Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl

Beitrag von Satus »

Gutes Spielejahr?

Ich weiß ja nicht, warscheinlich bin ich zu alt. Diese ständigen Fortsetzungen gehen mir auf den Zeiger.

Uncharted 4 war schon ganz nett aber nur wegen der Grafik. Der Rest des Spiels war mir einfach zu belanglos.
Dark Souls 3 ging überhaupt nicht an mich, Bloodborne hat mir da um Längen besser gefallen.

The Last Guardrian ist mal was anderes wird mir aber auch ziemlich schnell zu langatmig.

In meiner Erinnerung bleiben positiv folgende Spiele zurück. Darkest Dungeon, Forza Horizon 3 hat auch viel Spaß gemacht und Titanfall 2 hätte weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die neue Konsolen Generation haut mich bisher überhaupt nicht vom Hocker. Das war bei den vorherigen noch anders. Die Zeiten sind wohl vorbei...hab wohl schon zu viel gesehen...
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Da ich, aufgrund auffälliger Suchtsymptome und der festen Überzeugung, dass ich noch lange abhängig sein werde, mir gestern den Premium Pass für Battlefield 1 gegönnt habe, freut es mich umso mehr das mein GOTY schon mal unter den TOP 10 zu finden ist.

Blood & Wine wäre es auch würdig gewesen (obwohl ich noch nicht komplett durch bin) aber steht ja leider nicht zur Auswahl.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

1: Thumper (einfach nur einzigartig und herausfordernd)
2: Hyper Light Drifter (kryptisch und insgesamt einfach toll-von Kulisse bis Sound sowie Gameplay)
3: Enter the Gungeon (es wird nie langweilig)
4: Hitman erste Staffel (Hitman is back-besser denn je, Episodenformat 1A)
5: Furi (anspruchsvolle Kämpfe und Soundtrack des Jahres zusätzlich)

Überraschung: Let it die
Enttäuschung des Jahres: zu viele, z.B. No Mans Sky, Deus Ex MD, Dishonored 2, FFXV, Division
Überbewertetes Spiel des Jahres: Overwatch
Langweiler des Jahres: Uncharted 4
Geheimtip des Jahres: Neon Chrome

am Ende landet auch nichtmal Dark Souls 3 überhaupt in meiner Liste, ist einfach im Nachhinein nicht so im Gedächtnis geblieben

Most Wanted 2017: NiOh, Nier Automata, Persona 5

Fands ein übelst schwaches Spielejahr, sehr viel langweiliges, sehr viel technisch mieses und inzwischen viel zu viele Fortsetzungen/ewig gleiches
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Von den Top 10 habe ich lediglich Dark Souls 3 gezockt. War mir bisher aber gar nicht so bewusst, dass dieses Jahr eher wenig "gute" Spiele für mich erschienen sind, da ich noch genug nachzuholen hatte. Naja, immerhin stehen für 2017 mit Danganronpa V3, Persona 5 und Yooka-Laylee schonmal sehr interessante Games an.

Zum Thema: Mein Game des Jahres ist World of Final Fantasy, welches leider das Problem hat im Schatten von FF15 zu stehen und daher wenig Beachtung gefunden hat. Ich war selbst überrascht wie gut das Spiel doch ist.
german-chefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von german-chefkoch »

A.O.T. Wings of Freedom ist für mich das Spiel des Jahres 2016
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82 hat geschrieben:Überraschung: Let it die
Für mich auch. Dazu gesellt sich noch ReCore, welches gnadenlos unterbewertet wurde imo (wobei ich zugeben muss, dass ich das Spiel erst nach dem Patch gezockt habe bzw. zocke).
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Meine top 5 2016

1.) Dark souls 3
2.) dishonored 2
3.) hitman 2016
4.) Division
5.) Dead rising 4

@ spitflare82, is enter the gungeon echt so gut oder was? Lohnt sich?
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Ey, Trails of Cold Steel ist nicht unter den Top 10!!! :tanzen:
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Inzwischen ist der Markt ja übervoll mit Spielen. Da muss ich schon ziemlich genau auswählen um noch hinterherzukommen und da die Preise im PC-Bereich ja auch immer sehr schnell fallen, hinke ich noch gut und gerne 1 Jahr hinterher. Hab also hauptsächlich nur Spiele aus 2015 gespielt, oder noch älter. Lediglich zwei Must-Have-Titel hab ich mir 2016 geholt, bei denen ich nicht warten wollte. Zum einen Blood & Wine, da ich sowieso gerade den Witcher nachholte und zum Anderen Farcry Primal, wegen dem tollen Setting. Hatte auch mal wieder Lust auf einen guten Ego-Shooter und da kam Primal genau richtig. Die Umsetzung war dann nicht ganz was ich mir nach dem genialen Trailer erhofft hatte, aber hat schon Spaß gemacht. Schön martialisch das Ganze und ansonsten die gewohnt-gute Farcry-Qualität. Einzig der Kampf gegen die beiden Oberbosse war Grütze. Waren beide vollkommen overpowered, nachdem das ganze vorherige Spiel noch eher realistisch gehalten war.

Ansonsten, ganz allgemein, fand ich 2016 recht mau. Bei Deus Ex und Dishonored war ich von den Vorgängern schon recht enttäuscht. Konnte mich da einfach nicht aufraffen. Und Hitman wird erst gekauft wenn noch ein paar Level mehr hinzu gekommen sind.

Das bisherige Kinojahr fand ich übrigens auch sehr enttäuschend. Die ganzen Marvel- und DC-Filme, Star Wars, Star Trek, Independence Day ... Da war (bisher) einfach nichts großartiges bei. Alles nur lauwarm, wenn überhaupt.
Jack Reacher - Teil 2 hat mir immerhin gefallen ... und ich hoffe noch auf The Arrival oder Rogue One.
Himbertus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Himbertus »

Boah ist das dieses Jahr schwierig...Letztes Jahr war es mit The Witcher 3 ziemlich einfach (weswegen ich Blood and Wine vermisse und meine Zweitstimme gewesen wäre)!
Bis vor kurzen wäre meine Wahl wohl zwischen Dark Souls 3, Gone Home, Banner Saga 2 oder, ja mein Ernst, The deadly tower of Monsters (unfassbar sympatisches Game) gefallen. Hab auch DOOM, Uncharted 4 oder Titanfall 2 gespielt, die allesamt klasse waren, aber keine Spiele des Jahres.
Dann kam Final Fantasy 15! Da es mir das Gefühl gegeben hat, wieder ein richtiges Final Fantasy zu spielen (das hat es 10er das letzte Mal geschafft), ist es mein Top Game des Jahres, owbohl ich noch nicht durch bin. Doch was ich bisher erlebt hab, find ich schlicht weg fantastisch! Mich stören auch die redundanten Quests, die Bildeinbrüche, die teilweise echt fresche Kamera (wie bei Dark Souls) oder die Entscheidung, das letzte Drittel rein auf Story zu gehen (was ich momentan eigentlich richtig geil finde!), absolut nicht. Die vier Jungs sind so sympatisch und wen man den Film und den Anime geschaut hat, fesselt auch die Story einen ungemein! Und dann dieses Kampfsystem: Bei der Demo noch skeptisch, im Hautspiel einfach weltklasse, vor allem die Kämpfe gegen Behemots oder der atembraubende Kampf gegen Leviathan!

Leider muss ich Games wie Darkest Dungeon, Firewatch (was ich mir angesichts der Wahl hier definitiv noch geben muss), Deadlight, This War of Mine oder The Last Guardian mit ins Jahr 2017 nehmen!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kurzes update. Bin noch immer nicht mit tlg durch. Aber es wird besser und besser. Noch reicht es nicht ganz zum goty aber nun ist das Potenzial dafür auf jeden Fall da. Mal sehen was das letzte Drittel (oder viertel oder Fünftel) noch bieten wird und vor allem was die letzten 30 Minuten noch hergeben. Nach anfänglicher Skepsis bin ich leicht verzaubert. Heute abend wird weitergezockt, ich bin gespannt

Edit:
Was mich überrascht ist, dass das Spiel nicht wirklich das ist was ich erwartet habe aber mir dennoch die gleiche Stimmung vermittelt wie ich sie erwartet habe.

Denke es wird hier auch von der Redaktion zum goty gewählt. Alle anderen die in Frage kommen, könnten zwar begeistern. In ein paar Bereichen sogar für frische Impulse sorgen (die Gegner ki bei Uncharted war verdammt gut, etwas was ich mir in der Form seit 15 Jahren wünsche. Battlefield sorgt scheinbar für ein unvergleichliches online Erlebnis, inside und firewatch könnten die reduzierte erzählform prägen, dishonored hat ein verdammt cleveres Leveldesign) aber nur the last Guardian hat Pionierarbeit geleistet und spielt was Begleiter-KI angeht nicht einmal mehr in der selben Welt wie andere Games. Das könnte künftige Spiele unglaublich stark beeinflussen. Denke das wird hier entsprechend honoriert. Wobei jede von mir genannte Möglichkeit auch ein würdiger Vertreter wäre, zumindest mmn
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

So, meine Stimme bekommt Doom.

Ich musste wirklich schwer überlegen, das war ein verdammt gutes Jahr: Doom, Overwatch, Gears Of War 4, Forza Horizon 3, Dark Souls 3, Madden 17, Battlefield 1, Uncharted 4, BlazBlue und und und.
Ungespielt liegen noch hier rum: Ratchet & Clank, Dishonored 2, XCom 2. Ganz zu schweigen von denen, die ich noch gar nicht gekauft habe... aber irgendwann muss man sich ja mal entscheiden und Doom hatte da einfach die beste Kombination aus Überraschungseffekt, Gameplay, Länge... da hat einfach alles gepasst.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben:Noch reicht es nicht ganz zum goty aber nun ist das Potenzial dafür auf jeden Fall da.
Ich fand es dieses Jahr sehr schwer mit dem Goty und habe dabei TLG noch nicht mal an gespielt. :/

Irgendwie vermisse ich es das wir hier auch mehrere Spiele nennen dürfen. Ich würde sehr gerne für jeden Norminierungs-Typ auch eine Karte ausfüllen.

Aber dieses Jahr ist es besonders schwierig weil eben so viele sehr gute Titel um die Stimme buhlen. Besonders schade auch das daher viele wahrscheinlich leer ausgehen werden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Soooo.
The last guardian ist durch. Fehlt nur noch Dishonored. Mal sehen ob ich es noch schaffe in zwei Wochen durchzuspielen. Das bedeutet, ihr bekommt meinen letzten Zwischenstand, ob ihr wollt oder nicht :)

Aus einem Zweikampf ist ein Dreikampf geworden. Ich bringe zu den Spielen jeweils noch meine kurze Einschätzung und tue sie vorsichtshalber in Spoilertags.
Kandidat 1: Uncharted 4
Spoiler
Show
Trotzdessen mich der Titel ein wenig enttäuscht hat (meine Erwartungen waren immens), ist es dennoch ein fantastischer Titel geworden. Was man da an Regie, Grafikpracht, Dialogen, Settings, Gegner-KI, Begleiter-Ki auffahren konnte, war unglaublich. Auch das Leveldesign hat es in sich gehabt und richtig schön war, dass man bei rund der Hälfte der Areale unbemerkt vorbeiziehen oder meucheln konnte. Leider gabs ein paar Wehrmutstropfen. Die Regie war klasse, keine Frage. Die Story an sich, fand ich aber am schwächsten aller 4 Teile. Zudem fehlte mir die "Leichtigkeit" mit der die Action inszeniert wurde. Hier wirkte es etwas uninspiriert und wie ein Punkt auf einer Todo Liste. Dennoch ist das meckern auf verdammt hohem Niveau. Dafür war der Endkampf und die Kulisse unglaublich atmosphärisch. Aber auch hier muss ich nochmal etwas meckern. Es war zwar unglaublich cool, aber ich denke man hätte es sogar noch besser machen können. Einen wirklich unvergesslichen Abgang. Das wurde in meinen Augen versäumt. Der Epilog war aber cool.
Kandidat 2: Furi
Spoiler
Show
Nicht viel erwartet, aber es hat reingehauen wie ein Vorschlaghammer. Ein für mich unfassbar motivierendes Game, welche mich zur Perfektion anstachelte. Artwork/Design, Charaktere und Story fand ich spitze. Es gab sogar die ein oder andere Szene die ich emotional als sehr gelungen empfinde. Schade war auf jeden Fall der kurze Umfang und es fehlte irgendwann ein wenig die Abwechslung. Zudem fand ich den Endkampf leider am schlechtesten. Nichts desto Trotz ein unerwarteter Höhepunkt in dem Jahr.
Kandidat 3: The last guardian
Spoiler
Show
Hier hatte ich ebenfalls hohe Erwartungen an das Spiel. Nicht so hoch wie bei Uncharted (SotC ist zwar mein Lieblingsspiel, aber ich hatte eher den Eindruck, dass es eher Richtung Ico geht, was ich "nur" gut fand) aber dennoch hoch. Spielerisch mit Abstand der Schwächste Titel in dieser Konstellation. Das Gameplay war zwar solide bis gut, aber war eher unwichtig. Star des Spiels waren ganz klar die Atmosphäre, die Beziehung der Protagonisten, die unglaubliche emotionale Dichte, die besondere, noch nie dagewesene Begleiter-KI und die Animationen von Trico. Das Spiel hat sehr schleppend angefangen, konnte sich aber bald fangen und wurde immer stärker und mündete in einem fulminanten (aber spielerisch schwachem) Finale.
Ich weiß immer noch nicht welcher Titel es am Ende wird. Für alle Spiele spricht einiges. Uncharted bietet mir das rundeste Paket, selbst die Schwächen sind eigentlich besser als bei den meisten anderen Spielen. Furi konnte mich mit dem Gameplay unglaublich motivieren und hat mir einfach Spielspaß geboten, sozusagen die Essens des spielens. The last guardian hat zwar zum Teil starke Schwächen gehabt, aber konnte in anderen Bereichen alles überflügeln. In Sachen Begleiter Verhalten konnte man sogar alles bisher dagewesene Deklassieren.

Wie gesagt möchte ich noch Dishonored weiterspielen. Ich traue diesem Titel auch noch was zu. Neben Furi meine größte positive Überraschung. Habe es zwar gut aber nicht so gut erwartet.

Last but not least.
Starkes Spielejahr muss ich sagen. Viele richtig gute Titel dabei gewesen. Viel mehr als letztes Jahr. Und doch hätte sich jedes Spiel in diesem Jahr, letztes Jahr dem Hexer geschlagen geben müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das Jahr jetzt mal mehr oder wenige abgehakt. Werde nicht mehr zu viel Neuem kommen.

Viel aus 2016 habe ich nicht gespielt.
Hyper Light Drifter, Inside, Abzu, Rhythm Paradise Megamix liegen alle irgendwo auf Augenhöhe.

Hab mich für Inside entschieden, weil das evtl. noch in den Top 10 auftauchen kann.
Und das Spiel ist zwar kurz aber eigentlich wirklich perfekt für das was es sein will. Würde daran nichts anders machen.

Mein wahres Game of the year wäre jetzt wohl Picross 3D Round 2 (3DS). Das ist so ein geiles Puzzle Game welches einfach nur süchtig macht. Kam aber erst am 2.12. raus und wurde von 4Players auch noch nicht getestet. Fällt also raus.

2016 war schon ganz gut und es gibt noch einige Spiele, die ich spielen möchte/werde (vor allem The Last Guardian).
Aber 2017 sieht für meinen Geschmack nochmal ein gutes Stück spannender aus.
Ein 3D Mario,
ein 3D Zelda,
mögliche sonstige Switch Spiele
wenn pünktlich Red Dead Redemption 2!
Persona 5 sieht sehr vielversprechend aus,
vielleicht kommt schon der erste Teil von Final Fantasy VII Remake,
schauen wie Horizon - Zero Dawn, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Resident Evil VII, Mass Effect Andromeda, Prey, Cuphead, Gravity Rush 2, Detroit Become Human und die gesamte Walking Dead Season 3 wird.

Night in the woods kommt auch endlich im Jänner raus! :Hüpf:
Und Below dann hoffentlich auch bald mal.

Schaut gut aus.