Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Onekles »

Kein moderner Fernseher (von dem ich wüsste) reagiert so schnell wie die alte Röhre. Normalerweise ist mir das ja schnurzpiepe, die meisten Spiele lassen sich trotzdem spielen. Es gibt aber Ausnahmen. Einen Speedrun bei Mega Man X krieg ich am Emulator nicht hin, nicht mal an nem TN-Panel mit 2ms Reaktionszeit oder was. Selbst wenn ich den Controller per Kabel an den Rechner häng, irgendwie reagiert es nicht genau genug, um das für einen Speedrun notwendige perfekte Timing zu ermöglichen. Weiß auch nicht wieso. Hab auch noch nie Punch-out irgendwo anders als auf der Original Hardware durchgespielt. Keine Chance auf dem NES Mini. Zuviel Lag. Auch wenn der TV im Game-Modus ist.

Wenn das auf der Switch anders ist, würd ich's feiern. Denke aber nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Wulgaru »

Onekles hat geschrieben:Kein moderner Fernseher (von dem ich wüsste) reagiert so schnell wie die alte Röhre. Normalerweise ist mir das ja schnurzpiepe, die meisten Spiele lassen sich trotzdem spielen. Es gibt aber Ausnahmen. Einen Speedrun bei Mega Man X krieg ich am Emulator nicht hin, nicht mal an nem TN-Panel mit 2ms Reaktionszeit oder was. Selbst wenn ich den Controller per Kabel an den Rechner häng, irgendwie reagiert es nicht genau genug, um das für einen Speedrun notwendige perfekte Timing zu ermöglichen. Weiß auch nicht wieso. Hab auch noch nie Punch-out irgendwo anders als auf der Original Hardware durchgespielt. Keine Chance auf dem NES Mini. Zuviel Lag. Auch wenn der TV im Game-Modus ist.

Genau dieses Problem meine ich. Genau das soll ja auch das tolle am Mini-Nes sein, weil das eben dafür optimiert wurde, auch wenn ich das selbst nicht beurteilen kann.

Man sollte sich eben wundern, wenn man mal wieder sein altes SNES oder NES-Game aus der VC lädt. Das man da plötzlich scheiße drin ist, liegt nicht immer nur am älter werden sondern eben auch mal an Freund Technik.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Die Leistung im mobilen Modus erscheint mir doch arg gering. Wenn man damit aber immer noch WiiU Qualität liefern kann, dann ists mir egal (den Entwicklern scheint es ja selbst überlassen zu sein wie viel Leistung sie anfordern).
Das sollte eigentlich auch drin sein. Ich hoffe nur das sich die Kompromisse im mobilen Modus in Grenzen halten.
Wulgaru hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Auch weil die meisten wahrscheinlich nicht begreifen dass die Switch hauptsächlich ein Handheld ist und sie nun gleich mit PS4/XboxOne vergleichen beginnt der Nintendo-Abgesang hier im Forum in 3, 2, 1.....
Nun, Nintendo scheint da anderer Meinung zu sein. Ich bin mir nicht sicher was "Heimvideospielsystem" bedeutet und ob es das Wort vorher gab, aber die Betonung liegt da schon irgendwie auf "Heim", was mich irgendwie daran zweifeln lässt das es hauptsächlich ein Handheld sein soll. :wink:

https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch ... 48779.html
Nintendo sagt viel wenn der Tag lang ist.

NX sollte kein Nachfolger für die WiiU sein (und dem 3DS).

Die WiiU wird definitiv ersetzt. Den 3DS löst man auch ab, wenn die Switch wirklich nur um die 230€ kosten wird.

Schaut man sich die Switch an, dann sieht man einen Handheld mit Dockingstation. Nen Laptop wird auch nicht zum Desktop-PC wenn man das Netzteil einsteckt und nen Monitor, Tastatur sowie Maus dran anschließt.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Also wird es wieder keine Ports geben und Nintendo versucht Kunden mit 5 Jahre alte Ports(Skyrim) und first party games zu locken. Ob das für den großen Erfolg reicht bleibt wohl abzuwarten. Sieht meiner Meinung nach aber nicht all zu gut aus.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Wulgaru
Ich musste bei meinem TV auch den Gaming-Modus einschalten, um z.B. zufriedenstellend Tropical Freeze spielen zu können.

Ob dein Fernseher einen Lag hat kann man mit der Wii U sehr einfach testen, indem man ein Spiel gleichzeitig auf dem Gamepad und auf dem TV spielt und ggf. auch den Sound sowohl am TV als auch am Gamepad ausgibt. Läuft der Sound nicht exakt gleichzeitig, so hinkt der TV wahrscheinlich hinterher.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Vielleicht einfach noch ein bisschen warten und dann günstig die Wii U kaufen. Will eigentlich nur Zelda und auf der U hätte ich alle Teile die ich nicht gespielt habe + den neuen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Lumilicious hat geschrieben:....
Die WiiU wird definitiv ersetzt. Den 3DS löst man auch ab, wenn die Switch wirklich nur um die 230€ kosten wird.
...
Das macht mir grade etwas Kopfschmerzen... Wenn die den 3ds ablösen, machen die Specs und damit einhergehend der Preis Sinn. Sofern der 3ds nicht ne Preisanpassung erfährt, machen die sich aber ordentlich Konkurenz im Handheld-Markt. Wer kauft sich denn nen New3dsXL, wenn die Switch grade mal ~50 Öcken mehr kostet.... Irgendwas stimmt hier nicht. Würde die Preisgestaltung einer gewissen Logik entsprechen, müsste die Switch bei ~300 liegen, dann machen aber die Specs kein Sinn.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Kein moderner Fernseher (von dem ich wüsste) reagiert so schnell wie die alte Röhre. Normalerweise ist mir das ja schnurzpiepe, die meisten Spiele lassen sich trotzdem spielen. Es gibt aber Ausnahmen. Einen Speedrun bei Mega Man X krieg ich am Emulator nicht hin, nicht mal an nem TN-Panel mit 2ms Reaktionszeit oder was. Selbst wenn ich den Controller per Kabel an den Rechner häng, irgendwie reagiert es nicht genau genug, um das für einen Speedrun notwendige perfekte Timing zu ermöglichen. Weiß auch nicht wieso. Hab auch noch nie Punch-out irgendwo anders als auf der Original Hardware durchgespielt. Keine Chance auf dem NES Mini. Zuviel Lag. Auch wenn der TV im Game-Modus ist.

Genau dieses Problem meine ich. Genau das soll ja auch das tolle am Mini-Nes sein, weil das eben dafür optimiert wurde, auch wenn ich das selbst nicht beurteilen kann.

Man sollte sich eben wundern, wenn man mal wieder sein altes SNES oder NES-Game aus der VC lädt. Das man da plötzlich scheiße drin ist, liegt nicht immer nur am älter werden sondern eben auch mal an Freund Technik.
Du könntest den Ratschlag auch einfach testen.

Wenn die Fernseher das Signal verzögern (und ja, alle machen das mehr als damals die Röhre) dann ist es auch bei einem Mini-NES der ebenso per HDMI in den selben Fernseher geht der Fall.
Möglicherweise ist da noch was optimiert, weil die Emulation schlicht besser ist als auf Wii U - aber prinzipiell steht das Mini NES vor dem gleichen Problem wie alle anderen Geräte an nem Fernseher mit Bildverbesserungsmodi etc.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben:@Wulgaru
Ich musste bei meinem TV auch den Gaming-Modus einschalten, um z.B. zufriedenstellend Tropical Freeze spielen zu können.

Ob dein Fernseher einen Lag hat kann man mit der Wii U sehr einfach testen, indem man ein Spiel gleichzeitig auf dem Gamepad und auf dem TV spielt und ggf. auch den Sound sowohl am TV als auch am Gamepad ausgibt. Läuft der Sound nicht exakt gleichzeitig, so hinkt der TV wahrscheinlich hinterher.
Ich habe ja kein Lag bei WiiU-Games. Nur bei den VCs, daher werde ich da auch sicher nichts verstellen, denn ich brauche es ja nicht wirklich bei meinen wenigen VC-Games. Mein Grundsetup funktioniert so ja für mich.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Mirabai hat geschrieben:Also wird es wieder keine Ports geben und Nintendo versucht Kunden mit 5 Jahre alte Ports(Skyrim) und first party games zu locken. Ob das für den großen Erfolg reicht bleibt wohl abzuwarten. Sieht meiner Meinung nach aber nicht all zu gut aus.
Warum sollte es keine geben? PS4 1080p; X1 900p; Switch stationär 720p zum Beispiel mit gleicher Grafik. Oder setzt die Grafikeinstellungen runter und hast 900p bei der Switch stationär und 720p mobil.

Der Grund für die fehlende Wii U Ports war die nervige Architektur die einen teuren Aufwand verursacht hat, mit der Switch ist das Problem von dannen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Xyt4n: Bis vor kurzem gingen wir noch von einer etwa 400 MFLOPS GPU und einer vergleichsweise starken CPU mobil aus und da hätte ich dir voll zugestimmt. Jetzt aber reden wir von 150MFLOPS und einem 1GHz Vierkerner, wenn unsere Daten korrekt und vollständig wären (letzteres sind sie noch nicht). Das wird dann schon sehr viel schwieriger. Wobei du Recht hast, der größte Stolperstein war nie die reine Leistung sondern die Architektur und die Softwareschnittstellen. In dem Bereich sind sie jetzt wesentlich besser aufgestellt. Seit vorgestern ist sogar die Vulkan-Zertifizierung durch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xyt4n hat geschrieben:Der Grund für die fehlende Wii U Ports war die nervige Architektur die einen teuren Aufwand verursacht hat, mit der Switch ist das Problem von dannen.
sehe ich nicht so wirklich.

klar kann man durch skalierbarkeit ein 2 versionensystem relativ gut fahren, aber willst du ein perfektes stationäres erlebnis und ein perfektes mobiles erlebnis brauchst du entweder 2 speziell angepasste versionen oder ne menge zeit und geld.

man wird sich auf den größten gemeinsamen nenner einigen, was widerrum hier und da leistung kostet, weil halt nicht im speziellen angepasst.

wie halt jetzt bei multiplatt spielen ps4/xbox one, würde man diese speziell auf die jeweilige plattform anpassen, würden sie performanter laufen, nur geht man da aktuell den weg des geringsten widerstands, wodurch aber leistung flöten geht.

greetingz
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Xyt4n hat geschrieben:Der Grund für die fehlende Wii U Ports war die nervige Architektur die einen teuren Aufwand verursacht hat, mit der Switch ist das Problem von dannen.
Das ist sicherlich einer der Gründe, aber das Scheitern der WiiU bei den Third Partys hatte bestimmt noch mehr Gründe. Schließlich hat man auch fast alles auf die noch viel komplexere PS3-Architektur portiert.

Nintendo hat sich seit N64-Zeiten emsig den Ruf des Third Party-Gifts erarbeitet. Wahrscheinlich wird das viel schwerer zu durchbrechen sein, als irgendwelche Entwicklungshürden. Oder wer bringt heutzutage mit Call of Duty, Assassin's Creed, Tomb Raider oder FIFA Nintendo in Verbindung?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lumilicious hat geschrieben:Schaut man sich die Switch an, dann sieht man einen Handheld mit Dockingstation. Nen Laptop wird auch nicht zum Desktop-PC wenn man das Netzteil einsteckt und nen Monitor, Tastatur sowie Maus dran anschließt.
Ein Laptop ist nominal aber ein vollständiger PC, nur im kleineren Format, integrierter peripherie und weniger modularer Hardware. Spielt die gleichen Spiele ab.

Und das finde ich interessant. Für mich sind die Spiele immer wichtiger als die Hardware, und falls Kunden und Publisher das Ding von Budget und Spielepreisen wie eine Heimkonsole behandeln, dann könnte es tatsächlich mal Tripple-A Spiele für einen Handheld geben.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wenn die schon Angst um Mario Run haben dass es Raubkopiert wird, dann wird das Ding auch sicherlich nur mit "Always On" funktionieren. Wetten?