Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von johndoe1741084 »

Um die Frage etwas zu spezifizieren: Könnte "in einem Jahr" dann eine DockingStation rauskommen, die zusätzliche GPU/CPU verbaut hat?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von danke15jahre4p »

sicher, dagegen spricht nichts.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sol! hat geschrieben:Um die Frage etwas zu spezifizieren: Könnte "in einem Jahr" dann eine DockingStation rauskommen, die zusätzliche GPU/CPU verbaut hat?
Technisch ja, praktisch extrem unwahrscheinlich. Der eigentliche Witz an Switch, nämlich exakt das (bis auf die Auflösung vielleicht) gleiche Spiel mitnehmen zu können wäre dann futsch. Zumindest, wenn die zweit-GPU eine signifikante Leistungssteigerung erreichen soll, dann wäre der Unterschied mobil/stationär zu groß.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Technisch ja, praktisch extrem unwahrscheinlich. Der eigentliche Witz an Switch, nämlich exakt das (bis auf die Auflösung vielleicht) gleiche Spiel mitnehmen zu können wäre dann futsch. Zumindest, wenn die zweit-GPU eine signifikante Leistungssteigerung erreichen soll, dann wäre der Unterschied mobil/stationär zu groß.
Grad erst gesehen, daß du die Frage ja auch zuvor schon beantwortet hast :oops:

@Leifman: Merci

Und für so extrem unwahrscheinlich halten, darf ich das aus Eigeninteresse nicht :Blauesauge:

Die grafische Leistung ist mir zuerst mal nicht soo wichtig, aber wenn die jetzt im "Jahresrythmus" eine DockStation und ein Tablett jeweils aufeinander aufbauend als Revision rausbringen könnten, ist es MIR jetzt schon sehr wichtig, daß Nintendo hier sehr offen kommuniziert, was die diesbezüglich vorhaben/planen.... Im Jänner wissen wir mehr.... Vielleicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Der eigentliche Witz an Switch, nämlich exakt das (bis auf die Auflösung vielleicht) gleiche Spiel mitnehmen zu können wäre dann futsch. Zumindest, wenn die zweit-GPU eine signifikante Leistungssteigerung erreichen soll, dann wäre der Unterschied mobil/stationär zu groß.
nun, bisher hat nintendo doch auch immer 2 versionen angeboten, einmal für die stationäre hardware und einmal für den handheld, wieso sollte das in zukunft über skalierbarkeit, welche natürlich begrenzt ist, nicht über 2 stationärgenerationen hinweg möglich sein?

greetingz
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Toll, Pascal basiert auch auf Maxwell, so ein Blödsinn. Ist eh ein Custom Chip, ich weiß gar nicht, wo hier die News sein soll.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass Dock und Joycons gleich bleiben und nach 2,5-3 Jahren ein neues Tablet kommt mit bspw. nativer 1080p Auflösung. Dieses Upgrade übers Dock wäre mMn nur halbgar.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das da so schnell ein technischer Mehrwert nachgeschoben wird halte ich auch für unwahrscheinlich, aber auch das Nintendo bald was zu mögliche Revisionen sagen, das tun sie so früh nie, oder dementieren sogar das welche kommen. Ich könnte mir zB eine kleinere Version der Konsole gut vorstellen, die dann auch günstiger ist, zB für das Weihnachstgeschäft im nächsten Jahr. Die limited Zelda BotW Nitch Edition kommt dann sowieso im Sommer.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Das USB-C wird wahrscheinlich den HDMI-alternate Mode nutzen, wegen der übertragung von Bild und Tonsignalen. Mehr als HDMI 1.4b ist dabei nicht drin. Das ermöglicht maximal 4k @ 30Hz. Soweit ich weiss, ist damit aber kein HDCP 2.2 möglich, was neben 4k@60hz Vorraussetzung für Netflix&Co in 4k wäre.

Ich gehe davon aus, dass die Switch das Spiel, sobald sie im Dock steckt, einfach hochskaliert. Eventuell auch mit einer ähnlichen Technik wie das die PS4-Pro macht, nur eben in Full HD.

Edit: Es spricht technisch einfach viel zu viel dagegen dass die Docking Station selbst berechnungen anstellt. Dafür ist die Anbindung (Bandbreite) von USB-C viel zu lahm...ausser evtl mit Thunderbolt support. Aber das bezweifle ich stark!
Zuletzt geändert von winkekatze am 16.12.2016 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Punkt ist ja, daß die sich mit der Switch ohnehin dem "Mobile"-Markt annähern. Sagen wir mal, das Dingen kostet jetzt 200 Öcken, dann ist der fröhliche Wechsel alle 1-2 Jahre durchaus ein Szenario. Funktioniert ja auch bei Apple, bzw. ist der Hauptmotor. "Neu ist immer besser". :mrgreen:

@Winkekatze: Wenn ich das richtig verstanden habe, rendert die Switch in HD im Docking-Modus. Sowas steht zumindest im Patent. Ob's dann so ist, wird man sehen.
@Edit: Das meinte ich ja... ob das USB-C zulassen würde.

@MKS: Ich hoffe es. Bin schon beim Handy ausgestiegen. Kein Bock, daß man mir jetzt durch den Hinterkopf ins Auge langt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 16.12.2016 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nintendo ist aber nicht Apple.
Sehr unwahrscheinliches Szenario.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

@sol!: ja, das kann auch gut sein. Die Switch merkt, oh da steckt ein stecker drin, jetzt render ich höher als ohne Stecker. Es spricht halt sehr vieles dafür dass das Dock nix anderes ist als ein HDMI-Dock für die Konsole...

edit: mit Kühlfunktion^^
Zuletzt geändert von winkekatze am 16.12.2016 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben:Das USB-C wird wahrscheinlich den HDMI-alternate Mode nutzen, wegen der übertragung von Bild und Tonsignalen. Mehr als HDMI 1.4b ist dabei nicht drin. Das ermöglicht maximal 4k @ 30Hz. Soweit ich weiss, ist damit aber kein HDCP 2.2 möglich, was neben 4k@60hz Vorraussetzung für Netflix&Co in 4k wäre.
4K bei 60Hz würde ich nicht als Voraussetzung sehen, aber HDCP 2.2 ist'n Argument. Bin ich jetzt nicht aufm laufenden, ob das irgendwie geht. Egal, wie auch immer, 4K ist wohl nicht das Ziel. Wenn ich 4K sehen will geh ich an meinen Rechner, auch wenn ich das dann wieder hochskalieren muss :Blauesauge:

Btw., wenn sich herausstellen sollte, dass der Chip im 20nm-Verfahren gefertigt wird, dann erwarte ich die Switch-Lite bereits 1 Jahr später.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Sid6581 hat geschrieben:Ich halte das ja für einen Fehler seitens Nintendos. Zumindest müsste Switch im Heim-Modus mehr Performance zur Verfügung stellen. Ansonsten wird die Konsole für Third Partys wieder relativ uninteressant (zumindest für Umsetzungen von PS4/One-Spielen). Und Nintendo reitet ja sowieso schon wieder den Mario/Zelda-Zug. Glaube zwar nicht an einen Flop à la WiiU, aber ich verstehe nicht, warum Nintendo 3,5 Jahre nach Launch von PS4/One nicht einmal die gleiche Leistung hinbekommt. Naja, sind ja bisher nur Gerüchte und ich kaufe mir die Konsole eh - ich bin mir nur nicht sicher, ob Nintendo nicht doch mal über den eigenen Technik-Schatten springen sollte.
@yopparai

Quod erat demonstrandum
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

@yopparai: Du hast natürlich recht, es könnte sein! De Facto gibt es aber meines wissens kein Gerät welches Netflix&co unter 4k unterstützt, ohne auch 4k@60hz zu unterstützen. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Theorethisch wäre es jedenfalls denkbar...nur wie sieht das aus? das sind ja dann "echte 30HZ" also ohne dass das Display wie bei BluRay 24p quasi mit 60hz weiterläuft...Der Fernseher läuft ja weiterhin mit 60HZ...er bekommt halt nur 24 Bilder zugespielt. Das ist was völlig anderes.

Edit: Stichwort Pulldown

Aber da ich kein Fernsehtechniker bin ist das auch alles nur Spekulatius. :mrgreen: