4Players-Talk: Jahresrückblick 2016
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
4Players-Talk: Jahresrückblick 2016
Im 4Players-Talk blicken Ben und Jörg auf das Spielejahr 2016 zurück und sprechen über ihre Highlights und Enttäuschungen.
Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Jahresrückblick 2016
Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Jahresrückblick 2016
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Jahresrückblick 2016
Cooles Video. Was das Spieldesign angeht muss ich sagen, dass dieses Jahr für mich ein besonderes war, denn viele große Titel stellten eine Art "back to the roots" dar. Doom, Deus Ex MD, Dishonored 2, Titanfall 2 und Last Guardian waren im Kern sehr klassische Spiele mit einem offenen, weitläufigen Leveldesign, welches dem Spieler nicht alles vorkaut, sondern ihn auch mal fordert. Selbst bei Ubi denkt man offenbar um, denn mit Watch Dogs 2 orientierte man sich ebenfalls an der alten Schule, die Kreativität von dem dem Spieler fordert.
Das ist eine erfrischende und sehr positive Wendung für mich, wenn man sich den Open World-Trend der letzten Jahre ansieht, der sogar große Reihen wie Metal Gear, Batman Arkham und Witcher "infiziert" hat. Ich hoffe die Entwickler werden sich in Zukunft wieder mehr dem Open Level-Konzept widmen, anstatt große Spielwelten zu erschaffen, die im Endeffekt beliebig und leer sind.
Das ist eine erfrischende und sehr positive Wendung für mich, wenn man sich den Open World-Trend der letzten Jahre ansieht, der sogar große Reihen wie Metal Gear, Batman Arkham und Witcher "infiziert" hat. Ich hoffe die Entwickler werden sich in Zukunft wieder mehr dem Open Level-Konzept widmen, anstatt große Spielwelten zu erschaffen, die im Endeffekt beliebig und leer sind.
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dem im Video Gesagten eigentlich voll beipflichten, bis auf die letzte Sache am Schluss. Mit Spielen wie Firewatch oder The Last Guardian kann ich (sorry Jörg) überhaupt nichts anfangen. Ich kann verstehen warum manche Leute es mögen, aber für mich ist das nichts...
Was ich mir persönlich für 2017 wünschen würde: ein dickes, fettes Mittelalter Fantasy Rollenspiel mit Tiefgang, Tiefgang und nochmal Tiefgang im Kampfsystem. Wo sind die Dungeons & Dragons, die Baldur's Gate und Icewind Dale der Neuzeit, die Spiele die einem im Charakteraufbau eine Flut an Möglichkeiten bieten und zum Experimentieren einladen? Man bringe mir das 200 Seiten Regelwerk, ich wäre soweit! Eine kleine Hoffnung ist für mich Divinity Original Sin 2, und obwohl ich den ersten Teil im Koop sehr genossen habe, muss ich leider sagen dass sich der Wiederspielwert für mich stark in Grenzen hält, da der Variantenreichtum unter'm Strich leider zu gering war.
Was ich mir persönlich für 2017 wünschen würde: ein dickes, fettes Mittelalter Fantasy Rollenspiel mit Tiefgang, Tiefgang und nochmal Tiefgang im Kampfsystem. Wo sind die Dungeons & Dragons, die Baldur's Gate und Icewind Dale der Neuzeit, die Spiele die einem im Charakteraufbau eine Flut an Möglichkeiten bieten und zum Experimentieren einladen? Man bringe mir das 200 Seiten Regelwerk, ich wäre soweit! Eine kleine Hoffnung ist für mich Divinity Original Sin 2, und obwohl ich den ersten Teil im Koop sehr genossen habe, muss ich leider sagen dass sich der Wiederspielwert für mich stark in Grenzen hält, da der Variantenreichtum unter'm Strich leider zu gering war.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das meiste habt ihr ja schon geschrieben.. aber mich hat z.B. Destiny enttäuscht. The Devision irgendwann hängen lassen.
Ganz toll, empfand ich aber auch noch die erste Hälfte von Final Fantasy. Es ist unfassbar wie enttäuscht ich rückblickend von dem Spiel bin. Wie kann man so einen tollen Titel nur so versauen?
No Man Sky fand ich bisher eigentlich nicht so schlecht der Patch hat schon so manches gut gemacht. Allerdings macht es absolut keinen Sinn. In Kleiner und als Onlinegame wie Eve Online wäre es besser gewesen. Oder als LAN Community Servergame und Sandbox.
Schau ich in die tote Spiele Kiste, sehe ich diesbezüglich immer viele Spiele die ich gerne wieder in 2016, HD, 4K hätte und mit dem Umfang der Spiele aus der goldenen SNES Zeit. Beispiel dieses Final Fantasy: Mit mehr Text ohne Ton (oder nur Ton in der Main-Story!) wieder in einzelnen gebieten die ein Spieler erst verlassen darf wenn bestimmte Monster bezwungen wurden etc.. aber dafür halt in einer riesigen 2D Welt mit wirklich vielen Detail verliebten stellen. Aber diese Zeit kommt wohl nie wieder zurück.
Wobei wenn ich so drüber nach denke, ich glaub ich werfe die Tage mal wieder Diablo an!
Edit: Ach ja das zweite hätte ich ganz vergessen, Szenen begrenzte Echtzeitstrategie! Ich hätte mal wieder Lust auf ein gutes Command and Conquer, gerne auch auf Konsole. Aber mit Matches die schon mal 10 Stunden dauern dürfen und in denen man zwischen drin abspeichern kann. - Vielleicht kaufe ich diese Jahr doch noch ein Civ6.
@Alandarkworld Jaaaa!
Ganz toll, empfand ich aber auch noch die erste Hälfte von Final Fantasy. Es ist unfassbar wie enttäuscht ich rückblickend von dem Spiel bin. Wie kann man so einen tollen Titel nur so versauen?
No Man Sky fand ich bisher eigentlich nicht so schlecht der Patch hat schon so manches gut gemacht. Allerdings macht es absolut keinen Sinn. In Kleiner und als Onlinegame wie Eve Online wäre es besser gewesen. Oder als LAN Community Servergame und Sandbox.
Schau ich in die tote Spiele Kiste, sehe ich diesbezüglich immer viele Spiele die ich gerne wieder in 2016, HD, 4K hätte und mit dem Umfang der Spiele aus der goldenen SNES Zeit. Beispiel dieses Final Fantasy: Mit mehr Text ohne Ton (oder nur Ton in der Main-Story!) wieder in einzelnen gebieten die ein Spieler erst verlassen darf wenn bestimmte Monster bezwungen wurden etc.. aber dafür halt in einer riesigen 2D Welt mit wirklich vielen Detail verliebten stellen. Aber diese Zeit kommt wohl nie wieder zurück.
Wobei wenn ich so drüber nach denke, ich glaub ich werfe die Tage mal wieder Diablo an!
Edit: Ach ja das zweite hätte ich ganz vergessen, Szenen begrenzte Echtzeitstrategie! Ich hätte mal wieder Lust auf ein gutes Command and Conquer, gerne auch auf Konsole. Aber mit Matches die schon mal 10 Stunden dauern dürfen und in denen man zwischen drin abspeichern kann. - Vielleicht kaufe ich diese Jahr doch noch ein Civ6.
@Alandarkworld Jaaaa!
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
EIN CLUBMMITGLIED!!!! https://www.youtube.com/watch?v=Zt_inTnij7kChrisJumper hat geschrieben:@Alandarkworld Jaaaa!
So als Kontrastprogramm gegen "The Last Guardian" und das ganze "Mehr Film als Spiel"-Gedöns wär doch mal wieder ein Hardcore-RPG eine echte Wohltat. Da reicht mir auch eine extrem hanebüchene Geschichte, wenn ich die Dialoge skippen kann
Nein aber ganz im Ernst, immer wenn die PR-Leute sagen "Es geht um die Spielerfahrung, um das Gesamterlebnis" und so weiter und so weiter, dann denke ich immer so bei mir: Ey Leute, ihr seid derart schief gewickelt... Es gab schon grandiose Spiele da war motion capturing noch nicht einmal *angedacht*, geschweige denn VR! Ich bin nicht der Meinung, dass früher alles "besser" war. Aber ein wenig puristischer, ein wenig fokussierter, Gaming war für die Nieschenkundschaft und da aber dafür richtig gut. Heute erwarte ich mir von einem "großen" RPG auch zumindest ein Voiceover und eine einigermaßen vernünftige Optik. Aber ich finde, dass gerade in dem Bereich das für mich Wesentliche verloren gegangen ist. Vergleicht doch mal die Charakter-Entwicklung von Morrowind mit der von Skyrim. Das stimmt mich nachdenklich. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Skyrim für seinen Komfort, sein questlog, seine quest pointer und maps, das ist mit ein Grund warum Morrowind für mich heute unspielbar geworden ist. Aber wenn man sich so anschaut, in welche Richtung man seinen Charakter entwickeln kann, dann muss man ganz klar sagen: auch hiervor hat der scheinbare Komfort nicht Halt gemacht. Nur dass wir hier tatsächlich Optionen und Freiheitsgrade verlieren. Das wird stillschweigend akzeptiert. Das heutige Zielpublikum kennt es ja nicht anders, wenn man denen einen D&D-Charakterbogen hinlegt denken die es handelt sich um eine Mathematik-Klassenarbeit. Dass es selbst unter Gamern nicht mehr "mainstream" ist und vermutlich auch nie mehr werden wird, ist mir schon klar. Aber es würde mir schon reichen, wenn sich auch nur EIN Studio hinstellen und sagen würde: wir bieten euch den modernen Komfort da wo's Sinn macht, aber die Optionen lassen wir euch. Tutorial gibt's nicht, hier sind 200 Seiten Handbuch (ein *gedrucktes* Handbuch das dem Spiel beiliegt, wo gibt's denn sowas noch?!), hier ist der Anhang mit Tabellen auf A3, könnt ihr euch an die Wand heften (ihr werdet es brauchen), da dunkler Dungeon voller Fallen, Feinde und Schätze - legt los, viel Spaß! ... wer bietet sowas heute noch? Und wenn man sich anschaut was heute mit der D&D-Lizenz gemacht wird und dann NEVERWINTER findet...
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Schöner Rückblick.
VR ist auch nicht mein Ding da bin ich auf Jörgs Seite. Ansonsten gabs dieses Jahr einige schöne Spiele. Uncharted hat mir sehr gut gefallen wenn auch nicht so gut wie Uncharted 2 zur damaligen Zeit. Über die Skyrim Remastered Edition für Konsolen hab ich mich sehr gefreut. Jetzt ist das Spiel auf Konsolen so wie ich es mir damals gewünscht hätte. Hinzu kommt noch das ein oder andere kleinere Spiel.
Aber heute ist Weihnachten und das finde ich super.
Deshalb wünsche ich allen ein frohes Fest.
Und ich bekomme zu Weihnachten The last Guardian und der Nachwuchs Pokemon Mond
Und nächste Woche haben wir Urlaub und Ferien ... super
Frohe Weihnachten allen zusammen
VR ist auch nicht mein Ding da bin ich auf Jörgs Seite. Ansonsten gabs dieses Jahr einige schöne Spiele. Uncharted hat mir sehr gut gefallen wenn auch nicht so gut wie Uncharted 2 zur damaligen Zeit. Über die Skyrim Remastered Edition für Konsolen hab ich mich sehr gefreut. Jetzt ist das Spiel auf Konsolen so wie ich es mir damals gewünscht hätte. Hinzu kommt noch das ein oder andere kleinere Spiel.
Aber heute ist Weihnachten und das finde ich super.
Deshalb wünsche ich allen ein frohes Fest.
Und ich bekomme zu Weihnachten The last Guardian und der Nachwuchs Pokemon Mond
Frohe Weihnachten allen zusammen
- linkkatze
- Persönliche Nachricht:
Ich will mich nicht beschweren aber der Ton mit dem Mikro auf dem Tisch war etwas besser. 
-
therg
- Persönliche Nachricht:
Ich schließe mich dem an, bitte das, vermutliche, 50Hz Netzbrummen entfernenlinkkatze hat geschrieben:Ich will mich nicht beschweren aber der Ton mit dem Mikro auf dem Tisch war etwas besser.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Da die Brot & Butter Spiele dieses Jahr eher durchwachsen waren, ist meine Aufmerksamkeit automatisch ein wenig in Richtung VR abgedriftet, aber die Technik und die Software sind längst noch nicht an einem Punkt angekommen, der für mich interessant wäre. Ich habe aus Datenschutzgründen auch Respekt davor neue Technologie an mich heranzulassen, die quasi noch näher an mich ran will. VR passt einfach nicht in mein auf Reduktion und auf Abstand zum Kapitalismus ausgerichtetes Lebensmodell, so nett die Spielerei in ihren Grundzügen auch sein mag.
Ein Nischen-Highlight war für mich die Retro Freak Konsole. Eine unkompliziertere Plug & Play Lösung für Retrogames kannte ich bislang nicht. Dass das Ding sogar PC Engine Cards frisst hat dazu geführt, dass ich mir im Jahr 2016 mein erstes Spiel für die Plattform gekauft habe (Dragon Spirit).
Ein persönliches Highlight war die kleine Ausstellerfläche, die ich auf der Gamescom für mein Buch bekommen habe. Zumal die Atmosphäre in der Retroecke einfach unvergleichlich positiv ist und mich darin bestärkt hat künftig noch aktiver in der Szene zu werden.
Ein Nischen-Highlight war für mich die Retro Freak Konsole. Eine unkompliziertere Plug & Play Lösung für Retrogames kannte ich bislang nicht. Dass das Ding sogar PC Engine Cards frisst hat dazu geführt, dass ich mir im Jahr 2016 mein erstes Spiel für die Plattform gekauft habe (Dragon Spirit).
Ein persönliches Highlight war die kleine Ausstellerfläche, die ich auf der Gamescom für mein Buch bekommen habe. Zumal die Atmosphäre in der Retroecke einfach unvergleichlich positiv ist und mich darin bestärkt hat künftig noch aktiver in der Szene zu werden.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Was für dich interessant sein könnte: Kingdom Come: Deliverance.Alandarkworld hat geschrieben:Ich kann dem im Video Gesagten eigentlich voll beipflichten, bis auf die letzte Sache am Schluss. Mit Spielen wie Firewatch oder The Last Guardian kann ich (sorry Jörg) überhaupt nichts anfangen. Ich kann verstehen warum manche Leute es mögen, aber für mich ist das nichts...
@topic: Ein richtig gutes Video. Ihr werdet immer besser in diesem Format. Einziges Problem, das ja schon angesprochen wurde: Mikro richtig hin
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Yep, definitiv, hab ich bereits seit längerer Zeit am Radar, dankeJazzdude hat geschrieben:Was für dich interessant sein könnte: Kingdom Come: Deliverance.
-
Rohrkrepierer
- Persönliche Nachricht:
Muss immer eine Hintergrundmusik dudeln, warum macht man sowas?
Das nervt ungemein, lenkt ab und hört sich nicht einmal gut an, bringt keinen Zugewinn für den Zuhörer. Lasst doch mal den Blödsinn einfach weg. Das ist Fahrstuhlbeschallung, muss nicht sein.
Das nervt ungemein, lenkt ab und hört sich nicht einmal gut an, bringt keinen Zugewinn für den Zuhörer. Lasst doch mal den Blödsinn einfach weg. Das ist Fahrstuhlbeschallung, muss nicht sein.
-
fantasy_roman
- Persönliche Nachricht:
Ein gelungener Jahresrückblick, der die wichtigsten Themen kompetent behandelt.
Ich wünsche dem 4Players-Team alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Spieleanalysieren im neuen Jahr.
Ich wünsche dem 4Players-Team alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Spieleanalysieren im neuen Jahr.
- Hamurator
- Persönliche Nachricht:
Schönes Video. Jörg und Ben kann man sehr gut zuhören. Wirken ruhig und entspannt. Hat mich an "Denker des Abendlandes" mit Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl erinnert. Fehlte nur noch der Rotwein.
Ich mag sowas, ist genau mein Stil.
Hatte im Gegenzug neulich ein Video mit GameStars Maurice Weber gesehen und ich empfand den Mann nicht als passend für eine Kamera.
Hatte im Gegenzug neulich ein Video mit GameStars Maurice Weber gesehen und ich empfand den Mann nicht als passend für eine Kamera.
-
Kalle_Wirsch
- Persönliche Nachricht:
VR:
Mir ist es beim alten DOOM nach 15 Minuten schlecht geworden. Die ersten 3-D Brillen damals auf 3dfx hab ich nur 2 Min ausgehalten. Glaub kaum das VR so toll ist.
Spielewertung auf verschiedenen Systemen.
VR/klassischer Monitor kann schon durch die unterschiedliche Bedienung komplett anders sein. Ich würde aber nur eine Wertung für die "beste Bedienalternative" geben und auf die Beschränkungen bei der jeweils anderen eingehen, es sei denn das Spiel spielt sich komplett anders mit/ohne VR.
4k oder nicht - die Frage stellt sich mir nicht. 4K ist immer cooler, wenn es die Hardware erlaubt. Von daher reicht eine Wertung und ein Hinweis was man mit 4k oben drauf kriegt. Das Spiel ist ja am Ende dasselbe.
Mir ist es beim alten DOOM nach 15 Minuten schlecht geworden. Die ersten 3-D Brillen damals auf 3dfx hab ich nur 2 Min ausgehalten. Glaub kaum das VR so toll ist.
Spielewertung auf verschiedenen Systemen.
VR/klassischer Monitor kann schon durch die unterschiedliche Bedienung komplett anders sein. Ich würde aber nur eine Wertung für die "beste Bedienalternative" geben und auf die Beschränkungen bei der jeweils anderen eingehen, es sei denn das Spiel spielt sich komplett anders mit/ohne VR.
4k oder nicht - die Frage stellt sich mir nicht. 4K ist immer cooler, wenn es die Hardware erlaubt. Von daher reicht eine Wertung und ein Hinweis was man mit 4k oben drauf kriegt. Das Spiel ist ja am Ende dasselbe.