Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von regionalen Preisunterschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von cM0 »

tormente hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:
Habe ich je das Gegenteil behauptet? Schade dass du auf meine anderen Punkte so gar nicht eingehst. Mit Keyshops zahlt sich die Globalisierung eben noch mehr aus, wo ist da das Problem? Nochmal: Jedes Unternehmen kauft da Arbeitskräfte ein, wo es günstig ist. Warum sollte ich als Verbraucher das mit dem Kauf von Keys anders handhaben?

Das tun die Unternehmen übrigens nicht aus Nächstenliebe zu ihren Kunden, um günstige Spiele anzubieten, sondern damit ihr Gewinn noch mehr steigt.
Ja, das hast du?
Ich habe kein Problem damit wenn Globalisierung sich auch für Kunden und nicht nur für Unternehmen lohnt.
Bezogen auf den von dir zitierten Ausschnitt, ist das eindeutig. Globilisierung lohnt sich für den Gamer (Kunden) erst, wenn er seine Keys (das Produkt) für den niedrigsten Preis (im Ausland) erwirbt. Vorher nicht.

Auf welche anderen "Punkte" sollte ich eingehen? Sehe da nix.
Wenns dir besser gefällt, kann ich auch schreiben "Ich habe kein Problem damit dass sich die Globalisierung für den Kunden noch mehr lohnt". ist das verständlicher?

Ich habe dir einen Teil meiner anderen Punkte mal rot markiert, du findest in jedem meiner Beiträge aber noch mehr dazu. Wenns dir Spaß macht darauf einzugehen, tu es oder lass es bleiben. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich hier aber raus und werde mich dazu nicht weiter äußern.

Aber vlt noch zur Info: Ich besitze weit über 1000 Spiele und davon kommt nur ein Bruchteil aus Keyshops. Das meiste ist in Sales gekauft und das müsste dann ja genauso ein Verbrechen sein :) Außerdem sind über die Jahre gesehen sicher mehr Releasekäufe als Keykäufe dabei. Schönen Abend noch und nein, das ist kein Sarkasmus :)
thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von thegucky »

Ich persönlich würe nie bei G2A einkaufen, alleine wegen der Gefahr das der Key nicht funktioniert bzw geperrt wird.

Es gibt keine vernüftige Lösung derzeit.
1. Der jeweilige Staat geht dagegen vor.
- Klar ist Utopisch, aber genaugenommen ist dieser Key-Sell hier Steuerhinterzug, durchaus Grund vom Staast dagegen vorzugehen.

2. Wie der Vorredner sagte Account-gebunden. Das hieße man könnte Spiele nur noch von genehmigten bzw. Publischer eigenen Verkaufsplattformen kaufen, wobei der Key dann sofort auf den Account gebunden wird: Steam, GOG, Battle.net, Uplay, Origin, etc.
ALLERDINGS ist das nicht machbar, weil es auch Spiele in Physischen Boxen gibt. Keyseller können auch die kaufen, Code einscannen und weiterverkaufen. Außerdem was machen dann Seiten wie Humblebundle? Können die zertifizert werden? Wer sagt denn das die Keys nicht dann von dort illegal beschafft werden? Es müsste auch hier keinen eigentlichen Key mehr geben sondern Account registrieren und dann direkt binden.
Dann gibt es noch Steamgift, welches auch von anderen Plattformen in anderer Form gibt.

3. Aggressives Vorgehen durch die Publischer/Platformen
Man müsste Aggressiv gegen illegale/geklaute Keys vorgehen indem man diese einfach sperrt. Natürlich mist für die Leute die solche Keys kaufen, aber sie sind selber Schuld. Nach einiger Zeit werden dann die illegalen Keys von alleine weniger.
Allerdings sind daruch auch regelmäßig mal Unschuldige betroffen. Mal eine fälschlich gebuchte Abrechnung hier und zack Sperre... Ich kenne da Geschichten von Freunden.

-Nur gegen Key aus anderen Regionen-
1. Preis anpassen.
Macht den Key z.b. aus Russland genauso teuer wie in z.b. Deutschland (ohne Steuern).
Klar können sich dann viele das Spiel nicht mehr Leisten, aber da ist ja der Publischer/Entwickler nicht schuld, wenn das Bruttosozialprodukt im Keller ist... Außer man gleich den Deutschlandpreis von den in Russland an, also andersherum... DANN heulen die Publischer/Entwickler, weil die nix einnehmen....Vielleicht gibt es dann keine Cracker-Szene mehr, wenn der Preis runter ist...
These: Kleinerer Preis, mehr Verkäufe, weniger illegale Downloads. (Keine illegale Downloads bei Denuvo XD)

2. Aggressiver Regionlock
Einfach nen Regionlock auf ALLE Spiele, sodass auch VPN nicht mehr helfen.
Heißt aber auch alle Spiele sind dann mind. einmal Online....die Entwicklung geht eh in die Richtung...
Mist für jene die Spiele aus dem Ausland holen wegen Zensur oder andere Sprachen, aber das ist zumindest in Deutschland kaum noch der Fall....bis die nächste Generation Mitarbeiter in die BPjM/USK kommen XD
Auch mist für Soldaten....ich kenne Fälle da passiert das schon heute.
Regionlock Für Russland-Keys ist ja bereits verbreitet.

Fazit:
Es gibt viele Methoden von denen manche teilweise schon heute umgesetzt werden.
Aber damit es effektiv ist müssen ALLE mitmachen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wenn der Preisunterschied nicht so hoch wäre würde es die Key Seller gar nicht geben. Daher einfach runter mit dem Preis und den keysellern würden die Kunden weg bleiben.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dass hier wirklich die Publisher verteidigt werden... wow...
Es geht den Herstellern tatsächlich einzig und alleine nur ums Geld. Wenn das Geschäft nicht läuft, muss ein Buh-Mann her, denn man selbst kann ja auf keinen Fall schuld sein. Ich wiederhole mich da aber gerne: Der ausbleibende Umsatz liegt nicht an den Keysellern oder sonstwas, es liegt an miesen Spielen. Gerade Trion Worlds sollte da die Füße still halten. Für Defiance, ein drei Jahre altes Spiel mit einer 4players-Wertung von 49 und einer Metascore von 64 soll ich auf Steam also 40 Euro bezahlen? Ja nee, is klar. Ein Preisdiktat wäre den Herstellern nur recht. Das wird es aber nicht geben.

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Entwickler von solcher Shovelware können sich über die Keystores noch freuen, denn ohne rotzbillige Angebote würde der Dreck sich überhaupt nicht verkaufen. Kein Mensch bezahlt den vollen Preis für schlechte Spiele. Jedes Ding ist nun mal wert, was der Käufer dafür zahlen will und der x-te Standardshooter ist keine 40 Kröten wert. So einfach ist das, da können die sich auf den Kopf stellen.

Habt ihr schon mal gehört, dass Rockstar sich über Keystores beschwert? Mojang vielleicht? Gibt's Probleme bei Stardew Valley, Undertale, Euro Truck Simulator? Nein? Woran das wohl liegen mag! Die Keystores selbst sind in der Preisgestaltung nicht starr. Wenn ein Spiel gefragt ist, dann ist es auch auf diesen Plattformen relativ teuer. Denn die Verkäufer da sind ebenfalls auf maximalen Gewinn aus. Die rabattieren die Keys nicht aus lauter Spaß an der Freude, sondern weil sonst einfach keine Sau den Scheiß kaufen würde! Deshalb kostet GTA 5 immer noch um die 30 Taler in den Keystores. Nicht, weil das nicht auch günstiger angeboten werden könnte. Sondern, weil die Klientel das zu zahlen bereit ist.

Entwickler und Publisher sollten sich viel viel mehr Gedanken um die Qualität ihrer Spiele machen und ihre Preise mal anpassen. Es geht mir auf Deutsch gesagt auf den Sack, dass jeder Hanswurst heutzutage unbedingt ein AAA-Preisschild auf seinen hingerotzten Dreckstiteln haben will. Warum nicht mal die Preisspanne ausnutzen? Ein Spiel mit mittlerem Budget und kurzer Entwicklungszeit kann auch mal für 20 Mark auf den Markt kommen, das tut keinem weh und steigert auch die Verkaufszahlen.

Die Schuld aber beim Kunden suchen zu wollen, das ist der blanke Hohn und damit beißen die Idioten in die Hand, die sie füttert. Aber macht ihr mal, kontrolliert alles, diktiert mir die Preise, nachdem der Gebrauchtmarkt schon gekillt wurde. Mehr Geld gibt's von mir dadurch nicht. Ich verzichte dann einfach auf den Dreck. Ich brauch kein Ridge Racer Unbounded, kein Mighty No 9, kein WWE 2K16 und schon gar nicht Hatred. Ist trotzdem alles in meiner Steam Bibliothek, einfach weil es billig genug war. Zum Normalpreis hätte ich die Spiele schlicht ignoriert. Und ich bin mir sicher, das geht vielen anderen genauso.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Verstehe. Nur die Großen, haben also das Recht ihre Produkte in China, Taiwan, Indien usw. zu einem Preis lächerlich kleinen Preis herzustellen und zu einem lächerlich hohen Preis zu verkaufen. Da ich prinzipiell nur noch bei Schnäppchen zugreife, sollte ich mir dieses G2A mal ansehen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

als hätte jeder in deutschland lebende ein einkommen, um sich wohlhabend zu nennen.
ich hol mir billige keys oder warte auf angebote, müsste ich für jedes aaa spiel 60-70€ zahlen würden die publisher/entwickler überhaupt kein geld von mir sehen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

So wie Ich das sehe, darf die Videospiele-Industrie ruhig mal wieder auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen, dann würde sich meine Steam Wunschliste auch wieder mal füllen. AAA ist doch großteils nur noch oberflächlicher unnützer Dreck.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Everything Burrito hat geschrieben:als hätte jeder in deutschland lebende ein einkommen, um sich wohlhabend zu nennen.
Also, ich finde das schon. Wenn ich meinen Lebensstandard mit so manchen nicht-europäischen Ländern vergleiche, dann Stufe ich mich selbst eher als wohlhabend ein. Ich würde sagen in Deutschland hat jeder die Möglichkeit, sein Privatleben mit Kultur zu bereichern. Gerade bei den ganzen Sales auf Steam kann man sich die Bibliothek voller machen, als man Zeit hätte sie zu spielen. :)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Doc Angelo hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:als hätte jeder in deutschland lebende ein einkommen, um sich wohlhabend zu nennen.
Also, ich finde das schon. Wenn ich meinen Lebensstandard mit so manchen nicht-europäischen Ländern vergleiche, dann Stufe ich mich selbst eher als wohlhabend ein. Ich würde sagen in Deutschland hat jeder die Möglichkeit, sein Privatleben mit Kultur zu bereichern. Gerade bei den ganzen Sales auf Steam kann man sich die Bibliothek voller machen, als man Zeit hätte sie zu spielen. :)

So funktioniert das aber nunmal nicht. Nach deiner Ansicht gibt es in Deutschland keine Armut. Da selbst jemand mit Hartz 4 absolut gesehen mehr hat als der durchschnittliche Afrikaner. Die Vergleiche sollten schon innerhalb der eigenen Grenzen angestellt werden um ein sinnvolles Ergebnis zu liefern. Wenn du vergleichen willst muss das Ergebnis in Relation zum Preisniveau betrachtet werden.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Rapidity01 hat geschrieben:So funktioniert das aber nunmal nicht. Nach deiner Ansicht gibt es in Deutschland keine Armut. Da selbst jemand mit Hartz 4 absolut gesehen mehr hat als der durchschnittliche Afrikaner. Die Vergleiche sollten schon innerhalb der eigenen Grenzen angestellt werden um ein sinnvolles Ergebnis zu liefern. Wenn du vergleichen willst muss das Ergebnis in Relation zum Preisniveau betrachtet werden.
So kann man das sehen. Demnach gilt diese Logik nur bei Produkten und Angeboten aus dem eigenen Land. Sehe ich das so richtig? Sobald ein "Armer" aus einem reichen Land ein Produkt eines "nicht so Armen" aus einem armen Land kaufen möchte, sieht das schon wieder ein bisschen anders aus, oder?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben:Dass hier wirklich die Publisher verteidigt werden... wow...
Es geht den Herstellern tatsächlich einzig und alleine nur ums Geld.
lol den meisten Kunden doch auch.

Ich kann das Gemecker im Kern schon verstehen, egal wer es ausgesprochen hat. Gerne wird dann gesagt, dass die halt schlechte Spiele machen und der Preis deshalb in den Keller sinkt. Ich hab die Goty von Witcher 3 zu Release für 25 Kröten oder so bekommen, nur zur Info. Ich wollte eigentlich die Retail, aber da ich nicht von amazon.uk importieren durfte in diesem Fall, hab ich gesagt "fickt euch" und zum billigsten Key gegriffen. Den wenigsten dürfte die Hülle irgendwas bedeuten, deshalb ist das kein Nachteil und man stürzt sich dankend auf das Schnäppchen.

Das Argument, dass der Kunde auch die Globalisierung ausnutzen darf wenn der Hersteller das tut... irgendwie greift das so komplett überhaupt nicht bei digitalen Gütern. Wenn du physisch aus Indien importieren wolltest, würden dich eigentlich schon Versand und Steuer erschlagen bzw. sonst halt zumindest die Versanddauer. Genauso würden EA und watweißich, Activision, nicht mal eben ein Studio in Indien oder Russland aus dem Boden stampfen und wichtige Spiele dahin auslagern. Selbst Outsourcing von einzelnen Elementen hat ja schon Risiken wie man an Deus Ex:HR feststellen konnte. Die Spiele, die wirklich dort produziert werden, würden wir die hier schreiben doch kaum spielen, weil es meist völlig neue Marken sind, vllt auch F2P mobile Titel. Weil sie jetzt neben den Hauptmarken fleißig zusätzlich dadurch Geld über andere Wege scheffeln darf ich ihre Hauptmarken über Regionsunterschiede so günstig wie möglich abgreifen ohne dass es moralisch verweflich is? Nah. Da die wenigsten Keys gebannt werden, trägst du sogut wie kein Risiko mit deinem Kauf.
Dass die Spiele dort vllt billiger sind, ist doch auch kein Frevel - geringere Kaufkraft soll sich halt auch Spiele leisten können. Selbst wenn du sagst, dass die Spiele hier halt einfach zu teuer sind - ja dann halbieren sie den Preis, der Season Pass kostet meinetwegen nur noch 20€. In Indien kostet er dann 10€ und der Spaß fängt von vorne an. Der einzige Weg führt nach unten.

Man kann natürlich aber auch sagen, dass die Hersteller das nicht anders wollten. Alle wollten unbedingt auf Steam mit ihren Keys, die überall drinstecken. Es regionale Shops mit anderen Preisen, die man ausnutzen kann. In gewisser Weise also selbst schuld.
krachmandeln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krachmandeln »

Das Gegenmodell wäre die globalisierte Planwirtschaft. Muss ich auch nicht haben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wieso einigen wir uns nicht, dem Frieden der Weihnachtszeit geschuldet, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Die Spieler hier hätten gerne alle games für umsonst und der publisher würde gerne seine Millionen sehen, ohne eine einzige Programmzeile zu bezahlen.

Na also, geht doch.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Balla-Balla hat geschrieben:Wieso einigen wir uns nicht, dem Frieden der Weihnachtszeit geschuldet, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Die Spieler hier hätten gerne alle games für umsonst und der publisher würde gerne seine Millionen sehen, ohne eine einzige Programmzeile zu bezahlen.

Na also, geht doch.

Ein Spiel soll von mir aus 1000 Euro kosten, solange der Puplisher mich nicht rechtlich dazu zwingen kann es zu kaufen ist alles OK :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich einige mich darauf, dass ich weiterhin den für mich günstigsten Preis eines Spieles bezahle =D
Aber hey, dafür kaufe ich auch unmengen Spiele, die ich eigentlich eher nicht gekauft hätte... aber man will ja seinen virtuellen Penis aka Steam Libery so groß wie möglich machen.