4Players: Spiele des Jahres 2016 - Action

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Action

Beitrag von johndoe1841603 »

cM0 hat geschrieben:@ Dark-Thread: Quantum Break hätte aus meiner Sicht keinen Preis verdient. Es ist kein schlechtes Spiel, ich hatte Spaß damit, aber auch kein wirklich gutes. Aber ich weiß dass du das anders siehst und deine Meinung will ich dir nicht nehmen ;)
Quantum Break ist ein wirklich gutes Spiel.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Also man kann von Last Guardian halten was man will, aber als Actionspiel des Jahres?
Nope.
Spielerisch leider sehr schlecht umgesetzt, so geht jeder Funke an Action verloren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hans Gruber hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:@ Dark-Thread: Quantum Break hätte aus meiner Sicht keinen Preis verdient. Es ist kein schlechtes Spiel, ich hatte Spaß damit, aber auch kein wirklich gutes. Aber ich weiß dass du das anders siehst und deine Meinung will ich dir nicht nehmen ;)
Quantum Break ist ein wirklich gutes Spiel.
Ist natürlich wie immer Geschmackssache ;) Rein vom Gameplay her ist es ok, genau wie die Story auch nur ok ist. Nach Alan Wake habe ich mir irgendwie mehr erhofft, auch mehr Atmosphäre. Außerdem ist für mich die reine Spielzeit zu kurz. Aber ich will hier gar nicht diskutieren, muss ja jeder für sich selbst entscheiden und schlecht ist es nicht, aber für mich eben auch kein Highlight.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

cM0 hat geschrieben:Außerdem ist für mich die reine Spielzeit zu kurz.
Also ohne die 4 teilige Serie kommt jeder Spieler auf mindestens 6-8 Stunden Spielzeit. Wie also fast jedes Action-Story-Spiel.
Wie lange dauern Uncharted, Tomb Raider, Alan Wake, Gears of War, The Order oder The Last Guardian? N Kumpel meinte sogar das neue Final Fantasy (er hat es) dauert ohne Nebenquests lediglich 5-6 Stunden (und das als eigentlich langes RPG).

Ich fand QB weder zu kurz noch öde lang. Denn zu lange Spiele müssen auch nicht sein.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Also ohne die 4 teilige Serie kommt jeder Spieler auf mindestens 6-8 Stunden Spielzeit. Wie also fast jedes Action-Story-Spiel.
Wie lange dauern Uncharted, Tomb Raider, Alan Wake, Gears of War, The Order oder The Last Guardian? N Kumpel meinte sogar das neue Final Fantasy (er hat es) dauert ohne Nebenquests lediglich 5-6 Stunden (und das als eigentlich langes RPG).

Ich fand QB weder zu kurz noch öde lang. Denn zu lange Spiele müssen auch nicht sein.
Für Uncharted habe ich 19 Stunden gebraucht, die 2 Vorgänger rund 10.
Tomb raider dauert rund 15

Dein Kumpel erzählt schmarn bezüglich Final Fantasy. 5-6 Stunden ist ganz klar speedrun und das haben bisher verdammt wenige geschafft. Selbst ein speedrun dauert dort bei den meisten über 7 Stunden. Das wäre so als würde man sagen Quantum break dauert keine 3 stunden
Edit
Tlg dauert beim ersten mal zwischen 11 und 14 Stunden.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich hatte es gehofft und tatsächlich, ein zweites Journey :lol: Das Ding ist ein Adventure und im Leben kein Action-Adventure...
Bis auf zwei-drei Awards ist mir die gesammte Auswahl hier suspekt. Nicht das das ne Rolle spielt, sind ja schließlich subjektiv. Aber es scheint schon sehr offensichtlich das sich Luibl hier jährlich austobt und der Rest der Truppe das duldend abnickt.
Dazu kommt die Präsentation der Awards. Seltsame Aufteilung und Interpretation der Kategorien, nerviges Autoload nutzloser Videos zum geschriebenen Text und keine Benennung von 2ten und 3ten Plätzen einer Kategorie....

Mittlerweile ist die Communitywahl der Top 3 oder Top 5 wirklich das einzig brauchbare.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Raskir hat es schon schön aufgeschlüsselt aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu :D Für Quantum Break habe ich nur knapp über 6 Stunden gebraucht, das ist schon arg wenig. Ich gebe aber zu dass ich irgendwann kaum noch die Dokumente gelesen habe, weil mich das immer zu sehr aus dem Spielflow rausgerissen hat, genau wie die Serie, die für sich betrachtet aber spannend und gut gemacht war. The Order ist auch kaum länger, mir aber genauso zu kurz gewesen. Bei Gears of War 4 komme ich immerhin auf 9 - 10 Stunden (mehr als ich anfangs dachte). An Uncharted 4 habe ich grob überschlagen 16 Stunden gesessen und der aktuelle Tomb Raider Teil dauerte bei mir etwa 20 Stunden. Bei Rise of the Tomb Raider habe ich allerdings auch die ganzen Nebenquests gemacht und den 1. DLC gespielt, sonst wäre es kürzer.

Zu TLG und Final Fantasy 15 kann ich noch nichts sagen aber FF 15 ist garantiert länger als 5 - 6h. Hier kann man sich eine schöne Übersicht über die durchschnittliche Spiellänge verschaffen: http://howlongtobeat.com

Ich weiß aber durchaus dass es einige Spiele gibt, die nicht oder kaum länger sind als Quantum Break, in diesem Jahr z. B. Titanfall 2. Das hat dann aber noch einen guten MP (den ich bisher kaum gespielt habe). Aber ich sags gern nochmal: Ich will Quantum Break gar nicht schlecht machen. Ich weiß dass es dir gefällt und ich verstehe die Gründe (hattest du in irgendeinem Thread mal geschrieben), nur teile ich deine Meinung eben nicht komplett. Aber ich stell mich ja auch nich hin und sage "ih, alles schlecht, Drecksspiel" :D
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: Hier kann man sich eine schöne Übersicht über die durchschnittliche Spiellänge verschaffen: http://howlongtobeat.com
Nice, und da sieht man, wo man dieses "kurze" Spiel in etwa einschätzen kann, am besten im Vergleich zu anderen 3rd-Person Actionspielen oder cineastischen Spielen.

The Order - 7 Stunden
Fahrenheit - 8 Stunden
Until Dawn - 8 Stunden
Gears of War 4 - 9 Stunden
Heavy Rain - 10 Stunden
Quantum Break - 10 Stunden
Beyond: Two Souls - 10,5 Stunden
Alan Wake - 11 Stunden
The Last Guardian - 11,5 Stunden
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, Quantum Break kommt aber nur auf 10 Stunden weil da eine 2 Stunden Serie dabei ist. Unabhängig davon war ich selbst mit der Serie nur bei etwa 8h. Manchmal ist man eben über dem Schnitt und manchmal drunter.
Aber reicht, wir müssen da nicht weiter diskutieren. Ich hab dir doch gesagt dass dir deine Meinung gegönnt sei und von meiner wirst du mich eh nicht abbringen ;)

Abseits davon sind mir auch Spiele mit 10 oder 11h zu kurz. Ich spiele eben viele (J)RPGS und früher auch sehr viel Strategiespiele, daher habe ich vlt auch andere Ansprüche an die Spiellänge als du.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Crank LuCKer hat geschrieben:Also man kann von Last Guardian halten was man will, aber als Actionspiel des Jahres?
Nope.
BigEl_nobody hat geschrieben:Ich hatte es gehofft und tatsächlich, ein zweites Journey :lol: Das Ding ist ein Adventure und im Leben kein Action-Adventure...
Bis auf zwei-drei Awards ist mir die gesammte Auswahl hier suspekt. Nicht das das ne Rolle spielt, sind ja schließlich subjektiv. Aber es scheint schon sehr offensichtlich das sich Luibl hier jährlich austobt und der Rest der Truppe das duldend abnickt.
Dazu kommt die Präsentation der Awards. Seltsame Aufteilung und Interpretation der Kategorien, nerviges Autoload nutzloser Videos zum geschriebenen Text und keine Benennung von 2ten und 3ten Plätzen einer Kategorie....

Mittlerweile ist die Communitywahl der Top 3 oder Top 5 wirklich das einzig brauchbare.
Naja es kommt dem Action-Adventure näher als dem reinen Adventure. Vllt. So ne Art Geschicklichkeits-Adventure...

Action ist aber eh ein ziemlich breit gefächerter Begriff im Vergleich zu den anderen. Auf 4PL beinhaltet Action auch "Sonstiges". ;)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass der Tester eines games einer Kategorie einfach "sein" Spiel dort zum Sieger erklärt - fertig.
Wobei der Chefredakteur für seine games die meisten Kategorien beanspruchen darf. Wozu ist man sonst der Chef?

Ausserdem bekommt er natürlich die Ehre das goty auszuwählen, denn the winner of 2016 is: TÄTÄ.....

Naja, Schwamm drüber, gibt Schlimmeres. Es ist ja auch the end of the year, da hat halt keiner mehr so richtig Bock. Ich auch net, mache mal aus hier und esse noch ein Plätzchen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Gibt es bei Uncharted 4 nicht eine trophy für den speedrun unter 6 Stunden? Letztendlich war mir QB auch etwas zu kurz, hab vielleicht 11 Std. darin verbracht und hab mir nichtmal die Serie angeschaut. Eigentlich meinte ich auch nur QB ist ein gutes Spiel weil es hier mit "gut" abgeschnitten hat. Ein Hightlight ist es für mich auch nicht, aber besser als es überall gemacht wurde weil es einfach dem hype nicht gerecht wurde.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hans Gruber hat geschrieben:Eigentlich meinte ich auch nur QB ist ein gutes Spiel weil es hier mit "gut" abgeschnitten hat. Ein Hightlight ist es für mich auch nicht, aber besser als es überall gemacht wurde weil es einfach dem hype nicht gerecht wurde.
Dieser Meinung kann ich mich sogar anschließen :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hans Gruber hat geschrieben:Gibt es bei Uncharted 4 nicht eine trophy für den speedrun unter 6 Stunden? Letztendlich war mir QB auch etwas zu kurz, hab vielleicht 11 Std. darin verbracht und hab mir nichtmal die Serie angeschaut. Eigentlich meinte ich auch nur QB ist ein gutes Spiel weil es hier mit "gut" abgeschnitten hat. Ein Hightlight ist es für mich auch nicht, aber besser als es überall gemacht wurde weil es einfach dem hype nicht gerecht wurde.
Ohne die Serie zu schauen? oO

Ich halte die Serie bei dem Spiel für immens wichtig, da sonst vieles gar keinen Zusammenhang hat.

Aus welchem Grund hast du sie ausgelassen?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: Abseits davon sind mir auch Spiele mit 10 oder 11h zu kurz. Ich spiele eben viele (J)RPGS und früher auch sehr viel Strategiespiele, daher habe ich vlt auch andere Ansprüche an die Spiellänge als du.
Nein, nur einen anderen Spielegeschmack, und das ist völlig normal. Mit RPGs kann ich heute zB gar nichts mehr anfangen. In meiner Kindheit und Jugend habe ich sie noch verschlungen. Geschmäcker ändern sich nun mal auch. Und meiner ist aktuell eher, dass ich gut unterhalten werden möchte, aber so, dass es recht "einfach" ist und mich nicht nervt bzw vom Spielen abhält weil es eher Arbeit ist statt spielen. :)

Aber es ist eben nicht der Anspruch, denn das ist immer negativ gemeint, sondern eben der Spielegeschmack.

PS. Und ja, QB ist für mich das 2. beste Spiel in 2016 und wird für mich neben B2S und Heavy Rain einen besonderen Platz einnehmen, wenn s um Lieblingsspiele geht. Ich steh auf Actionfilme, ich steh auf das Thema Zeitreisen/Manipulaton, ich steh auf zocken - also hat es einfach perfekt gepasst.
Die Serie musste man zum Spiel schauen, um es zu verstehen, was überhaupt abgeht.
Habe genau 12 Stunden, 3 Minuten im gesamten Spiel mit einem Durchlauf verbracht.