NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Beitrag von 4P|BOT2 »

NieR: Automata wird sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der PlayStation 4 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. Die Auflösung auf der normalen PS4 wird 900p (1600x900) betragen. Auf der leistungsstärkeren Version der Konsole wird 1080p (1920x1080) geboten. Die native 4K-Auflösung auf der PS4 Pro ist nicht vorgesehen, dafür sind zusätzliche Grafikeffekte wie Bewegungsunschärfe, mehr Details,...

Hier geht es zur News NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Beitrag von PanzerGrenadiere »

[...] dafür sind zusätzliche Grafikeffekte wie Bewegungsunschärfe, mehr Details, bessere Beleuchtung und höher aufgelöste Schatten geplant.
moment! soll das heißen, dass bewegungsunschärfe etwas ist, was manche leute tatsächlich haben wollen? ich brech zusammen.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Auf der PS4 in 900p und auf der PS4 Pro in 1080p; Trailer zeigt Dragon-Quest-Waffe

Beitrag von WTannenbaum »

Ich stell es auch meist ab. Bei Crysis (1) fand ich Bewegungsunschärfe allerdings recht passend. Ist für mich immer vom Spiel abhängig.
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es eine 4K PS4 braucht, um Spiele in 1080P darzustellen. Traurig wie da Marketing und Realität aufeinanderprallen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das war von vorne rein klar.
Du wirst als normaler PS4 und auch dann auch als Xbox One User verarscht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ach was,als ob 900P jetzt unspielbar wären...
Reißt 's euch z'sammen, damals auf 'm Atari oder C64 ham wa auch spülen kön'! Da war die Auflösung allerding unter 900P.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
[...] dafür sind zusätzliche Grafikeffekte wie Bewegungsunschärfe, mehr Details, bessere Beleuchtung und höher aufgelöste Schatten geplant.
moment! soll das heißen, dass bewegungsunschärfe etwas ist, was manche leute tatsächlich haben wollen? ich brech zusammen.
Ja. Warum denn auch nicht. Macht bei manchen Spielen auch Sinn. Und es gibt genug Spieler die das als Immersionsverstärker empfinden.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Metal King Slime hat geschrieben:Ach was,als ob 900P jetzt unspielbar wären...
Reißt 's euch z'sammen, damals auf 'm Atari oder C64 ham wa auch spülen kön'! Da war die Auflösung allerding unter 900P.
von unspielbar war nie die rede, aber mit weniger als 1080p braucht mir in der current-gen keiner mehr ankommen. die wussten vorher, was sie abliefern müssen, als die ihre konsolen zusammengeklöppelt haben. vielleicht nächstes jahr die pc-version, aber so nicht.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Pöpeln dann demnächst wenigstens Prö gegen Amateur User? So wie beim XBox vs. PS4 Pixelkrieg. :verliebt:
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ob 720p, 1080p, oder 4K hängt doch gar nicht von der Hardware ab! Die könnten super tolle Grafik in 720p bringen, oder Playstation 1 Grafik in 8k!

Da die meisten Kunden keine wesentliche Leistungssteigerung in 4k sehen, wählen die meisten Entwickler 1080p oder niedriger mit besserer Grafik um Kunden tolle Bilder zu liefern.

Mit der PS4 wird denke ich in Zukunft weiterhin konstante 1080p in erster Linie bedient, so dass viele Spiele jetzt in dynamischen 900p für PS4 rauskommen. Der Vorteil ist für PS4 Nutzer, dass sie jetzt bessere Grafik bekommen in niedrigere Auflösung.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Es gab schon vor der Pro Spiele mit 900p, leider.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, darüber bin ich auch gestolpert als ich das Gestern wo anders gelesen habe. Bewegungsunschärfe kann bei manchen Spielern Motion Sickness überhaupt erst auslösen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hätte selbst bei meiner kühnsten Schwarzmalerei nicht gedacht, dass es so schnell geht mit dem Kundensplitting :lol: Freu mich jetzt schon auf Horizon... der Shitstorm wird ein Spaß :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hat bitte sehr Jemand irgendwas anderes erwartet? Die Pro hat nun mal mehr Leistung als die Standard PS4 und den Entwicklern ist freigestellt wofür sie diese Mehrleistung nutzen. Einzige Vorgabe für die Pro: es darf nicht schlechter laufen als auf der normalen PS4.

Und ob jetzt 900p auf PS4 vs 1080p auf Pro macht keinen wirklichen Unterschied zu 1080p vs 1800p (bei FFXV glaub).

Das Problem bei NieR ist, dass es ein Open World Spiel ist und das zieht immer ziemlich viel Leistung. Die Alternative wäre 1080p auf PS4, aber dann mit Detail Popups und/oder geringeren Details generell.
Levian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levian »

Ich frage mich, ob die normale PS4 ohne das Erscheinen der PS4 Pro bei diesem Titel 1080p ohne sichtbare Kompromisse in Sachen Detailgrad, Sichtweite und Texturauflösung etc. überhaupt erreicht hätte.

Vielleicht war auch eine stabile Framerate von 60 FPS mit 1080p auf der normalen PS4 nur sehr schwer bzw. gar nicht zu erreichen.
MrLetiso hat geschrieben:Hätte selbst bei meiner kühnsten Schwarzmalerei nicht gedacht, dass es so schnell geht mit dem Kundensplitting :lol: Freu mich jetzt schon auf Horizon... der Shitstorm wird ein Spaß :mrgreen:
Ich denke, dass bei "Horizon: Zero Dawn" die Sache aufgrund der gänzlich anderen Engine und der angepielten Framerate von 30 FPS anders aussehen sollte.
Die Entwickler von Guerrilla Games konnten schon Erfahrung bezüglich der PS4-Hardware mit ihrem vorherigen Titel "Killzone: Shadow Fall" sammeln und haben darüber hinaus als First-Party-Entwickler für Sony einfach eine größere Nähe zur Hardware-Architektur.

Ich denke 1080p bei (mehr oder weniger stabilen) 30 FPS werden bei "Horizon: Zero Dawn" selbst auf der normalen PS4 noch durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Die PS4 Pro wird sich dann "nur" durch Supersampling bei 1080p (bzw. 4K-Checkerboarding auf 4K-Fernsehern), HDR, höherer Sichtweite und höherem Detailreichtum abheben, was aber rein spielerisch keinen Unterschied machen sollte.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

30 FPS sieht weniger ruckelig aus, wenn ordentlich Bewegungsunschärfe drüber gelegt wird. #TRUE #FACT