Naughty Dog - Jason Rubin: Ohne Sony hätte Spiele wie Uncharted oder The Last of Us wohl nie gegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - Jason Rubin: Ohne Sony hätte Spiele wie Uncharted oder The Last of Us wohl nie gegeben

Beitrag von eigentlichegal »

Alter Sack hat geschrieben:beim zweiten der alles in allem den Unchartedhype begründet hat lagen wohl damals satte 100 Millionen auf dem Tisch, sowas machen nur die Hardwarehersteller, das macht kein EA und auch kein Activision (also nicht in dem Segment).
Naja.... Bungie toppt das locker.... aber im Kern stimme ich dir zu.
Alter Sack hat geschrieben:Das hat den Mainstream auf eine ganz neue Stufe gehoben.
Das bestreite ich auch gar nicht. Ich verwehre mich nur gegen die Andeutung, Uncharted sei ein wahnwitziges Risikoprojekt gewesen, weil eigentlich einen vollkommenen Nischentitel produziert hat und durch Zufall den Zeitgeist getroffen hat. Das ist doch Quatsch. Uncharted wurde genauso auf den Massengeschmack zugeschnitten, wie alle anderen auch. Ich glaube nicht, dass es ein irrsinniges Risiko war von Sony. Ich glaube eher, dass sie selbst überrascht waren, was für brilliante Entwickler sie sich da eingekauft haben, die mal eben so eine der wichtigsten Spielereihen der letzten Jahre aus der Taufe gehoben haben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - Jason Rubin: Ohne Sony hätte Spiele wie Uncharted oder The Last of Us wohl nie gegeben

Beitrag von Alter Sack »

eigentlichegal hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:beim zweiten der alles in allem den Unchartedhype begründet hat lagen wohl damals satte 100 Millionen auf dem Tisch, sowas machen nur die Hardwarehersteller, das macht kein EA und auch kein Activision (also nicht in dem Segment).
Naja.... Bungie toppt das locker.... aber im Kern stimme ich dir zu.
Alter Sack hat geschrieben:Das hat den Mainstream auf eine ganz neue Stufe gehoben.
Das bestreite ich auch gar nicht. Ich verwehre mich nur gegen die Andeutung, Uncharted sei ein wahnwitziges Risikoprojekt gewesen, weil eigentlich einen vollkommenen Nischentitel produziert hat und durch Zufall den Zeitgeist getroffen hat. Das ist doch Quatsch. Uncharted wurde genauso auf den Massengeschmack zugeschnitten, wie alle anderen auch. Ich glaube nicht, dass es ein irrsinniges Risiko war von Sony. Ich glaube eher, dass sie selbst überrascht waren, was für brilliante Entwickler sie sich da eingekauft haben, die mal eben so eine der wichtigsten Spielereihen der letzten Jahre aus der Taufe gehoben haben.
Deshalb habe ich von Segment geredet. Bungie macht(e) Shooter. Ganz andere Liga bzw. Sportart.

Was heißt denn Risiko? Ich denke schon das denen bewusst war was sie machen. Die waren sich aber denke ich auch bewusst das das Geld was sie reinstecken eventuell nicht wieder rausbekommen. Das macht EA z.B. nicht. Die leben einzig und allein vom Verkauf der Spiele. Und MS geht da einen anderen Weg wie dein Beispiel ja selbst auch zeigt.
Und wenn Sony eins bewiesen hat in der Vergangenheit ist es das sie sich leichter als andere damit tun solche Studios zu unterstützen oder auch mal mehr Risiko fahren ... also als einer der Großen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Natürlich kann Naughty Dog nicht tun und lassen was sie wollen, aber dennoch genießen sie besonders viel Vertrauen von Sony.

Man war sich damals bei Naughty Dog sehr unsicher was den Erfolg und die Aufnahme von TLOU angeht, trotzdem hat Sony ihnen ein grünes Licht gegeben.
Sony Bend durfte an keinem weiteren Uncharted Vita Spiel arbeiten weil Naughty Dog ein Veto aussprach was Sony respektierte

Und last but not least, die Tatsache das Naughty einfach mal sagen kann, das sie keine Uncharted Spiele mehr entwickeln, einer der zwei/drei größten und wichtigsten Sony Serien

Bei vielen anderen Publishern siehst du, das ein Studio gezwungen wird eine Marke X mal zu melken - Naughty Dog jedoch bekommt jetzt die Möglichkeit neben TLOU 2 auch an einer neuen Ip zu arbeiten.

ist ja nicht nur bei Naughty Dog so - Sony gefällt mir da generell sehr gut wenn es um die WWS geht

Guerilla Games dürfen nach jahrelanger Shootererfahrung an einem Open World RPG arbeiten? Wenn das nicht riskant ist, dann weiß ich auch nicht mehr

Sony Bend, die jahrelang nur Handheld Erfahrung hatte, dürfen jetzt an einem großen AAA Spiel arbeiten

So ziemlich jedes Sony Studio durfte oder wird noch an einer neuen IP in dieser Gen arbeiten - Ob das von Erfolg gekrönt war, ist natürlich etwas anderes - Aber wenn es um das Thema Risiko geht, würde das meiner Meinung nach sehr wohl auf Sony zutreffen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

VincentValentine hat geschrieben:Bei vielen anderen Publishern siehst du, das ein Studio gezwungen wird eine Marke X mal zu melken - Naughty Dog jedoch bekommt jetzt die Möglichkeit neben TLOU 2 auch an einer neuen Ip zu arbeiten.
ab wann ist x mal denn x mal? so ca. 4 mal? ;)

greetingz
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

leifman hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Bei vielen anderen Publishern siehst du, das ein Studio gezwungen wird eine Marke X mal zu melken - Naughty Dog jedoch bekommt jetzt die Möglichkeit neben TLOU 2 auch an einer neuen Ip zu arbeiten.

greetingz
Werden es nicht bald 5?
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Nun mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Auch andere Publisher bringen mal neue IPs raus. Das ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal von Sony. Ubisoft, MS, Nintendo, Bethesda...Und Fortsetzungsschwemme gibts auch bei Sony. Das ist ja auch kein Problem. Nur mal nicht größer machen als nötig.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:

greetingz
Mir ging es im Kern nicht darum zu sagen, das dies bei Sony in keiner Form auftritt.
4 Uncharted Spiele in 10 Jahren durch Naughty Dog ist sicherlich nicht ohne , aber die Tatsache das dieses Studio einfach so mit der Serie abbrechen darf, obwohl Uncharted am Höhepunkt seines Erfolges ist, würde bei den meisten Publishern ein No Go
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Nun mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Auch andere Publisher bringen mal neue IPs raus. Das ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal von Sony. Ubisoft, MS, Nintendo, Bethesda...Und Fortsetzungsschwemme gibts auch bei Sony. Das ist ja auch kein Problem. Nur mal nicht größer machen als nötig.
Geht ja nicht nur darum das es neue Ips sind, sondern Budget, Vertrauen, Risiko und vor allem Genre der First Party Produktionen - und da sehe ich das Sony zurzeit vieles richtig macht, aber in dieser Gen auch einige Risiken eingegangen ist.
Das könnte sich vor allem im Hinblick auf die nächste Gen auszahlen, während andere eher den sicheren Weg gegangen sind
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:4 Uncharted Spiele in 10 Jahren durch Naughty Dog ist sicherlich nicht ohne , aber die Tatsache das dieses Studio einfach so mit der Serie abbrechen darf, obwohl Uncharted am Höhepunkt seines Erfolges ist, würde bei den meisten Publishern ein No Go
ich tippe auf 2, 3 jahre päuschen und dann setzt man nen anderen entwickler an spin offs, pre- und/oder sequels.

die marke uncharted ist meiner meinung nach mitnichten am ende, nur wird naughty dog für andere dinge eingespannt.

wenn diese ihre leistung nicht mehr bringen, werden se aber auch abgesägt, business as usual.

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:4 Uncharted Spiele in 10 Jahren durch Naughty Dog ist sicherlich nicht ohne , aber die Tatsache das dieses Studio einfach so mit der Serie abbrechen darf, obwohl Uncharted am Höhepunkt seines Erfolges ist, würde bei den meisten Publishern ein No Go
ich tippe auf 2, 3 jahre päuschen und dann setzt man nen anderen entwickler an spin offs, pre- und/oder sequels.

die marke uncharted ist meiner meinung nach mitnichten am ende, nur wird naughty dog für andere dinge eingespannt.

wenn diese ihre leistung nicht mehr bringen, werden se aber auch abgesägt, business as usual.

greetingz
Mir geht es auch nicht um die Marke Uncharted per se, sondern Naughty Dogs Engagement an der Serie.
Das wir früher oder später ein weiteres UC Spiel sehen werden, ist für mich keine Frage. Nur die Tatsache das Naughty Dog mit der Serie abschließen darf, obwohl sie am Höhepunkt ist, ist jetzt nicht das offensichtlichste auf der Welt.
Zumal das Studio inzwischen groß genug ist um neben anderen Projekten auch an Uncharted zu werkeln

Genauso wie Guerilla Cambridge jetzt wohl die Killzone Franchise übernimmt währen Guerilla Games mit Horizon beschäftigt ist
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Mir geht es auch nicht um die Marke Uncharted per se, sondern Naughty Dogs Engagement a die Serie. Das wir früher oder später ein weiteres UC Spiel sehen werden, ist für mich keine Frage. Nur die Tatsache das Naughty Dog mit der Serie abschließen darf, obwohl sie am Höhepunkt ist, ist jetzt nicht das offensichtlichste auf der Welt.
Zumal das Studio inzwischen groß genug ist um neben anderen Projekten auch an Uncharted zu werkeln
ich weiß erhlichgesagt nicht worauf du hinauswillst. :(

uncharted soll entwickeln, sony bezahlt, ist das ergebnis gut, gibts mehr geld und/oder sequels, dies entweder vertraglich vereinbart oder nach intensiven gesprächen ob man noch genug kreativität und feuer für einen weiteren teil aufbringen kann.

ich denke also nicht, dass sony naughty dog zugesteht mit der serie "abschließen" zu dürfen, sondern wird es entweder keine vertraglichen vereinbarungen mehr über einen weiteren uncharted titel geben und/oder naughty dog ist kreativ bzgl. uncharted ausgebrannt, was garnicht so unoft vorkommt in der branche.

was naughty dog zusammen mit sony geleistet hat, vorallem über 4 teile hinweg, ist absolute oberklasse, aber dennoch denke ich, dass das geschäftsverhätnis doch eher branchennormal als romantisch ist.

gut, vielleicht haben se ein wenig mehr kredit als hello games ;) :D aber letztendlich gehts nur ums geld.

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Mir geht es auch nicht um die Marke Uncharted per se, sondern Naughty Dogs Engagement a die Serie. Das wir früher oder später ein weiteres UC Spiel sehen werden, ist für mich keine Frage. Nur die Tatsache das Naughty Dog mit der Serie abschließen darf, obwohl sie am Höhepunkt ist, ist jetzt nicht das offensichtlichste auf der Welt.
ich weiß erhlichgesagt nicht worauf du hinauswillst. :(

uncharted soll entwickeln, sony bezahlt, ist das ergebnis gut, gibts mehr geld und/oder sequels, dies vertraglich vereinbart oder nach intensiven gesprächen ob man noch genug kreativität und feuer für einen weiteren teil aufbringen kann.

ich denke also nicht, dass sony naughty dog zugesteht mit der serie "abschließen" zu dürfen, sondern wird es entweder keine vertraglichen vereinbarungen mehr über einen weiteren uncharted titel geben und/oder naughty dog ist kreativ bzgl. uncharted ausgebrannt, was garnicht so unoft vorkommt in der branche.

was naughty dog zusammen mit sony geleistet hat, vorallem über 4 teile hinweg, ist absolute oberklasse, aber dennoch denke ich, dass das geschäftsverhätnis doch eher branchennormal als romantisch ist.

gut, vielleicht haben se ein wenig mehr kredit als hello games ;) :D aber letztendlich gehts nur ums geld.

greetingz
Worauf ich hinauswill?

Das es ein Risiko ist die vlt größte Franchise in die Hände eines anderen Studios zu übergeben, sodass UC 5 dann nicht mehr an Qualität der Vorgänger rankommt (verkaufszahlen, rezeption etc.)
Ist für mich also nicht selbstverständlich das Publisher dem zustimmt

Und wieso vertraglich? Naughty Dog ist ein Sony Studio, deren Spiele von Sony finanziert werden. Das es da vertragliche Klauseln gibt, bezweifle ich doch sehr

Was Sony und Naughty Dog angeht, sehe ich da definitiv mehr als nur eine normale Partnerschaft (Das inkludieren des ICE Tech Teams bei Naughty Dog, die Rücksichtnahme auf Naughty Dogs Entscheidungen bei der Vergabe von Uncharted Lizenszen, die Aussagen von Druckmann damals -->
"What's awesome about Sony and how they treat us is they let us make whatever game we want to make," Druckmann told Kinda Funny Games
"When we were still working on The Last of Us, we started making a Jak and Daxter reboot and then we said 'it's not working for us can we do something completely new?' and [Sony said] 'absolutely'."
)

Sicherlich geht es ums Geld, da schließt aber andere Faktoren nicht aus (Verhältnisse und das Vertrauen zu diversen Studios, Risikobereitschaft, Anteilnahme)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Naughty Dog wird von Sony seit der ps1 Zeiten kräftig unterstütz und hat immer mit neue IPs erfolge geschlagen ,das vertrauen ist nicht nur groß sondern auch verständlich!!

Das hätte Naughty Dog Mit keine andere puplischer wieder erlebt noch überlebt ,definitive nicht!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 20.12.2016 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Das es ein Risiko ist die vlt größte Franchise in die Hände eines anderen Studios zu übergeben, sodass UC 5 dann nicht mehr an Qualität der Vorgänger rankommt (verkaufszahlen, rezeption etc.)
Ist für mich also nicht selbstverständlich das Publisher dem zustimmt
deswegen eruiert man ja auch den sinn eines entwicklerwechsels bei einer franchise.
Und wieso vertraglich? Naughty Dog ist ein Sony Studio, deren Spiele von Sony finanziert werden. Das es da vertragliche Klauseln gibt, bezweifle ich doch sehr
gut, vertraglich wird wohl weniger vereinbart sein, dann vielleicht eher interne arbeitsanweisungen bzgl. releasepläne.
Was Sony und Naughty Dog angeht, sehe ich da definitiv mehr als nur eine normale Partnerschaft
ja, ein bissl mehr als normaler arbeitnehmerstatus wird da schon sein, sind ja nicht erst seit gestern in der sonyfamilie und das kann sony eigentlich recht gut, also ein wohlfühlheim bieten.

nur wenns keine monetos mehr bringt, kann auch das sicherlich schnell vorbei sein, wäre ja nicht das erste interne "studio" was sony schließt.

greetingz
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

leifman hat geschrieben:was naughty dog zusammen mit sony geleistet hat, vorallem über 4 teile hinweg, ist absolute oberklasse, aber dennoch denke ich, dass das geschäftsverhätnis doch eher branchennormal als romantisch ist.

greetingz
Halte ich aber auch für etwas kurz gesprungen; auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Auch als Unternehmer, der etwas an Kunden verticken will, finanziert man auch mal Projekte, die nicht zwingend Geld einbringen, aber zur Gesamtmarkenbildung beitragen.

Die Spiele von ND fallen da natürlich eher nicht drunter. Da hat Sony ohne Zweifel ein Studio unter den Fittichen, das verlässlich Bestseller entwickelt. Obwohl auch dort nicht nur der blanke Mammon entscheidet. Ich glaube schon, dass ND bei Sony etwas mehr Einfluss hat und autonomer agieren darf, als andere. Denn es wäre schlicht dämlich von Sony, sich ein Studio zu vergrätzen, das derart regelmäßig Kassenschlager raushaut. Deshalb wär ich mir auch gar nicht so sicher, dass sie Uncharted einfach von anderen weiter führen lassen. Denn, sollte das ausdrücklich von ND nicht gewünscht sein, könnte da böses Blut drohen.

Es wäre ja auch nicht die erste erfolgreiche Marke von ND, bei der man dann doch irgendwann einfach den Stecker zieht.

Das, was ich eingangs meinte, praktiziert Sony sehr stark bei Team ICO. Weder Ico noch Shadow Of The Colossus haben sich für Sony wirtschaftlich unmittelbar gerechnet. Dennoch haben sie Ueda und seinem Team auch The Last Guardian finanziert, welches sowohl aufgrund seiner abermaligen Andersartigkeit und dann auch noch in Kombination mit der schon fast grotesk langen Entwicklungszeit, der wohl kalkulierbare nächste finanzielle "Flop" werden dürfte. Warum macht man das? Wohl weil diese Spiele sich zwar nicht annähernd so gut verkaufen wie die Spiele von ND, aber eben gerade durch ihre Andersartigkeit auf anderer Ebene prägend für die Marke Playstation sind. Das sind dann mittelbare Effekte. Die Spiele selber rechnen sich nicht, bleiben aber, nicht zuletzt aufgrund ihrer Präsenz als regelmäßige Referenz in einschlägigen Magazinen, in den Köpfen potentieller Kunden, die dadurch dann assoziieren, dass Playstation die Marke mit einem sehr breiten und teils auch außergewöhnlichen Portfolio ist.

Da versenkt man dann auch schon mal den einen oder anderen Yen zum Zwecke der Markenpflege. Geht natürlich nur dann, wenn man den Luxus anderer Studios hat, die einen Bestseller nach dem anderen raushauen. Irgendwo müssen die Yens ja immer noch herkommen... :Blauesauge: