Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt bei vielen Mobile-Spielern auf Verwunderung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt b

Beitrag von Dennis4022 »

Seit wann ist Pokemon Go eigentlich von Nintendo ?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Der Smartphonemarkt hat sich wirklich eher an Free2Play gewöhnt oder eben an günstige Vollpreisspiele (GTA III oder VC für 5 Euro). Da sind 10 Euro für ein Sidescroller echt viel. Aber das "ausgekotze" in Rezensionen über dem Preis finde ich daneben. Dann sollen sie es halt lassen und gut ist...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Aber das "ausgekotze" in Rezensionen über dem Preis finde ich daneben. Dann sollen sie es halt lassen und gut ist...
warum? denke nintendo ist dankbar für jede kritik, egal ob positiv oder negativ.

greetingz
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Todesglubsch »

leifman hat geschrieben: warum? denke nintendo ist dankbar für jede kritik, egal ob positiv oder negativ.
Ach ja... Nintendo und Kritik :)

Nintendo: "Das ist unser neustes Dingsbums, das kann dies und das!"
Spieler: "Aber dies und das ist scheiße."
Nintendo: "Gaaaarnicht! Und Schwupps, unser Produkt ist auf den Markt."
Spieler: "Dies und das ist immer noch scheiße."
Kritiker: "Dies ist das ist scheiße."
Experten: "Dies und das ist scheiße."
Nintendo: "Pff, das konnten wir doch vorher garnicht wissen!"

So geschehen zumindest bei diesem WiiU-Starfox und dem 3DS-Metroid-Teil :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt b

gut, jo, nintendo lebt teilweise in deren eigenen kleinen welt, welche man von bösen äußerungen von außen zu schützen versucht.

greetingz
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Es gibt ja auch positive Ausnahmen. Wie stark wurde dermaßen von allen Seiten gejammert, als es hieß, das Metroid-Franchise wird an einen westlichen Entwickler übergeben, den damals kein Mensch kannte (Retro Studios)... Herausgekommen ist die grandiose Metroid Prime-Trilogie^^.

Die Sache mit dem Preis ist aber wirklich "interessant". Aus dem Staunen komme ich da nicht mehr raus, hätte nicht gedacht dass der Smartphone-Markt das Prinzip von Demoversionen so dermaßen stark ablehnt...

Vermutlich hätte Nintendo einfach nur zwei Apps (statt einer) reinstellen sollen: Eine komplett kostenlose Version nur mit den 3 Leveln, die beim Durchspielen dann auf die zweite, kostenpflichtige App linken...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So sehr ich das Desinteresse an Metroid Prime Federation Force (hab es nicht gekauft) und den Unmut über das Steuerungskonzept von Star Fox (hab es nicht genossen) verstehen kann, muss man doch auch sagen dass sehr viel Kritik schon arg verfrüht kommt.
Und zwar schon weit vor Release, wo die allermeisten noch nicht mal irgendetwas antesten konnten und daher auch nicht einschätzen können wie es wird.

Ich nehme mich da auch nicht komplett aus. Mich hat Federation Force von Anfang an genervt.
Aber die Kritik im Vorhinein war halt überzogen.

Wenn man keinen Bock drauf hat, passt es ja aber das Spiel von Vornherein als scheiße abzustempeln ist halt verfrüht.
Und da tut Nintendo gut daran, nicht immer darauf zu hören - denn die meisten wissen selbst nicht ganz was sie wollen.

Wie mein Vorposter schon schreibt: sowas wie Metroid Prime (Steuerungskonzept) oder Wind Waker (Grafikstil) hätten wir sonst nie bekommen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.12.2016 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Astorek86 hat geschrieben:Es gibt ja auch positive Ausnahmen. Wie stark wurde dermaßen von allen Seiten gejammert, als es hieß, das Metroid-Franchise wird an einen westlichen Entwickler übergeben, den damals kein Mensch kannte (Retro Studios)... Herausgekommen ist die grandiose Metroid Prime-Trilogie^^.

Natürlich gab es damals Skepsis, aber die wurden mit den ersten Reviews sowas von zerschlagen und der allgemeine Tenor war das Metroid Prime der Titel ist für den man sich den Game Cube holen muß. Da mit Star Fox 0 zu vergleichen ist halt Hohn, und Metorid Fans wollen sicher keinen Serientitel im Kopffüßler-Look, also ehrlich, das ist auch was ganz anderes als Wind Waker, weil Zelda auch in früheren Teilen einen bunten Stil hatte, wie zB A Link to the Past. Bei WW gab es im Vorfeld anders als bei Federation Force auch Befürworter.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Es ist unterhaltsam zu sehen, wie die mobile Plattform und deren Kunden ticken. Jahrelang mit mikrotransaktionen und Co beworfen, ist es doch logisch dass die Kunden dieses Prinzip teilweise nicht kapieren. Ansich sollte man froh sein, ohne diese Strukturen wäre der Mobile Markt wohl für viele Goldgräber so wichtig, dass echte gaming Sektoren leiden könnten.

Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht dazu bereit, 10 Euro für irgendwas auf meinem Handy zu bezahlen. Ich hab selbst ein s7 und nutze es sehr oft, aber Handy Spiele sind für mich einfach nicht der Rede wert. Es geht nicht mal um den Umfang, die meisten Leute wollen gar keinen großen Umfang sondern nur einen kurzweiligen snack für zwischendurch. Ein super Mario Run ist keine 9.99 wert wenn jetpack joyride gänzlich umsonst ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

GrinderFX hat geschrieben:Nur sind 10 Euro für so einen mittelklasse Smartphonetitel einfach deutlich zu viel und das Gameplay deutlich zu gering.
Och geht. Geschmackssache. Habs mal bei jemandem probegespielt. Die Levels sind schon ganz clever aufgebaut, man hat einigen Kram versteckt und sie besitzen einen recht hohen Wiederspielwert. Dazu kein Werbescheiß und man weiß, dass es bei den zehn Euro bleibt und da nicht über Wochen und Monate Käufe von irgendwelchen In-Game-Währungen dazu kommen. Ich hab schon für manchen Titel mehr als nen Zehner bezahlt, der auch nicht gehaltvoller war.

Was mich hier aber definitiv abhält ist der Onlinezwang.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Chibiterasu hat geschrieben:So sehr ich das Desinteresse an Metroid Prime Federation Force (hab es nicht gekauft) und den Unmut über das Steuerungskonzept von Star Fox (hab es nicht genossen) verstehen kann, muss man doch auch sagen dass sehr viel Kritik schon arg verfrüht kommt.
Und zwar schon weit vor Release, wo die allermeisten noch nicht mal irgendetwas antesten konnten und daher auch nicht einschätzen können wie es wird.

Ich nehme mich da auch nicht komplett aus. Mich hat Federation Force von Anfang an genervt.
Aber die Kritik im Vorhinein war halt überzogen.

Wenn man keinen Bock drauf hat, passt es ja aber das Spiel von Vornherein als scheiße abzustempeln ist halt verfrüht.
Und da tut Nintendo gut daran, nicht immer darauf zu hören - denn die meisten wissen selbst nicht ganz was sie wollen.

Wie mein Vorposter schon schreibt: sowas wie Metroid Prime (Steuerungskonzept) oder Wind Waker (Grafikstil) hätten wir sonst nie bekommen.
Sehe ich anders. Wieviele Leute haben denn wirklich bei Metroid Prime geunkt? Und inwiefern ist das ein Kritikpunkt bei dem man reagieren muss? Zur Zeit von Metroid Prime war das Steuerungskonzept ein alter Hut, Massen von Spielen wurden aus der 2D in die 3D Generation überführt. Entsprechend konnte man Kritik auch ignorieren. Nicht anders war es mit Wind Waker. Zelda hatte schon eine Tradition der Veränderung, ich finde Wind Wakers Stil immer noch Kacke aber es gab trotzdem keinen Grund darauf zu reagieren. Bei anderen Themen dagegen sieht es anders aus, wie bei Federation Force. Federation Force sah zu keinem Zeitpunkt aus wie ein Titel aus dem Metroid-Universum, man hat sich keine Mühe gegeben Stilistik und Feeling rüberzubringen und alles was dazu zusehen war, war schon weit vor Release äußerst befremdlich und qualitativ unzureichend. Das war alles in einer Phase wo man noch reagieren kann um die potentielle Kundschaft umzustimmen, auch wenn es dafür gesorgt hätte, dass der Spielrelease sich deutlich verschoben hätte. Kritik ist in dem Moment erlaubt, in dem eine Firma einem versucht etwas zu verkaufen und si ekann auch gar nicht früh genug kommen, denn auch eine Firma kann durch Schweigen oder reinem Zuspruch kaum erkennen, ob irgendwas vielleicht doch nicht richtig ist oder aber ob es auch Interesse in anderer Hinsicht gibt. Dass Nintendo allerdings alles völlig ignoriert, hilft ihr mit Sicherheit gar nicht und bei diesem Titel waren die Reaktionen vorher auch klar gewesen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bestes Beispiel was für einen Schaden F2P in den Köpfen der Nutzer angerichtet hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben: Sehe ich anders. Wieviele Leute haben denn wirklich bei Metroid Prime geunkt?
Kann ich dir nicht sagen aber mehr als drei werden es schon gewesen sein.
Ich hatte damals mit Nintendo nix am Hut und generell wenig Videospiele gespielt und selbst ich habe bei Wind Waker mitbekommen, dass der stil kritisiert wird.
Das hat mich damals nämlich sehr gewundert, weil mir das auf Anhieb total gefallen hat.

Natürlich war bei Metroid Prime FF die Kritik angebrachter aber ich meine das ja eher generell.
Die verfrühte Shitstorm-Mentalität hat gerade in den letzten Jahren nochmal intensiv zugelegt.
Beschwert wird sich schnell und die die sich beschweren sind immer die lautesten.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Und die Nintendo-Aktie gleich wieder 7 % in den Keller. Das vielleicht größte Zockerpapier überhaupt, weil so viele Leute investiert sind, die keine Ahnung von Aktien haben :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ein papier wird nicht zum zockerpapier weil viele investiert sind die keine ahnung haben, sondern weil man der aktie großen zuwachs innerhalb einer kurzen zeit zuschreibt, dies allerdings aber vor dem hintergrund des risikos, dass man auch einen hohen wertverlust innerhalb einer kurzen zeit erleben kann.

die nintendoaktie lässt sich relativ gut einschätzen, also sind eher leute investiert die ahnung haben und je nach belieben kaufen oder leerverkaufen.

mario run hat sich dafür besonders gut geeignet.

greetingz