Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von DonDonat »

sphinx2k hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:
Für mich ist eine solche Selbstzensur seitens von Publishern zwar durchaus verständlich, aber nicht richtig.
Klar lässt sich über die starke Sexualisierung von Spielen streiten, aber bitte nicht über die Vielfalt :roll:
Na ja wenn es nun mal Gesetz ist was wollen sie tun. So bescheuert so was auch ist, aber was hilft es außer gegen eine Mauer zu rennen. Die Russischen Gamer sind vermutlich auch nicht das Problem ehr die "weniger aufgeklärten" Entscheidugnsträger.
Wohl wahr, wohl war...
Traurig ist so was aber irgendwie trotzdem.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Todesglubsch »

Es muss doch mal einleuchten, dass das net selbstverständlich is.
Für dich etwa nicht?
Ich persönlich kann mich jedenfalls mit diesem Zwischenschritt nicht anfreunden. "Hier haben wir unseren Quoten-Schwulen, unsere Quoten-Lesbe, hier ist der Quoten-Transgender... fehlt sonst noch was?"
Im Worst Case sind diese Quotencharaktere dann auch noch hundsmiserabel geschrieben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben:
Es muss doch mal einleuchten, dass das net selbstverständlich is.
Für dich etwa nicht?
Es is net selbstverständlich in Spielen, nein, und das weißt du auch. Es ist eine absolute Seltenheit solche Charaktere in Spielen anzutreffen die Romanzen in irgend einer Form beinhalten. Würde man es nie zum Thema machen, würde der zumeist männliche, weiße, heterosexuelle Entwickler auch dafür sorgen, dass Diversität ein Fremdwort bleibt in den allermeisten Spielen. Dabei leben doch gerade RPG z.B. durchweg von Quoten - der Quotenelf, der Quotenzwerg - da is es ja schon fast lächerlich, wenn die durch die Debatte angeregte neue Quote im Kopf des Designers plötzlich zum großen Politikum wird. Dass er sich hat beeinflussen lassen einen Elfen reinzuschreiben is OK, aber einen homosexuellen Charakter oder einen schwarzen oder schwarzen homosexuellen Charakter? Skandal, lasst die Designer machen was sie wollen! Dabei braucht man sowas als Anregung, damit man bei der Charaktererstellung auch mal über den Tellerrand schaut. Sonst kriegste im schlimmsten Fall sowas wie in Unity. Oder FFXV, aber bei den Japanern is sowieso Hopfen und Malz verloren.

Ob die schlecht geschrieben sind ist völlig irrelevant, denn das gilt für die meisten Charaktere unabhängig von ihrer Sexualität. Warum muss der Schwule besser geschrieben sein als der xte Hetero. Geht doch nur darum, dass sie überhaupt mal einen Platz bekommen. Gerade in diesem Fall dürfte Tracer ja nun auch net schlechter geschrieben sein als der Rest, das gleiche gilt für die neuesten Bioware-Spiele. Trotzdem gibts immer wieder Gemecker.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Die Sache ist immer wie es gemacht wird. Oft wird Homo-, /Bisexualität bei geschriebenen Charakteren (Alle Medien) dafür verwendet um ihnen mehr tiefe zu geben....ich würde es ehr pseudo- tiefe nennen. Meist wird es dem Leser/Zuschauer/Spieler so ins Gesicht gerieben um damit hausieren zu gehen wie Modern man doch ist.

Es einfach irgendwo als Nebensächlichkeit zu erwähnen finde ich viel wirkungsvoller. Es ist dann ein Teil vom Charakter und nicht der zentrale Punkt um den es sich dreht.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Mir egal ob sie lesbisch oder sonstiges ist...aber diese ganzen SJW´s nerven mich ein kleines bisschen schon.
Die beeinflussen das Gaming schon zu arg.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Tugy hat geschrieben:aber diese ganzen SJW´s nerven mich ein kleines bisschen schon.
Wer soll das sein?
Und wie setzen sie ihre Interessen durch?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Tracer lesbisch? Als ob mir das dieses umherflitzende, ewig ausweichende Wiesel (un)sympatischer machen würde. Finde die Comics ja ganz in Ordnung, nur warum sind die nicht gleich ins Spiel integriert? Sollte doch Anno 2016 locker möglich sein. Dann hätte man auch was zu tun während der ewigen Match Warterei ...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jondoan hat geschrieben: Finde die Comics ja ganz in Ordnung, nur warum sind die nicht gleich ins Spiel integriert? Sollte doch Anno 2016 locker möglich sein. Dann hätte man auch was zu tun während der ewigen Match Warterei ...
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage dich ich mir auch schon gestellt habe. Die wenigsten wissen überhaupt das es die Comics gibt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tugy hat geschrieben:Mir egal ob sie lesbisch oder sonstiges ist...aber diese ganzen SJW´s nerven mich ein kleines bisschen schon.
Inwiefern? Weil Homosexualität heute offen existiert? Was hat das mit SJW zutun? Mittlerweile glaube ich, die einzigen echten SJWs sind Menschen die sich für eine rein männliche, weiße, heterosexuelle und am besten noch christliche Repräsentation einsetzen. Der Rest dagegen und auch Blizzard dagegen ist einfach nur normal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Mittlerweile glaube ich, die einzigen echten SJWs sind Menschen die sich für eine rein männliche, weiße, heterosexuelle und am besten noch christliche Repräsentation einsetzen. Der Rest dagegen und auch Blizzard dagegen ist einfach nur normal.
Ach, soweit würde ich nicht gehen. Viele dieser reflexhaften Brüller kommen von Leuten, die halt a bisserl von der Komplexität unserer Gesellschaft angenervt sind und sich die vermeintlich einfachen, "guten" alten Zeiten zurückwünschen, wo oben und unten noch klar definiert waren, gleichgültig wie scheisse dieser Zustand damals auch war.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja ich kenne das auch sehr gut aus dem Bekanntenkreis, allerdings ist die Argumentation frappierend ähnlich zu dem was man SJWs nennt. Gerne wird ja unterstellt, die Autoren und Firmen würden Druck erfahren, sie würden gezwungen es zutun und überhaupt, sie täten es ja nur aus marketingtechnischen Gründen, es wäre alles nur PR. Es wird quasi das unterstellt, was viele Jahre tatsächlich stattfand als Schwarze keine Weißen küssen durften (und selbst bei Star Trek war es nicht sichtbar auf den Mund) oder als Asiaten keine Hauptrollen haben durften und Homosexuelle allenfalls stereotyp als Comic Relief mit Tuckenstimme auftauchen durften und was im Grunde alle Nase lang heterosexuell (je nach Betrachtungsweise) in allen Medien abläuft. Die gute alte Zeit, da war eben noch alles in Ordnung und diesen Zustand wünscht man sich zurück. Es ist halt SJW, nur andersherum.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

3nfant 7errible hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Dann nehme ich an, dass du dich in diesem Fall ungestört fühlst? Denn über Pressemitteilungen hat hier niemand etwas beworben.
Pressemeldung steht hier stellvertretend für PR-Geschwalle, im aktuellen Fall eben die Betonung, wie weltoffen man bei Blizzard doch ist.

Edit: Dieses Verhalten ist halt das typische "nach Komplimenten fischen", verbunden mit "Fahne in die Richtung drehen, in der momentan der Wind weht". Und in diesem Fall weht der Wind halt bei der Gender-Diskussion, die mir sowas von gegen den Latz geht. Ihr könnt die Schuld auch gerne von Blizzard auf die Presse schieben, die meint jedes Mal groß von sowas berichten zu müssen.
da sind die selbsternannten "progressives" aber mal wieder verdammt spät dran. Der pöhse heterosexuelle Mann hatte schon Lesben-Medien erschaffen und konsumiert before it was cool...... >.>

Bild
Pro Frauenbewegung! :D
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Achtung könnte spuren von "Spoilern" zu etwa TLOU oder Nier enthalten!

Spoiler
Show
Das ist halt immer so schön entlarvend. Wie oft man liest "ach ellie ist jung, das ist nur ne Phase und muss nix heißen" ...

Was, Kaine (Nier) ist intersexuell? Hat bestimmt trotzdem keine Eier! Jung, mach die Augen auf! (sie ist übrigens ein super Beispiel wie man sowas in einem Spiel erzählt statt PR draus zu machen ^^)

Sowas liest man dann. Warum? Heile eigene Welt zerstört? Weil man sich dann den Sex mit diesen fiktiven Figuren als hetero nicht mehr vorstellen kann? Weil man den Autor nicht respektiert? Weil man PR-Verschwörung riecht?
Eiine solche Meldung sollte für die Sexualität von Tracer sollte nicht sein müssen, aber wenn's wegen der Gesetze in Russland nicht veröffentlicht wurde, kann eine Erwähnung auch nicht schaden ...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hero-King Marth hat geschrieben:Achtung könnte spuren von "Spoilern" zu etwa TLOU oder Nier enthalten!
Also zu Nier hab ich sowas nicht gelesen, aber Nier würde ich das zutrauen. Bei TLOU halte ich aber auch dagegen. Die eine Szene sagt garnichts aus. Viel spannender ist es, wie das in TLOU umgesetzt wird. Wobei das, wie bereits oben geschrieben, ja "nur" ein gesellschaftlich anerkanntes lesbisch ist. Wir haben keinen schwulen Joel.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Ich mach mir da nix vor. Es ist klar, dass sie Autoren sich das erst für Left Behind ausdachten. Um sich ihr Gesicht bei mir zu bewahren, sollten sie dabei bleiben ^^

Bill oder wie der hieß in der Hinsicht imo aber gut gelungen, auch wenn mans da glaub ich auch nicht,100% sagen kann

Aber das imo ja der Punkt: Warum es überhaupt klar sagen müssen?

@Nier
Kennen ja auch nur 20 leute^^
Zuletzt geändert von YoRHa No.9 Type S am 22.12.2016 12:13, insgesamt 2-mal geändert.