Sol! hat geschrieben:Natürlich für Mich. Wäre ja schlimm, wenn man auf meine MEINung mehr geben würde, denn auf seine eigene.
Na das las sich aber mal wieder wie so ne allgeimeine Aussage. "Das Spiel ist leider völliger Mist" fällt doch in die gleiche Kerbe. "Ja, war natürlich nur meine Meinung. Ich wollte hier natürlich niemanden mit Extremaussagen triggern"
War auch bei Witcher3 so, das mMn (abseits der Story) überschätzt ist, da auch in diesem Fall das "Spiel" mir einfach nichts gibt.
Und hier schon wieder Das Spiel ist überschätzt (aka ihr liegt alle ganz doll falsch, die ihr das großartig finden tut), weil ichs net gut find.
In anderen FF's konntest zumindest mit der Party experimentieren, um rauszufinden welcher Gegner wie einfacher wird.
Das geht hier bestimmt auch. Nur wenn man das Kampfsystem kacke findet, wird man sich wohl kaum sonderlich eingehend damit beschäftigen :wink: Das kenn ich ja aus eigener Erfahrung. Meistens findet mans obendrein blöde, weil mans einfach net richtig rafft oder zu schlecht darin ist.
Was ich schade finde ist, dass die großen Story-Bosse fast nur Gimmicks sind. Zumindest kam mir das so vor. Da gabs innerhalb der Reihe schon spielerisch besser umgesetzte Kämpfe, ganz einfach weil man sie normal bekämpft hat. Hier wollten sie geoße Spektakel inszenieren, bei denen sie anscheinend net wussten, wie man den Spieler da sinnvoll mit rein bringt.
Herrlich über Spiele zu reden, die man nur vom Schauen kennt Aber ich glaub ich werd 15 erst am PC zocken, wenn überhaupt noch vor den anderen Teilen, die ich ab X noch nachholen wollte.
Na, jetzt komm... Eine Aussage zu treffen, die sich hinter einem lustigen ProfilBild und einem falschen Namen verbirgt, hat doch nichts mit der "Allgemeinheit" am Hut.
Und daß man zu jeder MEINung auch noch ein mMn und mir, mein, ich in Blockschrift hinzufügen muß, ist doch auch total lächerlich. Überhaupt, wenn du anderer Meinung bist, ist meine ja eben dies.... lä-cher-lich.
Der einzige, der hier zur Meinungsmache etwas beitragen kann, ist ohnehin der Tester selber. Ich such hier nur einen Kanal, da sich bei mir im RL nicht so sehr die GamingAffinen Menschen befinden. Die kann ich zwar doofquatschen, aber dadurch mach ich mich auch nicht wirklich beliebter.
Edit: Und wär z.Z. das Wetter nicht so doof und das Spiel nicht so kagge , wär ich nicht mal hier
So, hab das Spiel nun mit insgesamt knapp 65h beendet.
Habe wirklich sehr viele Nebenquests gemacht und danach erst die Story.
Solides Spiel... hatte aber wirklich mehr erwartet.Ich dachte, da kommt was wirklich großes... aber naja.
Ich muss sagen, dass ich die Charaktere anfänglich wirklich komisch bzw. nervend empfand.
Besonders Prompto und Noctis waren mir wirklich unsymphatisch.
Das hat sich dann nach einiger Spielzeit geändert... vor allem am Ende der Story, sind einem die Jungs ans Herz gewachsen.
Für ein FF empfand ich die Story eher schwach aber immer noch interessant genug, um weiterzuspielen.
Irgendwie wirkte das alles unfertig. Als ob da noch hätte viel mehr kommen müssen.
Naja...trotzdem ein sehr gutes Spiel.
Habs auch als GOTY gewählt. Die Bosskämpfe und die Musik waren schon episch. :wink:
Vieles an dem Spiel find ich gut. Aber was mich wirklich fassungslos mit dem Kopf schütteln lässt ist wie sprunghaft und inkoherent die Story ist. Es erinnert mich irgendwie an Xenogears nur dass die Teile die aus Zeitgründen nicht umgesetzt wurden nichtmal eine zusammenfassende Texttafel bekommen haben.
Dabei hab ich mir sogar das 90 minütige externe Introfilmchen Kingsglaive angeschaut, sonst hätten die Ereignisse im Spiel ja 0,0 Kontext. Letzter Tiefpunkt: Ich exkortiere eine Person zu nem Hafen. Auf dem Weg kommt die Truppe an einer Militärbasis vorbei und entschließt einfach mal eben die zu zerstören aus Rache (für eine ebenfalls sehr merkwürdige Aktion die off-screen ohne ersichtlichen Grund passiert ist). Also reingehen und dann den Anführer der Basis gefangen nehmen... was auch prompt gelingt. Nur damit der dann eine Szene später ebenfalls off-screen entkommt. Ehm, was sollte das ganze? Ah ja, der Sinn war wohl einfach nur um die Dragoon Tante als Boss einzuführen. Das hätte man sicher in 50 anderen Arten tun können die sich organischer in die Handlung einbetten ließen. Ein so mieses Storytelling hab ich von der Serie einfach noch nie erlebt.
Mir ist nichtmal 100% klar was die Party eigentlich überhaupt für einen Plan verfolgt. Mal will sie Luna erreichen (warum treffen die sich nicht einfach irgendwo?) mal will sie die Waffen der alten Könige einsammeln mal will sie Kräfte von den Göttern erhalten. Das springt komplett plan- und motivationslos hin und her.
Ich weiß nicht so recht, ich bin einfach kein Freund von diesem Open World Hype der gerade umgeht. Die Welt ist schon recht groß, aber irgendwie fährt man nur von Ort zu Ort, da einen die Nebenquests für ein paar lausige aufgaben und Belohnung quer über die Karte schicken und verbringt Unmengen an Zeit mit den Wegen. Man kommt für eine Quest in inen Ort, die Hunts sind alle 10-20 Stufen über mir und außer den Quest die einen hinschickt, gibts noch eine andere die aber wieder ganz woanders ist. Das wird manchmal sehr wahllos und beliebig.
Ich habe recht früh einen Gegner irgendwie tot bekommen der höher war als ich, durch die massigen EXP war ich dann viel zu hoch, was für die Quests nicht schlimm war, aber Hunts konnte ich für mein Level vergessen, denn die Gegner haben kaum Schaden bekommen, und vor allem diese sehr oft auftretenden Mako Patrouillen, die sich ja scheinbar am Level ausrichten, waren viel zu stark! Es gibt eine Hunt für Level 12 meine ich, gegen Puddinge, die konnte ich selbst mit 15 total vergessen, weil die außer gegen Licht(?) gegen nichts schwach sind und ich an denen einfach null Schaden gemacht habe. Erst als ich später dann auch bessere (vermutlich zum Level passende) Waffen hatte ging es. Jetzt bin ich Stufe 30 und die Hauptquest ist Stufe 19. Passt trotzdem überhaupt nicht. Die Pudding hunt habe ich noch nicht wieder versucht.
Allgemein finde ich den Kampf auch sehr unübersichtlich und hektisch. Wenn eingeblendet wird dass man Blocken soll, kommt die Attacke manchmal sofort so dass man es fast gar nicht so schnell drücken kann und manchmal dauert es ne ganze Weile, bis der Angriff dann auch wirklich kommt, und dann von einem Gegner der gar nicht im Sichtfeld ist.
Ich nutze daher den Wartemodus, der hat aber wiederum zwei Nachteile, erstens, man kann sich nicht frei umsehen, weil immer Gegner fokussiert werden, das ist ziemlich blöd um Warppunkte zu finden. Und zweitens, wenn man dann zu einem solchen Punkt gesprungen ist, um sich zu heilen (geht ja schneller an den Punkten) Gehts in den Wartemodus und man heilt gar nicht, kann aber auch nichts machen um den Modus zu verlassen, OHNE dabei den Punkt zu verlassen.
Wirkt also auch unausgegoren und nur schnell eingebaut um es zu haben. Habe hier zwar schon gelesen, dass man Typ C nutzen soll, aber ich hab mich jetzt an A gewöhnt, stelle ich jetzt um muss ich die komplette Mechanik neu lernen, das ist nach 20 Stunden dann ein wenig spät. Schon die Entscheidung Sachen aufsammeln und hüpfen auf die gleiche Taste zu legen ist zum Kopfschütteln.
Da es bisher trotzdem nicht schwer war und ich die Kämpfe trotz meiner Probleme mit dem KS gewinnen konnte, ist es aber kein game breaker. Ich denke, ich werde mich aber auf die Hauptquest konzentrieren und nicht mehr quer durchs Land für eine(!!) Quest fahren. Das wäre deutlich besser gewesen, wenn man hier dem Hub System folgt, einen neuen Ort bereist, dort X Quests für die Gegend bekommt und dann weiterzieht.
Dass Ignis jedes mal den gleichen Kommentar loslassen muss, wenn ich nachts fahren will oder er ein neues Rezept gelernt hat nervt auch ein wenig. Überhaupt wiederholt sich einfach eine Menge sehr stark.
Leider hat ein absturz nach einer 60 minütigen Angelsession mir auch den Spaß daran genommen, hatte gute Fische gefangen, gerade einen seltenen an der angel mit dem ich gekämpft habe und kurz vorm rausholen stürzt das spiel mit Fehler ab und ich bin wieder da, wo ich vor dem angeln war...ein Autosave nach jedem gefangenen Fisch hätte nicht wehgetan. Weiß gar nicht ob man manuell speichern kann während des Angelns, oder dafür jedes mal komplett aus dem Minispiel raus müsste. Ist jetzt aber egal, hab keine Lust jedes Mal angst zu haben, dass es abstürzt, ist also auch erledigt.
Das sind alles Kleinigkeiten und es ist trotzdem noch besser als jedes der 13er, aber hier wurde wirklich viel Potential in Flüchtigkeitsfehlern oder nur halb durchdachten Dingen verschenkt, meiner Meinung nach. Und ich hoffe die Spielewelt kommt endlich von diesem Drang zu Open World runter. Denn dadurch wird jedes Spiel, außer vielleicht den Bethesda Titeln, eher schlechter, als besser.
Also mir hat das Spiel ja ansich gut gefallen. Und bis nach altissia hat es wenn auch nicht alles vieles richtig gemacht. Was aber ist das? Nicht das ich was dagegen habe wenn ein RPG schlauchartiger wird. Aber das ist doch Murks was hier abgeliefert wird und teils schlimmer als XIII. Ich meine...was soll das? Kapitel 9 bis 12 vergehen ja wie in Fluch. Für Kapitel 9,10,11 habe jewahls nur ca 20-30 Min gebraucht. Warum? Weil es auf einmal mit eil Tempo durch die Story gehetzt wird. Da passiert was schlimmes und was passiert? Nichts! Mal kurz im Nebensatz was ansonsten tut das Spiel so als sei nichts passiert.
Auch Spielerisch flacht das Spiel enorm ab was ich sehr schade finde. Aktuell gefällt mir das Spiel kaum noch. Es wirkt wie als hätte man jetzt alles sehr schnell fertig machen müssen so das die Zeit ab Kapitel 9 nicht mehr gereicht hat.
Und wo bitte war der geile leviathan Fight aus den E3 Trailer? Das was im Spiel vorkommt sieht zwar "ok" aus aber nicht so episch wie im Trailer.
Naja aktuell mach ich 3 kreuze wenn ich das SPiel durch habe. Würde den Spiel aktuell eine 7/10 geben. Gutes Spiel aber flacht dann extrem ab und zieht das Spiel nur unnötig runter.
die zweite Hälfte ist eine herbe Enttäuschung, irgendwie erinnerte mich das Gamedesign dann ein wenig an Resident evil 6 (oder es war subjektiv dasselbe Gefühl der Enttäuschtheit ;D). Kauft es euch wenn es preiswerter angeboten wird.
Viele sagen ja FF15 hat nur noch Null mit der Serie zutun und ist kein Final Fantasy mehr , andere
widersprechen dem usw.
Ich glaube die Wahrheit , ob das hier ein Final Fantasy ist , liegt irgendwo in der Mitte.
Selbst Final Fantasy 7 , 8 und 10 entfernen sich schon vom ursprünglichen Final Fantasy Stil.
Laut dem Final Fantasy Erfinder , Hironobu Sakaguchi , ist Final Fantasy 9 der beste Teil , dessen
was er als "Original" FF ansieht , wie ein Final Fantasy sein sollte. Wo man ihm nicht
Wiedersprechen kann weil er die Serie erfunden hat. Es ist sein Spiel und Vision dahinter.
FF9 war ja auch quasi eine Hommage an die alten NES / SNES Teile.
Der Serienname ist inzwischen einfach total überholt und nicht mehr zeitgemäß , wird aber
der PR wegen leider weiter verwendet werden stat mal was wirklich Neues zu machen.
Also ich habe es ab der zweiten Hälfte abgebrochen.
Auf einmal Springt man von Szene zu Szene und alles wirkt zusammenhangslos und man kann dann zurück in die "Vergangenheit" reisen dort geschieht dann auch wieder neues?
ICHI- hat geschrieben:
Ich glaube die Wahrheit , ob das hier ein Final Fantasy ist , liegt irgendwo in der Mitte.
Ich glaube die Wahrheit , ob dies ein Final Fantasy ist oder nicht liegt allein bei Square Enix die die Rechte an der Serie besitzen und nicht bei irgendwelchen Fans die sich sonst irgendwas einbilden. :wink:
ICHI- hat geschrieben:
Ich glaube die Wahrheit , ob das hier ein Final Fantasy ist , liegt irgendwo in der Mitte.
Ich glaube die Wahrheit , ob dies ein Final Fantasy ist oder nicht liegt allein bei Square Enix die die Rechte an der Serie besitzen und nicht bei irgendwelchen Fans die sich sonst irgendwas einbilden. :wink:
Nein , keine Fans , das sagt indirekt Hironobu Sakaguchi und seine Meinung steht über allem. Oder willst
du allen ernstes dem eigenen Autor seine Meinung absprechen? Der hat schon FF gemacht
als die Firma irgendwo in der Gosse verschwunden wäre ohne seine ideen.
Da kann Square noch so oft die Rechte haben. Konami hat auch die Rechte von MGS aber
ich würde mal behaupten das Kojimas Meinung , wenn er sagen würde das Neue MGS ist Müll , dann schon
was dran sein sollte. Aber ok bleib mal dabei , Square hats voll drauf , ich gebe mich geschlagen.
Jedes Final Fantasy seit den NES Teilen hat sich in großen Teilen komplett neu erfunden und immer neues ausprobiert. Wer immer noch meint einzelnen Teilen die Zugehörigkeit absprechen zu können weil ihm das Kampfsystem oder die Handlung nicht gefällt der weiß kurz gesagt nicht wovon er spricht. Wenn Herr Sakaguchi da von "seinem" FF redet dann meint er auch nur Aspekte die ihm besonders am Herzen gelegen haben.
ICHI- hat geschrieben:
Ich glaube die Wahrheit , ob das hier ein Final Fantasy ist , liegt irgendwo in der Mitte.
Ich glaube die Wahrheit , ob dies ein Final Fantasy ist oder nicht liegt allein bei Square Enix die die Rechte an der Serie besitzen und nicht bei irgendwelchen Fans die sich sonst irgendwas einbilden. :wink:
Nein , keine Fans , das sagt indirekt Hironobu Sakaguchi und seine Meinung steht über allem. Oder willst
du allen ernstes dem eigenen Autor seine Meinung absprechen? Der hat schon FF gemacht
als die Firma irgendwo in der Gosse verschwunden wäre ohne seine ideen.
Da kann Square noch so oft die Rechte haben. Konami hat auch die Rechte von MGS aber
ich würde mal behaupten das Kojimas Meinung , wenn er sagen würde das Neue MGS ist Müll , dann schon
was dran sein sollte. Aber ok bleib mal dabei , Square hats voll drauf , ich gebe mich geschlagen.
Ich redete von Fans die anderen Leuten erzählen wollten was ein echtes FF ist und was nicht nicht vom ursprünglichen Erfinder kleiner unterschied. Letztendlich ist es trotzdem Squares alleinige Entscheidung was für sie ein FF ist und was nicht wenn es dir nicht passt mach eine eigene Marke behalte die Rechte dran und dann kannst du es selbst bestimmen welches Spiel den Namen trägt. Davon abgesehen war Hironobu Sakaguchi wohl sehr zufrieden mit FF 15 : http://www.dualshockers.com/2016/04/03/ ... me-tabata/
ICHI- hat geschrieben:
Ich glaube die Wahrheit , ob das hier ein Final Fantasy ist , liegt irgendwo in der Mitte.
Ich glaube die Wahrheit , ob dies ein Final Fantasy ist oder nicht liegt allein bei Square Enix die die Rechte an der Serie besitzen und nicht bei irgendwelchen Fans die sich sonst irgendwas einbilden. :wink:
Nein , keine Fans , das sagt indirekt Hironobu Sakaguchi und seine Meinung steht über allem. Oder willst
du allen ernstes dem eigenen Autor seine Meinung absprechen? Der hat schon FF gemacht
als die Firma irgendwo in der Gosse verschwunden wäre ohne seine ideen.
Da kann Square noch so oft die Rechte haben. Konami hat auch die Rechte von MGS aber
ich würde mal behaupten das Kojimas Meinung , wenn er sagen würde das Neue MGS ist Müll , dann schon
was dran sein sollte. Aber ok bleib mal dabei , Square hats voll drauf , ich gebe mich geschlagen.
aber Sakaguchi sagt doch das 15 den Geist der Serie wieder einfängt
Was denn nun? Hat der Erfinder der Reihe nun Recht oder nicht?