Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Wigggenz »

Gesetzt, die Gerüchte stimmen:

Damit dürfte das Spieleaufgebot was zukünftige Neuerscheinungen angeht mit dem der WiiU zu vergleichen sein. Dazu noch die Titel, die früher auf dem 3DS erschienen wären und ggf. der Vita. Darüber hinaus dürfte der 3rd-Party-Support ausfallen wie auf der WiiU.

Bin immer ein großer Nintendo-Fan gewesen, aber auch jemand, der sich nur eine Plattform zulegen möchte (mein PC ist mittlerweile auch einige Jahre alt und wird nicht mehr durch einen neuen Gaming-PC ersetzt werden). Und die WiiU hat mir da trotz allen Fanboytums viel zu wenig bieten können, da haben auch die paar Kerntitel den Braten nicht mehr fett gemacht. Bei der Switch bin ich damit raus.

Wie der Markt das insgesamt sieht... keine Ahnung, vermutlich wird die Switch wegen ihres besseren Konzepts sich zumindest anfangs besser verkaufen. Ob sich dann die Ernüchterung einstellt bzw. inwiefern sich diese auch in den Verkaufszahlen niederschlägt... ich denke das wird die Handheld-Fanbase der Welt entscheiden.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von johndoe1741084 »

Onekles hat geschrieben:Ja bla, Grafik, mir egal, ich will das Teil endlich haben! =P
8)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben:Gesetzt, die Gerüchte stimmen:

Damit dürfte das Spieleaufgebot was zukünftige Neuerscheinungen angeht mit dem der WiiU zu vergleichen sein. Dazu noch die Titel, die früher auf dem 3DS erschienen wären und ggf. der Vita. Darüber hinaus dürfte der 3rd-Party-Support ausfallen wie auf der WiiU.
Wii U + 3DS + Vita wäre eh schon ein Best Case Scenario.
Das wäre eine sehr volle Spielebibliothek und von "3rd Party Support ausfallen" wäre es weit weg.

Ein wichtiger Teil an (durch entsprechendem Marketing) in den Medien sehr präsenten AAA Titeln fällt aber natürlich raus.
Damit habe ich aber schon gerechnet, als die Hoffnungen noch Richtung mehr Power gingen.

Bestes Szenario mit nem voll genutzten Tegra X1 war ja "etwas unter XBox One" und mit Pro und Scorpio wäre man aktuell sowieso schon sehr weit abgeschlagen gewesen.
Aber jetzt fallen halt vielleicht doch noch ein paar Titel mehr weg, weil die XBox One Basisversion ja in der Spieleentwicklung noch ein paar Jahre die untere Grenze darstellen dürfte und auch diese schwer erreicht wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mit der Taktrate auf 256 Shaderkernen dürfte Darksouls 3 zumindest schonmal gar nicht laufen. Außer, es sieht dann aus wie Gothic. Warten wir ab, ob wir was davon sehen am 13, dann wissen wir mehr. So lang isses ja auch gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.12.2016 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eisenherz hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Glaub kaum das sie die in der kurzen Zeit aufgebraucht haben und das das soooo wenig ist um ordentlich Hardware zu entwickeln und zu finanzieren.
Na ja, vielleicht wollen sie einfach von Anfang an ordentlich Gewinn mit der Switch machen. Und laut Nintendo war das Ding ja so billig in der Produktion, dass sie nicht subventionieren müssen und noch dran verdienen. Warscheinlich vertrauen sie auf ihre eigene Fanbase, "die ja keine starke Hardware braucht".
Gut möglich, ich wollte das auch nur einwerfen weil ja ein paar Posts vorher behauptet wurde Nintendo hätte nicht viel Geld für eine stärkere Konsole. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Gesetzt, die Gerüchte stimmen:

Wii U + 3DS + Vita wäre eh schon ein Best Case Scenario.
Das wäre eine sehr volle Spielebibliothek und von "3rd Party Support ausfallen" wäre es weit weg.

Ein wichtiger Teil an (durch entsprechendem Marketing) in den Medien sehr präsenten AAA Titeln fällt aber natürlich raus.
Damit habe ich aber schon gerechnet, als die Hoffnungen noch Richtung mehr Power gingen.

Bestes Szenario mit nem voll genutzten Tegra X1 war ja "etwas unter XBox One" und mit Pro und Scorpio wäre man aktuell sowieso schon sehr weit abgeschlagen gewesen.
Aber jetzt fallen halt vielleicht doch noch ein paar Titel mehr weg, weil die XBox One Basisversion ja in der Spieleentwicklung noch ein paar Jahre die untere Grenze darstellen dürfte und auch diese schwer erreicht wird.
"Ausfallen" war hier nicht im Sinne eines "Ausfalls" zu verstehen, sondern eher im Sinne von "werden" oder "sich ergeben".
Edit, zur Klarstellung :D
http://www.duden.de/rechtschreibung/ausfallen
Bedeutung Nummer 2 wollte ich verwenden, sorry für die Unklarheit.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

@Chibiterasu: Das ist ja scheinbar der Kniff, mit dem Nintendo das Feld von hinten aufrollen möchte. Es KÖNNTEN viele Spiele rauskommen, die nur auf der Switch möglich :mrgreen: sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Edit, zur Klarstellung :D
http://www.duden.de/rechtschreibung/ausfallen
Bedeutung Nummer 2 wollte ich verwenden, sorry für die Unklarheit.
Ok, hätte ich auch drauf kommen können - sorry.
War nicht so missverständlich geschrieben.
Bin zu schnell im Defense Modus ;)
Sol! hat geschrieben:@Chibiterasu: Das ist ja scheinbar der Kniff, mit dem Nintendo das Feld von hinten aufrollen möchte. Es KÖNNTEN viele Spiele rauskommen, die nur auf der Switch möglich :mrgreen: sind.
Also technisch nur auf der Switch möglich wird da wenig sein.
Eher dass sie dort am meisten Sinn ergeben.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Also technisch nur auf der Switch möglich wird da wenig sein.
Eher dass sie dort am meisten Sinn ergeben.
Erbsenzählerei :Blauesauge:
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Was auch etwas verwirrend ist, Ubisoft und EA haben sich ja schon positiv zur Switch geäußert. Auch das schon Spiele in Arbeit seien. Wieso sollten die sowas tun/sagen wenn das Ding kaum besser ist wie eine WiiU? Hoffen die auf eine Möglichkeit das die Switch ihnen Märkte zu Spielen jenseits des PaytoWinsystems öffnet? Im Handybereich kommt ja keiner richtig vorwärts.
Und wieso wirbt Nintendo dann mit Skyrim, ein doch eher dem Corepublikum zugewandter Titel? Läuft Skyrim überhaupt auf so einer...naja...Krücke? In 1080p? Alles recht seltsam.

Falls sich die Spezifikationen als richtig herausstellen, wäre ich schon etwas enttäuscht. Die Gerüchteküche startete damals mit "4x schneller als die PS4". Naja, davon ist ja nicht mehr viel übriggeblieben. Kaufen werde ich wohl trotzdem, aber damit die Konsole nicht verstaubt müssen sie schon noch was extra bringen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Welche Gerüchteküche meinst du da?...

es gab ein paar Leute, welche nach dem Aufkommen des Hybrid-Gerüchtes (das gibt es jetzt schon sehr lange) noch von (einfacher) PS4 Leistung geträumt haben und selbst die wurden von den allermeisten nicht ernst genommen.

Meistens wurde von "im Dockingmodus nahe an der XBox One wenn man die modernere Architektur einbezieht" geredet.
Da sind wir halt momentan auch drunter.

Ubisoft hat auch Spiele für die Wii U gemacht. Einige sogar.
Grundsätzlich ist der Unterschied die Architektur. Sie ist scheinbar schlich leichter zu handlen und daher für Ports attraktiver.
EA und Ubisoft haben ja auch nicht nur AAA Titel.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass man sich als Publisher schlicht alle Optionen offen halten will/muss.
Gerade wenn der Markt an sich derzeit wieder rückläufig ist muss man sich um alle Zielgruppen umschauen.
Und die Handheld-Zielgruppe ist nunmal auch eine.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rixas hat geschrieben:Auch weil die meisten wahrscheinlich nicht begreifen dass die Switch hauptsächlich ein Handheld ist und sie nun gleich mit PS4/XboxOne vergleichen beginnt der Nintendo-Abgesang hier im Forum in 3, 2, 1.....
Nun, Nintendo scheint da anderer Meinung zu sein. Ich bin mir nicht sicher was "Heimvideospielsystem" bedeutet und ob es das Wort vorher gab, aber die Betonung liegt da schon irgendwie auf "Heim", was mich irgendwie daran zweifeln lässt das es hauptsächlich ein Handheld sein soll. :wink:

https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch ... 48779.html
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, find ich blöd von ihnen. Ist einfach nicht gescheit, dass so zu nennen. Da hätten sie bei Hybrid bleiben sollen.
Oder flexibles Entertainment System...

In der Praxis schaut es so aus, dass es 100% ein Handheld ist.
Es ist die gesamte Technik im tragbaren Gerät verbaut und unabhängig von einem Fernseher nutzbar.
Der Unterschied zu einem Heimvideospielsystem wie der PS4 ist ja eindeutig.

Die Dockingstation ist einfach ein etwas eleganterer Weg einen TV Out Modus anzubieten und dabei die grafische Darstellung konsistent zu halten (Hochtakten um ne höhere Auflösung auszugeben).
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

ZackeZells hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:
Der Gewinn von Nintendo ist allein dieses Jahr um 60% eingebrochen. Der Umsatz hat sich seit 2011 sogar fast halbiert. Jo, läuft bei Nintendo! :wink:
Hier noch einen für deine Theorie:

Nintendo hat auch die Seattle Mariners verkauft weil man Geld brauchte ;)
haben die mit dem Geld nicht irgendeine Firma oder sonstiges aufgekauft? Außerdem haben die glaub eine Milliarde oder sonst was an Entwicklungskosten verschwendet.

Im Endeffekt bin ich irgendwie ziemlich froh über die Leistung? Es ist ein Handheld mit der Power von der Wiiu? Verglichen zum 3ds/Vita ist das riesig.

Was 3rds angeht, wenn es Pokemon kriegt, kriegen wir aufjedenfall japanische 3rds. Aber ich will doch nur KH3 :I
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Die Dockingstation ist einfach ein etwas eleganterer Weg einen TV Out Modus anzubieten und dabei die grafische Darstellung konsistent zu halten (Hochtakten um ne höhere Auflösung auszugeben).
Das ist aber schon eine arge Menge an Interpretation und Semantik.

Sowas wie eine Box mit Kühlung oder höherer Taktung gabs bis jetzt schlichtweg noch nicht für Handhelds. Ganz zu schweigen davon, dass Entwickler das Ding vermutlich in erster Linie wie eine neue Heimkonsole von Nintendo angehen werden. Zuletzt ist das Ding so groß wie ein Tablet, mit den Controllern sogar noch klobiger.

Mit einem 3DS hat das alles sehr wenig zu tun.