Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Mit einem 3DS nur vom Formfaktor (und der Leistung) her nicht - einer Vita ist das dann nochmal wesentlich näher.
Verstehe nicht was du mit Interpretation und Semantik meinst?
Die Kühlung ist scheinbar im Handheld und dreht einfach hoch, wenn es an ne Stromquelle gesteckt wird.
Das Dock ist nur die Halterung damit man das Ding nicht irgendwo ablegen und ein Kabel anstecken muss.
Die Entwickler werden das Gerät wie ein Videospielgerät angehen. Ich weiß nicht ob die beim Entwickeln da so sehr unterscheiden. Man wird sich nur vorher ansehen, in welchem Markt welches Spiel Sinn ergibt.
Da Nintendo sehr wahrscheinlich nicht vorhat eine Konsole vergleichbar wie die PS4 und XBox One zu bringen, ist das halt irgendwie Schadensbegrenzung aka Marketing-Bullshit, dass sie die Switch den Fans da draußen halt als vollwertigen Konsolen-Ersatz verkaufen wollen.
Was es ja auch irgendwie ist. Man kann die Switch ja auch genauso wie zb ne Wii U nutzen.
Technisch ist sie aber nicht auf der Höhe der Zeit und daher wird das im AAA Bereich so laufen wie bei der Wii U.
Die Kühlung ist scheinbar im Handheld und dreht einfach hoch, wenn es an ne Stromquelle gesteckt wird.
Das Dock ist nur die Halterung damit man das Ding nicht irgendwo ablegen und ein Kabel anstecken muss.
Die Entwickler werden das Gerät wie ein Videospielgerät angehen. Ich weiß nicht ob die beim Entwickeln da so sehr unterscheiden. Man wird sich nur vorher ansehen, in welchem Markt welches Spiel Sinn ergibt.
Da Nintendo sehr wahrscheinlich nicht vorhat eine Konsole vergleichbar wie die PS4 und XBox One zu bringen, ist das halt irgendwie Schadensbegrenzung aka Marketing-Bullshit, dass sie die Switch den Fans da draußen halt als vollwertigen Konsolen-Ersatz verkaufen wollen.
Was es ja auch irgendwie ist. Man kann die Switch ja auch genauso wie zb ne Wii U nutzen.
Technisch ist sie aber nicht auf der Höhe der Zeit und daher wird das im AAA Bereich so laufen wie bei der Wii U.
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Für jemanden der das Ding 0 mobil benutzen will ist das doch alles Müll.
Naja, dann für mich eben die nächste Generation ohne Nintendo.
Schade, damals (tm) war die Nintendo - Konsole immer die erste, die gekauft wurde. Etwas später dann Sony.
War 'ne gute Zeit. War.
Naja, dann für mich eben die nächste Generation ohne Nintendo.
Schade, damals (tm) war die Nintendo - Konsole immer die erste, die gekauft wurde. Etwas später dann Sony.
War 'ne gute Zeit. War.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Da wüsste ich nicht was ich mir darunter vorstellen könnte. Sind für mich verkokste Markteting-Buzzwords und ich bin in der Materie drin, was ein Kunde der angesprochen werden soll darunter verstehen würde stünde in den Sternen.Chibiterasu hat geschrieben:Ja, find ich blöd von ihnen. Ist einfach nicht gescheit, dass so zu nennen. Da hätten sie bei Hybrid bleiben sollen.
Oder flexibles Entertainment System...
Ich denke das ist schon ganz gescheit gewählt. Wenn der Akku nicht sehr gut ist, wird man das ganze als Heimkonsole nutzen primär. Ich bin mir im übrigen auch nicht sicher ob man von so superkomplexen Dingen ausgehen sollte, was die Funktionsweise des Systems angeht. Nintendo ist für meine Begriffe da doch eher einen simpleren Weg gegangen und die System konnten dann gerade mal so halbwegs was versprochen wurde.
Ich hoffe schlicht das das alles stabil und hochwertig verarbeitet wird mit den ganzen Steckelementen und ohne Delays funktionieren wird. Darüber hinaus sollte man meine Zauberei erwarten.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die specs holen mich auch hardwareinteressierten nicht hinterm ofen hervor, dann muss es zwangsläufig die software richten, nur das hat man schon nicht mit der wiiu hinbekommen,, weiß nicht ob nintendo das mit der switch nun bei mir schafft, zumal nun doppeltschwer weil ich die vorzüge als handheld kaum für mich gewichte.
greetingz
greetingz
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Naja, letzendlich kommts auf die Spiele an, und, wie Leute die Konsole sehen. Denke das wird halt eher wie eine Heimkonsole gehandhabt, Handheldspiele sind im Durschnitt einfacher, kleinere und sehr viel billigere Produktionen.Chibiterasu hat geschrieben:Mit einem 3DS nur vom Formfaktor (und der Leistung) her nicht - einer Vita ist das dann nochmal wesentlich näher.
Zum Beispiel schaut das neue Zelda nicht unbedingt nach einem Spiel für Handhelds aus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit Delays?Wulgaru hat geschrieben: Ich hoffe schlicht das das alles stabil und hochwertig verarbeitet wird mit den ganzen Steckelementen und ohne Delays funktionieren wird. Darüber hinaus sollte man meine Zauberei erwarten.
Aber ja, die Verarbeitung macht mir persönlich auch mehr Sorgen als die Leistung.
Wenn man mal schaut was da laut den Patenten in den Controllerhälften verbaut ist...
Das sind zwei kleinere kompaktere Motion Plus mit mehr Buttons.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es geht vor allem um die Verbindungselemente die das ganze dann zusammenhalten. Wie stabil ist das, kann da was ausleiern und wird da eben auch was transferiert? Ich bin mir nämlich nicht so sicher das das alles so nahtlos geschieht wie in dem Werbevideo. Ist jetzt kein Weltuntergang, ich kenne kaum ein technisches Gerät das so funktioniert wie in der Werbung, aber ich glaube genau deswegen sollte man da wirklich nicht zuviel erwarten.Chibiterasu hat geschrieben:Was meinst du mit Delays?Wulgaru hat geschrieben: Ich hoffe schlicht das das alles stabil und hochwertig verarbeitet wird mit den ganzen Steckelementen und ohne Delays funktionieren wird. Darüber hinaus sollte man meine Zauberei erwarten.
Aber ja, die Verarbeitung macht mir persönlich auch mehr Sorgen als die Leistung.
Wenn man mal schaut was da laut den Patenten in den Controllerhälften verbaut ist...
Das sind zwei kleinere kompaktere Motion Plus mit mehr Buttons.
Denn wie gesagt...nach meiner Erfahrung bietet Nintendo eher die billigere und simplere Variante von etwas an und wenn das wirklich so 200-250 Euro kosten soll, bleibt ihnen diesmal auch kaum was anderes übrig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, das stimmt. Das Herausziehen der Joy-Cons wird niemals so smooth wie in der Werbung passieren (wenn man genau schaut, ist es selbst dort nicht ganz smooth).
Ich persönlich werde die vermutlich selten abnehmen und eher einen Pro-Controller nutzen und die Joy-Cons einfach auch im Dock dranlassen.
Hmm, obwohl ich die Controller-Zweiteilung der Wii ja immer mochte (und diesmal haben wir gar kein störendes Kabel).
Naja, mal sehen.
Ich persönlich werde die vermutlich selten abnehmen und eher einen Pro-Controller nutzen und die Joy-Cons einfach auch im Dock dranlassen.
Hmm, obwohl ich die Controller-Zweiteilung der Wii ja immer mochte (und diesmal haben wir gar kein störendes Kabel).
Naja, mal sehen.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ach, Nintendo. Natürlich unterbieten sie auch noch die ohnehin erwartungsgemäß niedrigen Specs. Ich streich dann mal Red Dead / GTA / WWE und alles was ich außer Mario sonst so zocke von der Liste.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ist für mich auch ein spannender Punkt. Das Patent was da vor zwei drei Tagen aufgetaucht ist beschreibt die Verbindung sehr detailliert, inkl. Zeichnungen. Es gibt offensichtlich mehrere elektrische Kontakte, und zwar zu viele als dass es nur Strom wäre, von daher geh ich von drahtgebundener Datenübertragung mit minimalem Lag aus, wenn die Joycons angesteckt sind. Die Schienenkonstruktion sieht mir an sich durchdacht und stabil aus. Was nicht heißt, dass man da nicht am Material gespart haben könnte, aber da geh ich mal nicht vom schlimmsten aus.Wulgaru hat geschrieben:Es geht vor allem um die Verbindungselemente die das ganze dann zusammenhalten. Wie stabil ist das, kann da was ausleiern und wird da eben auch was transferiert? Ich bin mir nämlich nicht so sicher das das alles so nahtlos geschieht wie in dem Werbevideo. Ist jetzt kein Weltuntergang, ich kenne kaum ein technisches Gerät das so funktioniert wie in der Werbung, aber ich glaube genau deswegen sollte man da wirklich nicht zuviel erwarten.
Denn wie gesagt...nach meiner Erfahrung bietet Nintendo eher die billigere und simplere Variante von etwas an und wenn das wirklich so 200-250 Euro kosten soll, bleibt ihnen diesmal auch kaum was anderes übrig.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft war damals auch von der WiiU begeistertSmer-Gol hat geschrieben:Was auch etwas verwirrend ist, Ubisoft und EA haben sich ja schon positiv zur Switch geäußert. Auch das schon Spiele in Arbeit seien. Wieso sollten die sowas tun/sagen wenn das Ding kaum besser ist wie eine WiiU? Hoffen die auf eine Möglichkeit das die Switch ihnen Märkte zu Spielen jenseits des PaytoWinsystems öffnet? Im Handybereich kommt ja keiner richtig vorwärts.
Und wieso wirbt Nintendo dann mit Skyrim, ein doch eher dem Corepublikum zugewandter Titel? Läuft Skyrim überhaupt auf so einer...naja...Krücke? In 1080p? Alles recht seltsam.
Falls sich die Spezifikationen als richtig herausstellen, wäre ich schon etwas enttäuscht. Die Gerüchteküche startete damals mit "4x schneller als die PS4". Naja, davon ist ja nicht mehr viel übriggeblieben. Kaufen werde ich wohl trotzdem, aber damit die Konsole nicht verstaubt müssen sie schon noch was extra bringen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Tugy hat geschrieben: haben die mit dem Geld nicht irgendeine Firma oder sonstiges aufgekauft? Außerdem haben die glaub eine Milliarde oder sonst was an Entwicklungskosten verschwendet.
Im Endeffekt bin ich irgendwie ziemlich froh über die Leistung? Es ist ein Handheld mit der Power von der Wiiu? Verglichen zum 3ds/Vita ist das riesig.
Was 3rds angeht, wenn es Pokemon kriegt, kriegen wir aufjedenfall japanische 3rds. Aber ich will doch nur KH3 :I
Ach, bei Nintendo ist mir die flipflop Anzahl und dergleichen egal, solange man mir die geliebten Big N Titel in guter Qualität anbietet.
Alle paar Jahre hab ich Lust auf MArio, Zelda und co. dann kauf ich mir ne Nintendo Konsole.
Von daher, wenn ich das neue Zelda in 720p auf Toilette im Handheldmodus durchzocken kann solls mir recht sein, für nen guten Preis kaufe ich das Ding sobald Zelda und ein Mario am Start sind - Pokern die zu hoch warte ich halt.
Nintendo steckt bestimmt eingies an Geld/Resourcen in neu Entwicklungen, dass da auch nur ein Bruchteil zu uns findet sollte klar sein! Oder hast du je 007 alle Gadgets von Q nutzen sehen?
Was dort wie verwendet/schwendet wird schert mich nicht, bin nicht bei der Firma angestellt
Was mich etwas enttäuscht sind die "low-specs" die hier verbreitet werden, hört sich voll nach WiiU an, was die Firmen EA/Ubisoft da vonsich geben.....*hust*
Naja man wird sehen, selbst wenn nur 3DS-Titel aufgewärmt + die standart Nintendo TItel für das Teil an den start gehen, werde ich Spass damit haben.
Ob CoD/BF-Fetischisten damit angelockt/vor der Möhre gehalten werden können, denke ich nicht.
Desweiteren bleibt ab zu warten in wie weit sich Nintendo seiner bisherigen Linie treu bleibt oder ob man sich weiter "neuen" Märkten öffnet, welches mir bei dieser Firma garnicht zusagt - aber Egal, bin nur ein Kunde
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Was viele hier vergessen: Das sind noch keine offiziellen Zahlen sondern bisher eben nur Gerüchte, die hier aber anscheinend jeder als gegeben hinnimmt. Ich denke schon dass die Zahlen hinkommen könnten aber bevor mans nicht sicher weiß, ist alles dazu eben nur Spekulation.
Ich spekuliere aber trotzdem eine Runde mit:
Sicher wäre die Leistung für eine Heimkonsole erstmal recht niedrig, besonders mit Blick auf die PS4 Pro und die nächstes Jahr erscheinende Scorpio.
Betrachtet man die Konsole aber als mobile Konsole, ist sie deutlich stärker als ein 3DS oder auch meine geliebte Vita. Ja, in 2 Jahren ist fast jedes Smartphone schneller, aber was bringt mir das wenn es da kaum gute Games gibt und die Steuerung miserabel ist?
Genau die Spiele sind hier doch der Knackpunkt: Hierfür werden Studios entwickeln, die bisher Spiele für die Wii U, den 3DS und die Vita entwickelt haben. Zusätzlich wohl auch diverse der großen Studios, die sonst nur für PS4, Xbox One und PC entwickeln. Da kommt schon gut was zusammen und ich wette, dass sich Switch gut verkaufen wird.
Außerdem kommt ein niedriger Takt auch der Akkulaufzeit zugute.
Rein von der Hardware her war die Vita zu Release top doch was hat es ihr genützt? Klar, mittlerweile gibt es dort durchaus einige gute Spiele, aber gute AAA Titel dafür kann man an einer Hand abzählen. Soll heißen: Hardware ist nicht alles. Schon allein durch das Konzept ist Switch da wohl überlegen.
Ich spekuliere aber trotzdem eine Runde mit:
Sicher wäre die Leistung für eine Heimkonsole erstmal recht niedrig, besonders mit Blick auf die PS4 Pro und die nächstes Jahr erscheinende Scorpio.
Betrachtet man die Konsole aber als mobile Konsole, ist sie deutlich stärker als ein 3DS oder auch meine geliebte Vita. Ja, in 2 Jahren ist fast jedes Smartphone schneller, aber was bringt mir das wenn es da kaum gute Games gibt und die Steuerung miserabel ist?
Genau die Spiele sind hier doch der Knackpunkt: Hierfür werden Studios entwickeln, die bisher Spiele für die Wii U, den 3DS und die Vita entwickelt haben. Zusätzlich wohl auch diverse der großen Studios, die sonst nur für PS4, Xbox One und PC entwickeln. Da kommt schon gut was zusammen und ich wette, dass sich Switch gut verkaufen wird.
Außerdem kommt ein niedriger Takt auch der Akkulaufzeit zugute.
Rein von der Hardware her war die Vita zu Release top doch was hat es ihr genützt? Klar, mittlerweile gibt es dort durchaus einige gute Spiele, aber gute AAA Titel dafür kann man an einer Hand abzählen. Soll heißen: Hardware ist nicht alles. Schon allein durch das Konzept ist Switch da wohl überlegen.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich ja gespannt, ob das wirklich nur eine WiiU zum mitnehmen wird
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe aber auch nicht ganz wie die Spiele dann auf der mobilen Version aussehen/laufen.
40% ist eine Hausnummer. Irgendwas muss weggelassen werden.
Auflösung ist das eine, aber damit kompensiert man nicht 60% weniger Leistung.
40% ist eine Hausnummer. Irgendwas muss weggelassen werden.
Auflösung ist das eine, aber damit kompensiert man nicht 60% weniger Leistung.