden. Aber sieht ja nicht so aus, als ob sie das machen würden. Hoffe ich zumindest.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Liesel Weppen hat geschrieben: Trotzdem sind all diese Rumpformen ähnlich und wurden eigentlich nur optiomiert. Afaik ist niemand auf die Idee gekommen, jemals einen rechteckigen Rumpf zu bauen, der auch noch quer fahren sollte.
Ich hab mal gelesen, im Glauben der Zeugen Jehovas war die Arche Noah ein riesiger Kasten.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Krokatha hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Trotzdem sind all diese Rumpformen ähnlich und wurden eigentlich nur optiomiert. Afaik ist niemand auf die Idee gekommen, jemals einen rechteckigen Rumpf zu bauen, der auch noch quer fahren sollte.
Ich hab mal gelesen, im Glauben der Zeugen Jehovas war die Arche Noah ein riesiger Kasten.
Ja, und die Nautilus kann 10.000 Meilen tief tauchen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass System Shock 1 ein schlechtes Spiel ist. Ich sage nur, dass ich da heute nicht mehr reinkommen kann. Das gilt aber für viele alte Spiele. Die, die ich damals nicht selbst gespielt habe, kann ich mir heute nicht antun. "Früher" (also vor 10 Jahren) war ich da noch experimentierfreudiger.
Das liegt wohl weniger am Leveldesign, sondern eher an Faktoren wie Grafik und die aus heutiger Sicht eher umständliche Steuerung.
Todesglubsch hat geschrieben:Aber davon völlig mal abgesehen: Auch das Leveldesign hat sich in den letzten zwanzig Jahren weiterentwickelt und wenn man alte Karten 1:1 übernehmen würde, würde auch etwas der Spielspaß darunter leiden. Aber sieht ja nicht so aus, als ob sie das machen würden. Hoffe ich zumindest.
Wir sollten mal definieren, was mit Leveldesign gemeint ist. Das Layout der Levels wird wohl 1:1 übernommen, wie schon im Artikel steht: Bekannte Laufwege soll man wieder finden.
Das Design, also sagen wir mal die Innenarchitektur muss deswegen nichtmehr aus nackten Wänden und schiefen Ebenen bestehen. "Verschachtelt" fand ich übrigens schon den einen Level in der Demo.
Da wirst du dann also wohl eher Pech haben. Ich finde das gut so. Wenn Remake, dann auch NUR Remake, ansonsten bitte eher System Shock 3 machen.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

20.000.
Mag ja sein, dass das Quatsch ist mit dem Kasten, dennoch ist die Aussage, dass niemand auf die Idee gekommen ist, ebenso Quatsch, denn offensichtlich ist sehr wohl jemand auf die Idee gekommen und mehrere 100.000 nehmen das so hin oder glauben daran :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:Andere Raumschiffe im ST-Universum sind ganz anders konstruiert, ....
erm ... jain. Eher nein. Die meisten folgen dem gleichen Prinzip. Wenn ein Schiff grundsätzlich abweichend aussieht, gibt es in der Regel eine Erklärung dazu, wie z.B. extrem fortschrittlicher Warpantrieb, wo man keine externen Warpgondeln benötigt, sondern interne verwenden kann. Oder Fortbewegung mit geistigen Kräften.
Sind die dann alle weniger effizient, oder sind die noch effizienter? Wenn letzteres, warum baut die Föderation 200, 300 Jahre später ihre Schiffe immernoch so? ;)
Schaut man sich die Schiffsdesigns mal genauer an (Achtung, noch größerer Nerdalarm!!) ...

http://www.ex-astris-scientia.org/starship_database.htm

... so ist eine Weiterentwicklung im Laufe der fiktiven Jahrhunderte erkennbar. So wie heute ein Rennsegler aus dem Americas Cup eine Karavelle aus Kolumbus Zeiten einfach stehen ließe, obwohl beide das gleiche Prinzip verwenden, unten der Rumpf und oben drauf die Segel. Das ist ja einer der großen Reize von Star Trek: Ein kohärenter, in sich logischer Weltenentwurf und kein planloses "Drauflos"-Design, wo "Coolness" wichtiger ist als, Achtung :), Glaubwürdigkeit.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Liesel Weppen hat geschrieben:Wenn man danach ginge, dürfte so ziemlich jede SciFi unglaubwürdig sein. Es hat nämlich eigentlich keinen Sinn ein Raumschiff in einer anderen Form als einer Kugel zu bauen. Die hat das beste Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche, was die günstigste Form ist, wenn man darin Druck aufbauen will.
Weil wir bereits so viel Erfahrung im Bau vom Raumschiffen haben.
Was wenn die Ausnutzung zwischen Volumen und Oberfläche nicht das wichtigste Kriterium ist. So kann z.B. bessere Platzausnutzung in einer eckigeren Variante von Vorteil sein. Vielleicht lassen sich die verschiedenen nötigen Module nur schlecht in einer Kugelform zusammenstellen. Vielleicht will man in Flugrichtung einen kleineren Querschnitt haben, um weniger Probleme mit Trümmern im Weltraum zu haben. Es kann ja sein, dass die Kugel eine sehr effektive Form für Raumschiffe ist, aber ob sie letztendlich notwendig ist oder ob es andere Formen gibt, die für Nutzungsszenarios besser geeignet sind, kann man meiner Meinung nach nicht mit solcher Sicherheit sagen :D.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben: Was wenn die Ausnutzung zwischen Volumen und Oberfläche nicht das wichtigste Kriterium ist. So kann z.B. bessere Platzausnutzung in einer eckigeren Variante von Vorteil sein. Vielleicht lassen sich die verschiedenen nötigen Module nur schlecht in einer Kugelform zusammenstellen.
Wir reden hier nicht von einer Kugel mit 2m Durchmesser, sondern eher von 50-200m? Da hat die Rundung vom Innenraum her schon kaum mehr relevanz, es gibt auch kein Problem Geräte in nicht-eckige Räume einzubauen, das klappt nämlich bei Schiffen und Flugzeugen auch.
Uboote sind ein gutes Beispiel. Kleine Forschungsuboote sind meist kugelförmig (mal ein bisschen Oval oder so, aber auf keinen Fall unförmig), die haben die gleiche Anforderung nur umgekehrt, draussen hoher (Wasser)Druck, innen niedriger (Luft)Druck. Die beste Form um solche Druckunterschiede auszuhalten ist eine Kugel.
Große Uboote dagegen sind im Querschnitt rund, aber länglich. Das liegt daran, weil die im Wasser fahren und das Wasser Widerstand ausübt (Aerodynamik im Wasser = Hydrodynamik?), genau das fällt aber im Weltraum weg.
mindfaQ hat geschrieben: Vielleicht will man in Flugrichtung einen kleineren Querschnitt haben, um weniger Probleme mit Trümmern im Weltraum zu haben.
Würde nur was bringen, wenn die Trümmer sich nicht bewegen würden, das gibts im Weltraum aber praktisch nicht. Ein kleinerer Querschnitt in Bewegungsrichtung aber dafür z.B. länger verkompliziert nur die Vorrausberechnung, ob man mit sich selbst bewegenden Teilen kollidieren wird. Die einfachste Form um das zu berechnen ist.... tada, eine Kugel. ;)
mindfaQ hat geschrieben: Es kann ja sein, dass die Kugel eine sehr effektive Form für Raumschiffe ist, aber ob sie letztendlich notwendig ist oder ob es andere Formen gibt, die für Nutzungsszenarios besser geeignet sind, kann man meiner Meinung nach nicht mit solcher Sicherheit sagen :D.
Ich rede von reinen Raumschiffen, die rein interplanetare oder interstellare Flüge absolvieren. Klar wird es auch andere Anforderungen geben. Ein Raumschiff mit Kugelform wäre sehr ungünstig, wenn es auch in Atmosphäre landen können soll, dann landen wir eher wieder bei Flugzeugform (wie z.B. auch das Spaceshuttle), ein Asteroidenabbau-Raumschiff wäre vielleicht auch nicht unbedingt als Kugel am günstigsten, weil man dann an der Kugelform schlecht Geräte anbringen kann, die an die Asteroiden rankommen.
Sieht man auch aktuell bei Schiffen (im Wasser). Mit einem Containerschiff kann man halt nicht an einem Sandstrand anlegen, aber ein Rennkatamaran ist nicht unbedingt bei starkem Seegang zu empfehlen.
Und wenn was an Land und auf Wasser fahren können soll, muss man Kompromisse machen, wie z.B. diverse Amphibienfahrzeuge beim Militär, die zwischen Hydrodynamik und Aerodynamik abwägen müssen. Oder man nimmt ganz andere Techniken und landet bei sowas wie einem Hoovercraft.

Und ja, vielleicht wird es noch andere Gründe für Formen geben. Wenn wir mal Warp erfinden und sich rausstellt, dass diese Blasen halt nicht kugelförmig sind, sondern z.B. wie die Funkausbreitung von WLAN mehr oder weniger einen Donot ergibt, dann werden wir vielleicht deswegen Raumschiffe in Ringform bauen, deren Antrieb in der Mitte liegt.
Aber aus heutiger Sicht, wäre im Weltraum einfach eine Kugel die effizenteste Form.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@Liesel Weppen:
Ohne auf jeden Punkt eingehen zu wollen, wollte ich mit meinen paar Sätzen nur andeuten, dass mit unseren jetzigen Kenntnissen zum Thema extrem weit entwickelter Raumschiffe, welche wohl sehr sehr gering sein sollten, keine optimale Form für die Raumschiffe mit Sicherheit voraussagen können und dass die Scifi-Titel nicht automatisch unrealistisch sind, nur weil sie keine Kugelform verbauen. Wie du ja eingeräumt hast, kann es noch viele andere Kriterien für die Raumschiffe geben, die zu Kompromissen oder praktischen Optimierungen führen, was die Form der Raumschiffe anbelangt.
Spaß macht es natürlich trotzdem über diese Feinheiten zu sinnieren ^^.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Genau darum ging es ja. :D
Die Raumstation in System Shock wurde als unglaubwürdig hingestellt, weil verschachtelt und mit vielen schrägen Flächen. Man würde ja eine Raumstation nie so bauen. Unter dem Aspekt wäre sämtliches SciFi unglaubwürdig, weil warum sollte man einen Sternzerstörer so bauen wie sie in Star Wars sind? Es hat keinen Grund.
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

Kajetan hat geschrieben: 28.12.2016 21:01
Schaut man sich die Schiffsdesigns mal genauer an (Achtung, noch größerer Nerdalarm!!) ...

http://www.ex-astris-scientia.org/starship_database.htm
Danke für den Link, auf der Seite werd ich wohl Stunden um Stunden verbringen...