4Players: Spiele des Jahres 2016 - Enttäuschung des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bnaked
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Enttäuschung des Jahres

Beitrag von bnaked »

NMS ist und bleibt das erste Spiel seiner Art und wird für immer als Grundstein prozeduraler Spiele gelten, eure Ignoranz bringt nichts. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele, ganz egal wie viele Fehler und anderweitige Ungereimtheiten es besitzt bzw. besaß, auch mich stören viele Dinge an dem Spiel, aber hier geht es um mehr als irgendwelche Meinungen, wichtig ist, dass es NMS gibt, dass Sean Murray den Mut hatte ein so neuartiges Konzept zu verwirklichen und nun können weitere ähnliche prozedurale Spiele folgen, die es besser machen, NMS hat den Anfang gemacht und das sollte respektiert werden.
Die meisten hassen NMS nur wegen dem ganzen Drumherum mit Sean Murray usw., aber all das ist vollkommen irrelevant! NMS muss als das betrachtet werden, was es ist, ganz sicher kein Haufen Scheiße, wie es nur von irgendwelchen Hatern kommen kann, die keine Ahnung von Spieleentwicklung haben und nicht begreifen, was hinter so einem Projekt wie NMS steckt und wie schwierig es ist, sowas umzusetzen.

Ihr werdet sehen, bei den DICE-Awards (AIAS), die bedeutendsten Awards der Spielebranche, da wird NMS mit Sicherheit für Innovation nominiert werden, ob es gewinnt ist eine andere Frage, eventuell gibt es auch andere Spiele die ähnlich innovativ waren, was ich nicht glaube, eigentlich sollte NMS in Sachen Innovation abräumen. Es geht da einfach nicht darum, wie sehr einen das Spiel gefallen hat, man muss da auch mal bisschen über seinen Tellerrand hinaus blicken können, so wie es die AIAS-Mitglieder sicher tun werden. Bei den DICE-Awards stimmen Entwickler und sonstige Leute ab, die in der Entwicklung von Spielen involviert sind.

Begleitend zu diesem Kommentar möchte ich noch diesen Artikel hier über Spieleentwicklung empfehlen:
https://waypoint.vice.com/en_us/article ... video-game

Eventuell der beste und wichtigste Artikel über Videospiele des Jahres. Dort ist Wissen enthalten, welches leider kaum jemand in den Gaming-Foren besitzt, denn würden sie es besitzen, würden sie nicht immer über jeden Scheiß meckern und würden auch mal Verständnis zeigen bei vielen News und würden allgemein nicht mehr so viel Unsinn schreiben.

Schönen vierten Advent!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

bnaked hat geschrieben:NMS ist und bleibt das erste Spiel seiner Art und wird für immer als Grundstein prozeduraler Spiele gelten,
Nein! Dafür gab es zu viele Procedurale Generierte Spiele zuvor.

eure Ignoranz bringt nichts. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele, ganz egal wie viele Fehler und anderweitige Ungereimtheiten es besitzt bzw. besaß, auch mich stören viele Dinge an dem Spiel, aber hier geht es um mehr als irgendwelche Meinungen, wichtig ist, dass es NMS gibt, dass Sean Murray den Mut hatte ein so neuartiges Konzept zu verwirklichen und nun können weitere ähnliche prozedurale Spiele folgen, die es besser machen, NMS hat den Anfang gemacht und das sollte respektiert werden.
Ja es werden sicherlich andere besser machen. Den Anfang gemacht hat es aber einfach nicht das kann man dem Spiel nicht andichten.

Die meisten hassen NMS nur wegen dem ganzen Drumherum mit Sean Murray usw., aber all das ist vollkommen irrelevant! NMS muss als das betrachtet werden, was es ist, ganz sicher kein Haufen Scheiße, wie es nur von irgendwelchen Hatern kommen kann, die keine Ahnung von Spieleentwicklung haben und nicht begreifen, was hinter so einem Projekt wie NMS steckt und wie schwierig es ist, sowas umzusetzen.
Also nehmen wir einen Vergleich denn die sind immer richtig.
Ein Kochwettbewerb.
Ein Koch macht ein einfaches Gericht das super lecker ist. Und einer macht ein absolut komplexes Gericht das versalzen ist. Ein dritter eins mittel komplexes das den Juroren nicht schmeckt.
Wenn es um ein gutes Essen geht sollte man das Essen bewerten und nicht wie schwer es war das zu machen.
Eventuell der beste und wichtigste Artikel über Videospiele des Jahres. Dort ist Wissen enthalten, welches leider kaum jemand in den Gaming-Foren besitzt, denn würden sie es besitzen, würden sie nicht immer über jeden Scheiß meckern und würden auch mal Verständnis zeigen bei vielen News und würden allgemein nicht mehr so viel Unsinn schreiben.
Die Sache ist wir müssen nichts verstehen. Wir bewerten ein Spiel einfach. Es macht Spaß oder nicht. Wie viele Dramen es bei der Entwicklung gab und ob ein Leitender Entwickler während dessen bei nem Autounfall verunglückt ist ändert nichts daran ob wir ein Spiel gut oder schlecht finden sollten.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

bnaked hat geschrieben:NMS ist und bleibt das erste Spiel seiner Art und wird für immer als Grundstein prozeduraler Spiele gelten, eure Ignoranz bringt nichts. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele, ganz egal wie viele Fehler und anderweitige Ungereimtheiten es besitzt bzw. besaß, auch mich stören viele Dinge an dem Spiel, aber hier geht es um mehr als irgendwelche Meinungen, wichtig ist, dass es NMS gibt, dass Sean Murray den Mut hatte ein so neuartiges Konzept zu verwirklichen und nun können weitere ähnliche prozedurale Spiele folgen, die es besser machen, NMS hat den Anfang gemacht und das sollte respektiert werden.

Ihr werdet sehen, bei den DICE-Awards (AIAS), die bedeutendsten Awards der Spielebranche, da wird NMS mit Sicherheit für Innovation nominiert werden, ob es gewinnt ist eine andere Frage, eventuell gibt es auch andere Spiele die ähnlich innovativ waren, was ich nicht glaube, eigentlich sollte NMS in Sachen Innovation abräumen. Es geht da einfach nicht darum, wie sehr einen das Spiel gefallen hat, man muss da auch mal bisschen über seinen Tellerrand hinaus blicken können, so wie es die AIAS-Mitglieder sicher tun werden. Bei den DICE-Awards stimmen Entwickler und sonstige Leute ab, die in der Entwicklung von Spielen involviert sind.

Begleitend zu diesem Kommentar möchte ich noch diesen Artikel hier über Spieleentwicklung empfehlen:
https://waypoint.vice.com/en_us/article ... video-game

Schönen vierten Advent!
Dass NMS einen mutigen Schritt gemacht hat, ist richtig.

Deine unfassbare Arroganz, mit der du dich hier als Spieleintellektueller aufspielst, ist hingegen lächerlich.

Spieler sind keine Branchenforscher oder Entwickler und messen ein Spiel dementsprechend in der Regel am Spielspaß, was bei einem Hobby auch absolut legitim ist.

Das kann man bei eigener, tiefgreifenderer Befassung mit der Materie gerne oberflächlich finden (und man kann auch gerne überzogenes Haten anderer User kritisieren), aber hier so einen überheblichen "Ihr seid Hater und ignorant!"-Rundumschlag gegen User abzuliefern, die von dem Spiel eben massiv enttäuscht sind, weil sie es als Spiel einfach arg mau finden, ist erbärmlich.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Schon schlimm genug, dass einige von euch denken, dass der Spielspaß entscheidend ist, Problem ist diese Verallgemeinerung. Spielspaß ist nur wichtig, wenn das Game-Design darauf ausgelegt ist. Wichtig ist einzig und allein, dass alles ins Konzept passt, dass es Sinn ergibt als kohärentes Ganzes. Das gilt sowohl für Spielspaß-Spiele ala Rocket League wie auch für Kunstwerke ala Journey oder wie Gone Home, welches zum Beispiel gar nichts mit Spielspaß zu tun hat, es ist einfach ein wunderbares Erlebnis für sich.
Ein interaktives Erlebnis, wie ich es mal nenne, muss nicht fordernd sein, es muss kein komplexes Gameplay bieten und es muss auch keinen Spaß machen, hauptsache es ist gut als das, was es ist, als das, was es sein will.

Und nein, es geht immer auch vor allem darum, WIE etwas umgesetzt wurde.
"Diese Szene in Hitchcocks Film war spannend" ist oberflächlich, es geht darum, WIE er diese Szene spannend gemacht hat! WIE er die Kamera einsetzt in Vertigo, um Höhenangst visuell darzustellen. WIE der Maler seine Farben im Porträt einsetzt, WIE Vivaldi seine Instrumente einsetzt um in seinen vier Jahreszeiten z.B. den Frühling erklingen zu lassen. Dieses WIE ist das, was so meisterhaft daran ist und warum es Kritiker honorieren!
Und beim Spaßspiel geht es eben darum, WIE die Entwickler es erreicht haben, dass es Spaß macht. Oder WIE Naughty Dog diese beklemmende Atmosphäre in TLoU erzeugen, mit welchen Mitteln? Man kann da auf so viele Dinge eingehen...

Bei NMS geht es mir aber um Wichtigkeit, um Bedeutung, es ist sicher ein fehlerhaftes Game-Design, es hat deshalb zurecht viele mäßige Kritiken erhalten, aber man sollte wenigstens die Innovation anerkennen. Alle anderen prozeduralen Erlebnisse waren bis dahin nur seichte Ansätze von dem, was No Mans Sky erreicht hat. No Mans Sky ist durch und durch prozedural, alles, ein ganzes Universum, und alles ist erreichbar, sowas gab es nie zu vor, da brauchen mir irgendwelche NMS-Hater hier nichts erzählen.

Das 4Players-Forum ist doch außerdem bekannt für ihre arroganten User, ich dachte das fällt hier gar nicht auf, wenn man so schreibt. ^^
Ich entschuldige mich dennoch für meinen arroganten Ton, ich bin momentan in dieser gewissen Laune und eventuell antworte ich morgen schon wieder ganz anders. Bis dahin...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich fange mal mit einem leicht abgewandelten Otto-Zitat an: "Ich könnte Ihnen tausend Innovationen nennen, wenn ich nur welche wüsste."

Im Jahre 1993 erschien auf zwei 880kB-Disketten ein Spiel mit zwar nicht Milliarden, aber immerhin Tausenden prozedural generierten Welten, die alle erreichbar sind. Die 7MHz des Prozessors haben zudem ausgereicht um dem Spiel eine Physik zu verpassen, die dem Namen gerecht wird und oh Wunder, so etwas ähnliches wie ein Spiel steckt auch noch unter der Hülle.
http://hol.abime.net/629

Seine historische Bedeutung möchte ich NMS gar nicht absprechen, sie liegt allerdings nicht im Bereich der Innovationen. Es wird noch lange Zeit heissen: "Kannst du dich noch an den Mist erinnern, der damals abgelaufen ist?"

Als Synonym für die Verarschung der Spielergemeinde zu enden ist auch eine Leistung, aber selbst hier kann man NMS leider nicht als ersten Titel nennen, dem das gelungen wäre. Auch hier liegt die Innovation eher wieder im Verhältnis Milliarden zu Tausenden. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, das war arrogant genug, um deinen Erwartungen an dieses Forum gerecht zu werden.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 19.12.2016 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

Also mich würde auch mal interessieren, warum gerade NMS für dich der "Grundstein prozeduraler Spiele" ist. Ich meine das haben schon etliche andere Spiele davor gemacht (siehe hydro-shunk_420 post). Eventuell könnte man sich jetzt darüber streiten, wer das von all den Spielen am besten gemacht hat, aber als "Grundstein prozeduraler Spiele" sehe ich NMS nicht. Da dann doch eher noch Minecraft, aber das ist auch nur subjektiv, denke da gab es einige Games davor, die das ebenfalls gemacht haben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mann kann auch auf dem Wort Spielspaß drauf herum reiten. Im Englischen würde ich sagen "Compelling Gameplay" ist das wichtigste. Die Deutsche Übersetzung gibt das aber mit "Unwiderstehlich" nicht wieder.
Ich bleibe also dabei wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht spiele ich es nicht. Der Spaß muss nicht HAHAHA wie lustig meinen, sondern kann auch meinen das ich Spaß an der Story hab selbst wenn diese ein Drama ist.

Gut bleiben wir bei Hitchcock oder allgemein Film. Wieso sollte für den Zuschauer interessant sein wie er das Gefühl von Höhenangst hervorruft? Wichtig ist das der Zuschauer es spürt.
Mich interessiert nicht ob bei einem starken Schwertschlag das Gefühl von Wucht durch ein kurzes Wackeln der Kamera transportiert wird, hauptsache es trägt zum Wuchtschlag bei.
Oder Sound im Film, nahezu jeder Sound wird vom Tontechniker erstellt und dann unter den Film gelegt. z.B. eine Autotür die zugeschlagen wird, der Sound passt einfach. Ein Film der das mit der normalen Kamera mit aufnimmt wird weniger brilliant wirken als einer wo es im Tonstudio eingebaut wurde. Mich als Zuschauer interessiert in dem Moment im Film nicht wie der Sound entstanden ist, Hauptsache er passt ins Gesamtbild.

Auch den Artikel den du gestern gepostet hast hab ich gelesen. Das ganze kommt mir wie ein Mantra vor "Spiele Entwicklung ist schwer, Spiele Entwicklung ist schwer,....". Selbst meine kleinen Spiele die ich entwickelt hab haben genau die im Artikel beschriebenen Effekte. Man muss wieder und wieder dran rumfeilen, Code umstellen, neu erschaffen oder Löschen was nicht passt. Erwarten das ein Spieler das wertschätzt würde ich trotzdem niemals, Das Endprodukt muss für sich alleine stehen können ohne das drum herum und wie es entstanden ist.

Dann definiere doch bitte mal welcher Art die Inovation von NMS sein soll? Was hat es als erstes gemacht das sonst keiner getan hat?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich bin ja vor allem auf die Story-bezogenen Auszeichnungen gespannt, hier hatte 2016 ja schon einige gute Titel zu bieten :D
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

nerf
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Technomancer war leider ebenfalls ziemlich enttäuschend für mich, wobei ich selber schuld bin dort Erwartungen reingesteckt zu haben, auch wenn jene noch nichtmal allzu groß waren.
ja das Spiel sieht irgendwie verlockend aus und ich überleg auch immer, es mal mitzunehmen. Kostet ja momentan auch wirklich fast nix mehr.
Die Musik gefällt mir auch schon mal. Und der Rest muss ja auch irgendwas haben, denke ich immer.....
Aber warscheinlich ist es statt Konsequenzen und ner faszinierenden Welt dann doch eher langweiliges Missionen abarbeiten, wenn ich das richtig verstehe. Oder?

Wenn das Spiel wenigstens nen cooles Hub (Raumschiff) wie bei Me hätte, würde ich es mir auf jeden Fall holen aber so weiß ich nicht.....