Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt bei vielen Mobile-Spielern auf Verwunderung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt b

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Und da diese Zielgruppe auch nur im einstelligen Prozentbereich in F2P Geld investiert ist sie auch nur für Entwickler von solchen mit "Minispielchen" mit eher niedrigen Produktionskosten interessant.
So etwas ist ja auch nicht für die Ewigkeit, wenn man Kunden mit den Spielen wirklich begeistern kann, sind diese auch später bereit mehr zu zahlen. Sonst wären alle Rubkopierermörder aus den 80er und 90er noch heute nicht bereit etwas für ein Game zu zahlen.
Na ich denke so einfach kann man es nicht sehen. Unterschiedliche Zielgruppen.
Es sind auch unterschiedliche Zeiten. So war in den 1990ern das Point and Click Genre international bei Spielern, aber heute ist es meilenweit davon entfernt.

Die Preisgestaltung ist im Handymarkt eine ganz andere. Demzufolge auch das, was von den Kunden akzeptiert wird. Aber für eine solche Entwicklung braucht es nicht nur Handy, diese gibt es auch bei PC und Konsole. Steamsales nur 50%? Wie wenig ist das denn? Die Gratisspiele für Abonnenten bei MS und Sony sind keine Triple A Blockbuster bzw. schon über zwei Jahre alt? Die geben nur Ramsch raus! Usw. usf.
Jemand hatte auch schon das Prinzip der Demo angsprochen, welches bei den Nutzern verloren gegangen zu scheint. Bei PC und Konosle wird allerdings bei einer Demo ebenfalls auf "kostenlos" hingewiesen - wenn denn mal eine erscheint.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt b

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben: Die Preisgestaltung ist im Handymarkt eine ganz andere. Demzufolge auch das, was von den Kunden akzeptiert wird. Aber für eine solche Entwicklung braucht es nicht nur Handy, diese gibt es auch bei PC und Konsole. Steamsales nur 50%? Wie wenig ist das denn? Die Gratisspiele für Abonnenten bei MS und Sony sind keine Triple A Blockbuster bzw. schon über zwei Jahre alt? Die geben nur Ramsch raus! Usw. usf.
Jemand hatte auch schon das Prinzip der Demo angsprochen, welches bei den Nutzern verloren gegangen zu scheint. Bei PC und Konosle wird allerdings bei einer Demo ebenfalls auf "kostenlos" hingewiesen - wenn denn mal eine erscheint.
Geflame über Steamsales habe ich noch nie, wirklich noch nie gesehen.
Und angesichts dessen, dass bei MS und Sony für etwas, dass zumindest mMn eine im Anschaffungspreis inbegriffene Selbstverständlichkeit sein sollte, nämlich online Spielen, ein kostenpflichtiges Abonnement wo man mit 40 € im Jahr noch günstig wegkommt verlangt wird, ist eine gewisse Erwartungshaltung mMn durchaus verständlich...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also in den 4Players Newsthreads zu den Steamsales sowie im PC Unterforum gibt es ständig Aussagen, dass die Steam Sales nichts mehr gescheites sind, weil die Rabatte zu niedrig sind.
Wirklich jedes mal.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Wigggenz hat geschrieben:Und angesichts dessen, dass bei MS und Sony für etwas, dass zumindest mMn eine im Anschaffungspreis inbegriffene Selbstverständlichkeit sein sollte, nämlich online Spielen, ein kostenpflichtiges Abonnement wo man mit 40 € im Jahr noch günstig wegkommt verlangt wird, ist eine gewisse Erwartungshaltung mMn durchaus verständlich...
jo, desweiteren ist das problem ja "hausgemacht", was sony teilweise zu ps3 zeiten ins plus geschmissen hat, war natürlich aus heutiger sicht bauernfängerei, wenn man sieht was jetzt teilweise jeden monat kommt.

man hat also zu beginn die latte hochgelegt und "leidet" jetzt natürlichn zurecht unter der erwartungshaltung.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: Geflame über Steamsales habe ich noch nie, wirklich noch nie gesehen.
Und angesichts dessen, dass bei MS und Sony für etwas, dass zumindest mMn eine im Anschaffungspreis inbegriffene Selbstverständlichkeit sein sollte, nämlich online Spielen, ein kostenpflichtiges Abonnement wo man mit 40 € im Jahr noch günstig wegkommt verlangt wird, ist eine gewisse Erwartungshaltung mMn durchaus verständlich...
Und doch gibt es die Einstellung unter Gamern "hol ich mir fürn 10er im Steamsale", samt Unmut, wenn die Reduzierung nicht groß genug ausfällt; die Ansicht, welchen Wert ein Spiel hat und wofür es verkauft werden sollte. Und wenn etwas nicht mit der eigenen Ansicht übereinstimmt, wird schnell Unmut darüber geäußert. Ob jetzt geflame oder einfache Unmutsäußerung, das unterscheidet sich von Person zu Person, von Spiel zu Spiel.

Die Gratisspiele zur Leihe im Abo sind aber nicht selbstverständlich, weil sie zum Dienst gehören, sie sollen beruhigen, damit sich die Spieler das Abo holen und ein Gefühl der Zufriedenheit haben. Anstatt, wie du sagst, sich darüber zu ärgern, dass man fürs Onlinespielen monatlich Geld zahlen soll.
Spieler ärgern sich dennoch, wenn ihnen diese Spiele nicht gefallen. Die Mentalität durch Gewöhnung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Chibiterasu hat geschrieben:Also in den 4Players Newsthreads zu den Steamsales sowie im PC Unterforum gibt es ständig Aussagen, dass die Steam Sales nichts mehr gescheites sind, weil die Rabatte zu niedrig sind.
Wirklich jedes mal.
Also mal davon abgesehen das eine Handvoll Leute wenig representativ für die Masse sind - neue 3rd Party Titel sind auch auf Steam zu Release immer ganz oben in den Verkaufscharts.

Und welche Entwicklung soll hier passieren? Das die Kundschaft auf dem PC und auch auf Konsolen mitlerweile nicht mehr bereit ist für jeden Mist Vollpreis zu zahlen sind die Publisher selbst schuld. Unfertige Spiele, Spiele die bei weitem nicht dem entsprechen was beworben wurde etc. Nur logisch das ein gewisser Teil der Spieler dafür nicht mehr als 10 Euro bezahlen möchte.

Ich gehöre bspw. zu jenen die oft in Deals kaufen. Ich gebe aber auch durchaus den vollen Preis aus wenn das Spiel in meinen Augen diesen auch wert ist. Aber ich gebe lieber sogar 120 Euro für ein Pillars of Eternity aus anstatt mehr als 5 Euro für ein echt schlechtes Dragon Age Inquisition das ebenso gut der hässliche Bruder von WoW sein könnte. Prinzip. Warum sollte ich einen Publisher für ein schlechtes Spiel belohnen? Die einzige Möglichkeit Unmut kund zu tun. Und darauf hoffen das sich iwan doch nochmal was ändert.

Aber iwas sagt mir das der SmartPhone Spieler bei 120 Euro eher an seine nächsten 5 Monatsraten für sein SmartPhone denkt, anstatt wirklich mit dem Gedanken zu spielen auch nur einen Bruchteil davon für ein Spiel auszugeben.

Das Mario hier nicht sein Geld wert ist zieht niemand in Zweifel. Aber das diese Zielgruppe grundsätzlich gewillt ist den Preis zu bezahlen.
Die Gratisspiele zur Leihe im Abo sind aber nicht selbstverständlich, weil sie zum Dienst gehören, sie sollen beruhigen, damit sich die Spieler das Abo holen und ein Gefühl der Zufriedenheit haben. Anstatt, wie du sagst, sich darüber zu ärgern, dass man fürs Onlinespielen monatlich Geld zahlen soll.
Spieler ärgern sich dennoch, wenn ihnen diese Spiele nicht gefallen. Die Mentalität durch Gewöhnung.
Nein genauso wenig wie ein kostenloser Multiplayer selbstverständlich ist. Aber das ist deine Auffassung von richtig und falsch. Ich für meinen Teil sehe es nicht ein nur für den grauenhaft unperformanten MP auf Konsole Geld auszugeben. Und woher hast du bitte die Information das du nicht auch für die mtl. Spiele bezahlst? Sony und MS bewerben diese mtl. Gebühren mit Multiplayer UND den "kostenlosen" Spielen. Es soll Leute geben die kein oder nr sehr wenig Interesse am MP haben und sich das Abo in erster Linie wegen den kostenlosen Spielen holen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Also in den 4Players Newsthreads zu den Steamsales sowie im PC Unterforum gibt es ständig Aussagen, dass die Steam Sales nichts mehr gescheites sind, weil die Rabatte zu niedrig sind.
Wirklich jedes mal.
Also mal davon abgesehen das eine Handvoll Leute wenig representativ für die Masse sind - neue 3rd Party Titel sind auch auf Steam zu Release immer ganz oben in den Verkaufscharts.

Und welche Entwicklung soll hier passieren? Das die Kundschaft auf dem PC und auch auf Konsolen mitlerweile nicht mehr bereit ist für jeden Mist Vollpreis zu zahlen sind die Publisher selbst schuld. Unfertige Spiele, Spiele die bei weitem nicht dem entsprechen was beworben wurde etc. Nur logisch das ein gewisser Teil der Spieler dafür nicht mehr als 10 Euro bezahlen möchte.
Also ich meinte das jetzt relativ wertfrei. Und vermutlich war das auch am stärksten so nachdem sie die Tagesdeals abgeschafft haben. Seitdem ist die Kritik an der Höhe der Rabatten sicher zurückgegangen. Aber geredet wird immer drüber.

Ich kaufe auch selbst einige Spiele nur ab einem gewissen Preis. Ich habe halt auch nicht endlos Geld, ziehe gewisse Titel dem Rest einfach vor etc.

Aber es ist halt ein Unterschied, ob man sagt
"MIR ist das Spiel nicht x Euro wert"
oder
"DAS SPIEL ist nicht x Euro wert".

Ich finde 10 € für Mario Run nicht frech sondern plausibel.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Geflame über Steamsales habe ich noch nie, wirklich noch nie gesehen.
Und doch gibt es die Einstellung unter Gamern "hol ich mir fürn 10er im Steamsale", samt Unmut, wenn die Reduzierung nicht groß genug ausfällt; die Ansicht, welchen Wert ein Spiel hat und wofür es verkauft werden sollte. Und wenn etwas nicht mit der eigenen Ansicht übereinstimmt, wird schnell Unmut darüber geäußert. Ob jetzt geflame oder einfache Unmutsäußerung, das unterscheidet sich von Person zu Person, von Spiel zu Spiel.

Muss jetzt jedem jedes Spiel Vollpreis wert sein oder was? Als ob es eine Differenzierung, wieviel man bereit ist für ein Spiel (ersetze Spiel durch beliebiges Konsumgut) auszugeben, nicht schon immer gegeben hätte.

Und was du mir im zweiten Absatz sagen willst erschließt sich mir überhaupt nicht...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wie sind denn die Spieler von heute?
Konsum-Lemminge die alles vorbestellen oder Geiz ist geil, alles wollen wir umsonst haben?
Ich glaube es gibt einfach verschiedene Menschen und verschiedene Spieler.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: Muss jetzt jedem jedes Spiel Vollpreis wert sein oder was? Als ob es eine Differenzierung, wieviel man bereit ist für ein Spiel (ersetze Spiel durch beliebiges Konsumgut) auszugeben, nicht schon immer gegeben hätte.

Und was du mir im zweiten Absatz sagen willst erschließt sich mir überhaupt nicht...
Nein, es muss nicht jedes Spiel Vollpreis wert sein. Das ist eine extreme undifferenzierte Annahme, alles und jeden mit allem zusammenzuwerfen.
Es hat sich bei einigen Gamern eingebürgert, den Wert der Spiele anhand der Reduzierungen im Sale zu bemessen.

Wenn etwas unklar ist, könntest du nachfragen...
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

die vertrottelte pay2win-generation möchte halt lieber free2play-spiele, um da dann 20€ für in-game-schrott in den wind zu blasen, statt einmal 10€ zu investieren und damit das komplette spiel zu bekommen.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Also ich habe die Demo Level in nich mal 10 Minuten durch gespielt. Ist der Umfang representativ für alle Level, dann komme bekomme ich für 10 Euro also etwas mehr als 1 Stunde simpelstes Gameplay. Das ist es mir einfach nicht wert. Hochgerechnet auf ein Vollpreisspiel (40 Euro) würde ein Umfang von 4-5 Stunden zurecht mehr als verrissen werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

berntovic hat geschrieben:die vertrottelte pay2win-generation möchte halt lieber free2play-spiele, um da dann 20€ für in-game-schrott in den wind zu blasen, statt einmal 10€ zu investieren und damit das komplette spiel zu bekommen.
Und was würdest du als superschlauer Entwickler/Publisher dann wohl lieber anbieten, hmm?

Und: Welche Generation genau soll das sein? Also in welchem Zeitraum geboren?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MrChronos hat geschrieben:Also ich habe die Demo Level in nich mal 10 Minuten durch gespielt. Ist der Umfang representativ für alle Level, dann komme bekomme ich für 10 Euro also etwas mehr als 1 Stunde simpelstes Gameplay. Das ist es mir einfach nicht wert. Hochgerechnet auf ein Vollpreisspiel (40 Euro) würde ein Umfang von 4-5 Stunden zurecht mehr als verrissen werden.
Ich habe es nicht gespielt aber ich nehme an, dass die späteren Level eher länger als kürzer werden. Sind halt die Einstiegslevel.

10 Minuten für 3 Level
bedeutet also
mindestens 80 Minuten für 24 Level.

Die ersten 5 Münzen pro Level schalten leicht variierte Level frei bei denen man neue Münzen suchen kann.
Die nächsten 5 Münzen verändern die Level noch einmal und in den dritten Variationen der Level kann man dann nochmal 5 Münzen sammeln.
Also 24 Level mal 3 ergibt 72 Levelvariationen.

Es gibt fünf weitere Charaktere zum Freispielen die einen anderen Playstyle erfordern.
Es gibt die Toad Races wo man für Bestzeiten gegen andere Spieler antritt.
Und diesen Dorf-Aufbau-Part.

Jetzt ist natürlich die große Frage ob einen das alles motiviert.
Wenn ja, ist man sicher weit über 1 Stunde beschäftigt.
Die meisten Erfahrungsberichte sprechen auch davon, dass der Anspruch beim Münzen sammeln gut ansteigt.
Es bleibt aber natürlich beim Bildschirm tippen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

berntovic hat geschrieben:die vertrottelte pay2win-generation möchte halt lieber free2play-spiele, um da dann 20€ für in-game-schrott in den wind zu blasen, statt einmal 10€ zu investieren und damit das komplette spiel zu bekommen.
So doof ist die Mehrheit garnicht und es ist auch keine bestimmte Generation. Sondern eine ganz bestimmte Zielgruppe. Der Anteil jener die dann wirklich Geld ausgeben in diesen F2Ps ist sehr gering. Und viele Spiele finazieren sich ja auch eher über in game Werbung als über F2P. Im Kontext dazu was die Zielgruppe vorranig möchte (nämlich sehr kurzweilige Unterhaltung für unterwegs), fahren sie damit gar nicht mal so schlecht.

Das ist es ja was ich meine. Es besteht mehrheitlich auch gar kein Interesse über Mario Run hinaus. Simple Spiele in denen sich in kurzer Zeit Erfolge einstellen. Der Casualgamer also.