Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von winkekatze »

Welche Gerüchte denn? es gibt/gab ja ne Menge. Und unter dem Video steht ja auch dass die CPU mit 1,7 GHz läuft (mit Video-Capture sogar 2,7).. Kannst du das näher erläutern oder quellen nennen? Mich interessiert das wirklich!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von yopparai »

@Tugy: Solche Videos sind nie besonders hilfreich in einer solchen Diskussion. Du versuchst hier ein Video eines Spiels zu interpretieren, das auf einer Hardware eines völlig anderen Herstellers läuft, ein anderes Speicher-Setup hat, ein anderes Betriebssystem, andere Treiber... soll ich weiter machen?

Und daran versuchst du dann abzulesen wie das gleiche Spiel (optimiert) auf einer Hardware liefe, von der uns noch ganz zentrale Informationen fehlen. Das wird nix. Warte noch drei Wochen, dann weißt du mehr.

Wenn das Ding und sein SDK wirklich so simpel aufgebaut ist wie der gute Onkel Pachter sagt, dann sehen wir wahrscheinlich früher oder später sogar genau das Spiel. Immerhin ist das das Vorzeige-Vulkan-Spiel, Bethesda ist im Boot und Switch ist offiziell Vulkan zertifiziert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

winkekatze hat geschrieben:Welche Gerüchte denn? es gibt/gab ja ne Menge. Und unter dem Video steht ja auch dass die CPU mit 1,7 GHz läuft (mit Video-Capture sogar 2,7).. Kannst du das näher erläutern oder quellen nennen? Mich interessiert das wirklich!
Unter den von DGF, siehe den Thread bei dem wir gerade alle kommentieren. Ja GHz sagen jetzt nicht viel aus :) Deswegen kann ich dir das kaum beantworten. Und das alles habe ich aus NeoGAF.
yopparai hat geschrieben:@Tugy: Solche Videos sind nie besonders hilfreich in einer solchen Diskussion. Du versuchst hier ein Video eines Spiels zu interpretieren, das auf einer Hardware eines völlig anderen Herstellers läuft, ein anderes Speicher-Setup hat, ein anderes Betriebssystem, andere Treiber... soll ich weiter machen? [...]

wie gesagt, Leute auf GAF interpretieren, das hier so als groben Maßsstab. Natürlich ist das kein 1:1 Vergleich, ich finde nur dass es mehr ist als ich erwartet habe. Ja in 3 Wochen werden wir eh sehen obs zu was taugt.

Werde mal den Post kurz raussuchen. Btw. Eigentlich wollt ich mehr die Diskussion auf die UE4 lenken haha.

EDIT: Hier der Post http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=6203
Plus der Thread http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 1&page=125
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 21.12.2016 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leute auf GAF wissen auch nicht alles. Es gibt ein paar, die wissen was. Aber keiner weiß, wie die Switch-APU wirklich aussieht... am Ende haben die da wieder die Gamecube-Architektur mit eingebaut...

Btw., wäre das nicht eher was für's Switch-Forum?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Leute auf GAF wissen auch nicht alles. Es gibt ein paar, die wissen was. Aber keiner weiß, wie die Switch-APU wirklich aussieht... am Ende haben die da wieder die Gamecube-Architektur mit eingebaut...

dacht ich auch, aber der Schwerpunkt war gerade hier gelegt :D kanns gerne verschieben wenn du willst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nicht wegen mir, war nur so ne Idee. Ich hatte die Pachter-Geschichte und das mit Unreal da nämlich schon reingeschmissen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tugy hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Leute auf GAF wissen auch nicht alles. Es gibt ein paar, die wissen was. Aber keiner weiß, wie die Switch-APU wirklich aussieht... am Ende haben die da wieder die Gamecube-Architektur mit eingebaut...

dacht ich auch, aber der Schwerpunkt war gerade hier gelegt :D kanns gerne verschieben wenn du willst.
Passt auch hier rein. Sowohl in den Newsbereich, als auch speziell dieser Thread, da es um die Leistung der Konsole geht und wie sie mobil sowie stationär gehandhabt wird.

ps: Nicht jeder geht in Unterforen. Der Großteil wird eher an der Oberfläche im News- und Testbereich posten. ^^x
pps: yopparai ist kein Mod. Der kann nichts verschieben. Nur Datenmüll von Festplatte A zu Festplatte B. Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

yopparai hat geschrieben:Nicht wegen mir, war nur so ne Idee. Ich hatte die Pachter-Geschichte und das mit Unreal da nämlich schon reingeschmissen...
Ich finds gut das es hier gepostet wurde. Ich hasse die Unterforen und meide sie überwiegend (schon allein weil Ich nicht überall aktiv sein will... dann komm Ich zu gar nix mehr :ugly: ).
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Nicht wegen mir, war nur so ne Idee. Ich hatte die Pachter-Geschichte und das mit Unreal da nämlich schon reingeschmissen...
Oh wusst ich nicht :D
greenelve hat geschrieben:
pps: yopparai ist kein Mod. Der kann nichts verschieben. Nur Datenmüll von Festplatte A zu Festplatte B. Bild
Schon klar :D Ich hätte eigentlich nur Copy Paste gemacht und das gleiche da rein geschrieben haha
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na mir isses wurscht.

Soll das denn jetzt Switch mobil oder Switch im Dock emulieren?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Danke jedenfalls für die links. den DF artikel hatte ich schon gelesen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Na mir isses wurscht.

Soll das denn jetzt Switch mobil oder Switch im Dock emulieren?
Ich hab keine Ahnung, die gehen hier von 720p aus, was ja für undocked spricht. Aber so schwarz wie die sehen, schätze ich reden sie von docked.

EDIT: vergesst Souls find den Post hier interessanter.
Zeigt von UE4 die ganzen Einstellungen:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=259
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

DEMDEM hat geschrieben:...
8O wtf? ...treibendes Argument?
Zelda ist wohl tatsächlich ein gutes Beispiel.... Die "Einen" sagen, daß die Grafik kagge ist; und die "Anderen", dafür sei das ArtDesign bezaubernd :wink: .
Ich gebe dir Recht.... Bis auf den Umstand, daß das bereits gestern zuEnde diskutiert wurde... :mrgreen: übrigens ohne meine Beteiligung :wink:
Dennoch kann man sich doch freuen, wenn der RealismusWahn nun in ArtDesign gewandelt wird..

btw: Ich hab rausgefunden was mit dem 3ds passieren soll... :Blauesauge:
http://www.ntower.de/news/43892-sagt-ja ... flugreise/

Edit: Hui... hab ich was verpasst? Geht ja ab hier :Hüpf:
Edit2: >Blödsinn gelöscht, der mich nur der Dummheit überführen würde :baeh: <
Und daß der Nvidia-Support das große Plus wird, ist ja schon länger bekannt... oder heißt das jetzt, daß es doch eher der neue Chip ist :Kratz:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 22.12.2016 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

winkekatze hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Naja der Gamecube mag per se ja nicht schlecht gewesen sein, aber ich war schon vom Nintendo64 damals enttaeuscht, allein schon weil die Playstation damals schon mehr zu bieten hatte, trotz 32bit, ich hab mit dem NES angefangen, und den SNES auch gehabt, aber beim N64 blieb ich dann doch eher auf Abstand, und geonnte mir die Playstation, habs nie bereut.

Und jetzt kommt ja noch der Knaller, der Gamecube ist Aufgrund des N64 kritischer beaeugt worden, die Playstation hatte mehr Spiele angebote, und die PS2 stand in den Startloechern, technisch waren die Konsolen ja auf Augenhoehe, aber Sony hatte zu diesem Zeitpunkt das bessere Lineup, demzufolge verkaufte sich die PS2 deutlich besse, auch bei uns zu Hause. Dann kam ja noch die Xbox, welche Nintendo in den USA das Wasser abgegraben hat, und im Endeffekt dazu fuehrte,daß man fuer Nintendo kaum Spiele entwickelte.
Ich glaube deshalb hat man sich dann fuer einen anderen Ansatz entschieden und die Wii konzipiert, da man trotz technischer Augenhoehe einfach kein Land gesehen hat.
Das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Dreamcast hatte ds gleiche Problem.
Derzeit kann man sich nicht erlauben mit Sony oder MS gleichzuziehen ohne ans Eingemachte zu gehen. MS kann sich das am laengsten leisten, wenn sie einen krieg wollen...
naja, sowohl ps2 (fast 2 Jahre!) als auch xbox (die aber nur ganz kurz) waren vor dem Gamecube auf dem Markt...da verwechselst du wohl was.
Und das N64 hatte sowas von geniale Spiele...ich weiss ja nicht warum der Gamecube "wegen" des N64 kritisch beäugt wurde...Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen was du dir da zusammenreimst.

Das sich der Vorsprung der PS2 negativ auf den Cube ausgewirkt hat...da bin ich bei dir!

Edit: ich möchte auch nicht die PS1 schlecht machen, das war schon ein gutes Ding!
https://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/ ... index.html

Die verkaufszahlen gingen kontinuierlich runter seit dem NES, und erst wieder nach oben durch die Wii

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_ ... oftsales-1
Durch die Verwendung von Steckmodulen sollte das Schwarzkopierproblem umgangen werden. Zudem entfielen lange Ladezeiten und das Speichern von Spielständen war durch einen batteriegestützten Speicher direkt auf dem Modul möglich. Im Vergleich zur CD-ROM lagen die Produktionskosten der Module jedoch wesentlich höher und aufgrund der deutlich geringeren Speicherkapazität von nur bis zu 64 MB (512 Mbit) konnten kaum vorgerenderte Video- und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele integriert werden. Aus diesen und anderen Gründen, wie der komplizierteren Spieleprogrammierung, wurde das Nintendo 64 von Anfang an eher spärlich von den Spieleherstellern berücksichtigt. Der bekannteste Entwickler hierbei ist Square, der seine besonders für den japanischen Markt bedeutenden Rollenspiele der Final-Fantasy-Reihe nicht für das Nintendo 64, sondern für die PlayStation veröffentlichte. Nintendo selbst war zusammen mit Rare der mit Abstand wichtigste Lieferant hochwertiger N64-Spiele.
Wenn keine Thirds mehr groß mitmachen, koennen die Spiele so genial sein wie sie wollen, wenn sie auf der Playstation dann doch umfangreicher ausfallen. Es gibt zB kein vollwertiges RPG auf dem N64

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube
Nintendo veröffentlichte den GameCube (DOL-001/DOL-101) am 3. Mai 2002 in Deutschland. In den USA war die Konsole seit dem 18. November 2001 erhältlich, in Australien seit dem 17. Mai 2002. Arbeitstitel war zunächst Dolphin, weshalb die Seriennummern mit „DOL“ beginnen. Kurzzeitiger Arbeitstitel war danach Starcube.

Ursprünglich von Nintendo mit dem Ziel entwickelt, das Unternehmen wieder an die Spitze der Konsolenhersteller zu führen, musste Nintendo schon zur Veröffentlichung des GameCube herbe Rückschläge einstecken: Die Verkaufszahlen lagen deutlich unter denen der PlayStation 2, mit Microsoft (Xbox) hatte Nintendo außerdem einen starken neuen Konkurrenten, vor allem in den USA, Nintendos traditionell stärkstem Markt. Ein weiteres Problem war nach Bekanntwerden der Verkaufszahlen die schlechte Unterstützung durch andere Hersteller. Dies führte zu weiterem Nachlassen der Verkäufe – bis ins dritte Jahr lagen GameCube und Xbox etwa gleich; ab 2004 knickten die Verkaufszahlen von Nintendos Konsole innerhalb weniger Monate ein.

Unabhängige Entwickler spendierten der Konsole keine Exklusivtitel mehr und Nintendo selbst war damit beschäftigt, Spiele für die neue Handheldkonsole, den Nintendo DS, zu entwickeln, der Ende 2004 vorgestellt wurde. Die Folge war eine anhaltende Software-Flaute ab Mitte 2004 bis zum Erscheinen der Nachfolgekonsole Wii: Neue Spiele erschienen nur noch spärlich.
Der Gamecube war ja technisch einwandfrei , nur durch den N64 eben nicht mehr direkt ernst genommen, zumal man hier auch diese Minidiscs einsetzte, und ich will auch mal behaupten, daß Sony einige Deals mit den Thirds abgeschlossen hatte um sich bestimmte Marken exklusiv auf seiner Plattform zu sichern, was Nintendo sicherlich nicht so gut getan hat.
Ich kann mich gut erinnern, wir hatten nur einen Freund im gesamten freundeskreis,der einen Cube zuhause hatte, und der hat den nach ca 1 Jahr wieder verkauft und sich dann eine PS2 zugelegt.

Nintendo hat das problem , nicht mehr der Primus zu sein, und muß andere Wege gehen um mithalten zu koennen, Microsoft hat sich mit einem sehr großen Polster die Xbox ausgehalten um dann mit der 360 in den Angriff ueber zu gehen, hatte aber sogar schon mit der schwachen xbox Nintendo ueberholt, was ja eigentlich nicht sein darf.

ich mag Nintendo, man sollte mich nicht falsch verstehen, werde wohl auch die Switch kaufen, allein schon, weil ich das neue Zelda spielen mag, und sollten WiiU Spiele drauf laufen, kann ich alles nachholen was ich verpaßt habe, da meine U als Geschenk an meine Cousinen ging.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nix gegen den gamecube, ja!? der war 1a, alleine schon rogue leader und resident evil 4, letzteres konsolenübergreifend die schönste version damals.

greetingz