Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von yopparai »

Hmja. Da weißt du wahrscheinlich auch mehr als ich. Mangels 4K-Glotze sind meine praktischen Erfahrungen da beschränkt. Davon ab, ich glaube nicht, dass Netflix für die Switch nen 4K-Modus bekommt. Ich glaube eher, Nintendo hat das mal wieder nicht aufm Schirm und implementiert die Auflösung im Grafiktreiber gar nicht...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von winkekatze »

ja, du hast mit deiner Vermutung recht..Ich hab seit einem üblen Gewitterschaden schon seit 2014 einen 4k Fernseher (sponsored by Versicherung :)) da muss man sich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen, damit man sich nicht geräte dazu kauft die der TV überhaupt nicht unterstützt. Ich bin jedenfalls froh, dass meiner wenigstens HDMI 2.0 hat...im Gegensatz zu den meisten anderen 4k-Tv´s aus 2014
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Serenity7 hat geschrieben: "Nintendo ist mehr für die, die ein Interesse an ihren Spielen haben, die sehr für ihre Einfachheit bekannt sind" "Halo und Gears of Wars ist da nichts für sie."
.
lol kenne kein Nintendo spiel das so eine Einfachheit besitzt wie Halo und Gears of War. :lol: Aber nun gut das ist auch schwer zu unterbieten. An den letzten Level von 3D World hab ich mir selbst als Jahrelanger Mario Spieler die Zähne ausgebissen. Abgesehen von jedem Zelda das in Sachen Gameplay und vom Design dem Lichtjahre voraus Nintendo gelingt eher der Kunstgriff Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen zufrieden zustellen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

winkekatze hat geschrieben:...nur wie sieht das aus? das sind ja dann "echte 30HZ" also ohne dass das Display wie bei BluRay 24p quasi mit 60hz weiterläuft...Der Fernseher läuft ja weiterhin mit 60HZ...er bekommt halt nur 24 Bilder zugespielt. Das ist was völlig anderes.

Edit: Stichwort Pulldown

Aber da ich kein Fernsehtechniker bin ist das auch alles nur Spekulatius. :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht, wo genau du da hin willst, aber viele panels können auch echte 24 fps ohne Pulldown. Dieses umschalten ist für flatpanels ja nicht mehr so ein hexenwerk, wie früher für röhren, wo die Aktualisierungsrate noch an die Netzspannung gekoppelt war.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:@Chibi: Pascal ist wie gesagt fast das Gleiche wie Maxwell, nur in einem kleineren Prozess und mit wenigen Zusatzfunktionen. Es ist ein Name für's Marketing. Das ist ja das Witzige. Venture Beat behauptete zeitweise fröhlich, Pascal ginge gar nicht, weil das ja die Desktop-Architektur aus den großen bösen 1080ern ist (tun sie das noch? Ich kann bei den Edits kaum mithalten) und vergessen dabei völlig, dass Maxwell in der Titan X arbeitet. Pascal ist praktisch dasselbe wie Maxwell, nur kleiner und stromsparender. Oder kleiner und schneller. Kommt auf den Takt an. Das heißt aber z.B. nicht, dass Nintendo nicht auch mit Maxwell auf 16nm geht, womit der Vorteil von Pascal eben wieder hingällig wäre.

Bis das Ding einer abschleift und unter's Mikroskop legt wie bei der U wissen wir garnix.
Du solltest dir lieber mal den wikipedia Eintrag zu Tegra durchlesen anstatt nur auf irgend jemanden aus neogaf zu vertrauen.
Tegra besteht nicht nur aus der GPU. Bei der CPU hat sich einiges getan. Und das Wichtigste!!! Doppelte Speicherbandbreite bei der Pascal Version.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

yopparai hat geschrieben: Niemand hat von Switch erwartet, dass sie PS4-Leistung bringt.
Der war gut.....die meisten Nintendo Fanboys haben sogar eine Leistung größer als die der PS4 Pro erwartet, da musst du dir nur alte Forenthreads ansehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben:Wenn die Dockingstation und der dazugehörige Stromanschluss der Hardware im Handheld vermitteln, dass sie jetzt auf voller Leistung fahren darf (ähnlich wie beim Laptop), dann muss es sich nicht mal um hochskalieren handeln. Vielleicht läuft 1080p dann auch nativ. Das die Dockingstation Berechnungen macht, glaub ich auch nicht. Es gibt sogar ein Gerücht, dass Nintendo die Dockingstation deshalb so einfach hält, damit man sie günstig als Zubehör verkaufen und so z.B. in mehreren Zimmern aufstellen kann.
Das ist etwas, das kann man sogar recht einfach über den Daumen gepeilt abschätzen:

Da rein auf der GPU-Seite und unter Vernachlässigung der Koordinatentransformationen (die heute nur noch einen relativ kleinen Teil der Berechnung ausmachen) für jeden Pixel einzeln die verschiedenen Shader ausgeführt werden müssen kann man konservativ annehmen, dass sich die Rechenleistung etwa im Verhältnis der Pixelzahl bewegen muss, wenn man die Auflösung ändert. Das heißt, dass du für 1080p (1920x1080 Pixel) maximal etwa 2,25 mal mehr Rechenleistung brauchst, als für 720p (1280x720 Pixel. Realistisch etwas darunter, vielleicht 2x. Das ist jedenfalls ein Wert, den du mit der Taktrate allein nur schwierig erreichen wirst. Deswegen gehe ich davon aus, dass komplexere Titel wie BotW auf dem Handheld nativ in 720p laufen und auf dem TV in 900p (1600x900 Pixel). Dann reduziert sich dieser Faktor auf 1,5, und das ist schon wesentlich besser zu erreichen.

Theoretisch gibt es auch noch eine weitere Variante, Nämlich die, dass Nintendo einen dritten Shadercluster auf den Chip packt, der mobil abgeschaltet bleibt (und damit keinen Strom frisst). Das ist aber nur eine theoretische Überlegung, denn das würde die Chipfläche und den Preis erhöhen. Was sich aber wieder relativieren würde, wenn das Gerücht stimmt, dass Nvidia zu viele 20nm Wafer geordert hat, die sie Nintendo jetzt spottbillig anbieten.

@Socke: Ich glaube das musst du mir nicht erzählen. Und im übrigen hat Pascal mit der CPU nichts zu tun. Was Nintendo als CPU nimmt ist davon völlig unabhängig. Es handelt sich um einen Custom Chip, soviel ist von Nvidia bestätigt. Da kann sonstwas drin sein. Auch die Speicherbandbreite ist keine Eigenschaft von Pascal, sondern eine des Tegra Parker. Es gibt keinen Grund, warum das mit Maxwell nicht gehen soll.

@ShadowXX: Wer denn? Ich? Chibi? Levi? Jetzt mal Fakten und Links bitte. Jedem der entsprechende Hoffnungen geäußert hat wurden eigentlich immer direkt die Fakten vor die Nase gehalten. Die paar, die es trotzdem nicht einsehen wollten kannst du an einer Hand abzählen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ich finde, das Ding steht oder fällt eher mit der Akkulaufzeit anstatt mit der vorhandenen Rechenpower. High-End PS4/Xbox One Leistung im mobilen Modus erscheint mir für einen erschwinglichen Preis sowieso unmöglich. Dazu stehen die neuen Revisionen der Etablierten schon im Raum bzw. vor der Tür. Also bleiben die einzigen Vorteile der Switch die Verfügbarkeit von Nintendo-Spielen sowie die Fähigkeit, mobil zu spielen. Da nehm ich lieber schwächere Technik als dass mir nach 2 Stunden der Saft ausgeht.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

winkekatze hat geschrieben:@sol!: ja, das kann auch gut sein. Die Switch merkt, oh da steckt ein stecker drin, jetzt render ich höher als ohne Stecker. Es spricht halt sehr vieles dafür dass das Dock nix anderes ist als ein HDMI-Dock für die Konsole...
edit: mit Kühlfunktion^^
AFAIK wurde schon bestätigt das die Dockingsstation nicht weiter als ein Stromanschluß mit Kühlung ist (irgendein US Magazin hatte nachgefragt und das als Info dann bekommen).

U.a. tatsächlich deshalb weil das Ding billig sein soll, damit man den Dock in mehreren Zimmern aufstellen kann. Dazu kommt das AFAIK das Ding in Asien auch ohne Dock verkauft werden wird.
ronny_83 hat geschrieben:
ShadowXX hat geschrieben:Der war gut.....die meisten Nintendo Fanboys haben sogar eine Leistung größer als die der PS4 Pro erwartet, da musst du dir nur alte Forenthreads ansehen.
Sonst bin ich ja nicht so. Aber den Beweis will ich sehen.
Ich kann jetzt nicht von den 4Players Threads reden, dafür bin ich nicht oft genug hier, aber in den 3DCenter Forumsthreads wo es um das Teil ging, wurde sowas ziemlich häufig von den jeweiligen Fanboys vermutet, teilweise sogar erwartet (also als Minimum stärker als PS4, bei vielen aber sogar das sie mindestens mit der PS4 Pro gleichzieht).

Wenn ich zuviel Zeit habe, suche ich das auch gerne noch mal expliziert heraus.
yopparai hat geschrieben: @ShadowXX: Wer denn? Ich? Chibi? Levi? Jetzt mal Fakten und Links bitte. Jedem der entsprechende Hoffnungen geäußert hat wurden eigentlich immer direkt die Fakten vor die Nase gehalten. Die paar, die es trotzdem nicht einsehen wollten kannst du an einer Hand abzählen.
Siehe oben....wobei du ja selber gerade zugibst, das es diese auch hier gibt (davon abgesehen meinte ich die Zeit bevor Switch offiziell vorgestellt wurde, das ist vielleicht nicht ganz klar geworden beim meinem kurzen Post).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Shadow: Ok, ich dachte du meinst hier. Naja, so traurige Figuren gibt es immer, die ganze AMD-Fraktion (Mental Dave) war ja so drauf...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

@yopparai ... von DIR:

14.12.2016 10:30 ... ich hoffe, sie haben sich das Spec-Sheet der Switch genau angeschaut und wissen, was sie da tun. Die Effekte die wir da sehen sollte Switch grundsätzlich alle beherrschen, das Ding ist immerhin genauso modern wie ne Geforce 1080 ...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit nicht den Eindruck, dass die Erwartungen dahingehen, dass PS4-Niveau erreicht wird.
ab den switch revealtrailer nicht mehr, davor sollte die nintendo nx jedoch mindestens ps4 niveau erreichen.

greetingz
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

@yopparai von ichi:

20.10.2016 18:37 ... Meiner Meinung nach wird Switch mindestens auf PS4 Normal Level sein. Mindestens...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:@yopparai ... von DIR:

14.12.2016 10:30 ... ich hoffe, sie haben sich das Spec-Sheet der Switch genau angeschaut und wissen, was sie da tun. Die Effekte die wir da sehen sollte Switch grundsätzlich alle beherrschen, das Ding ist immerhin genauso modern wie ne Geforce 1080 ...
Ja. Das ist ja auch so. Die Shader sind die gleichen, daher laufen die auch mit den gleichen Programmen. Aber was hat das mit den Erwartungen an die Leistung zu tun? Das sind bei den Mobil-GPUs wie Tegra nunmal viel weniger, obwohl sie genauso modern sind. Ich dachte, das wär bekannt?

Und Ichi ist einer von denen die ich meinte, ich hab ihm das regelmäßig immer wieder gesagt, dass er da auf zu viel hofft.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.12.2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Schade, Pascal braucht soviel ich weiß ja weniger Strom bei deutlich höher Leistung. Wäre auf jeden fall ein Gewinn für die Switch gewesen. Ich hoffe das die Entwickler noch ein wenig aus der Technik der Switch rausholen können. Wäre schön wenn sie die Leistung der Xone erreichen könnte, das würde die wahrscheinlichkeit von portierungen schon sehr erhöhen