Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt bei vielen Mobile-Spielern auf Verwunderung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt b

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Und hinzu kommt dass Nintendo ihre Marken langsam aber sicher verramschen.
zweischneidiges schwert, einerseits wird der bekanntheitsgrad der marken definiv gesteigert, andererseits könnte es sein, dass nintendo die qualität der großen spiele nun weiter steigern muss, denn wer kauft sich ein vollpreismario wenn er es für 10 dollar auch im appstore kaufen kann? da muss nintendo zwangsläufig jetzt nun mehr überzeugungsarbeit leisten.

greetingz
Definitiv. Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Ausser die Switch schafft es doch etliche 3ds mit ins Boot zu holen.
Ansonsten kann man ja überlegen ob man sich neue Hardware kauft oder auf dem Handy ein Mario daddelt. Aber dann bitte f2p :mrgreen:
Ne Spass beiseite. Ich finde das Nintendo ihre Marken schon intern zuviel "melkt" aber hiermit wird das nochmal ne Spur extremer.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Bester Start in der Geschichte des App Stores; Umsatzprognose deutlich gesenkt; Preismodell stößt b

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Hieß es denn nicht das nur Android-nutzer alles umsonst haben wollen? :Kratz:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Natürlich schon echt verblödet wie manche auf den Preis reagieren :D

Aber andererseits hoffe ich natürlich immer, dass always-on floppt, von daher keinerlei Mitleid oder Verständnis für Nintendo an dieser Stelle.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Alter Sack hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:da weiß man nicht wer dämlicher ist. die mobile-spieler die denken alles würde/müsste gratis ein oder nintendo, die das nicht haben kommen sehen.

und die senkung der prognose liegt natürlich nur an always-on. natürlich.
Und hinzu kommt dass Nintendo ihre Marken langsam aber sicher verramschen. Wenn sie so weitermachen sind in wenigen Jahren Mario und Link nur noch ein Schatten ihrer vergangenen Tage. Wahrscheinlich heißen sie dann auch iMario und MacLink.
Kannst du erklären wieso sie ihre Marken verramschen?

Mario Kart 8 ist der beste Titel der Reihe, wie auch SSB4 und vielleicht das neue Pokemon. Auf ein neues Mario 3D wartet man eine gefühlte Ewigkeit, ein neues Zelda kam in der letzten Generation noch nicht raus weswegen die Erwartungshaltung sehr hoch ist, mit dem neuen Yoshi Titel konnten die auch viele begeistern.

Pokemon Go hat extremst geholfen der neuen Generation Pokemon bekannt zu machen. Es war die beste Werbung für eine Marke.

Ob Super Mario Run das gleiche schafft, ist nicht sicher, aber die Qualität der App ist auf jeden Fall erhaben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mario = die Marke
Mario Kart = eine Serie der Marke
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Also wären die Leute glücklicher geworden, wenn es ein Spiel wie Candy Crush geworden wäre? Nur 5 Leben und immer Stundenlang warten um weiterspielen zu können? Die Wartezeit hätten man natürlich mit Echtgeld Käufen verringern können :roll:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich seh das Problem nicht, das ist ein Billigspiel bei dem man nur springt. Was ist daran denn zehn Euro wert? Da muss man schon mehr liefern. Also ich verstehe die Reaktionen und die Umsatzprognose so drastisch zu senken zeigt ja auch deutlich die Fehleinschätzung, vielleicht lernt man dann ja langsam dass Apps und der Appmarkt eben doch nicht so geil sind.

@Xyt4n
Welche neue Generation? Alle Kindergenerationen kennen Pokémon, die sehen Fernsehen, wo dauernd Wiederholungen laufen und kaufen auch die Spiele weiterhin.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Xyt4n hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:da weiß man nicht wer dämlicher ist. die mobile-spieler die denken alles würde/müsste gratis ein oder nintendo, die das nicht haben kommen sehen.

und die senkung der prognose liegt natürlich nur an always-on. natürlich.
Und hinzu kommt dass Nintendo ihre Marken langsam aber sicher verramschen. Wenn sie so weitermachen sind in wenigen Jahren Mario und Link nur noch ein Schatten ihrer vergangenen Tage. Wahrscheinlich heißen sie dann auch iMario und MacLink.
Kannst du erklären wieso sie ihre Marken verramschen?

Mario Kart 8 ist der beste Titel der Reihe, wie auch SSB4 und vielleicht das neue Pokemon. Auf ein neues Mario 3D wartet man eine gefühlte Ewigkeit, ein neues Zelda kam in der letzten Generation noch nicht raus weswegen die Erwartungshaltung sehr hoch ist, mit dem neuen Yoshi Titel konnten die auch viele begeistern.

Pokemon Go hat extremst geholfen der neuen Generation Pokemon bekannt zu machen. Es war die beste Werbung für eine Marke.

Ob Super Mario Run das gleiche schafft, ist nicht sicher, aber die Qualität der App ist auf jeden Fall erhaben.
Das ist ganz einfach. Wenn man auf alles und nichts immer das gleiche klebt und das inflationär benutzt sind die Menschen irgendwann gesättigt davon. Und dann kannst du noch so gute Sachen rausbringen aber die Leute können es einfach nicht mehr sehen. Das ist jetzt keine Verhalten das ich mir ausgedacht habe sondern das kann man wirklich nachvollziehen.
Nintendo fußt vor allem auf ihren Spielemarken im Gegensatz zu ihren beiden Hardwarekonkurrenten die ihre Definition eher über ihre Hardware holen. Marken mit persönlichen Eigenschaften sind aber wesentlich anfälliger für eine Sättigung als abstarkte Marken. Sie sind allerdings auch leichter aufzubauen. Deshalb finde ich das Nintendo dort gerade auf einem schmalen Grad wandelt und ihr Zugpferd für alles und nichts missbraucht bis die Leute es nicht mehr sehen können.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Was hätten sie denn bringen sollen für einen unkomplizierten Mobileableger? Metroid? :D Das hätte doch erst recht keine Sau gekauft. Mario zieht nun mal am meisten und bietet sich vom Gameplay geradezu an.
Zuletzt geändert von johndoe1824162 am 18.12.2016 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Man könnte sich natürlich auch mal die Frage stellen, woher diese Einstellung der "Kunden" gegenüber mobilen Inhalten kommt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leaks hat geschrieben:Was hätten sie denn bringen sollen für einen unkomplizierten Mobileableger? Metroid? :D Das hätte doch erst recht keine Sau gekauft. Mario zieht nun mal am meisten und bietet sich vom Gameplay geradezu an.
Das ist mit Sicherheit richtig mindert aber nicht die Gefahr. Ist halt die Frage was Nintendo auf Dauer will. Spiele sind nicht gleich Spiele. Der Mobilemarkt verhält sich total anders als der klassische Markt. Wie gesagt ich lasse mich mal überraschen glaube aber nicht das das gut geht auf Dauer. Aber Nintendo sitzt ja noch auf ordentlich Asche und deshalb wirds die Marke auch noch einige Jahre geben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß nicht, ob die Zahl wirklich aktuell ist.
Soweit ich das verstanden habe sind das die Downloads in den USA nach 14 Stunden.
Dann kam bereits die News von Apptopia raus und jeder zitiert nur noch die.

Hier spricht man von 5 millionen nach 24h:
http://variety.com/2016/digital/news/su ... 201944212/

Und auf NeoGAF wird ne andere Analystenseite zitiert, die von 10 Millionen weltweit am ersten Tag sprechen.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1325745
siehe auch das Update unten beim Polygon Artikel:
http://www.polygon.com/2016/12/16/13985 ... -downloads

Die Verkaufszahlen lagen aber "nur" bei 0,5 bis 1 Millionen - ergibt ca. Einnahmen von 5 Millionen.

Bin gespannt ob die negativen Reaktionen auf den Preis den Launch auf Android beeinflussen werden.
Ich finde eine Einmalzahlung wesentlich besser. Ob einem das 10€ wert ist, muss jeder selber wissen - aber dafür gibt es ja die Demo...
Kein Wunder dass Publisher keine Demos mehr machen...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Klar, wäre auch blöd wenn die Leute mitkriegen welche Schwächen ihre Spiele haben.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ich hoffe dass das Spiel in die Liste von "Frechheit des Jahres" aufgenommen wird. Dann würde es sofort meine Stimme dafür bekomen! :)
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

10 Dollar ist gemessen am Umfang und an den zahlreichen kostenlosen Alternativen, die ebenfalls ganz okay sein sollen (Rayman z. B.), schon ein recht stolzer Preis.

Ich habe das ganze noch nicht gespielt, kann aber verstehen, dass Nintendo sein Maskottchen nicht für lau raushauen möchte (man hat sich ja auch echt lange dagegen gewehrt). Auf dem Telefon spiele ich eh nicht gern, ein Tablet habe ich nicht und wenn ich was spielen will, mach ich eine Konsole oder den PC an. Die Investoren werden mit dem Model aber wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Bei dem Wind, der um den Titel gemacht wurde, kann ich so ein Risiko auch echt nicht nachvollziehen.