Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Gerücht aus der letzten Woche, dass Nintendo Switch auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal-Architektur basieren wird (wir berichteten), hat Digital Foundry nun nachgelegt und die finalen Systemkonfigurationen der kommenden Nintendo-Konsole veröffentlicht. Die folgenden Angaben sollen aus der Dokumentation für Spiele-Entwickler stammen, die bereits mit Dev-Kits versorg...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Rixas »

Auch weil die meisten wahrscheinlich nicht begreifen dass die Switch hauptsächlich ein Handheld ist und sie nun gleich mit PS4/XboxOne vergleichen beginnt der Nintendo-Abgesang hier im Forum in 3, 2, 1.....
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich hatte mir einen niedrigen Akkuverbrauch gewünscht. ;)
Ach ja, und wenn wir schon dabei sind, einen niedrigen Preis wünsche ich mir ebenso! ~200€ oder noch besser 189€!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Rixas hat geschrieben:Auch weil die meisten wahrscheinlich nicht begreifen dass die Switch hauptsächlich ein Handheld ist und sie nun gleich mit PS4/XboxOne vergleichen beginnt der Nintendo-Abgesang hier im Forum in 3, 2, 1.....
Also hat Nintendo ab März keine Heimkonsole mehr? :Kratz:
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Rixas hat geschrieben:Auch weil die meisten wahrscheinlich nicht begreifen dass die Switch hauptsächlich ein Handheld ist und sie nun gleich mit PS4/XboxOne vergleichen beginnt der Nintendo-Abgesang hier im Forum in 3, 2, 1.....
Nintendo braucht keinen Abgesang durch Dritte, den kriegen sie mal wieder hervorragend selber hin.
Ich lass mich gern davon überzeugen, dass dieses komische Zwischending seine Daseinsberechtigung hat, aber aktuell erschließt sie sich mir noch in keinster Weise. Nicht Fisch noch Fleisch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bisher hab ich da auch fleißig dagegen gehalten und ich halte das auch immer noch nicht für den Untergang des Abendlandes, denn erstens lässt das eine vernünftige Preisgestaltung und zweitens eine vernünftige Akkuleistung zu, und drittens hatte ich dies letzte Generation den meisten Spaß mit der Vita, wo quasi nur noch japanischer Nischenkram kommt und den wird die Switch auch bekommen. Aber enttäuschend ist das schon, das lässt sich nicht schönreden.

Immerhin haben wir jetzt ein etwas besseres Bild von der Leistung, wenn auch immer noch kein vollständiges. Mobil haben wir jetzt also mindestens ein bis eineinhalb WiiUs (wir wissen ja auch, dass Zelda angenehm ruckelfrei läuft). Stationär haben wir das zweieinhalbfache an Leistung, das reicht für das gleiche flüssige Zelda in 1080p, also wesentlich mehr als die U, aber weit entfernt von einer XBox One.

Was mir völlig schleierhaft ist, das ist der Lüfter im Gerät. Den braucht man auch bei einem 20nm X1 nicht bei 300MHz. Der läuft im Google-Tablet mit 850MHz passiv gekühlt. Im Dock meinetwegen, aber selbst da ist das Overkill.

Na gut, ich denke das sind dann wohl die finalen Specs. Es gibt noch die 5% Chance dass Nvidia ihre zu viel gekauften 20nm Wafer billig an Nintendo verscherbelt und die sich deshalb für größere statt schneller getaktete Chips entschieden haben, aber das wäre vom technischen Standpunkt schon eine ziemlich schräge Vorgehensweise. Würde aber immerhin die Propeller erklären.

Wir sollten jedenfalls Abschied nehmen von Nintendo-Heimkonsolen. Switch ist ein Handheld mit TV-Out.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Was aber auch bedeutet das Nintendo ihr Hauptgeschäft aufgegeben hat. Das Heimkonsolen Geschäft. Mit NES angefangen mit WII U beendet.
Ich denke die sind im Smartphone gaming Bereich gut aufgehoben. Dort werden sie auch landen nach der Switch. Nintendo wird nicht untergehen. Ist Sega ja auch nicht. Wenn der Bericht stimmt ist das Ding im mobilen Modus langsamer als die lastgen Konsolen und auf deren Level im docking Modus. Nur mit mehr RAM. 2018 wird jedes 300€ Tablet gleich oder sogar schneller sein. Wenn man sich die Kommentare so durchlist: "Ja und, ich will sowieso nur Zelda und Mario". Die Reise mit der WII U geht weiter. Mal gucken ob die es schaffen unter 10 Millionen verkauften Einheiten zu bleiben und dieses mal den Support schon nach 2-3 Jahren einstellen.

yopparai
Hahahaha. Ja, ein 300 Mhz X1 ist zu mehr in der Lage als die WII U. Oh man.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich bin sehr gespannt. Ich bin "eigentlich" Nintendo Jünger seit dem NES. Die Wii U war die erste Konsole die mich völlig kalt gelassen hat und bis heute nicht in meinem mittlerweile Multikonsolen Haushalt steht. Nintendo Switch macht mich sehr neugierig, das Konzept finde ich dieses mal im vergleich zur Wii U wieder deutlich besser gelungen. Ich sehe die derzeit bekannte geringe Systemspezifikation aber als großes Problem an, nicht weil ich selbst unbedingt grafisch Mega aufwendige spiele von Nintendo erwarte bzw. spielen möchte, sondern weil der wichtige Support von Drittentwicklern fehlen könnte. Und ja ich weiß auch, Nintendo lebt vor allem durch seine eigenen, meist sehr sehr guten Spiele aber ob man die Masse überzeugen kann!? Da müsste es gleich zu Beginn oder sehr zeitnah zu Release einige Kracher regnen, das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, nachdem die Wii U ja schon seit fast einem Jahr kaum noch mit neue guter Software bestückt wird.
Ich jedenfalls gönne Nintendo den Erfolg und wenn sie mich anfang Januar überzeugen wird Switch auch auch in meinem Wohnzimmer wieder einen Platz finden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben: yopparai
Zu blöd für Dreisatz? Schade für dich. Guck dir einfach die Switch und die WiiU-Versionen von BotW an, dann erkennst du sogar ohne rechnen, wo es schneller läuft.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

USERNAME_500037 hat geschrieben: Und ja ich weiß auch, Nintendo lebt vor allem durch seine eigenen, meist sehr sehr guten Spiele aber ob man die Masse überzeugen kann!?
nein, und das haben sie auch noch nie mit ihren heimkonsolen.

wenn dafür kein pokemon kommt werden die verkaufszahlen so scheiße sein wie bei jeder 3d konsole (den wii unfall mal ausgenommen) von nintendo.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Kh3 und 2.8 rest kann mir gestohlen bleiben. Außerdem da die Spiele wohl eher nativ auf 720p laufen werden, dann ist es doch wieder komplett anders ob sie genauso stark wie xb1 ist, da laufen spiele auf einer höheren Auflösung, also muss man zwar rumschrauben, aber so schlimm hört sich das nicht an.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben: yopparai
Zu blöd für Dreisatz? Schade für dich. Guck dir einfach die Switch und die WiiU-Versionen von BotW an, dann erkennst du sogar ohne rechnen, wo es schneller läuft.
Ich kann dir nen duzend Trailer zeigen in dem die WII U Version flüssig läuft. Zeig mir einen Trailer in dem Zelda im MOBILEN MODUS besser aussieht und flüssig läuft auf der Swtich.

Die Explosion wird im mobilen Modus nicht gezeigt. Was zu sehen ist ist eine komplett leere Welt mit matschigen Texturen sonst nichts. Da lacht ne 360 oder PS3 nur müde drüber.

Von so einem Schnipsel solche Schlüsse zu ziehen ..... Trump Wähler :lol:
Zuletzt geändert von Socke81 am 19.12.2016 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du machst dich lächerlich.
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

Das hört sich ja nicht so Gut an. Aber ich freu mich trotzdem auf den 13. Jan. erstes Highlight 2017.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:Du machst dich lächerlich.
Aussagen die gemacht werden wenn man nicht in der Lage ist Argumente zu liefern für seine Behauptungen. Nicht Beweise. Nur schlüssige Argumente. Beweise sind erst möglich wenn das Ding im Laden steht.

Meine Einschätzung beruht auf der Tatsache das es kein Spiel gibt auf einem Schild mit X1 das an 360/PS3 Toptitel ran kommt. Das ist sogar beweisbar. Wenn man den Takt der GPU halbiert, der CPU auch runter dreht und die CPU wohl grundsätzlich beschnitten ist geht die Leistung runter. Ok, bei deinem Dreisatz steigt die Leistung wenn der Takt sinkt. Ich bin der blöde und kann keinen Dreisatz.