4Players: Spiele des Jahres 2016 - Shooter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2016 - Shooter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Battlefield 1

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2016
y0gH
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Shooter

Beitrag von y0gH »

Doom ist kein shooter?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Für mich ganz klar Doom, mit großem Abstand zu allen anderen Shootern in diesem Jahr.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Natürlich ist Doom der Shooter des Jahres. Alles andere ist indiskutabel.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also ich weiß ja nicht... Battlefield 1 macht mir verdammt viel Spaß, keine Frage. Ist seit langem mal wieder ein MP Shooter den ich spiele. Trotzdem würde meine Wahl wohl auf Titanfall 2 fallen, dicht gefolgt von Doom. Für mich ist auch unverständlich dass Doom hier nicht mal am Rande erwähnt wird.
Meiner Meinung nach sollte man auch Superhot zumindest erwähnen. Es ist kein AAA Shooter aber die Idee ist verdammt gut.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Was DICE mit Battlefield 1 geschaffen hat, was echt extrem gute Arbeit auf allen 3 Plattformen. Kein FPS-Shooter in 60FPS war bisher so graphisch schön, recht offen, hatte so viele Spieler im MP und ist für Jedermann spielbar.

Für mich ist Battlefield 1 ja sogar Spiel des Jahres 2016.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Doom auf Platz 1, Titanfall 2 auf 2. Ansonsten schließe ich mich Archer an. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.

Übrigens, Dark-Threat, FPS steht für "First Person Shooter". Ein "FPS-Shooter" ist also ein "First Person Shooter Shooter". Ziemlich Meta.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Also fassen wir zusammen:

Bei Titanfall überzeugen sowohl Kampagne als auch Mehrspieler.
Bei BF1 überzeugt nur der Mehrspieler. (Wie dieses BF1 mit dieser Frechheit von "Kampagne" und dieser Misshandlung des Settings 90% bekommen konnte, erschließt sich mir immer noch nicht.)

Also wählt man...BF1.
Und redet gar nicht erst über Doom.

Mein Shooter 2016 ist immer noch Rainbow Six Siege.

Is klar. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe818235 am 27.12.2016 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Titanfall 2, Doom, BF1, COD, Overwatch...

Je nach Vorliebe kann man eigentlich alles wählen. Habe nur Betas/Demos gespielt und Videos gesehen aber außer im Rahmen des Geschmacks hebt sich da doch nichts wirklich ab. Jeder Shooter hat seine Vorteile, aber ein überragendes Gesamtpaket liefert niemand. Wer eh nur SP oder MP spielt ist dann in einem Lager. Dazu sind die Spiele auch alle grundverschieden.
Kann da mit jeder Wahl leben.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Doppelpost.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

y0gH hat geschrieben:Doom ist kein shooter?
Es blieb ja hinter den Erwartung zurück. Man hat auf 4P die "guten alten Tugenden" wie bspw. die Horrorelemente und die düstere Stimmung vermisst. Ausserdem entäuschte Doom in seiner Paradedisziplin: Der Story. :D

Hier wird aber auch Shadow Warrior 2 vergessen.

Allegemein sollte man aber mal zwischen MP und SP Shooter unterscheiden. Allgemein gefällt mir da Eurogamer besser. Die lassen einfach die Spieler wählen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Shooter des Jahres 2016 ist für mich ganz klar Overwatch.

Ich hab sowohl BF1, TF2 als auch CoD IW ausgiebig gespielt und keiner der Titel hat so wenig Probleme wie Overwatch :roll:

Angefangen bei TF2: je länger ich diesen Titel spiele, desto offensichtlicher wird für mich dass es genau die selbe Problem hat wie Titanfall 1. Ja im Direktvergleich zu TF1, was ich extra noch mal installiert habe, fällt sogar auf wie ähnlich es dem ersten Teil ist, ich bin fast geneigt "identisch" zu sagen...
Hinzu kommt ein wirklich schlechter Netcode, wenig bis keine Motivation durch das Progress-System und nicht wirklich gute Maps.
Auf der Habenseite hingegen eine super Inszenierung, einigermaßen gute Kampagne und ein spitzen Movement.
Außerdem auf der Habenseite: spätere DLCs mit Gameplay-essentiellen Elementen werden kostenlos sein.

Weiter mit BF1: Inszenierung und Grafik sind ohne Frage fantastisch, ebenso ist der Netcode der wahrscheinlich beste der AAA-Shooter dieses Jahres, dem entgegen steht aber eine für mich nicht wirklich gelungene Kampagne, die jedoch den ein oder anderen sehr guten Moment hat, und ein so schlecht geballancter Multiplayer dass ich als normaler BF-Fan, dieses Jahr deutlich mehr TF2 und CoD IW gespielt habe als diesen "Unfall" :cry:
Wahrscheinlich gibt es wirklich viele Leute denen BF1 trotzdem sehr viel Spaß macht und das auch absolut zu recht.
Für mich jedoch scheitert BF1 daran irgendwie historisch sein zu wollen und diese Prämisse nutzt um gewisse Design-Entscheidungen über das Ballancing zu stellen, was dann darauf hinaus läuft dass ich leider nicht so viel Spaß damit hatte wie ich ihn gerne gehabt hätte...
Nicht zu vergessen: man bekommt ohne Season-Pass nur ein halbes Spiel.

Dann haben wir noch CoD IW. Die Kampagne ist hier die wohl schlechteste, die Inszenierung die wohl langweiligste (speziell im Multiplayer) und der Netcode ist ähnlich schlecht wie bei TF2. Dem entgegen steht aber ein durchaus guter Umfang: Kampagne mit einigen optionalen Missionen, ein durchaus unterhaltsamer Zombie-Modus und ein, für mich als absoluten nicht CoD Spieler, sehr motivierender Kompetitiver Multiplayer. Dass dieser dabei auch noch das ein oder andere Ballancing Problem hat und die Maps sehr wechselhaft sind, fällt für mich doch weniger gravierend aus als die Motivation: selten hat mich ein Multiplayer derart motiviert alle vorhandenen Schießeisen so intensiv zu testen wie dieser Titel. Im Ernst: selbst die zu erst miserabel wirkenden Waffen werden mit den letzten Freischaltungen meist sogar richtig gut und erlauben viele Experimente mit Aufsätzen die die Charakteristiken der Waffen doch schon mehr oder weniger stark verändern. Hinzu kommt das durchaus faire, wenn auch für Season-Pass Besitzer etwas Pay2Win-eske, "Beute" System.
Nicht zu vergessen: man bekommt ohne Season-Pass nur ein 3/5 Spiel.

Zu letzt haben wir dann Overwatch: guter Netcode, gutes Ballancing, gute Maps, passabler Umfang, einigermaßen motivierendes Beute System (auch wenn man nur Skins bekommt) und den mit Abstand meisten Spaß.
Außerdem werden wohl alle wichtigen Inhalte später ohne Zusatzkosten angeboten.

In der Summe all dieser persönlichen Pros/ Kontras bleibt mir einfach nichts anders übrig als Overwatch den Titel "Shooter der Jahres 2016" zuzuordnen.

PS: hierbei handelt es sich explizit um meine eigene, subjektive Meinung, nehmt dass bitte nicht als in Stein gemeißelt da speziell bei BF1 wahrscheinlich 80% der Spieler anderer Meinung sind und dass durchaus zurecht ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Xris hat geschrieben:
y0gH hat geschrieben:Doom ist kein shooter?
Es blieb ja hinter den Erwartung zurück. Man hat auf 4P die "guten alten Tugenden" wie bspw. die Horrorelemente und die düstere Stimmung vermisst. Ausserdem entäuschte Doom in seiner Paradedisziplin: Der Story. :D
Hach ja, der 4players-Text zu Doom. Eigentlich hätte der ja die "Gurke des Jahres" sein müssen :)
Das wäre doch bei der hiesigen Award-Flut noch eine schöne Ergänzung: Redaktionelle Fehlleistung des Jahres
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

mr archer hat geschrieben:Das wäre doch bei der hiesigen Award-Flut noch eine schöne Ergänzung: Redaktionelle Fehlleistung des Jahres
Find ich super die Idee! :mrgreen:

Neben der Goty-Wahl sollte zumindest genau das von den Usern einmal jährlich gewählt werden dürfen.

Das wäre ein äußerst sympathischer Zug von 4Players für den ich vieles verzeihe. :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben:Was DICE mit Battlefield 1 geschaffen hat, was echt extrem gute Arbeit auf allen 3 Plattformen. Kein FPS-Shooter in 60FPS war bisher so graphisch schön, recht offen, hatte so viele Spieler im MP und ist für Jedermann spielbar.

Für mich ist Battlefield 1 ja sogar Spiel des Jahres 2016.
Welche 60fps auf den Konsolen? Die schwankende Framerate selbst auf der Pro würde ich jetzt nicht als technische Glanzleistung ansehen. Einwandfrei läuft es nur am PC.

Da sind Doom und Titanfall 2 wesentlich stabiler meiner Menung nach.