Für Spiele von Microsoft, ok. Aber für Spiele, die nicht von Microsoft sind? Dann ist das Microsofts Schuld?ChrisJumper hat geschrieben:Zum Thema Icons in PC-Spielen. Das ist ganz allein Microsofts verschulden das sie zu Branding-Zwecken in Spielen keine alternative Schnittstelle anbieten. Es regt mich auch immer sehr auf. Weil es doch eigentlich mir überlasen ist welche ICONS ich verwenden möchte für welche Tasten.
PlayStation 4: Offizieller Pro-Controller vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Offizieller Pro-Controller vorgestellt
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Meines Wissens hat der Raiju aber kein Rumble > können sie behalten!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das Design kommt vom Dritthersteller, Sony hat damit nichts zu tun. Und im Gegenteil, Sony dürfte das Recht sein, so könnte der Controller vielleicht ein paar XBox Fans doch noch zur PS4 lotsen.adlerfront hat geschrieben:Aber lustig, dass für einen Pro Controller das Xbox Design nahezu 1:1 kopiert wird...sind sie etwa nicht vom eigenen Design überzeugt?
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Naja, immerhin ist er lizensiert, irgendjemand muss das schon abgesegnet haben...Balmung hat geschrieben:Das Design kommt vom Dritthersteller, Sony hat damit nichts zu tun. Und im Gegenteil, Sony dürfte das Recht sein, so könnte der Controller vielleicht ein paar XBox Fans doch noch zur PS4 lotsen.adlerfront hat geschrieben:Aber lustig, dass für einen Pro Controller das Xbox Design nahezu 1:1 kopiert wird...sind sie etwa nicht vom eigenen Design überzeugt?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Absegnen hat aber null mit designen zu tun. Das Design kommt 100% vom Dritthersteller, Sony hat höchsten hier und da vielleicht Anmerkungen gemacht, wenn überhaupt. Ich denke eher Sony hat lediglich ein paar Vorgaben gemacht, die die Controller erfüllen müssen und sonst den Herstellern völlig freie Hand gelassen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.12.2016 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich denke z.B. an eine einfache Schnittstelle wo die Nutzer diese Knöpfe selber mit einem Icon versehen können. Ich meine es gibt tausende Emojis, aber Knöpfe die eingeblendet werden sind ein Problem.douggy hat geschrieben: Für Spiele von Microsoft, ok. Aber für Spiele, die nicht von Microsoft sind? Dann ist das Microsofts Schuld?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Man könnte auch einfach das Ganze in die Treiber einbauen. Solche Icons brauchen nicht viel Platz und man könnte gar direkt das *.ico Format verwenden.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
???Balmung hat geschrieben:Man könnte auch einfach das Ganze in die Treiber einbauen. Solche Icons brauchen nicht viel Platz und man könnte gar direkt das *.ico Format verwenden.
Das ganze wird schon in Spielen direkt eingebaut. Es ist kein Hexenwerk ein Spiel erkennen zu lassen was für ein Gamepad oder ob Keyboard und Maus genutzt wird.
Immer mehr Konsolenports unterstützen mittlerweile beides (inklusive Lightbar Support), bei einigen wird es nachgepatcht (wie beim Witcher 3). Das alles hat quasi mit dem Release des offiziellen Dongles angefangen, der mit Playstation Now für PC auf den Markt geschmissen wurde.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es ging um einen Standard, so das die Entwickler selbst keine Rücksicht darauf nehmen müssen. So wie es aktuell ist müssen sie eben XBox und PS Pads getrennt voneinander unterstützen, anstatt das sie einfach nur ein Gamepad Support einbauen, der Rest übernehmen die Treiber.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Den Standard wirds aber ohnehin nie geben, da es viel zu viele EIngabemöglichkeiten auf dem PC gibt.
Davon abgesehen ist es auch oftmals so das die Icons an das jeweilige UI angepasst sind. Valkyria Chronicles, Batman AK und RotTR nutzen z.B. alle verschiedene Icons. Nen vorgefertigtes Set welches nicht zum UI passt dürfte am Ende so ziemlich unpassend sein. Genauso wie manche Keyboard (oder Joystick/Gamepad mit nummern) Einblendungen es schon immer waren.
Davon abgesehen ist es auch oftmals so das die Icons an das jeweilige UI angepasst sind. Valkyria Chronicles, Batman AK und RotTR nutzen z.B. alle verschiedene Icons. Nen vorgefertigtes Set welches nicht zum UI passt dürfte am Ende so ziemlich unpassend sein. Genauso wie manche Keyboard (oder Joystick/Gamepad mit nummern) Einblendungen es schon immer waren.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Frage so verstanden, dass er/sie wissen wollte, ob es von Sony einen offiziellen Pro-Kontroller gibt, sowie es den "offiziellen" PS4-Kontroller gibt, der jeder PS4 beiliegt. Und nein, den gibt es nicht. Es sind alles Third-Party-Produkte. Das das lizenzierte Produkte sind, ändert rein gar nichts daran.Balmung hat geschrieben:Das stimmt so nicht, diese Controller sind offiziell von Sony lizenziert, denn im Gegensatz zu früher kann nicht mehr jeder Hersteller einfach so einen PS4 Controller auf den Markt bringen, sie brauchen eine Freigabe von Sony selbst, also eine Lizenz. Und damit kann man sich durchaus als offizielle Controller betiteln.DEMDEM hat geschrieben:Keiner ist offiziel. Es sind alles nur Third-Party-Produkte.CryTharsis hat geschrieben:
Oh Mann, wie viele dieser "offiziellen" Pro Controller gibt es denn noch?