Star Citizen - Videos: Großkampfschiff der Vanduul und die Größendimensionen der Raumschiffe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Videos: Großkampfschiff der Vanduul und die Größendimensionen der Raumschiffe
auch fragwürdig wenn man den gamern erst sagen muss wie sie spass am spiel haben könnten.
greetingz
greetingz
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Videos: Großkampfschiff der Vanduul und die Größendimensionen der Raumschiffe
Wobei ja nicht ein Spieler nur für die Schilde und für sonst nichts zuständig sein muss. In StarTrek macht ja einer nicht nur das, dort z.B. hat er seinen Dienstplan und der schickt ihn halt mal für eine Weile an ein Steuerpult auf der Brücke, während er sonst anderen Aufgaben auf dem Schiff nach geht. Gut, so komplex wird das in SC sicherlich nicht. Aber Jemand der die Schiffssystem bedient könnte auch noch andere Dinge übernehmen, die sich nicht mit seinen Aufgaben überschneiden.hydro-schrank_419 hat geschrieben:Ich glaube, dass einige vor allem beim Multicrewaspekt, auf den sich so viele so super freuen, ziemlich auf die Fresse fallen. Es klingt interessant etc, aber wenn man sich das ganze mal in der Realität vorstellt, kann das nach längerer Zeit ganz schön öde werden.
Spieler, die sich eh schon immer mehr in Simulationen rumgetrieben haben, werden damit sicherlich kein Problem haben. Der Rest, der mit Simulationen bisher gar nichts am Hut hatte oder gar nichts damit anfangen können, werden sich hingegen noch umgucken. ^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wer immer zu jeder Zeit Aktion will, der finde eben ein Spiel das nicht auf ständige Aktion ausgelegt ist langweilig, während Andere viele Spaß mit dem Spiel haben.Temeter hat geschrieben:Ahso, also ist langweiliges Gameplay der Weg? Und wer kein langweiliges Gameplay mag, der hat keine Geduld?Balmung hat geschrieben:Nein, wenn man auf der Weg ist das Ziel steht und so etwas wie Geduld hat
Zumal nirgendwo in Stein gemeiselt steht, dass jedes Spiel jedem verdammten Spieler auf diesem Planeten Spaß machen muss, nur weil er sich einbildet das Spiel wäre eigentlich für ihn gemacht.
Und das Spieler es nicht akzeptieren können, dass sie keinen Spaß haben während andere Spaß am gleichen Spiel haben, ist ja nun auch nichts wirklich neues. Darum redet man dann das Spiel grundsätzlich schlecht, weil damit kann man eher leben als zu akzeptieren dass das Spiel nicht für einen gemacht wurde.
Schuld sind eben immer die Anderen, nie man selbst. Zeigt auch wieder schön leifmans Aussage, dass es fragwürdig wäre das man den Spielern sagen muss wie sie Spaß mit einem Spiel haben können. Da ist nichts fragwürdig dran, den Spielern müsste man tatsächlich erst erklären wie man mit dem Spiel Spaß haben kann, nur schalten die Meisten dann automatisch in den "Ich will aber so spielen wie ich will!" Modus und machen einen auf verwöhntes bockiges Kleinkind.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Aber du gibts doch konstant Spielern Schuld dafür, dass sie bestimmte Art von Spielen nicht mögen? Ich erhoffe mir einfach, dass sich Star Citizen im Vergleich zum klassischen MMO durch mehr handfestes Gameplay auszeichnet, wenns ein bischen Hardcore-Spacesim hat, umso besser!Balmung hat geschrieben:Wer immer zu jeder Zeit Aktion will, der finde eben ein Spiel das nicht auf ständige Aktion ausgelegt ist langweilig, während Andere viele Spaß mit dem Spiel haben.Temeter hat geschrieben:Ahso, also ist langweiliges Gameplay der Weg? Und wer kein langweiliges Gameplay mag, der hat keine Geduld?Balmung hat geschrieben:Nein, wenn man auf der Weg ist das Ziel steht und so etwas wie Geduld hat
Zumal nirgendwo in Stein gemeiselt steht, dass jedes Spiel jedem verdammten Spieler auf diesem Planeten Spaß machen muss, nur weil er sich einbildet das Spiel wäre eigentlich für ihn gemacht.
Und das Spieler es nicht akzeptieren können, dass sie keinen Spaß haben während andere Spaß am gleichen Spiel haben, ist ja nun auch nichts wirklich neues. Darum redet man dann das Spiel grundsätzlich schlecht, weil damit kann man eher leben als zu akzeptieren dass das Spiel nicht für einen gemacht wurde.
Schuld sind eben immer die Anderen, nie man selbst. Zeigt auch wieder schön leifmans Aussage, dass es fragwürdig wäre das man den Spielern sagen muss wie sie Spaß mit einem Spiel haben können. Da ist nichts fragwürdig dran, den Spielern müsste man tatsächlich erst erklären wie man mit dem Spiel Spaß haben kann, nur schalten die Meisten dann automatisch in den "Ich will aber so spielen wie ich will!" Modus und machen einen auf verwöhntes bockiges Kleinkind.
Mir kannst du btw kaum Mangel an Geduld vorwerfen, oder dass ich nicht mit eintönigem Gameplay auskomme, oder dem 'der Weg ist das Ziel'. Ich habe über tausend Stunden in CSGO, und jeweils hunderte in den X3 Iterationen, nur mal als Beispiel. Oder Minecraft und StarMade.
Trotzdem gibt es eine Grenze für mich, wo repetives Gameplay nervtötend wird. Habe ich für mich insbesondere duch Free to Play Titeln herausgefunden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte ich die Spieler dafür die Schuld geben? Ich geb doch auch Sportspielen nicht die Schuld dafür, dass ich sie nicht mag, nur spiele ich sie halt dann auch nicht. Reite aber auch nicht drauf rum wie schlecht Sportspiele doch sind, wobei ich das niemals behaupten würde.
Wie SC am Ende sein wird, wird man sehen, ich erwarte hier eh das schlimmste, primär mehr wegen der zu erwartenden Community, die heutzutage alles kaputt kriegt, da kann das Spiel noch so gut sein. Ich wiederum hoffe eher auf einen guten Singleplayer und für SC selbst gute Modfähigkeiten für private Server, die nämlich zu Kickstarter Zeiten auch versprochen wurden. Da kann man sich die Mitspieler noch einigermaßen aussuchen.
Sicherlich gibt es diese Grenze, aber was hat das mit Sandbox zu tun? Repetitives Gameplay nervtötend zu finden ist eine Sache, bei Sandbox Spielen aber wieder etwas völlig anderes und deutet eher darauf hin das der Spieler eben nicht im Stande selbst für Abwechslung zu sorgen sondern ständig immer das gleiche macht anstatt sich selbst Abwechslung zu suchen.
Wenn mir gerade eines bei vielen ED Spielern aufgefallen ist, dann das sie immer gerade das machen wozu sie gerade wirklich Lust haben und sich zu nichts zwingen. Genau das sehe ich auch als Teil der "der Weg ist das Ziel" Philosophie.
Ein beliebtes Beispiel von mir: wenn ich 100 Bretter Holz brauche um daraus irgendwas herzustellen und ich nach 20 Brettern keine Lust mehr habe, dann lass ich es liegen und mache zwischen drin etwas anderes. Was macht der typische Spieler von heute? Er quält sich durch alle 100 Bretter jetzt sofort herzustellen, dazu noch möglichst wenige Zeit dabei zu verschwenden, um sich dann anschließend über langweiligen Grind zu beschweren. Und das alles nur weil er das Endprodukt jetzt unbedingt sofort haben musste und es nicht reicht es erst Morgen oder Übermorgen zu haben.
Und genau genommen basiert jedes Spiel auf repetitivem Gameplay. Bei den meisten fällt es nur nicht auf weil es durch Story und Level Gestaltung besser getarnt wird. Das wird auch bei Star Citizen nicht anders sein, auch dort wird man immer und immer wieder die gleichen Dinge tun. Und auch dort wird es in langweiligem Grind enden, wenn man nicht grundsätzlich anders an das Spiel ran geht.
Wie SC am Ende sein wird, wird man sehen, ich erwarte hier eh das schlimmste, primär mehr wegen der zu erwartenden Community, die heutzutage alles kaputt kriegt, da kann das Spiel noch so gut sein. Ich wiederum hoffe eher auf einen guten Singleplayer und für SC selbst gute Modfähigkeiten für private Server, die nämlich zu Kickstarter Zeiten auch versprochen wurden. Da kann man sich die Mitspieler noch einigermaßen aussuchen.
Sicherlich gibt es diese Grenze, aber was hat das mit Sandbox zu tun? Repetitives Gameplay nervtötend zu finden ist eine Sache, bei Sandbox Spielen aber wieder etwas völlig anderes und deutet eher darauf hin das der Spieler eben nicht im Stande selbst für Abwechslung zu sorgen sondern ständig immer das gleiche macht anstatt sich selbst Abwechslung zu suchen.
Wenn mir gerade eines bei vielen ED Spielern aufgefallen ist, dann das sie immer gerade das machen wozu sie gerade wirklich Lust haben und sich zu nichts zwingen. Genau das sehe ich auch als Teil der "der Weg ist das Ziel" Philosophie.
Ein beliebtes Beispiel von mir: wenn ich 100 Bretter Holz brauche um daraus irgendwas herzustellen und ich nach 20 Brettern keine Lust mehr habe, dann lass ich es liegen und mache zwischen drin etwas anderes. Was macht der typische Spieler von heute? Er quält sich durch alle 100 Bretter jetzt sofort herzustellen, dazu noch möglichst wenige Zeit dabei zu verschwenden, um sich dann anschließend über langweiligen Grind zu beschweren. Und das alles nur weil er das Endprodukt jetzt unbedingt sofort haben musste und es nicht reicht es erst Morgen oder Übermorgen zu haben.
Und genau genommen basiert jedes Spiel auf repetitivem Gameplay. Bei den meisten fällt es nur nicht auf weil es durch Story und Level Gestaltung besser getarnt wird. Das wird auch bei Star Citizen nicht anders sein, auch dort wird man immer und immer wieder die gleichen Dinge tun. Und auch dort wird es in langweiligem Grind enden, wenn man nicht grundsätzlich anders an das Spiel ran geht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn man den Eindruck hat, dass alle anderen scheisse sind, liegt dies oft genug daran, dass man sich selber in eine Ecke gestellt hat und dort nicht mehr herauskommt ...Balmung hat geschrieben:Wie SC am Ende sein wird, wird man sehen, ich erwarte hier eh das schlimmste, primär mehr wegen der zu erwartenden Community, die heutzutage alles kaputt kriegt, da kann das Spiel noch so gut sein.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Star Citizen wird doch mehr als nur Raumschiffsim sein, gibt doch auch noch Planeten die man am Boden belaufen kann und den Shooterpart, ich mein da ist doch alles moegliche drin, und wer kein Großkampfschiff ahben will, kann doch auch mit den kleinen jaegern unterwegs sein oder eben kleinere 1-2 Mannschiffchen O.o
versteh das Gemecker im Vorfeld gar nicht.
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Deutsch!!! :wink:Marobod hat geschrieben: versteh das Gemecker im Vorfeld gar nicht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Von allen rede ich auch gar nicht, aber es reicht ein kleiner Teil der Community, der muss nur groß genug sein um dem Rest der Community das Spiel zu versauen.Kajetan hat geschrieben:Wenn man den Eindruck hat, dass alle anderen scheisse sind, liegt dies oft genug daran, dass man sich selber in eine Ecke gestellt hat und dort nicht mehr herauskommt ...Balmung hat geschrieben:Wie SC am Ende sein wird, wird man sehen, ich erwarte hier eh das schlimmste, primär mehr wegen der zu erwartenden Community, die heutzutage alles kaputt kriegt, da kann das Spiel noch so gut sein.
Das Gemecker geht auch eher an die, die zu viel in das Spiel hinein interpretieren. SC wird zwar ein Spiel das, dass es so in dem Umfang noch nie gab, aber am Ende ist es eben immer noch nur ein Spiel. Viele träumen halt davon ihr eigenes Schiff mit Mitspielern als Crew zu haben... Das ist so wie "jeder" in einem MMORPG eine eigene Gilde haben will. Am Ende hat man Masse statt Klasse. Nur weil sich Spieler zusammen finden, die scheinbar die gleiche Interessen verfolgen, heißt das nicht, dass sie am Ende im Spiel wirklich gut zusammen passen und ein starkes Team sind. Schon zu viele Gruppen erlebt, die sich vor Release eines MMOs gegründet haben und nach Release ging es dann wieder sehr schnell auseinander.Marobod hat geschrieben:Star Citizen wird doch mehr als nur Raumschiffsim sein, gibt doch auch noch Planeten die man am Boden belaufen kann und den Shooterpart, ich mein da ist doch alles moegliche drin, und wer kein Großkampfschiff ahben will, kann doch auch mit den kleinen jaegern unterwegs sein oder eben kleinere 1-2 Mannschiffchen O.o
SC macht in dem Punkt auch den gleichen Fehler und bietet es an schon vor Spielstart Gilden (oder wie diese sich in SC nennen) bilden zu können. Ich finde Gruppen sollten sich immer das Recht eine Gilde gründen zu dürfen erst mal im Spiel erspielen in dem sie als Gruppe sich beweisen müssen. So kommen starke Gilde dabei raus und nicht 99% Fungilden, die nichts auf die Reihe kriegen was Gilden würdig wäre.
Und solche Gilden werden halt in SC primär gegründet um zusammen ein großes Schiff zu bemannen. Das tragisch dabei ist, dass solche Gruppen auch meist die Kosten für so ein Schiff unter sich aufgeteilt haben, idealer Punkt zum streiten.
Überhaupt hab ich bei manchen so meine Zweifel, dass sie kapiert haben das das Geld was sie da für die Schiffchen gezahlt haben nicht für das Schiff war sondern für die Finanzierung der Entwicklung von SC. Wobei das investierte Geld sowieso bei manchen ein "ich hab so viel Geld investiert, ich bin wichtiger als viele Andere" auslöst.
Natürlich wird das nicht auf alle zutreffen, aber auf eine Gruppe von Spielern die groß genug sein wird, dass es einen schönen Shitstorm geben wird und viele Star Citizen so oder so als Schrottspiel runter machen werden, schon allein weil es sich nicht in die Richtung entwickelt hat, die sie gerne selbst gesehen hätten. ^^
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Hab gestern mal wieder SC gestartet, weil ein Kumpel nun endlich mal SC laden konnte dank neuer 120.000 Leitung.
Leider ging da gestern irgendwie überhaupt nichts: ich/er konnte kein Schiff anfordern, das HUD nicht aktivieren und den Helm nicht aufsetzen und wenn man den Hanger betreten wollte, hat man nen Fehler bekommen
Leider ging da gestern irgendwie überhaupt nichts: ich/er konnte kein Schiff anfordern, das HUD nicht aktivieren und den Helm nicht aufsetzen und wenn man den Hanger betreten wollte, hat man nen Fehler bekommen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Is ja auch ne Alpha und kein kommerzielles Release.DonDonat hat geschrieben:Hab gestern mal wieder SC gestartet, weil ein Kumpel nun endlich mal SC laden konnte dank neuer 120.000 Leitung.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben: Das Gemecker geht auch eher an die, die zu viel in das Spiel hinein interpretieren. SC wird zwar ein Spiel das, dass es so in dem Umfang noch nie gab, aber am Ende ist es eben immer noch nur ein Spiel. Viele träumen halt davon ihr eigenes Schiff mit Mitspielern als Crew zu haben... Das ist so wie "jeder" in einem MMORPG eine eigene Gilde haben will. Am Ende hat man Masse statt Klasse. Nur weil sich Spieler zusammen finden, die scheinbar die gleiche Interessen verfolgen, heißt das nicht, dass sie am Ende im Spiel wirklich gut zusammen passen und ein starkes Team sind. Schon zu viele Gruppen erlebt, die sich vor Release eines MMOs gegründet haben und nach Release ging es dann wieder sehr schnell auseinander.
SC macht in dem Punkt auch den gleichen Fehler und bietet es an schon vor Spielstart Gilden (oder wie diese sich in SC nennen) bilden zu können. Ich finde Gruppen sollten sich immer das Recht eine Gilde gründen zu dürfen erst mal im Spiel erspielen in dem sie als Gruppe sich beweisen müssen. So kommen starke Gilde dabei raus und nicht 99% Fungilden, die nichts auf die Reihe kriegen was Gilden würdig wäre.
[...] ^^
Naja es waere sicherlich interessant, daß man kleine bands/Gruppen bilden kann, mit Logo etc , so als Soeldnerhaufen, die irgendwann mal eine groeßere Truppe werden koennen. Ich denke auch,daß es mit Sicherheit unterschiedliche Arten von Gildentypen geben wird, Wirtschaftlich, Militaerisch, Politisch mit wie gesagt vielen untergruppierungen (haendlergruppe, die einer Frma ihre Dienste anbietet,Soeldner die fuer eine Firma kaempft, Kopfgeldjaeger, die von Politikern ausgesandt werden etc)
Ich bezweifle auch,daß sich wirklich viele große "Gilden" halten oder lange halten werden.
Auch wuerde ich, wenn ich das Spiel mal spielen sollte, sicherlich nur fuer mich Spielen,was heißt, ich kauf mir den Kreuzer und heuer NPC an; Und wuerde allenthalben mal meine Freunde oder Familienmitglieder,sollten sie Interesse haben, auf dem Schiff mitnehmen .
Aber ,daß sich die Leute wegen digitalem Zeugs kloppen, oder glauben sie haetten den laengsten, weil sie irgendeinen Fortschritt im Spiel erreicht haben , ist doch auch nicht neu
Kann man auch mit denen vergleichen, die mit ihren ultrageilen PCs immer angeben, als wuerde ich davon jetzt in Weinen ausbrechen, so stolz sind sie darauf O.o
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
SehrNoCrySoN hat geschrieben:Deutsch!!! :wink:Marobod hat geschrieben: versteh das Gemecker im Vorfeld gar nicht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, klingt in der Theorie toll, scheitert in der Praxis aber an den Spielern.Marobod hat geschrieben:Naja es waere sicherlich interessant, daß man kleine bands/Gruppen bilden kann, mit Logo etc , so als Soeldnerhaufen, die irgendwann mal eine groeßere Truppe werden koennen. Ich denke auch,daß es mit Sicherheit unterschiedliche Arten von Gildentypen geben wird, Wirtschaftlich, Militaerisch, Politisch mit wie gesagt vielen untergruppierungen (haendlergruppe, die einer Frma ihre Dienste anbietet,Soeldner die fuer eine Firma kaempft, Kopfgeldjaeger, die von Politikern ausgesandt werden etc)
Da kann man sich ziemlich sicher sein. Viele werden deswegen gar das Spiel komplett hin schmeißen, aber nicht wenige werden das lautlos machen.Ich bezweifle auch,daß sich wirklich viele große "Gilden" halten oder lange halten werden.
Ähnlich würde ich es machen. Inzwischen hab ich eine derartige Abscheu gegenüber den meisten Mitspielern, dass ich gar nicht erst mit denen großartig in Kontakt kommen will, primär um mir von diesen nicht das Spiel kaputt machen zu lassen. Was mich jedes mal wieder ärgert das es so weit kommen musste. Aber zu viele Spieler legen falsche Prioritäten, die meist von Egoismus getrieben sind oder das andere Extrem die "Ist ja nur ein Spiel" Ausreden Sucher.Auch wuerde ich, wenn ich das Spiel mal spielen sollte, sicherlich nur fuer mich Spielen,was heißt, ich kauf mir den Kreuzer und heuer NPC an; Und wuerde allenthalben mal meine Freunde oder Familienmitglieder,sollten sie Interesse haben, auf dem Schiff mitnehmen .
Gerade ein Spiel wie SC darf man nicht einfach bloß als Spiel zum Spaß haben sehen, so ein Spiel muss auch zumindest ein wenig gelebt und nicht bloß als Spielwiese für die eigene Unterhaltung gesehen werden. Nur auf die Art kann so ein Spielkonzept überhaupt aufgehen. Aber ich befürchte durch den Hype um SC hat es bereits schon wieder viel zu viele Spieler angezogen, die dazu nicht in der Lage sind.
Ja, die gab es schon immer, nur stellten diese früher einmal nur eine winzige Randgruppe da, die man getrost ignorieren konnte. Inzwischen ist diese Gruppe so groß, das ein ignorieren unmöglich wurde.Aber ,daß sich die Leute wegen digitalem Zeugs kloppen, oder glauben sie haetten den laengsten, weil sie irgendeinen Fortschritt im Spiel erreicht haben , ist doch auch nicht neu
Kann man auch mit denen vergleichen, die mit ihren ultrageilen PCs immer angeben, als wuerde ich davon jetzt in Weinen ausbrechen, so stolz sind sie darauf O.o
Gute Communities findet man schon lange nur in Spielen, die keine so große Aufmerksamkeit genießen, sobald ein Spiel gehypt wird, kommt der große Spieler Mob an, den man in keinem Spiel sehen will.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vieles scheitert an den Spielern und zwar immer, ich spiele ab und an immernoch Star Wars Galaxies, die Community ist ueberschaubar auf den paar und zig Servern ,die es gibt; Der auf dem ich bin, ist noch der groeßte mit knapp 3000 usern, selbst da gibt es ein paar Spinner, obwohl der großteil recht friedlich seine Dinge macht , mit anderen im Spiel abhaengt , manchmal ist es , als wuerde man in den Jugendclub um die Ecke gehen um seine Kumpel zu treffen O.o, dann kommt mal der Spaßvogel mit dem Rancor im Schlepptau,der die bar Zerschreddert, aber hey, gibt es leider immer mal , aber wie Du richtig meintest, je bekannter , je mehr, und auch umso mehr Spinner, kann man nur von Glueck reden,daß es nicht F2P ist und man lange fuer seinen kram ackern muß, kann man hoffen,daß sich einige Spieler dann vernuenftig anstellen.Balmung hat geschrieben:Ja, klingt in der Theorie toll, scheitert in der Praxis aber an den Spielern.
Gute Communities findet man schon lange nur in Spielen, die keine so große Aufmerksamkeit genießen, sobald ein Spiel gehypt wird, kommt der große Spieler Mob an, den man in keinem Spiel sehen will.
Ich hoffe sie machen es dann lautlos, und nicht so daemlich wie bei Mario Run, "baeh mag ich nicht, hab mich nicht damit beschaeftigt,was und wie das Spiel ist, jetzt wollen die mein Geld, das Spiel ist Scheiße ..."Da kann man sich ziemlich sicher sein. Viele werden deswegen gar das Spiel komplett hin schmeißen, aber nicht wenige werden das lautlos machen.
Ich hoffe ja fuer Star Citizen,daß man wirklich auch ohne Online, oder wenigstens auf eigenem Server bzw Instanziert spielen kann, da ich wenige Spiele mit offenem Multiplayer mittlerweile mag. Instanzierte Spiele sind da irgendwie friedlicher, Warframe zB , wenn man gruppe will, findet man eine, Sonst kann man auch allein sein, wer PvP will kann das auch one Probleme machen, stoert die anderen dabei nichtmal. Zumal ich dann auch bestimmen kann wer rein darf und wer nicht.Ähnlich würde ich es machen. Inzwischen hab ich eine derartige Abscheu gegenüber den meisten Mitspielern, dass ich gar nicht erst mit denen großartig in Kontakt kommen will, primär um mir von diesen nicht das Spiel kaputt machen zu lassen. Was mich jedes mal wieder ärgert das es so weit kommen musste. Aber zu viele Spieler legen falsche Prioritäten, die meist von Egoismus getrieben sind oder das andere Extrem die "Ist ja nur ein Spiel" Ausreden Sucher.
Ich mein fuer SC, mueßte ich mir sicherlich einen neuen PC zulegen,da will ich mich nicht rumaergern muessen
Zum Glueck kann man das eigentlich noch gut ausblenden, ich ignoriere Konsequent in Foren solche Poser, rede gar nicht erst mit solchen leuten im normalen Alltag, und zum Glueck bin ich alt genug,daß ich auf solche Leute auch nicht mehr treffe, daß war damals vor knapp 15 jahren in der Schule noch anders, jetzt duempel ich mit einem PC Flickenteppich aus den jahren 2009-2013 vor mich hin (ja ich weiß was ich tue), aber ich brauch halt nicht mehr derzeit, ich kann den Witcher in 720p spielen , weil mein Monitor nicht mehr bringt, und es ist voellig in Ordnung.Zum anderen habe ich anders, als die meisten Durchschnittsposer/Nerds ne Freundin, die , wenn sie nicht gerade mitzockt, auch unterhalten werden willJa, die gab es schon immer, nur stellten diese früher einmal nur eine winzige Randgruppe da, die man getrost ignorieren konnte. Inzwischen ist diese Gruppe so groß, das ein ignorieren unmöglich wurde.