Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Das Leistungsargument wäre schon valide.
Aber das ist halt ein ewiger Kreislauf.
Mehr Leistung --> mehr grafisches Pling-Pling.
Da kommen dann die ersten Titel, welche optisch ordentlich was auffahren (The Order) und schon erwartet der Kunde natürlich generell mehr.
Es ist doch noch nie so gewesen, dass die Entwickler sich hingesetzt und gesagt haben: oh, da haben wir ja mehr Leistung. Endlich können wir unsere Spiele sauber zum Laufen bringen.
Nein, da werden dann neue Effekte, schärfere Texturen etc. eingebaut. Der Massenmarkt zieht das halt vor und das macht sich in Trailern und auf Screenshots einfach besser. Die 20-25 FPS FPS merkt man dann ja erst zuhause...und je nach Spiel stört es die Leute nichtmal sonderlich.
Obwohl ich immer noch gegen das Konzept der Pro bin, besteht dort eigentlich zum ersten Mal die Chance die Leistung über alle Titel in 1080p Modi mit stabilen Framerates zu packen.
Der Werbefokus geht aber eben wieder auf das Leistungshungrige Zeug wie HDR und 4K.
Man arbeitet halt immer am Limit.
Aber das ist halt ein ewiger Kreislauf.
Mehr Leistung --> mehr grafisches Pling-Pling.
Da kommen dann die ersten Titel, welche optisch ordentlich was auffahren (The Order) und schon erwartet der Kunde natürlich generell mehr.
Es ist doch noch nie so gewesen, dass die Entwickler sich hingesetzt und gesagt haben: oh, da haben wir ja mehr Leistung. Endlich können wir unsere Spiele sauber zum Laufen bringen.
Nein, da werden dann neue Effekte, schärfere Texturen etc. eingebaut. Der Massenmarkt zieht das halt vor und das macht sich in Trailern und auf Screenshots einfach besser. Die 20-25 FPS FPS merkt man dann ja erst zuhause...und je nach Spiel stört es die Leute nichtmal sonderlich.
Obwohl ich immer noch gegen das Konzept der Pro bin, besteht dort eigentlich zum ersten Mal die Chance die Leistung über alle Titel in 1080p Modi mit stabilen Framerates zu packen.
Der Werbefokus geht aber eben wieder auf das Leistungshungrige Zeug wie HDR und 4K.
Man arbeitet halt immer am Limit.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
stimmt, denn auf der ps4/xbone gibts es durch die bank nur grafikblender ohne gameplay, dafür aber auf der wiiu gameplaymonster ohne grafik...Temeter hat geschrieben:Uncharted. Gears of War. Driveclub. Call of Duty X. Tomb Raider. The Order 1886. Killzone 4.
Bitte erzähl mir, wie die Spiele alle mehr wert auf Gameplay als auf Grafik gelegt haben.
sorry, aber grafik ist lediglich ein bestandteil eines computerspieles, ebenso wie es gameplay es ist. klar, grafik ist teuer, ausgefeiltes gameplay aber auch.
da irgendwie zu hoffen die switch würde nun mehr gameplay kracher bekommen als es auf den anderen konsolen der fall ist, ist mit verlaub unsinn.
es ist eher ein problem wenn sich die switch der möglichkeit grafik beraubt, denn da fällt ein mögliches element was begeistern könnte, wenn auch nicht dich, schonmal weg.
greetingz
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal Tacheles: Driveclub mangelndes Gameplay vorzuwerfen zeigt nur, wie verblendet du bist. Driveclub hat definitiv seine Macken zu Release gehabt, davon war aber keines ein Gameplay-Problem. Und gerade Uncharted 4 beweist doch genau das Gegenteil von deinem Argument, denn gerade dort hat man sich viel mehr auf das Gameplay konzentriert als noch bei den Vorgängern. Das selbe auch bei Tomb Raider, das rein spielerisch eine konsequente Weiterentwicklung darstellt. Gears of War kann ich nur die ersten drei Teile beurteilen und vorallem die ersten beiden Teile haben in erster Linie mit Gameplay überzeutgt, also auch den Spielen mangelndes Gameplay vorzuwerfen ist einfach nur bescheurt.Temeter hat geschrieben:Uncharted. Gears of War. Driveclub. Call of Duty X. Tomb Raider. The Order 1886. Killzone 4.DEMDEM hat geschrieben:Keiner hat "Grafik über alles" gerufen, da redest du nun Unsinn. Und auch ist es Unsinn, dass das Gameplay mehr zum Tragen kommt, wenn es weniger Grafik gibt. Aber bitte, erzähl uns noch mehr!Temeter hat geschrieben:Idk, ich muss schon sagen, ich bin fast froh das Nintendo so eine schwache Konsole bringt. Weiß man wenigstens, dass die Spiele sich nicht auf Grafik, sonder auf Gameplay verlassen müssen. Dazu hatte die WiiU gefühlt auch schon mehr Spiele mit 60fps als die PS4.
Dieser 'Grafik über alles' Unsinn geht mir schon seit einer Weile auf den Keks. Gute Grafik ist schön und gut, aber zuerst soll es sich gut anfühlen und Spielen. Auf den zehntausendsten Cinematic Grafikblender kann ich auch verzichten.
Bitte erzähl mir, wie die Spiele alle mehr wert auf Gameplay als auf Grafik gelegt haben.
Und selbst bei besseren Titeln kämpft die Konsole meist darum, auf gerade mal 30fps zu bleiben. Der nächste Schritt der Konsolenhersteller ist noch bekloppter, wo sie auf 4K Konsolen zielen. Ein Spiel wie Forza (nicht Horizon) ist da eine seltene Abwechslung.
Nur weil du mit solchen Spielen nichts anfangen kannst, brauchst sie nicht auf Grafik zu reduzieren.
Und keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass es auf der WiiU oder generell einer Nintendo-Plattform mehr Spiele mit 60 FPS gibt. Beim prozentuellen Anteil mag das ja noch stimmen, aber in absoluten Zahlen gilt das dann nicht mehr. Manche bösen Zungen würden schon beabsichtigt übertrieben sagen, die PS4 hat mehr 60FPS Spiele als die WiiU Spiele insgesamt hat. Meine Güte, selbst der HD Remake von Wind Walker läuft nur in 30 FPS und die schafft sie es nicht mal stabil zu halten.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:stimmt, denn auf der ps4/xbone gibts es durch die bank nur grafikblender ohne gameplay, dafür aber auf der wiiu gameplaymonster ohne grafik...Temeter hat geschrieben:Uncharted. Gears of War. Driveclub. Call of Duty X. Tomb Raider. The Order 1886. Killzone 4.
![]()
sorry, aber grafik ist lediglich ein bestandteil eines computerspieles, ebenso wie es gameplay es ist. klar, grafik ist teuer, ausgefeiltes gameplay aber auch.
da irgendwie zu hoffen die switch würde nun mehr gameplay kracher bekommen als es auf den anderen konsolen der fall ist, ist mit verlaub unsinn.
es ist eher ein problem wenn sich die switch der möglichkeit grafik beraubt, denn da fällt ein mögliches element was begeistern könnte, wenn auch nicht dich, schonmal weg.
greetingz
Andererseits sind viele Nintendo Spiele mMn grafisch zeitlos und stehen somit außerhalb von Konkurrenz.
Daher hoffe ich auch, dass es Nintendo wie auch immer doch noch irgendwie möglich macht ältere Titel auf der Switch spielen zu können. Viele gute Spiele hat man ja verpasst wenn man keine Wii und Wii U hatte. Ich denke da z.B gleich an die Super Mario Galaxy Spiele, Metroid Prime Trilogy(da habe ich zwar die ersten beiden auf dem GC gespielt aber nach all den Jahren hätte ich mal wieder bock drauf) oder auch das Windwaker Remaster, Mariokart, die üblichen Verdächtigen... und bestimmt noch ein paar andere.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jein. Nur weil die Technik schwächer ist, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass man keine Kosten für Grafik braucht. Im Falle der WiiU wird die Entwicklung von Spielen aufgrund der schwachen CPU wahrscheinlich sogar wesentlich aufwendiger gewesen sein, als zum Beispiel auf der Xbox 360. Auf der PS3 wird es dann wohl, zumindest in den ersten PS3-Jahren genau andersrum gewesen sein, wenn es die WiiU schon gegeben hätte. Die PS4 ist nun von den Konsolen her die Plattform, auf der sich Spiele am einfachsten produzieren lässt.Sol! hat geschrieben:Nja... um mal das Wort zu ergreifen... weniger Grafik spart schon Kosten, die an anderer Stelle eingesetzt werden KÖNNTE.
Ich bin also auch seiner Meinung.
Ist ja nicht so, als ob die Switch überhaupt keine Grafik bieten wird, die wird es dort genau so geben, nur halt weiter gedrosselt. Letzen Endes entscheiden eher die Entwicklungsumgebung, Architektur und die vorhandenen Tools und Dokumentationen wie einfach sich Spiele für eine Plattform entwickeln lassen.
Wenn man die WiiU mit der PS4 vergleicht, so wird die PS4 die wohl einfachere Plattform sein. Bei der Switch werden wir es erst sehen müssen, auch wenn allem Anschein nach die Switch auf jeden Fall keine Totalkatastrophe wie die WiiU wird.
Aber "weniger Grafik" ist halt nicht wirklich ein Punkt, das man so pauschalisieren kann. Auch die Switch wird moderne 3D-Technik bieten, nur halt von allem etwas weniger.
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber dennoch so, daß der Haupt-Kostenfresser (in der Entwicklung) aktuell die grafisch-technische Abteilung ist. Insofern kann das zumindest Mut machen, daß die Prioritäten bei Switch woanders liegen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben: Auf den Nintendo-Konsolen hast du allerdings deutlich mehr Titel mit 60 als bei PS4One. Dort liefert man sich ja immer noch das Grafikwettrennen mit Krücke.
Und die 4K zeigen ja, in welche Richtung Microsoft und Sony wollen. Diesmal ruckeln in weniger als 4K!
Wie viele 60fps Games hat die Wii U denn wirklich mehr? Von den großen Titeln sind es doch nur MK 8, Smash Bros, Mario World und die Mario Bros Teile. Okay, Mario Ultra Smash darf man nicht vergessen.
Was habe ich noch ausgelassen wenn es direkt Titel von Big N sind? Dann könnte ich auch sagen die U hat etwas Vorsprung für das ein oder zwei Games mehr.
Demgegenüber sehe ich Forza 5/6, Halo 5, Killer Instinct, Ori bis hin zum MP Part von Gears Ultimate und Gears 4. Rest sind einige Thirds.
MS sitzt ja mit etwas schwächerer One zwischen den Stühlen und darf von der Grafik auf der anderen Seite die Konkurrenz nicht komplett davon ziehen lassen. Trotzdem wagt man es bei einem Halo die Optik zugunsten der Framerate zu opfern.
Letzten Endes ist es immer die Entwicklerentscheidung die den Ausschlag gibt für was er sich einsetzt.
Ist ja nicht so dass es PS4/One technisch nicht könnten selbst wenn die CPU schwach ist. Man lässt halt dann nur GPU Leistung liegen die sich dann wohl bei 70-80% Auslastung langweilt.
Ein System sollte natürlich ausgewogen designt sein. Habe ja noch Hoffnung dass man sich bei Scorpio besser entscheidet als bei der Pro.
Nur einfach zu sagen schwache Hardware hilft den Focus auf das Gameplay zu lenken glaube ich nicht.
Zu einem gewissen Grad muss man von Marketing die Leute auch mit Optik locken und dann mit Gameplay überzeugen.
Selbst hier im Forum liest du doch immer wieder dass Leute 25-30fps nicht mal stört. Vielleicht auch nur aus reiner Gewohnheit. Aber dadurch sieht man warum mancher Entwickler damit durchkommt.
Ich lass mich ja gern überraschen aber sehe jetzt nicht wo die Daten helfen mehr 60fps Games zu erschaffen. Wenn Nintendo das Gameplay wichtig ist machen sie es so der so selbst wenn due Switch 50-100% stärker wäre.
Edit: DK habe ich vergessen bei der U.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.12.2016 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, das ist die Promo-Abteilung. Verbeiß dich bitte nicht zu sehr auf Grafik, die ist nur Mittel zum Zweck und die meisten Studios haben mittlerweile Tools und Engines, die sehr viel Arbeit dem Entwickler direkt abnehmen. Und es ist auch nicht so, dass sich Grafik- und Gameplaydesign irgendwie ins Gehege kommen. Leute aus der Grafikabteilung werden wohl weniger am Gameplay arbeiten und genau so andersrum auch eher weniger.Sol! hat geschrieben:Es ist aber dennoch so, daß der Haupt-Kostenfresser (in der Entwicklung) aktuell die grafisch-technische Abteilung ist. Insofern kann das zumindest Mut machen, daß die Prioritäten bei Switch woanders liegen.
Ist ja nicht so, dass die Videospielindustrie erst seit gestern besteht.
Zuletzt geändert von DEMDEM am 20.12.2016 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
natürlich, nur trifft das auf jede andere konsole genauso zu, sei es viva pinata oder the journey.m2deep hat geschrieben:Andererseits sind viele Nintendo Spiele mMn grafisch zeitlos und stehen somit außerhalb von Konkurrenz.
grafik ist nur ein werkzeug um etwas zu transportieren, gameplay aber auch und beides wird nicht in irgendeiner weise bestärkt wenn du das jeweils andere "gezwungener maße" beschneidest.
nur weil du auf der switch keine state of the art konsolengrafik herbeizaubern kannst, schiessen auf einmal entwickler mit ideen für gameplayoffenbarungen aus dem boden, das funktioniert nicht.
greetingz
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eben.DEMDEM hat geschrieben:Letzen Endes entscheiden eher die Entwicklungsumgebung, Architektur und die vorhandenen Tools und Dokumentationen wie einfach sich Spiele für eine Plattform entwickeln lassen.
Wenn das von der CPU abhängen würde, wäre die Entwicklung für den 3DS ja am aufwändigsten/teuersten...
Das darf man jetzt auch nicht mit Portieren verwechseln.
Da ist ne ähnliche Architektur und Leistungsklasse natürlich am förderlichsten.
Ob jetzt Nintendo immer 60FPS ist eine Sache. Sie sind halt immer recht gut darin ihre Spiele für die Zielplattform zu optimieren (je nach Genre etc.). In letzter Zeit gab es da aber auch bei Nintendo ein paar Ausfälle.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sol! hat geschrieben:Es ist aber dennoch so, daß der Haupt-Kostenfresser (in der Entwicklung) aktuell die grafisch-technische Abteilung ist. Insofern kann das zumindest Mut machen, daß die Prioritäten bei Switch woanders liegen.
Vergiß das Marketing nicht
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
ja, wie soll das gehen ohne laufwerk. Nintendo wird aber sicher so gütig sein, dir einen Teil der geünschten Spiele digital anzubieten. Auch der Trailer der Switch hat ja auf mehr Remasters "Hoffnung" gemacht. Aber damit liegen sie ja leider voll im Trend!m2deep hat geschrieben: Daher hoffe ich auch, dass es Nintendo wie auch immer doch noch irgendwie möglich macht ältere Titel auf der Switch spielen zu können. Viele gute Spiele hat man ja verpasst wenn man keine Wii und Wii U hatte. Ich denke da z.B gleich an die Super Mario Galaxy Spiele, Metroid Prime Trilogy(da habe ich zwar die ersten beiden auf dem GC gespielt aber nach all den Jahren hätte ich mal wieder bock drauf) oder auch das Windwaker Remaster, Mariokart, die üblichen Verdächtigen... und bestimmt noch ein paar andere.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dann reden wir mal Tacheles: Driveclub ist ein Arcaderacer. Nicht mehr, nicht weniger. Spielerisch unspektakulär. Stattdessen hat man Millionen in wunderschöne Grafik gesteckt, die mit 30fps über den Bildschirm ruckelt.DEMDEM hat geschrieben:Jetzt mal Tacheles: Driveclub mangelndes Gameplay vorzuwerfen zeigt nur, wie verblendet du bist. Driveclub hat definitiv seine Macken zu Release gehabt, davon war aber keines ein Gameplay-Problem. Und gerade Uncharted 4 beweist doch genau das Gegenteil von deinem Argument, denn gerade dort hat man sich viel mehr auf das Gameplay konzentriert als noch bei den Vorgängern. Das selbe auch bei Tomb Raider, das rein spielerisch eine konsequente Weiterentwicklung darstellt. Gears of War kann ich nur die ersten drei Teile beurteilen und vorallem die ersten beiden Teile haben in erster Linie mit Gameplay überzeutgt, also auch den Spielen mangelndes Gameplay vorzuwerfen ist einfach nur bescheurt.Temeter hat geschrieben:Uncharted. Gears of War. Driveclub. Call of Duty X. Tomb Raider. The Order 1886. Killzone 4.DEMDEM hat geschrieben: Keiner hat "Grafik über alles" gerufen, da redest du nun Unsinn. Und auch ist es Unsinn, dass das Gameplay mehr zum Tragen kommt, wenn es weniger Grafik gibt. Aber bitte, erzähl uns noch mehr!
Und selbst bei besseren Titeln kämpft die Konsole meist darum, auf gerade mal 30fps zu bleiben. Der nächste Schritt der Konsolenhersteller ist noch bekloppter, wo sie auf 4K Konsolen zielen. Ein Spiel wie Forza (nicht Horizon) ist da eine seltene Abwechslung.
Nur weil du mit solchen Spielen nichts anfangen kannst, brauchst sie nicht auf Grafik zu reduzieren.
Und keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass es auf der WiiU oder generell einer Nintendo-Plattform mehr Spiele mit 60 FPS gibt. Beim prozentuellen Anteil mag das ja noch stimmen, aber in absoluten Zahlen gilt das dann nicht mehr. Manche bösen Zungen würden schon beabsichtigt übertrieben sagen, die PS4 hat mehr 60FPS Spiele als die WiiU Spiele insgesamt hat. Meine Güte, selbst der HD Remake von Wind Walker läuft nur in 30 FPS und die schafft sie es nicht mal stabil zu halten.
Für Uncharted 4 ist Gameplay immer noch ein flacher Zusatz zu dem 'Cinematic Game' Ding, welches Naughty Dog rüberbringen möchte. Nur weil es marginal besser ist, heißt das nicht, es wäre Kern, oder auch nur Fokus des Spiels. Spielt sich immer noch wie ein supereinfacher Covershooter. Ich habe vor Uncharted Respekt, weil es das auch genau weiß, was es sein will. Ganz anders als...
Tomb Raider, welches spielerisch so feige ist, dass es sich die grundlegende Shooter/Kletter-Elemente von Uncharted klaut, aber trotzdem irgendwie mehr Spiel als Cinematic Game sein möchte, und statt Verbesserungen am Gameplay einfach tonnenweise Upgradesysteme darüberhäuft. Für unglaublich detaillierte Umbegung und Optik reicht es aus, aber für Level? Kämpfe gegen deine menschlichen Gegner sind fast immer außerhalb der Hubs, in todlangweiligen Shooterkorridoren der Marke 08/15. Die Story wurde beschnitten, weil 'Gameplay goes first', aber warum merke ich davon nichts?
Gears of War? Das ist das Vorzeigespiel, wenn es darum geht, einen Shooter so extrem zu vereinfachen und zu verlangsamen, dass selbst ein Schimpanse damit zurechtkommt. Zugänglichkeit >>>>>>>> Gameplay. Und seit vier (eigentlich 5) Teilen in der Hauptreihe ist es exakt das gleiche, supereinfache, Covershooter-Gameplay im Land of the Chest High Walls. Kaum etwas kommt so nah an Moorhuhn und Turrest-Shooter dran wie GoW.
Seit dem ersten Teil hat sich die Grafik massiv weiterentwickelt, Spieler schwärmen davon, wie grandios Teile von GoW4 aussehen. Für Fortschritte im Gameplay hat das knappe Jahrzehnt und zahllose Millionen Dollar nicht ausgereicht.
[/rant]
Zuletzt geändert von Temeter am 20.12.2016 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
..(in der Entwicklung)... :wink:DEMDEM hat geschrieben:....
Davon ab... das Problem ist hier, daß das Polishing von realitätsnaher Grafik um ein vielfaches aufwendiger ist... Sooo genau kenn ich mich nun auch nicht aus um irgendwelche Argumente gezielt zu untermauern, aber wenn der Entwickler die Grafik über das ArtDesign beeindruckend macht, KANN das schon ein Gewinn sein. Insofern verstehe ich wo Temeter hin wollte, und unterstütze diesen Ansatz... weil... nja ... wurde ja schon angesprochen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Guter Punkt mit dem Artdesign. Wobei das in AAA's mittlerweile auch immer besser wird. Der braune Shooter ist nicht mehr in, und ein Dishonored hat einen tollen,, stimmigen Artstyle. Natürlich weniger stilisiert, aber trotzdem mit Persönlickeit.Sol! hat geschrieben:..(in der Entwicklung)... :wink:DEMDEM hat geschrieben:....
Davon ab... das Problem ist hier, daß das Polishing von realitätsnaher Grafik um ein vielfaches aufwendiger ist... Sooo genau kenn ich mich nun auch nicht aus um irgendwelche Argumente gezielt zu untermauern, aber wenn der Entwickler die Grafik über das ArtDesign beeindruckend macht, KANN das schon ein Gewinn sein. Insofern verstehe ich wo Temeter hin wollte, und unterstütze diesen Ansatz... weil... nja ... wurde ja schon angesprochen.
Wichtiger ist aktuelle wohl, dass die höheren Produktionskosten Publisher feige machen. Deswegen haben wir ja soviele Endlosserien, die sich nur marginal weiterentwickeln. Alles muss eine Serie sein, Kreativität ist leider eher selten.
Wobei mittlerweile wenigstens wieder alte Qualitäten aufgegriffen werden, schaut man sich Doom, XCom, oder vorraussichtlich Resident Evil 7 an. Selbst das ist ein Fortschritt.
Jetzt mal die Indieszene und aufkeimenden middle size-gamedevs ausgeklammert.