Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von danke15jahre4p »

Trumperator hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
bohni hat geschrieben: Laut Nintendo ist es vor allem eine "main home console" ;-)
das ist doch das schöne an der switch, man kann sichs immer so drehen und wenden wie man es für seine argumentation braucht. :D

greetingz
Das schaffste auch ohne Switch :Häschen:
ich geb mir mühe, wa!? ;)

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von sourcOr »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, ihr versucht euch einfach an der Quadratur des Kreises. Ihr sagt, die Switch muss sich im Dockingmodus der PS4 und Xbox One stellen. Muss sie das dann exakt in der Sekunde, wo ich sie aus dem Dock ziehe nicht mehr? Und bedeutet das, dass ein Performace-Freak begeistert von Switch ist, solange er mobil zockt, weil es nichts vergleichbar starkes im selben Preissegment gibt und er dann sofort enttäuscht ist, sobald er die Switch in den Dock steckt? Wie genau muss ich mir das vorstellen?
Ja, theoretisch muss sie das. Es ist natürlich ein Plus, dass sie beides kann als Hybrid, aber deshalb kann sie sich doch Einzelvergleichen net entziehen, was sie jeweils auf beiden Ebenen für ein Erlebnis bieten kann. Du spielst immerhin net in einem imaginären Hybridmodus, sondern jeweils entweder auf dem Fernseher oder im Handheld-Modus auf dem Kasten.
Nintendo sind doch diejenigen, die damit quasi die Quadratur des Kreises anstreben. Hauptsache, man hat nur noch ein Gerät, für das man entwickeln muss.

"Auf PS4 is irgendwie geiler, aber ich kann das auch mit ins Bett nehmen. Ach Mist, eigentlich war 3DS/Vita ja doch geiler, aber ich kanns ja dafür auch in die Station stecken"
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Sarkasmus bezog sich auf ein älteres Kommentar von Kya, welches im Grunde deine Wall of Text wunderbar satier... wie heißt das Verb zu Satire?
"satirisieren" ...oder Wortkombinationen mit der Adjektivform wie "satirisch darstellen", "satirisch wiedergeben" usw.
Du bist das tollste Regenbogenschäfchen, welches ich kenne :*
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sourcOr hat geschrieben: "Auf PS4 is irgendwie geiler, aber ich kann das auch mit ins Bett nehmen. Ach Mist, eigentlich war 3DS/Vita ja doch geiler, aber ich kanns ja dafür auch in die Station stecken"
Naja, die Aussage ist ja nicht unangreifbar...

Was ist geiler auf PS4?
Zelda? Mario? Monster Hunter? Pokémon? Splatoon?
Eher nicht, oder?

Und technisch wird die Switch ja klar über 3DS und Vita sein. Da kommt es halt auch wieder auf die Spiele und den persönlichen Geschmack drauf, was am Ende als gelungener übrig bleiben wird.

Man kann es halt schlecht total simpel runterbrechen.
Bei uns gibt es Leute in den Foren die meinen Nintendo mache einen Fehler, wenn sie keine leistungsfähige Konsole hinstellen. Umgekehrt würde Japan nur mit dem Kopf schütteln, wenn kein tragbares Monster HUnter Abspielgerät mehr käme.

Beides gleichzeitig haben sie ja immer gemacht, funktionierte aber die letzten Jahre immer weniger für sie.
Das ist halt jetzt ihr Kompromiss.

Viele spricht er an. Viele nicht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Denkt doch mal zurück an die Wii.... wenngleich der Vergleich ein bissl hinkt, haben sich das Teil damals Leute ins Wohnzimmer geholt, die niemals nur auf die Idee gekommen wären, sich eine SpieleKonsole zu holen...zumindest in meinem Kreis war das so. Das KÖNNTE ein ähnliches Szenario geben. Ich denke mal hier (bei 4P) versammeln sich vornehmlich "Gaming-Enthusiasten"... so darf man das nicht sehen. Man muß das außerhalb "unserer" Blase betrachten. Was wiederum dazu führt Enttäuschungen schon mal im Vorfeld auszuräumen. "Wir" sind nur "auch" eine Zielgruppe.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ein Handheld, der um 200 bis 250 Euro kostet kann nun mal keine Leistung, wie die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft, haben. Das das jetzt erst die letzten Leute verstehen verwundert mich.
Das ist der Weg den Nintendo seit nun mehreren Generationen geht, sei es Konsole oder Handheld. Und da der Konsolenmarkt von Sony und MS dominiert wird, blieb Nintendo nur noch dieser Weg. Wenn selbst der scheitert (zumindest in Japan wird der Switch ein extrem großer Erfolg, weil der Markt dort so ein positioniertes Gerät bevorzugt), wird Nintendo wie einst Sega zum Softwaregiganten.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben:Es gibt leider physikalische Limitierungen welche technisches PS4 Niveau auf Switch-Größe zu nem konkurrenzfähigen Preis von 200 bis 300€ verhindern.

Dafür musst du nicht mehr bis Mitte Jänner warten.
Am Besten du hakst das Thema für dich ab.
Bloß weil ich es aktuell kritisch sehe muss ich es ja nicht schon im Vorfeld abhaken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, dann passe halt deine Erwartungen an - weil aktuell ergeben sie schlicht keinen Sinn.
Ich meine das nicht de­s­pek­tier­lich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Handheld, der um 200 bis 250 Euro kostet kann nun mal keine Leistung, wie die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft, haben. Das das jetzt erst die letzten Leute verstehen verwundert mich.
Das ist der Weg den Nintendo seit nun mehreren Generationen geht, sei es Konsole oder Handheld. Und da der Konsolenmarkt von Sony und MS dominiert wird, blieb Nintendo nur noch dieser Weg. Wenn selbst der scheitert (zumindest in Japan wird der Switch ein extrem großer Erfolg, weil der Markt dort so ein positioniertes Gerät bevorzugt), wird Nintendo wie einst Sega zum Softwaregiganten.
Dann wäre es vielleicht sinnvoller den Preis etwas anzupassen und dafür die hardwareleistung etwas nach oben zu schrauben um wenigstens mittelfrisitg auch die 3rd-Partyentwickler mit ins Boot zu holen. Ich meine, keiner hat doch eine 4k-Konsole von Nintendo erwartet, aber wenn die Switch wirklich etwas über 1 tflop leisten kann, welche großen Multis des nächsten Jahres wären denn dann auf der Switch überhaupt möglich?. RDR 2 sicher nicht;-)...Darum gings mir hier eher...SIe gehen halt über den Preis und sparen (wieder mal) an der Hardwareleistung, das ging lediglich bei der Wii auf, weil diese aufgrund der Bewegungssteuerung auch die sogenannten "Nichtspieler" auch mit ins Boot holte, aber die Switch hat ja jetzt nicht DIESES ultimative Alleinstellungsmerkmal, außer das man gewisse Titel halt auch mobil zocken kann, aber ist das jetzt der ganz große Knaller?...Ich weiss nicht...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, dann passe halt deine Erwartungen an - weil aktuell ergeben sie schlicht keinen Sinn.
Ich meine das nicht de­s­pek­tier­lich.
Schon ok, es ist alles gut:-)...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

CJHunter hat geschrieben:...RDR 2 sicher nicht...
Nein... den Traum kannst du, zumindest fürs Erste, begraben.
Interessant sind hier wiederum die Patent-Briefe. Da die Switch Usb-C nutzt als Docking, wäre es "entfernt theoretisch" möglich (sofern ich die morgendliche Diskussion hier diesbezüglich richtig interpretiere) den Hardware-Hunger mancher Zielgruppen eben auch zu bedienen.
ABER das wissen wir tatsächlich erst im Januar, wenn Nintendo auch mal die Leistungsdaten liefert... nebst womöglicher Upgrade-Varianten. in der Zukunft.
Man stelle es sich vor... die erste modular aufgebaute Konsole :Blauesauge:
Das find ich immer noch nicht soo abwegig... zumindest die Patente lassen diese Interpretation zu.

Hab ich schon erwähnt, daß ich das IndustrieDesign der Switch grandios finde? :Hüpf:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sol! hat geschrieben:Denkt doch mal zurück an die Wii.... wenngleich der Vergleich ein bissl hinkt, haben sich das Teil damals Leute ins Wohnzimmer geholt, die niemals nur auf die Idee gekommen wären, sich eine SpieleKonsole zu holen...zumindest in meinem Kreis war das so. Das KÖNNTE ein ähnliches Szenario geben.
Das glaube ich beim besten Willen nicht, die Wii war anders und hat eben wegen der Bewegungssteuerung die Massen angesprochen. Weil eben nun auch der Oppa unkompliziert mit den Enkeln Spielen konnte. Das die Switch einen Ähnlichen Ansturm auslösen wird glaube ich kaum.

Der "Normalo" hat schon sein Smartphone, sein Tablet etc. Warum sollte der sich jetzt noch ein Gerät für Unterwegs zulegen? Vielleicht wenn das Switch Tablet das Normale ersetzen könnte, sprich wenn er damit Whats App und den ganzen anderen Mist nutzen könnte.
Aber ob Nintendo so was zulässt?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Weil ich mit meinem Smartphone und Tablet eben nicht entsprechende Spiele spielen kann.
Das fängt bei der Leistung an, geht bei der Entwicklerunterstützung weiter und hört bei der Haptik und den Eingabemöglichkeiten auf.

Es wird einen Markt dafür geben. Wie groß der ist, wird man sehen.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Ich glaube an den Erfolg der Switch.

Warum? Schaut euch Super Mario Run an, dann wisst ihr's. ;-)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:...
Könnte :wink: Außerdem hinkt der Vergleich...sagte ich ja.

Das ist eine neue/andere Zielgruppe, bei der ich selber schon lange nicht mehr durchblicke... Die fahrn' Fahrrad und glotzen dabei auf ihr SmartPhone :? Für mich ist da alles möglich :lol: Sogar der Oppa mit ner Switch....
Chibiterasu hat geschrieben:Weil ich mit meinem Smartphone und Tablet eben nicht entsprechende Spiele spielen kann.
Das fängt bei der Leistung an, geht bei der Entwicklerunterstützung weiter und hört bei der Haptik und den Eingabemöglichkeiten auf.

Es wird einen Markt dafür geben. Wie groß der ist, wird man sehen.
Das ist auch ein Punkt. Das Tablet wurde von nem Großteil meiner Freunde eigentlich doch nur zum Daddeln benutzt... wenn hier jetzt noch die richtigen Eingabegeräte dazukommen, nebst Spielen, die über die Qualität eines "Hugo" hinausgehen.... das wird was...ganz sicher. Ob sie damit in die Hemisphären einer PS4 vorstoßen können sei dahingestellt, aber wie gesagt, sind diese "Zocker" nicht die alleinige Zielgruppe.