Geht nicht in Deutschland, zumindest nicht als Privatperson.ronny_83 hat geschrieben:Klang für mich, als wolle der ne Sammelklage starten, auch für all seine Kollegen. Oder vielleicht auch nicht. Aber ggf. will er ja genug Geld sammeln, um andere mit ins Boot zu holen.Kajetan hat geschrieben:Die Anwaltskosten für Arbeitsgerichtsprozesse wegen Gehaltsforderungen sind tariflich gedeckelt und abhängig von der Gesamtsumme. 20.000 Euro kommen da bei nur zwei ausstehenden Gehältern bei einem Spieleentwickler NICHT zusammen.
Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
streitgenossenschaft.Wigggenz hat geschrieben:Geht nicht in Deutschland, zumindest nicht als Privatperson.ronny_83 hat geschrieben:Klang für mich, als wolle der ne Sammelklage starten, auch für all seine Kollegen. Oder vielleicht auch nicht. Aber ggf. will er ja genug Geld sammeln, um andere mit ins Boot zu holen.Kajetan hat geschrieben:Die Anwaltskosten für Arbeitsgerichtsprozesse wegen Gehaltsforderungen sind tariflich gedeckelt und abhängig von der Gesamtsumme. 20.000 Euro kommen da bei nur zwei ausstehenden Gehältern bei einem Spieleentwickler NICHT zusammen.
greetingz
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen davon, dass das mit einer Sammelklage nicht so viel zu tun hat, trägt jeder seine Kosten selbst.leifman hat geschrieben:streitgenossenschaft.Wigggenz hat geschrieben:Geht nicht in Deutschland, zumindest nicht als Privatperson.ronny_83 hat geschrieben:
Klang für mich, als wolle der ne Sammelklage starten, auch für all seine Kollegen. Oder vielleicht auch nicht. Aber ggf. will er ja genug Geld sammeln, um andere mit ins Boot zu holen.
greetingz
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine Sammelklagen im deutschen Recht. Jeder muss für sich selbst klagen.ronny_83 hat geschrieben:Klang für mich, als wolle der ne Sammelklage starten, auch für all seine Kollegen. Oder vielleicht auch nicht. Aber ggf. will er ja genug Geld sammeln, um andere mit ins Boot zu holen.Kajetan hat geschrieben:Die Anwaltskosten für Arbeitsgerichtsprozesse wegen Gehaltsforderungen sind tariflich gedeckelt und abhängig von der Gesamtsumme. 20.000 Euro kommen da bei nur zwei ausstehenden Gehältern bei einem Spieleentwickler NICHT zusammen.
Streitgenossenschaften gehen nicht vor dem Arbeitsgericht da jeder Fall in der Regel individuell betrachtet wird (Sobalds um Löhne geht ist das per se schon mal der Fall). Die gibts eh total selten da die Schäden nicht individuell sein dürfen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay, danke für die aufklärungen.
greetingz
greetingz
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Nicht ggf, das muss immer je nach Klage individuell geprüft werden, da die Lohnansprüche nach wie vor den einzelnen Arbeitnehmern und nicht entwa einer von ihnen gegründeten Gesellschaft zustehen.
Eine subjektive Klagehäufung spart, da die Tatsachenlage für alle Beteiligten im Wesentlichen gleich ist, höchstens Zeit, aber da jeder Beteiligte auch in Streitgenossenschaft alle Prozesshandlungen selbst vornehmen (oder durch den Anwalt vornehmen lassen) muss, wird es für den einzelnen nicht wirklich billiger.
Was du zu meinen scheinst würde nur funktionieren, wenn die Arbeitnehmer alle ihre Lohnansprüche an die von ihnen gegründete Gesellschaft abtreten, was jedoch erstens in voller Höhe nicht funktioniert und zweitens viele zusätzliche Schritte (Gründung, Abtretung, der Prozess selbst, Rückabtretung, Titelüberschreibung oder Auseinandersetzung falls die Gesellschaft selbst vollstrecken lässt) erforderlich macht.
Eine subjektive Klagehäufung spart, da die Tatsachenlage für alle Beteiligten im Wesentlichen gleich ist, höchstens Zeit, aber da jeder Beteiligte auch in Streitgenossenschaft alle Prozesshandlungen selbst vornehmen (oder durch den Anwalt vornehmen lassen) muss, wird es für den einzelnen nicht wirklich billiger.
Was du zu meinen scheinst würde nur funktionieren, wenn die Arbeitnehmer alle ihre Lohnansprüche an die von ihnen gegründete Gesellschaft abtreten, was jedoch erstens in voller Höhe nicht funktioniert und zweitens viele zusätzliche Schritte (Gründung, Abtretung, der Prozess selbst, Rückabtretung, Titelüberschreibung oder Auseinandersetzung falls die Gesellschaft selbst vollstrecken lässt) erforderlich macht.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
If the GoFundMe campaign raises more than I end up spending on legal action against Crytek, excess will go towards:
1) Donations to Crytek employees in need of financial support regarding legal costs.
2) Donations to Video game related charities such as Special Effect and Able Gamers .
Könnte man auch übersetzen mit "Keine Ahnung was sowas in Deutscland kostet, bei uns kann das schon mal teuer werden, ööhhh machen wir einfach 20k und schauen mal"
1) Donations to Crytek employees in need of financial support regarding legal costs.
2) Donations to Video game related charities such as Special Effect and Able Gamers .
Könnte man auch übersetzen mit "Keine Ahnung was sowas in Deutscland kostet, bei uns kann das schon mal teuer werden, ööhhh machen wir einfach 20k und schauen mal"
-
johndoe1732438
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich eher, warum viele nicht einfach versuchen, einen neuen Job zu suchen.
Sagen wir mal, ich würde einen neuen Job suchen, so würde ich niemals bei Crytek anfangen, auch wenn sie gute Spiele und eine gute Engine haben.
Der Ruf der Firma als potentieller Arbeitgeber ist mit den negativen Schlagzeilen doch sowas von zerstört. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis die Firma pleite ist. Die Firma hat auch mittlerweile 13 offene (Programmierer-)Stellen in Frankfurt ausgeschrieben: http://www.crytek.com/career/offers/ove ... ngineering
Wie kann man das machen, wenn man nicht einmal in der Lage ist, die Gehälter seiner eigenen Mitarbeiter zu bezahlen?
Sagen wir mal, ich würde einen neuen Job suchen, so würde ich niemals bei Crytek anfangen, auch wenn sie gute Spiele und eine gute Engine haben.
Der Ruf der Firma als potentieller Arbeitgeber ist mit den negativen Schlagzeilen doch sowas von zerstört. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis die Firma pleite ist. Die Firma hat auch mittlerweile 13 offene (Programmierer-)Stellen in Frankfurt ausgeschrieben: http://www.crytek.com/career/offers/ove ... ngineering
Wie kann man das machen, wenn man nicht einmal in der Lage ist, die Gehälter seiner eigenen Mitarbeiter zu bezahlen?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das wird oft bei Firmen gemacht, die kein Geld haben. Man gauckelt der Öffentlichkeit vor, man hätte Geld, denn sonst würden die ja nicht neue Mitarbeiter suchen, nein?Serenity7 hat geschrieben:Die Firma hat auch mittlerweile 13 offene (Programmierer-)Stellen in Frankfurt ausgeschrieben: http://www.crytek.com/career/offers/ove ... ngineering
Man merkt das immer sehr schnell, wenn man sich auf Stellen bewirbt, auf deren Anforderungen man sehr gut passt und dann innerhalb weniger Tage eine sehr unverbindliche Absage erhält. Da wird nicht wirklich gesucht, da wird einfach eine Show aufgezogen.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Crysis 2 fand ich ncoh echt gut. Die Triologie hätte ich gerne auf der One *träum*Xyt4n hat geschrieben:Bei deren Output wundert es mich auch nicht. Nur Crysis 1 ist denen gelungen, der Rest konnte niemals wieder so richtig begeistern. Sie hätten die Engine früher einem großen Publikum öffnen sollen und einen besseren Game Director anheuern sollen.
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht, hier in Deutschland gibt es das Arbeitsgericht. Wenn der Fall klar ist, das dein Arbeitgeber dir kein Gehalt gezahlt hat, dann kannst du dein Geld einklagen OHNE selber noch draufzahlen zu müssen. Die Kosten des Gerichts müsste im Regelfall auch der Arbeitgeber also Crytek zahlen.Ryan2k6 hat geschrieben:If the GoFundMe campaign raises more than I end up spending on legal action against Crytek, excess will go towards:
Wenn überhaupt dann wären die Kosten unter 5000€.
Das der "ehemalige" Mitarbeiter gleich so ein großes Trara veransteltet und gleichzeitig eine Summe haben will die erstens unrealistisch und zweitens vermutlich viel mehr als sein eigentliches Gehalt ist, zeigt das er a) keine Ahnung hat oder b) bescheißen will...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, so sehe ich das auch. Das Geld sammeln ergibt überhaupt keinen Sinn.
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Als die plötzlich nurnoch VR-Games announced hatten wusste ich schon das die bald pleite gehen. Die 2 Türken die da die Entscheidungen treffen waren auch sicher Early-Adopter bei 3D-Fernsehern!
Was Geld gemacht hätte: Ein neues Crysis! Aber die meisten talentierten Devs sind eben schon lange bei anderen Firmen. Viele sind zu StarCitizen gegangen, da brauchen sie wenigstens keine Angst haben, kein Gehalt zu bekommen.
Was Geld gemacht hätte: Ein neues Crysis! Aber die meisten talentierten Devs sind eben schon lange bei anderen Firmen. Viele sind zu StarCitizen gegangen, da brauchen sie wenigstens keine Angst haben, kein Gehalt zu bekommen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Viele siind sicherlich auch zu StarCitizen, weil das eben ein derart qualitativ hochwertiges Spiel ist. Für StarCitizen muss die aktuelle Technik an ihre Grenzen gebracht werden, wodurch die Entwickler dort teils ganz neue Wege gehen müssen und daher extrem viel lernen, was ihnen bei ihrer zukünftigen Kariere in der Gaming Branche viel bringt. Auch reizt viele die Herausforderung etwas neues zu schaffen was es so bisher nicht gab. Darum treibt es viele Entwickler zu SC. Die Situation bei CryTek hat da aber sicherlich die Entscheidung auch einfacher gemacht. 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was ohne die Zustimmung von EA aber nicht passieren wird. Die Crysis-Marke gehört EA. Und geht man von den eher (für EA-Verhältnisse) enttäuschenden Umsätzen eines Crysis 2 und 3 aus, so wird EA diese Marke (auch angesichts des Umstandes, dass man mit Titanfall, Battlefield und Battlefront bereits drei Shooter-Franchises im Angebot hat) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr wiederbeleben.Andarus hat geschrieben: Was Geld gemacht hätte: Ein neues Crysis!
Dieser Zug ist abgefahren. Für EA und erst Recht für Crytek. Was glaubst Du, NATÜRLICH hätte man in Frankfurt an einem Crysis 4 gewerkelt, wenn das so einfach möglich gewesen wäre.