4Players: Spiele des Jahres 2016 - Sonderpreis Immersion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Sonderpreis Immersion

Beitrag von johndoe1824162 »

Würde auch für Dishonored 2 stimmen. Das wirkt alles wie aus einem Guss.

Aber gut, gegen Last Guardian ist hier bei 4P wohl kein Kraut gewachsen. Mal schauen, welche Awards es noch abroimt. :-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sonderpreis immersion kann nur an superhot vr gehen.

greetingz
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Wird es eigentlich einen VR Preis geben? Fände es auf jeden Fall unschön, absofort immer einen VR Kandidaten als "immersivstes" Spiel zu sehen. Ich ziehe klassische Spiele nach wie vor dem VR Zeug vor und gewissermaßen bietet VR einfach schon von der Technik her ein immersiveres Spielerlebnis, deswegen fände ich die "Gleichstellung" beider Plattformen auch unfair. Aber das wird mit fortschreitender Entwicklung ohnehin die ein oder andere Fragestellung aufwerfen, inwiefern man den Fokus von klassischen Spielen auf VR verrückt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:sonderpreis immersion kann nur an superhot vr gehen.

greetingz
Aber das ist nicht passiert. Was ist da los? Ich mein du schreibst so zuversichtlich und lässt keinen zweifel zu, du wirst also deine Fakten geprüft haben. Ich versteh das nicht? Wie kann man sich das erklären?

Spaß beiseite. Leider wie gesagt noch kein VR gehabt, höre aber nur gutes von dem Spiel und würde es gerne antesten. Immersion ist schon so ein Schlüsselpunkt bei mir, mei manchen Spielen. Und das scheint ja schon ein kleines bisschen in die Richtung zu gehen :D
Da ich nur "normale" Spiele beurteilen kann dieses Jahr, kann ich dem was du sagst nicht widersprechen. Von den "normalen" Spielen ist aber tatsächlich Tlg der ganz große Gewinner in dieser Kategorie. Sozusagen das Gegenteil von ff15 wo ich null Immersion hatte. Platz 2 geht an Inside gefolgt von Firewatch gefolgt von Dishonored. Sind aber alle weit hinter tlg für mich (wobei ich Inside und Firewatch erst bei einem Kumpel gesehen habe. Muss ich beide noch nachholen)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:sonderpreis immersion kann nur an superhot vr gehen.

greetingz
Aber das ist nicht passiert.
ja, ist es nicht, skandal. :D

gut, the last guardian trifft immersiv eine andere ebene, nur ist superhot vr von der umsetzung her einfach das rundere immersivpaket. ;)
Jondoan hat geschrieben:Wird es eigentlich einen VR Preis geben? Fände es auf jeden Fall unschön, absofort immer einen VR Kandidaten als "immersivstes" Spiel zu sehen.
jo, da ist definitiv was dran. sollte die redaktion mal drüber nachdenken.

greetingz
palpatin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von palpatin »

"Durch den Verzicht auf Sammelgegenstände und Wegweiser, die in einer „realen“ Welt nichts zu tun haben,[...] "

Ich glaube hier wurden die beiden Formulierungen "die mit einer realen Welt nichts zu tun haben" und "die in einer realen Welt nichts zu suchen haben" vermischt ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für besonders immersiv halte ich "Last Guardian" nicht. Hätte den Preis an "Inside" vergeben, in welches ich wirklich bedingungslos eintauchen konnte.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben:Für besonders immersiv halte ich "Last Guardian" nicht. Hätte den Preis an "Inside" vergeben, in welches ich wirklich bedingungslos eintauchen konnte.
Ich wohl auch.

Kann den Award hier ehrlich gesagt kein bißchen nachvollziehen. Wie soll etwas immersiv sein, wenn man permanent mit der Steuerung am kämpfen ist.

Spiel des Jahres könnte ich sogar noch eher verstehen als den Immersionspreis. :wink:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Und die nicht abschaltbaren Steuerungshinweise wurden ja sogar im Test kritisiert. :-)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Richtig. :Blauesauge:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leaks hat geschrieben:Und die nicht abschaltbaren Steuerungshinweise wurden ja sogar im Test kritisiert. :-)
Und was ist mit dem Märchenonkel, der einem immer dazwischenfunkt, wenn man mal etwas länger in einem Gebiet ist, um z.B. die Atmosphäre zu genießen, um einzutauchen?^^ "AUFSTEHEN!" Ein Hoch auf die Immersion! :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Denke was den preis angeht gibt es wohl keinen klaren Gewinner dieses Jahr. Allzu viele haben sich ja noch nicht geäußert und wir haben schon tlg, superhot vr, dishonored, inside und mirror edge als Favoriten bekommen. Mal schauen wie viele noch genannt werden :)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Firewatch (eigentlich prädestiniert für VR-Gedöns) kann ein richtiges Immersionsmonster sein. Zumindest ich war da voll drin. Wenn auch nur für 4-5 Stündchen, aber die hatten es in sich.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich wäre nach den Argumenten die hier gebracht wurden auch schwer dafür man splittet VR-Titel und gibt Ihnen einen eigenen Award. So kann man die besten Vertreter für Immersion aus beiden Kategorien ziehen ohne die Auswahl auf eine Grundsatzdiskussion zu rücken, warum VR in jedem Fall und immer mehr Immersion bietet.
oppenheimer hat geschrieben:Firewatch (eigentlich prädestiniert für VR-Gedöns) kann ein richtiges Immersionsmonster sein. Zumindest ich war da voll drin. Wenn auch nur für 4-5 Stündchen, aber die hatten es in sich.
Ich hatte es nur als "Lets Play" in einem Stream gesehen, würde aber zustimmen. Das war allein beim Zusehen bis zur sehr schwachen Auflösung am Ende schon sehr mitreißend. Da das aber in meinen Augen mehr/hauptsächlich an der Performance der Voiceactor lag würde ich das eher in die Kategorie "Beste Performance" einordnen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

CryTharsis hat geschrieben:Und was ist mit dem Märchenonkel, der einem immer dazwischenfunkt, wenn man mal etwas länger in einem Gebiet ist, um z.B. die Atmosphäre zu genießen, um einzutauchen?
Du nennst das richtige Wort - ''Märchen''
TLG geht schon sehr in die Richtung ''spielbares Märchen'' und ein Erzähler ist nun alles andere als ungewöhnlich dafür. Mag Geschmackssache sein, aber ich empfand die paar gesprochenen Sätze aus dem Off als homogen zum Rest des Spiels. Da würde ich die Einblendungen der Steuerung eher kritisieren und auch die hindern mich auch nicht daran, 4players bei dem Award zuzustimmen.