Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin bei der grafischen Leistung eigentlich schon lange von nem Niveau auf Wii U Höhe ausgegangen.
Was immer noch viel für ein tragbares Gerät wäre.
Jetzt wird es eher besser/stabiler als das und ich bin sehr zufrieden.

@ Leistungserhöhung durch das Dock: schrägerweise zeigt ja ein Patent die Möglichkeit von irgendwelchen Addons an der Dockingstation auf.
Aber ich hoffe, dass das nur theoretisch bleibt.

Ne Lite Version in 2 Jahren kann ich mir vorstellen - ansonsten hoffe ich einfach auf 3,5 bis 4 Jahre sehr gute Software-Unterstützung und dann von mir aus ne Switch 2.0
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von winkekatze »

Levi  hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:...nur wie sieht das aus? das sind ja dann "echte 30HZ" also ohne dass das Display wie bei BluRay 24p quasi mit 60hz weiterläuft...Der Fernseher läuft ja weiterhin mit 60HZ...er bekommt halt nur 24 Bilder zugespielt. Das ist was völlig anderes.

Edit: Stichwort Pulldown

Aber da ich kein Fernsehtechniker bin ist das auch alles nur Spekulatius. :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht, wo genau du da hin willst, aber viele panels können auch echte 24 fps ohne Pulldown. Dieses umschalten ist für flatpanels ja nicht mehr so ein hexenwerk, wie früher für röhren, wo die Aktualisierungsrate noch an die Netzspannung gekoppelt war.
klar "können" tun die das schon....nur das will keiner sehen. Echte "24 Fps" funktionierten vielleicht noch mit dem natürlichen Motion-Blur von Filmprojektoren und physischen Filmrollen. Komplett ohne zwischenbildberechnung ist das aber auf nem LCD Panel keinem zumutbar. Display-Refreshrate(Hz) ist eben nicht gleich FPS.

Edit: Das bedeutet dass Fernseher immer mit einer konstanten refreshrate laufen, also in der regel wesentlich mehr als 24p...im idealfall natürlich ein vielfaches von 24 damit es sauber läuft. z.b. 120 hz
Zuletzt geändert von winkekatze am 16.12.2016 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Interessanter wäre zu wissen: Bleiben uns die ach so beliebten Freundescodes erhalten?

Ich fürchte schon...
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Für mich völlig unverständlich, dass Nintendo diesen Weg geht und ein leistungsschwächeres Produkt als jenes der Konkurrenz anbietet. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass zwischen Release PS4/Xbox One und Switch rund DREI Jahre liegen.
Nunja, mir soll es im Endeffekt egal sein. Seit der Gamecube und Wii-Geschichte bin ich ohnehin bei Nintendo raus.
Zuletzt geändert von Dizzle am 16.12.2016 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: Ja. Das ist ja auch so. Die Shader sind die gleichen, daher laufen die auch mit den gleichen Programmen. Aber was hat das mit den Erwartungen an die Leistung zu tun?
Mm bei einem Vergleich mit einer Geforce 1080 hatte ich verstanden, dass das selbstverständlich auch die Leistung einbezieht .. Geforce 1080 ist ja eine Grafikkarte und kein Chip oder eine Chip-Api
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben: @Socke: Ich glaube das musst du mir nicht erzählen. Und im übrigen hat Pascal mit der CPU nichts zu tun. Was Nintendo als CPU nimmt ist davon völlig unabhängig. Es handelt sich um einen Custom Chip, soviel ist von Nvidia bestätigt. Da kann sonstwas drin sein. Auch die Speicherbandbreite ist keine Eigenschaft von Pascal, sondern eine des Tegra Parker. Es gibt keinen Grund, warum das mit Maxwell nicht gehen soll.
Die mischen jetzt CPU und GPU aus verschiedenen Generationen zusammen weil ihnen langweilig ist oder wie? Welchen Vorteil hätte das überhaupt?
Das Custom bedeutet einfach nur dass die an der Taktfrequenz drehen. Tablet/Smartphone Zeug wie LTE raus. Dafür andere Sensoren rein. Nur Kleinigkeiten. Kein Redesign des Chips. Das Ding muss extrem billig sein.

Ich bleibe erstmal beim Wissenstand von vor diesem Artikel. Ich finde den Artikel sehr unprofessionell. Vielleicht nur ne Ente. Der Typ auf Twitter der einen custom Tegra Pascal Chip bereits im Sommer vorausgesehen hat meinte auch er bleibe dabei. Für mich also ein Tegra P1 System das je nach Modus (Strom, Akku Modi im Patent von gestern bestätigt) mit unterschiedlicher Taktfrequenz läuft.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Und täglich grüßt das "Switchgetier"!
Ich halt mich aus irgendwelchen Spekulationen raus!
Ich warte bis das Ding vorgestellt wird und entscheide dann ob sie für mich ein Daumen hoch oder runter bekommt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Socke81 hat geschrieben: Die mischen jetzt CPU und GPU aus verschiedenen Generationen zusammen weil ihnen langweilig ist oder wie?
Das stimmt, diese Idee ist völlig blödsinnig.
Der Tegra ist ein SOC, d.h. CPU und GPU in einem Chip. Das NVidia da was wirklich anderes vernbaut ist völlig abwegig.
Und die CPU in dem Tegra nicht zu nutzen, ist noch verrückter.
Die werden nur ein paar Anpassungen bei NVidia bestellt haben, aber keine gänzlich ander CPU - falls das überhaupt möglich wäre,
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:Mm bei einem Vergleich mit einer Geforce 1080 hatte ich verstanden, dass das selbstverständlich auch die Leistung einbezieht .. Geforce 1080 ist ja eine Grafikkarte und kein Chip oder eine Chip-Api
Nein, um Gottes Willen. Deswegen hatte ich gesagt "genauso modern" nicht "genauso schnell". Der hat ja viel weniger Shadereinheiten und macht entsprechend viel weniger parallel, aber das was er macht, macht er genau so wie der große Bruder. Das ist für die Portierbarkeit sehr wichtig und das war in der Vergangenheit bei Nintendo immer wieder mal ein Problem. Wii und 3DS z.B. unterstützen gar keine frei programmierten Shader, die sind alle fix. Selbst bei der U hab ich mal irgendwo lesen müssen, dass da ein Teil der Shader fix ist. Das sind dann die Punkte, wo für die Entwickler wieder Mehrarbeit anfällt.
Socke81 hat geschrieben:Die mischen jetzt CPU und GPU aus verschiedenen Generationen zusammen weil ihnen langweilig ist oder wie? Welchen Vorteil hätte das überhaupt?
Warum nicht? Genau dafür sind diese ganzen Kernarchitekturen, die Nvidia sich bei ARM zusammenkauft doch mal erfunden worden. Der Denver 2 aus dem Parker z.B. hat ein paar Fähigkeiten, die Nintendo nicht gebrauchen kann. Z.B. optimiert der den Code bei der Ausführung, insbesondere Schleifen. Das ist toll für Benchmarks, aber schlecht für Spiele. Sinnvoller wären da ein paar ARM Cortex-A53 für Hintergrundfunktionen des Betriebssystems. Es wäre sehr seltsam, wenn sie den Denver 2 tatsächlich nehmen würden.
Socke81 hat geschrieben:Das Custom bedeutet einfach nur dass die an der Taktfrequenz drehen. Tablet/Smartphone Zeug wie LTE raus. Dafür andere Sensoren rein. Nur Kleinigkeiten. Kein Redesign des Chips. Das Ding muss extrem billig sein.
Werden wir ja bald sehen. Ich glaube nicht, dass man dafür zwei Jahre braucht. Ich vermute, sie drehen zumindest was am Speicherinterface, weil sie das seit dem N64 jedes Mal gemacht haben.
Socke81 hat geschrieben:Ich bleibe erstmal beim Wissenstand von vor diesem Artikel. Ich finde den Artikel sehr unprofessionell. Vielleicht nur ne Ente. Der Typ auf Twitter der einen custom Tegra Pascal Chip bereits im Sommer vorausgesehen hat meinte auch er bleibe dabei. Für mich also ein Tegra P1 System das je nach Modus (Strom, Akku Modi im Patent von gestern bestätigt) mit unterschiedlicher Taktfrequenz läuft.
Ich halte den Artikel auch für sehr unprofessionell. Wir werden es wohl wirklich erst wissen, wenn Chipworks ne Analyse macht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Dizzle hat geschrieben:Für mich völlig unverständlich, dass Nintendo diesen Weg geht und ein leistungsschwächeres Produkt als jenes der Konkurrenz anbietet. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass zwischen Release PS4/Xbox One und Switch rund DREI Jahre liegen.
Nunja, mir soll es im Endeffekt egal sein. Seit der Gamecube und Wii-Geschichte bin ich ohnehin bei Nintendo raus.
Du hast aber schon mitbekommen, dass das auch ein Handheld ist?
Völlig! unverständlich, um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben, da die Leistung einer PS4 zu erwarten.
Aber schön zu wissen, dass Du seit Gamecube/Wii raus bist.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ja das dachte ich mir schon. Die Entwicklungszeit einer neuen Konsole wäre einfach zu lang für Pascal.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

@yopparai der Parker enthält einen Pascal, einen Parker ohne Pascal aber mit Maxwell gibt es nicht.
Wenigstens schreibt NVidia das.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Kya hat geschrieben: Du hast aber schon mitbekommen, dass das auch ein Handheld ist?
Laut Nintendo ist es vor allem eine "main home console" ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bohni hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Du hast aber schon mitbekommen, dass das auch ein Handheld ist?
Laut Nintendo ist es vor allem eine "main home console" ;-)
das ist doch das schöne an der switch, man kann sichs immer so drehen und wenden wie man es für seine argumentation braucht. :D

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:Das stimmt, diese Idee ist völlig blödsinnig.
Der Tegra ist ein SOC, d.h. CPU und GPU in einem Chip. Das NVidia da was wirklich anderes vernbaut ist völlig abwegig.
Und die CPU in dem Tegra nicht zu nutzen, ist noch verrückter.
Die werden nur ein paar Anpassungen bei NVidia bestellt haben, aber keine gänzlich ander CPU - falls das überhaupt möglich wäre,
So werden SoCs nun mal designt. Es gibt einen Befehlssatz (z.B. ARMv8) den kann ich mir lizenzieren bei ARM. Dann kann ich mir die Kernarchitekturen je nach Anforderungen bei ARM kaufen und die auf seinem Prozessor platzieren. Oder selber welche erfinden, die den Befehlssatz unterstützen, so wie Apple das macht, oder eben Nvidia im Fall der Denver-Reihe. Der Begriff Tegra ist eigentlich nur ein Marketing-Begriff. Er bedeutet eigentlich nur "Prozessor mit ARM-Befehlssatz und Nvidia-GPU".

Zu dem Parker: Richtig, Parker ist eine konkrete Tegra-Variante, in der Pascal drinsteckt. Aber bisher wissen wir auch, dass Nvidia einen "Custom Tegra" zusammenstellt und Nintendo eben keinen Parker verwendet. Also wissen wir am Ende eigentlich wieder gar nix.