Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Levi  »

winkekatze hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:...nur wie sieht das aus? das sind ja dann "echte 30HZ" also ohne dass das Display wie bei BluRay 24p quasi mit 60hz weiterläuft...Der Fernseher läuft ja weiterhin mit 60HZ...er bekommt halt nur 24 Bilder zugespielt. Das ist was völlig anderes.

Edit: Stichwort Pulldown

Aber da ich kein Fernsehtechniker bin ist das auch alles nur Spekulatius. :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht, wo genau du da hin willst, aber viele panels können auch echte 24 fps ohne Pulldown. Dieses umschalten ist für flatpanels ja nicht mehr so ein hexenwerk, wie früher für röhren, wo die Aktualisierungsrate noch an die Netzspannung gekoppelt war.
klar "können" tun die das schon....nur das will keiner sehen. Echte "24 Fps" funktionierten vielleicht noch mit dem natürlichen Motion-Blur von Filmprojektoren und physischen Filmrollen. Komplett ohne zwischenbildberechnung ist das aber auf nem LCD Panel keinem zumutbar. Display-Refreshrate(Hz) ist eben nicht gleich FPS.

Edit: Das bedeutet dass Fernseher immer mit einer konstanten refreshrate laufen, also in der regel wesentlich mehr als 24p...im idealfall natürlich ein vielfaches von 24 damit es sauber läuft. z.b. 120 hz
Ohm. Wie? Also ich weiß die nativen 24 Kino fps ohne Schnickschnack sehr zu schätzen. Und natürlich geht's dabei um Filme.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn das System leise ist und einige Titel der Wii und Wii U als Remastered bietet, ist es so gut wie gekauft.
Multiplat-Spiele in der Qualität der Konkurrenz wären toll, aber damit kann man bei Big N wohl wieder nicht rechnen. Hier machen sie mMn einen großen Fehler, denn in Zeiten, in denen Multiplats so wichtig sind, weiterhin auf exclusives und ein nettes feature zu setzen, ist zu riskant imo. Ich hätte aber Lust z.B. vorm Schlafen gehen aktuelle Titel auf dem mobilen Teil zu zocken und 720p würden mir dafür völlig ausreichen.
Ich hoffe nur, dass Nintendo das alte Accountsystem umkrempelt und an die Varianten von XO und PS4 anpasst.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Levi  hat geschrieben: Ohm. Wie? Also ich weiß die nativen 24 Kino fps ohne Schnickschnack sehr zu schätzen. Und natürlich geht's dabei um Filme.
sorry das ist mir zu doof...bitte lesen:

http://www.hifi-regler.de/wissenswertes ... d=noscript

es gibt keine 24p "ohne schnickschnack" auf einem TV

Edit: Ich meine natürlich nicht dass DU doof bist, aber es ist sicher hilfreich wenn du dich da mal einliest, um zu verstehen was ich zu erklären versuche <3
Zuletzt geändert von winkekatze am 16.12.2016 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CryTharsis hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Nintendo das alte Accountsystem umkrempelt und an die Varianten von XO und PS4 anpasst.
Ohja, dein Wort in Gottes Ohr...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi  hat geschrieben: Ohm. Wie? Also ich weiß die nativen 24 Kino fps ohne Schnickschnack sehr zu schätzen. Und natürlich geht's dabei um Filme.

Edit: Ich meine natürlich nicht dass DU doof bist, aber es ist sicher hilfreich wenn du dich da mal einliest, um zu verstehen was ich zu erklären versuche <3
Ich habe bis unten durchgelesen und kam endlich in der Moderne an. Rate mal was heutzutage möglich ist ;) 24 Bilder pro Sekunde nativ dargestellt.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Levi  hat geschrieben:

Ich habe bis unten durchgelesen und kam endlich in der Moderne an. Rate mal was heutzutage möglich ist ;) 24 Bilder pro Sekunde nativ dargestellt.
dann hast du es zwar gelesen aber nicht verstanden :P

Edit: nochmal die wichtigen stellen für dich:

"Eine native Darstellung von 24p – in 24 Hz – ist nicht sinnvoll, der Zuschauer würde deutliches Flimmern sehen. Also muss die Wiedergabefrequenz 48 Hz oder besser noch ein höheres ganzzahlig vielfaches von 24 Hz betragen."

"Wenn man von 24 fps spricht, so kann man dies also keineswegs mit 24 Hz gleichsetzen. Wir haben es vielmehr stets - auch beim Kinofilm - mit einem Vielfachen von 24 Hz zu tun. Egal wie die 24 Bilder weiterverarbeitet werden, es bleibt dabei, dass das Ausgangsmaterial des (analogen) Kinofilms stets nur 24 unterschiedliche Bilder (Frames) je Sekunde hat"

"Die reine Wiederholung des gleichen Bildes vermindert zwar das Flimmern, schafft aber noch keine perfekte Bewegungsschärfe. Den mit dem englischen Begriff bezeichneten „Motion Judder“, bedingt durch die Filmproduktion in 24fps, gibt es immer noch. Hinzu kommt, dass das menschliche Auge es als irritierend empfindet, wenn sich Objekte trotz Bildwiederholung nicht in ihrer Position verändern. Daher setzen mittlerweile alle namhaften Hersteller auf Frame-Interpolation – Zwischenbildberechnung."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bei einem LCD-Panel bleibt jedes Bild während der gesamten Framedauer auf dem Display stehen, d.h. es gibt keine Dunkelphase. Man spricht hier von Hold-Type-Displays. Wird also dreimal hintereinander das gleiche Bild gezeigt, so sieht das menschliche Auge dennoch während der Gesamtzeit ein Bild. Es ist also für den Betrachter gleichgültig, ob aus den 24 Bildern bespielsweise über ein 3:3-Pulldown 72 Bilder entstehen
Oder anders gesagt: da flimmert nichts bei LCD, weil einfach das Bild entsprechend seiner Zeit angezeigt wird und eben doch kein Unterschied zwischen dargestellten Voll-Bildern pro Sekunde und der Hertz-Zahl.
Zuletzt geändert von Levi  am 16.12.2016 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

bohni hat geschrieben:@yopparai der Parker enthält einen Pascal, einen Parker ohne Pascal aber mit Maxwell gibt es nicht.
Wenigstens schreibt NVidia das.
Das ist auch genau das was ich meinte.

Jedenfalls glaub ich Nvidia mehr als irgendwelchen Leuten die keiner kennt und Müll Gerüchte
verbreiten.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Levi  hat geschrieben:
Bei einem LCD-Panel bleibt jedes Bild während der gesamten Framedauer auf dem Display stehen, d.h. es gibt keine Dunkelphase. Man spricht hier von Hold-Type-Displays. Wird also dreimal hintereinander das gleiche Bild gezeigt, so sieht das menschliche Auge dennoch während der Gesamtzeit ein Bild. Es ist also für den Betrachter gleichgültig, ob aus den 24 Bildern bespielsweise über ein 3:3-Pulldown 72 Bilder entstehen
Oder anders gesagt: da flimmert nichts bei LCD, weil einfach das Bild entsprechend seiner Zeit angezeigt wird und eben doch kein Unterschied zwischen dargestellten Voll-Bildern pro Sekunde und der Hertz-Zahl.
du hast anscheinend garnix gelesen...da flimmert nix weil bei 120hz das gleiche bild 5 mal wiedergegeben wird...
dann hast du aber immer noch das problem, dass schnelle kameraschwenks ruckeln. Ich gebs jetzt aber auf dir das erklären zu wollen. Glaub ruhig weiter dass dein TV mit 24hz läuft wenn du bluray glotzt,
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Er läuft mit 24 Bildern pro Sekunde. Die Hertz Angabe macht da einfach nicht direkt Sinn.
Aber glaub du dran.

(und ja, kameraschwenks ruckeln etwas bei klassischen 24 fps. Dafür hast du aber eine extrem konstante und sehr klare Bilddarstellung. Lieber so als irgendwelcher zwischenbildberechnungskram womit du anfingst.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Levi  hat geschrieben:
du hast anscheinend garnix gelesen...da flimmert nix weil bei 120hz das gleiche bild 5 mal wiedergegeben wird...
dann hast du aber immer noch das problem, dass schnelle kameraschwenks ruckeln. Ich gebs jetzt aber auf dir das erklären zu wollen. Glaub ruhig weiter dass dein TV mit 24hz läuft wenn du bluray glotzt,
Bin kein Technikguru aber....kommt dann nicht dieser berühmte "Soap-Opera" Effekt zum tragen, wenn die Zwischenbildberechnung stattfindet?
Das! sieht man mMn recht stark.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

sourcOr hat geschrieben:Nein, aber wenn mans als Heimkonsole betreibt (also im Dock), muss sich die Switch wieder dem Vergleich mit den anderen Konsolen stellen
Ich habe den Eindruck, ihr versucht euch einfach an der Quadratur des Kreises. Ihr sagt, die Switch muss sich im Dockingmodus der PS4 und Xbox One stellen. Muss sie das dann exakt in der Sekunde, wo ich sie aus dem Dock ziehe nicht mehr? Und bedeutet das, dass ein Performace-Freak begeistert von Switch ist, solange er mobil zockt, weil es nichts vergleichbar starkes im selben Preissegment gibt und er dann sofort enttäuscht ist, sobald er die Switch in den Dock steckt? Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie Nintendo eine angeblich vollkommen klassische Konsole ankündigt und sich mit der Zeit zeigt, dass sie bei weitem nicht so klassisch ist, wie man meinen sollte. Denn offensichtlich scheint ja das Konzept "Handheld und Heimkonsole zugleich" die Leute vollkommen zu überfordern. Switch ist halt wie Schrödingers Katze. Handheld und Heimkonsole zugleich. Dementsprechend kann sie (meiner Meinung) nach nicht hardwareseitig sinnvoll mit den anderen beiden Konsolen verglichen werden, denn selbst, wenn man die Switch niemals aus dem Dock nimmt, bleibt nunmal die Tatsache erhalten, dass man es könnte. Und das hat nunmal Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. Da gibt es nichts zu deuteln.

*trollmodus an* Aber hey, sobald die Konsolen von Sony und Microsoft jemals auf einem halbwegs akutellen Grafikniveau angekommen sind, über die meine GTX 1080 nicht müde gähnen müsste, sagt mir Bescheid, dann bin ich vielleicht mal wieder an einer "leistungsfähigen" Konsole interessiert. *trollmodus aus*
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Levi hat geschrieben:Er läuft mit 24 Bildern pro Sekunde. Die Hertz Angabe macht da einfach nicht direkt Sinn.
Aber glaub du dran.

(und ja, kameraschwenks ruckeln etwas bei klassischen 24 fps. Dafür hast du aber eine extrem konstante und sehr klare Bilddarstellung. Lieber so als irgendwelcher zwischenbildberechnungskram womit du anfingst.

naja, also du hast die ganze zeit von nativ 24 hz gesprochen....und dass das bei hold-displays kein thema wäre...das ist aber nicht richtig, weil ein hold display mit 24hz einfach keine bewegten Bilder gescheit darstellen kann. Noch etwas tiefergehende lektüre:

http://www.display-messtechnik.de/filea ... ds-orl.pdf

insgesamt denke ich aber, dass wir wohl teilweise aneinander vorbei geredet haben...nix für ungut.

Kya hat geschrieben: Bin kein Technikguru aber....kommt dann nicht dieser berühmte "Soap-Opera" Effekt zum tragen, wenn die Zwischenbildberechnung stattfindet?
Das! sieht man mMn recht stark.
Zwischenbildberechnung ist nicht gleich böse...es gibt meist mehrere Einstellungen an einem TV. Sony hat da sehr gute Modi für (z.b. "echtes Kino" oder "klar Plus"), ohne Soap-Effekt, die den Film look beibehalten. Ich hasse den Soap Effekt auch...

So, jetzt ist aber denke ich genug off-topic hier...
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Schade dass in der Dockingstation keine zusätzliche Hardware für mehr Power steckt.
Schade dass es nur Maxwell ist, Pascal wäre noch eine ecke interessanter gewesen.
Und den einen Satz könnt ihr aus eurer News streichen, der ist Blödsinn.

"was ohnehin ein schwierigeres Unterfangen gewesen wäre, weil die Pascal-Chips recht groß sind und viel Kühlung erfordern würden."

Wenn man richtig Vergleichen würde, selbe Anzahl ROPs und Shader usw. dann ist der Pascal-Chip allein durch die kleinere Fertigung: effizienter, kleiner und kühler.

Möglicherweise war gemeint: Es gab keinen passenden Chip für die Konsole der klein genug ist, den man erst hätte entwerfen müssen.
Möglicherweise war von Maxwell schon was in der Schublade, dies konnte man schneller und günstiger angehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dragon-Yoshi hat geschrieben: "was ohnehin ein schwierigeres Unterfangen gewesen wäre, weil die Pascal-Chips recht groß sind und viel Kühlung erfordern würden."

Wenn man richtig Vergleichen würde, selbe Anzahl ROPs und Shader usw. dann ist der Pascal-Chip allein durch die kleinere Fertigung: effizienter, kleiner und kühler.
Dafür hätte man sich beim Abschreiben der original-News ja Gedanken machen müssen, oder gar Redaktionelle Leistung erbringen müssen ;)

Ja, das ist ein direkter "Diss". Denn die News ist hier nahezu eins zu eins einfacher der Übersetzte Artikel von Venture Beat.