4Players: Spiele des Jahres 2016 - 3DS

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2016 - 3DS

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fire Emblem Fates

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2016
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - 3DS

Beitrag von DonDonat »

Ich wollte Fates wirklich spielen, leider hab ich so nach 5h irgendwie keine Motivation mehr gehabt :cry:
Kann nicht genau festmachen woran es gelegen hat, aber vielleicht werde ich dem Ganzen noch irgendwann mal ne Chance geben, vielleicht wird es ja auch eine Portierung für die Switch geben so dass man dort eventuell noch mal rein schauen kann...
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Fand das Spiel auch nicht so toll obwohl es im Gameplay durchaus besser ist als der Vorgänger.
Aber diese Dialoge die noch schlechter wurden, die mäßige Story usw hat mich es nicht fertig spielen lassen. Stella Glow hat mir da zb besser gefallen

Hätte da eher Pokemon Sonne/Mond, Monster Hunter Generations oder auch Shin Megami Tensei 4: Apocalypse gesehen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Also da ist man grad mal froh, dass Pokemon überhaupt getestet wird und schon wird von GotY gesprochen. :mrgreen:
F.S.M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F.S.M. »

Also in meinen Augen ist es leider mit das schlechteste, was ich auf dem 3DS gespielt habe... Ist nicht so, als ob ich die Qualität schlecht fände, aber ich habe mich leider vorher nicht darüber informiert: Ich fand es zuerst cool, denn man kann den Schwierigkeitsgrad quasi auf "unverwundbar" einstellen und den Kampf automatisch ablaufen lassen. Seit jeher waren rundenbasierte Kämpfe für mich niemals eine Designentscheidung, sondern stets nur eine technische Limitierung. Viele Spiele, etwa die alten Final Fantasys oder auch viele der RPG-Maker-Perlen wurden durch diese Einschränkung leider weit schlechter, als sie eigentlich hätten sein können. Aber gut, ging halt nicht anders.

Dachte ich mir also, nettes Spiel und die nervigen Kämpfe überspringt man halt -- bis mich dann nach acht oder neun Kapiteln etwa, als ich mir dann meine Basis aufbauen konnte und das Tutorial offenbar endlich vorbei war, der Schlag ins Gesicht traf: Dieses Spiel hat ja gar kein Gameplay abseits der katastrophal langweiligen Kämpfe! Das wars! Es ist ein Spiel quasi ohne spielerischen Inhalt, nur diese Notlösungs-Kämpfe aus den 90ern....

Ich will es niemandem schlecht reden, wenn es euch gefällt, dann bitte. Aber ich habe seit RAGE kein so enttäuschendes Spiel mehr gespielt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

F.S.M. hat geschrieben:Dieses Spiel hat ja gar kein Gameplay abseits der katastrophal langweiligen Kämpfe!
8-O
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

F.S.M. hat geschrieben:Seit jeher waren rundenbasierte Kämpfe für mich niemals eine Designentscheidung, sondern stets nur eine technische Limitierung. Viele Spiele, etwa die alten Final Fantasys oder auch viele der RPG-Maker-Perlen wurden durch diese Einschränkung leider weit schlechter, als sie eigentlich hätten sein können. Aber gut, ging halt nicht anders.
Natürlich war das eine Designentscheidung und wäre auch anders gegangen, aber gerade wegen der Rundenkämpfe sind die alten FF so beliebt, denn alles was nicht rundenbasiert war an Kampfsystemen, war murks.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hmm, das ist dann wohl auch mein Spiel des Jahres @ 3DS. Viel mehr aktuelles habe ich dieses Jahr aber auch nicht drauf gespielt, daher keine schwere Wahl. Dragon Quest vii liegt hier noch eingeschweißt rum, sonst hätte das sicher auch ne Chance :D
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

War für mich leider eine Enttäuschung, denn so sehr FE in Sachen Gameplay auch Fortschritte mit jedem weiteren Teil macht, so sehr geht der erzählerische Aspekt immer weiter den Bach runter.

Dachte eigentlich nach Awakening könnte es nicht mehr schlimmer kommen in Sachen klischeetriefender Fantasy-Flachwitze und stumpfer Gut VS Böse Moral.
Aber Fates war da nun leider wirklich die absolute Bankrotterklärung in Sachen Story.

Wenn ich das mit Blazing Sword oder The Sacred Stones vergleiche...Puh! >_<

Da sind mir die GBA-Teile echt weiterhin lieber. Dies sind gameplaytechnisch zwar weniger ausgefeilt, haben aber (trotz Klischees in der Story) wirklich Figuren mit Herz und Tiefe; nicht solche einseitigen Pappkameraden, die wir alle mit 12 Jahren schon hätten selbst schreiben können.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Sacred Stones wird zwar immer mein Lieblingsteil bleiben, aber Fates fand ich auch sehr gut. Hab dieses Jahr nicht viele 3DS Spiele gespielt : Pokemon Super Mystery Dungeon, Pokemon SuMo und FE Fates. Von diesen dreien hat mir der neue Mystery Dungeon Ableger am besten gefallen.